• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer hat Infos zum Asus K8N-LR ???

INU-ID

Nerd
Servus.

Gibts evtl. sogar schon Previews/Tests? (hab irgendwie nix gefunden)

Ich habe es gerade durch Zufall bei Alternate gesehen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA16&

Es scheint einen Nforce-Pro Chipsatz zu haben.
Deswegen interessiert mich was für PCI-X Steckplätze es genau hat.
Und ich glaube auf den Bildern einen SCSI-Anschluß zu erkennen. :-X
((( rechts neber dem blauen IDE-Anschluß )))

Bis jetzt kannte ich nur das "Tyan Tomcat K8E-SLI" als Nforce-Pro Mobo mit Sockel 939, doch hat dieses Mobo weder PCI-X noch einen SCSI-Controller...

Jedenfalls bin ich für jede Info zum Asus K8N-LR dankbar.

MFG INU.ID

INU-ID am 24.01.2006 05:03 schrieb:
Servus.

Gibts evtl. sogar schon Previews/Tests? (hab irgendwie nix gefunden)

Ich habe es gerade durch Zufall bei Alternate gesehen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA16&

Es scheint einen Nforce-Pro Chipsatz zu haben.
Deswegen interessiert mich was für PCI-X Steckplätze es genau hat.
Und ich glaube auf den Bildern einen SCSI-Anschluß zu erkennen. :-X
((( rechts neber dem blauen IDE-Anschluß )))

Bis jetzt kannte ich nur das "Tyan Tomcat K8E-SLI" als Nforce-Pro Mobo mit Sockel 939, doch hat dieses Mobo weder PCI-X noch einen SCSI-Controller...

Jedenfalls bin ich für jede Info zum Asus K8N-LR dankbar.

MFG INU.ID

Warum brauchst du ein Server Board? Wenns dir ums SCSI geht gibst auch PCI Karten fur das. :ugly:

Das Board ist sicher zu gebrauchen.

Auf der Asus Homepage ist nicht drauf. :confused:

Bei Server-Boards gibts eigentlich nicht so oft Tests im I-net.

Aber sollte OK sein.

Zollman am 24.01.2006 18:05 schrieb:
Warum brauchst du ein Server Board?
Das ist kein "richtiges" Server-Board.
Wenns dir ums SCSI geht gibst auch PCI Karten fur das.
Nur wie bekommt man die 200-300MB/s aktueller Ultra320-SCSI Platten (zb 2 im RAID) durch eine auf 120MB/s limitierte PCI Schnittstelle? ;-)
Zumal ich, mangels gescheiter PCIe Adapter, aktuell einen 64Bit PCI-SCSI Controller in einem PCI Steckplatz betreibe. (zum Glück ist der abwärtskompatibel)
Aber auf Dauer ist das nix...

Ich brauche also ein Sockel939 Board mit PCIe und der Möglichkeit ordentliche Festplatten (Ultra320) zu verwenden.
Sonst muß ich mir doch ein Dual-Sockel 940 Mobo holen....

MFG INU.ID

INU-ID am 24.01.2006 19:00 schrieb:
Ich brauche also ein Sockel939 Board mit PCIe und der Möglichkeit ordentliche Festplatten (Ultra320) zu verwenden.
Sonst muß ich mir doch ein Dual-Sockel 940 Mobo holen....

MFG INU.ID
Mir stellt sich nur die Frage, wie der SCSI-Controller angebunden ist, da ihc mal davon ausgehe, dass der Controller nicht in den Chipsatz integriert ist.
Per PCI wäre wohl wie du gesagt hast nicht das optimum, ist imo aber wahrscheinlicher als ein per PCIe angebundener Controller.

Harlekin am 24.01.2006 19:17 schrieb:
Per PCI wäre wohl wie du gesagt hast nicht das optimum, ist imo aber wahrscheinlicher als ein per PCIe angebundener Controller.
Da das Mobo, wie auf den Bildern gut zu erkennen, auch PCI-X Slots hat (die weisen langen), vermute ich eher eine solche Anbindung hinter dem SCSI-Controller.

Eine Anbindung über normales PCi wäre mehr als nur fragwürdig...

INU-ID am 24.01.2006 19:53 schrieb:
Eine Anbindung über normales PCi wäre mehr als nur fragwürdig...
Sicher, heißt abe rnicht, dass das schon mal einen Mobo-Hersteller aufgehalten hätte ;-)
Zumal viele den zweiten GBit-Controller ganz gerne per PCI anbinden.

Ich glaube, dir wird nichts anderes übrig bleiben als selber zu testen.
Gibt wenige Leute, die PCI-X und nen SCSI-Controller brauchen.

Harlekin am 24.01.2006 19:55 schrieb:
Wenn ein SCSi-Controller am Start is brauche ich auch keine PCI-X Schnittstelle... obwohl, für einen Zero-Channel RAID-Controller wäre das schon nicht verkehrt... aber am wichtigsten ist mir ein Ultra320 Controller....

INU-ID am 24.01.2006 20:16 schrieb:
Harlekin am 24.01.2006 19:55 schrieb:
Wenn ein SCSi-Controller am Start is brauche ich auch keine PCI-X Schnittstelle... obwohl, für einen Zero-Channel RAID-Controller wäre das schon nicht verkehrt... aber am wichtigsten ist mir ein Ultra320 Controller....

Hast du SCSI 320er HDDs??
Vielleicht gibts ja PCI-Express 1x SCSI Karten? :confused:
Ich glaub der könnte am PCI angebunden sein.

INU-ID am 24.01.2006 22:05 schrieb:
Zollman am 24.01.2006 21:58 schrieb:
Hast du SCSI 320er HDDs??
Joa, son paar... *g*
Vielleicht gibts ja PCI-Express 1x SCSI Karten? :confused:
PCIe 1x = 250MB/s (in beide Richtungen), wäre also noch zu langsam.

Weiß den echt keiner was über das Asus K8N-LR?

das ding is netmal bei asus gelistet.. evtl is es nen tipfehler oder so..

ShadowSoul am 25.01.2006 08:31 schrieb:
evtl is es nen tipfehler oder so..
Glaub ich net. Die neue 150GB SATA2 Raptor Festplatte zb. war auch bei Alternate gelistet bevor es im Netz irgendwelche Infos dazu gab.

Servus,

das Teil ist nur für Server gedacht und imho deswegen werden keine Testdaten im Internet zufinden sein.

Bei Asus-K8N-LR ist es ja auch unter Server-Boards zu finden.
(Auszug)
Latest AMD Platform Solution with Great
Expansion Capacity

K8N-LR is based on AMD Opteron™ Athlon processor platform. With most leading technologies, it is able to provide customers with superb performance at an affordable cost. K8N-LR is especially rich in expansion slots: PCI-E, PCI-X, PCI and a mini PCI socket for ASMB2 card, which are able to meet different demands of future expansion.
Key Spec:
Processor

AMD Opteron™ 1 series (up to 2.6GHz)
AMD AthlonTM (up to 2.4GHz)

Chipset

nVIDIA CK8-04 SLI

Memory
4 * Dual Channel ECC Un-Buffered DDR400 DIMM, max. up to 4GB

Expansion

1 * PCI-E x 16
2 * 64bit/133GHz PCI-X
2 * 32bit/33MHz PCI
1 * Mini PCI socket for ASMB2 card

On-board Chip

1 * Broadcom® BCM5751 PCI-E Gb LAN

Board Size
12.0” * 9.6"

Ciaoi
onliner

onliner am 25.01.2006 09:14 schrieb:
Servus onliner, lebst du auch noch? :-X
das Teil ist nur für Server gedacht und imho deswegen werden keine Testdaten im Internet zufinden sein.
Naja, also für einen Server wäre das Board doch schon eher "mikrig". *find*
Zumal AMD ja für Server die CPUs mit Sockel 940 vorsieht.
Chipset nVIDIA CK8-04 SLI
Hm, das sagt mir irgendwie gar nix. :-o
Und warum SLI, wo es doch nur einen PCIe Steckplatz hat? *grübel*
Und über SCSI steht bei Asus auch nix.
Hm, was ist den das rechts vom blauen IDE-Anschluß?
Sieht einem SCSI-Anschluß schon sehr ähnlich...

Und danke für die Infos. :top:

Gruß INU.ID

INU-ID am 22.02.2006 12:09 schrieb:
Gibts irgendwas neues zum Board?
Immer noch nicht? Kennt keiner einen ders hat? :-o
Gibts irgendwo mittlerweile nen Test?

Hm, sonst bleibt mir ja nix anderes übrig als selbst zu testen... *kein_bock_hab*

INU-ID am 04.07.2006 05:47 schrieb:
INU-ID am 22.02.2006 12:09 schrieb:
Gibts irgendwas neues zum Board?
Immer noch nicht? Kennt keiner einen ders hat? :-o
Gibts irgendwo mittlerweile nen Test?

Hm, sonst bleibt mir ja nix anderes übrig als selbst zu testen... *kein_bock_hab*
Servus,

kannst du Englisch :finger: . Habs von Hier
http://www.tweak.dk/nyheder2.php?id=11349
Dieses Deutsch hab ich Übersetzen lassen :ugly:

Stockholm, Schweden; Februar 23, 2006 - ASUSTeK Computer Inc. (ASUS), ein führender Versorger der Leistung und Qualitätsbedienerlösungen, stießen heute das K8N-LR serverboard aus, das auf AMD Plattform mit Doppelkerntechnologie basierte. Mit dünner Größe von 12' ' x 9.6 versieht '', das Brett leading-edge Leistung und Raumersparnislösung für SMB Kunden.

Das K8N-LR kann AMD Opteron TMstützen 100 Reihen (bis zu 2.8GHz) oder AMD AthlonTM Prozessor (bis zu 2.4GHz), nVIDIA CK8-04 SLI chipsest und 64-bitcOs und Geschwindigkeit und nahtloses Aufsteigen beim Stützen IDE und SATA von von Standards schneller verarbeiten zur Verfügung stellen.

Gekennzeichnet mit hoher Ausdehnbarkeit, stützt das K8N-LR 1 x PCI-E (x16), 2 x 64bit/133 MHZ PCI-X, 2 x 32bit/33MHz PCI Schlitze und 1 eingeweihte Mini-PCI Einfaßung für ASUS ASMB2 Karte. BenutzerSIND in der Lage, nicht nur die neueste PCI-E I/O Übertragungsrate, aber auch gegenwärtiges Mainstream PCI-X und PCI Schnittstellen für kosteneffektive Anwendung zu genießen. Zusätzlich mit wahlweise freigestellter ASUS ASMB2 Karte, kann MIS Kleinteilarbeitsstatus in der Realzeit und im Zurückstellensystem entfernt überwachen.

Als grundlegende Anforderung der Bediener, wird Stabilität mit hohen Markierungen auf dem K8N-LR ausgestellt. Optimierter Plan stellt bessere thermische Lösung unter Industriestandardtemperatur zur Verfügung; DIMM Schlitze und Energie Tore sind auf Rand, um glatten Luftstrom im Chassis zur Verfügung zu stellen; und DIMM Schlitze werden zum Luftstrom und nah an CPU entsprochen, damit Gedächtnis durch leveraging CPU Ventilator abgekühlt werden kann. Kurz gesagt haben ASUS Ingenieure volle thermische Lösung in Erwägung gezogen, und das K8N-LR ist nicht nur verwendbare Unter-AMD Lösung, aber auch unter der thermisch-kritischen Intel Lösung!

Kundendienst ist zur DIY Bedienerwartung besonders wichtig. Benutzer des K8N-LR werden mit 1jähriger Garantie, ARS (vorgerückter RMA Service) und gebührenfreien Anrufen in bestimmten Regionen sichergestellt. Der hervorragende Preis zum Leistung Verhältnis für das K8N-LR trifft es wirklich eine ideale Wahl unter Konkurrenten für SMB Benutzer!

Spezifikation Zusammenfassung

Prozessor: AMD Opteron™ 100 Reihen (bis zu 2.8GHz) oder AMD AthlonTM (bis zu 2.4GHz)

Chipset: nVIDIA CK8-04 SLI

Gedächtnis: Doppelkanal ECC ungepuffertes DDR400 DIMM bis zu 4GB/4 Schlitze

Expansion: 1 * PCI-E x 16 (Verbindung x8); 2 * 64bit/133MHz PCI-X;

2 * PCI 32bit/33MHz; 1 * Mini-PCI Einfaßung für Karte ASMB2

Bordspan: 2 * Broadcom® BCM5721 PCI-E GB Lan

Brett-Größe: 12.0"x 9.6"

Über ASUS

ASUSTeK Computer Inc. (TSE:2357) ist ein führender Versorger der Gesamtlösungen 3C. Seine Produktmappe schließt Notizbücher, Motherboards, Graphikkarten, optische Antriebe, Informationen Geräte, Schreibtisch PC, Bediener, drahtlose Lösungen, bewegliche Telefone und Netzwerkanschlußvorrichtungen ein. Wenn die Welt-Kategorie Technik und Büros und Tochtergesellschaften in allen Ecken gelegen, der Welt, versieht ASUSTeK erfinderische Lösungen zu den Verbrauchern, zu den Geschäften und ZU DEN OEM/ODM Kunden und hat 1706 Preise 2005, mit Anerkennung in der Designhervorragenden Leistung von wenn Goldpreis, während Rank in den Oberseiten der Geschäft Woche InfoTech für das 8. gerade Jahr gewonnen. Die Firma ist der beständige Führer des Motherboards und Graphiken kardieren Industrien und einen oberen Hersteller 4 global für Notizbücher.

Gruß
onliner

Moin onliner. :-X

Geile Translation. :-D :top:

Leider steht nix übers Bios bzw. dessen OC-Möglichkeiten drinn. :ugly:
Ich werds mir wohl einfach mal holen.

Gruß

Zurück