Der einzige Grund, hier noch zu verweilen, war die interessante Community. Und damit meine ich in erster Linie die alteingesessene Mannschaft, die auch als Moderation fungiert hat. Und die jetzt quasi rausgeekelt wurde.
Insofern gibt's jetzt hier gar nichts mehr, was mich noch hält.
Ahhh, du meinst also nicht "Community", sondern "deine handvoll Onlinekumpels". Dann sag das doch halt einfach.
Da muss ich dir nen bisschen recht geben. Auch wenns eigentlich nicht in den Thread hier passt (aber wer solls jetzt noch löschen?^^).
So scheiße das alles war von Seiten Computecs (oder der Verantowrtlichen), so arrogant ist jetzt auch teilweise das Verhalten einiger "Ex-Mods". Ich hätte es gerne gesehen, wenn alle bleiben (auch die, mit denen ich mich nicht verstanden habe). Aber diese Stimmung, die jetzt gemacht wird, und dass ihr die Existenzberechtigung dieses Forums von eurem Mitwirken abhängig macht, erscheint mir dann doch etwas übertrieben.
Ich weiß, dass ich mir damit jetzt keine Freunde mache, aber darum bin ich ja auch nicht hier.
Wenn ihr alle gehen wollt, dann bedauer ich das ehrlich sehr. Und wenn User sich entscheiden eurem Beispiel zu folgen und euch quasi "nachzulaufen", dann ist das auch schade, aber auch irgendwie verständlich.
Aber jetzt zu versuchen den einst überreichten Schlüssen abzubrechen, um noch möglichst viel Schaden anzurichten, zeugt für mich auch nicht gerade von Fair-Play und Geschick.
Klar seit ihr berechtigterweise stinksauer. Aber dann tretet doch wenigsten mit der Würde ab, die euch noch gelassen wurde und begebt euch nicht auf den selben Level, welchem euer Status zum Opfer gefallen ist.
Natürlich fällt es den "Ex-Mods" schwer hier noch zu bleiben. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man sich jetzt einfach nur noch rächen möchte. Irgendwie menschlich verständlich, aber doch entgegen all dem, was von eurer Seite stets propagiert wurde: Sachlichkeit.
Wie "unsachlich", ungeschickt und einfach nur unfair sich die Admins euch gegenüber verhalten haben ist offenbar klar und sollte auch nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden.
Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass man jetzt auf Teufel komm raus die Brücken hinter sich einreißen will, bevor man seine Schäfchen noch rüber geleitet hat.
Und wie ihr ja alle (jetzt) schreibt, hat euch ja offensichtlich einiges nicht gefallen und es gab "hinter den Kulissen" offenbar viel Uneinigkeit. Dass ein Moderatoren-Team in ersten Linie regulieren soll und FÜR den Betreiber "arbeiten" soll, ist ja wohl klar. Und wenn dann Kritik am Beteiber geäußert wird, KANN der Betreiber diese beherzigen. Macht er das nicht, dann sollte sich der Mod damit abfinden, sonst ist er einfach nicht mehr für den Job geeignet. Da ist es doch egal, ob er sich 1987 oder 2009 angemeldet hat.
Ich denke auch, dass das allen klar ist. Aber nur noch mal zur Klarstellung.
Dass der "Job" einigen sehr ans Herz gewachsen ist, ist auch klar. Aber es ist doch kein Broterwerb oder persönliches Arbeitsverhältnis. Also jetzt nichts, was euch in irgendeiner Weise in der Lebensqualität einschränken sollte. Ihr wurdet ja auch nicht aus dem Forum gebannt oder so.
Und falls es doch eure Lebensqualität einschränkt, dann nehmt ihr die Forensache etwas zu ernst in meinen Augen. Also alleine die Sache an sich sollte keinen Grund zur Aufregung bieten. Aber den meisten von euch nehme ich das auch ab, dass es euch nicht um den Status oder den "Machtverlust" geht, sondern - wie ihr ja schon beteuert habt - um die Art und Weise der "Verabschiedung".
Dass jetzt von "Jahren der Zeit geopfert" geschrieben wird, klingt für mich auch ein wenig nach Verzweiflung, denn ich nehme kaum einem von euch ab, dass ihr das aus purer Nächstenliebe oder aus Glauben an den Computec-Verlag gemacht habt. Denn wenn euch wirklich etwas an der COMMUNITY gelegen hat und ihr das "Amt" deshalb gemacht habt, dann würdet ihr jetzt ja wohl kaum sofort abhauen. Darüber könnt ihr auch mal nachdenken. Nur weil die Admins (in euren Augen) scheiße sind, ist es die Community doch nicht auch gleich, oder!? Sind "wir" so scheiße, dass man hier nicht mehr blieben braucht? Warum musstet ihr (also all die, die noch Mods waren bis gestern) dann erst "gegangen werden"? Passt für mich irgendwie nicht zusammen. Das ist unlogisch oder unwahr.
Oder eure "Community" besteht nur aus den "Ex-Mods", wo wir wieder bei dem Ausgangszitat von Leit-ar wären.
In dem Fall hättet ihr das ja alles "nur für euch" gemacht.
Also ich kann daraus nur schließen, dass der "Vorfall" für euch nicht die Ursache eurer Entscheidung ist, sondern der Auslöser. Was ja vollkommen in Ordnung ist. Jeder muss selber entscheiden, wo er seine Zeit verbringt und welche Motive bzw. Motivationen er besitzt. Darum hätte ich es ja auch sehr geschätzt, wenn ihr mit weniger "Rotz" und "Trotz" reagiert hättet und euch dadurch von euren "Konfliktgegnern" deutlicher abgehoben hättet.
Warum muss jetzt jeder unbedingt auf irgendeiner "Seite" sein, auch wenn man damit garnicht zu tun hat?
Diesen Eindruck habe ich jedenfalls bekommen. Wie ein Krieg in dem man entweder Verbündeter oder Feind ist.
Dass diese Webseite hier an Qualität verloren hat, kann ich auch sehen. Und dass ihr - Mods - versucht habt das intern zu ändern, finde ich lobenswert und dafür bin ich euch dankbar, weil es Mut erfordert.
Aber nachdem eure Verbesserungsvorschläge offenbar "auf taube Ohren" stießen wäre es eben eure Pflicht als Mods gewesen gute Miene zum bösen Spiel zu machen, So kacke das ist. Aber ihr seit nun mal auch Repräsentanten FÜR die Webseite gewesen. Wenn ihr also weiterhin "meckert", dann ist es doch eigentlich fast nur logisch, dass man über "andere Schritte" nachdenkt - wie auch geschehen.
Ich habe (früher) auch mal ein recht gutes Forum betrieben .. und hätte mir da ein Mod ständig versucht reinzureden, dann hätte ich den auch degradiert.
In welcher Art und Weise dies dann geschieht ist natürlich die große Frage. Vermutlich hat man bei den Admins auch aus der Wut heraus gehandelt, als man den Brief verfasste. Ich kann da nur spekulieren, weil ich ja nicht weiß, welche Wort da von eurer Seite aus gefallen sind.
An dem langen Text merkt ihr, dass es mich mitnichten kalt lässt. Aber ich kann diese forcierte Massenabwanderung nicht leiden, weil sie diesen Charakter der "Rebellion der Beleidigten" hat.
Solidarisierung ist ja schön und gut. Aber Devotismus stinkt.
Ich denke mal ganz ehrlich, dass es "wirtschaftlich" für Computec keinen Unterschied macht, ob hier die "Ex-mods" bleiben oder nicht. Es werden andere kommen. Es ist nur scheiße für die Community. Weil die sich jetzt wieder neu "ordnen" muss und gute,nette,lustige Menschen verliert. Also ich denke, ihr würdet die Admins viel mehr ärgern, wenn ihr EBEN NICHT geht. Damit meine ich natürlich nicht, dass ihr zu Krawall machen bleiben sollt. Aber ich hätte mir einfach gewünscht, dass hier mehr von euch da drüber stehen.
Wenn ich in eurer Situation gewesen wäre, hätte ich vermutlich versucht die aktuellen Admins "zu überleben".
Wenn ihr so sehr von deren Inkompetenz überzeugt seid/wart, dann wird deren Zeit wohl ebenfalls bald ablaufen.
Ich hoffe ihr - die Ex-Mods - sehen das jetzt nicht als Attacke sondern als Kritik. Diese zu ertragen kann man ja nicht nur erwarten.