• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nfocre 4 SLI-Board ohne zusätzlichen SLI-Steckplatz ?!

Hyperhorn

Spiele-Kenner/in
Nfocre 4 SLI-Board ohne zusätzlichen SLI-Steckplatz ?!

Bis vor kurzem war das semi-professionelle Asus K8N-LR nicht verfügbar und somit hab ich die verwirrenden Angaben tapfer ignoriert. Aber jetzt muss ich doch einmal nachfragen: Wieso SLI-Chipsatz und nur 1*PCIe 16x :confused:
Nforce 4 SLI ohne zweiten PCIe 16x entspricht doch dem NForce 4 Ultra, oder nicht?
Meine enizge Erklärung: Die integriete Grafikeinheit ATI Rage XL "schießt quer". Aber die ist doch gar nicht SLI-fähig... :ugly: Wieso basiert das Board dann nicht auf dem NForce 410/430-Chipsatz, die ja auch eine intgrierte Grafik vorweisen? Soll sich das Teil vielleicht nur besser verkaufen, weil "SLI" im Namen steckt?
Hat jemand eine nachvollziehbare Eklärung parat?

Asus K8N-LR:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA16&

AW: Nfocre 4 SLI-Board ohne zusätzlichen SLI-Steckplatz ?!

wo steht denn was von SLI? ich seh nix, nur dass es eben doch auf nforce410 basiert, was du bizarrerweise bestreitest. :confused:

edit: ah, ich seh's... na ist eh dasselbe wie ultra minus eine x16 lane, also wird's ein ultra-board sein.

Hyperhorn am 25.02.2006 17:38 schrieb:
Bis vor kurzem war das semi-professionelle Asus K8N-LR nicht verfügbar und somit hab ich die verwirrenden Angaben tapfer ignoriert. Aber jetzt muss ich doch einmal nachfragen: Wieso SLI-Chipsatz und nur 1*PCIe 16x :confused:
Nforce 4 SLI ohne zweiten PCIe 16x entspricht doch dem NForce 4 Ultra, oder nicht?
Meine enizge Erklärung: Die integriete Grafikeinheit ATI Rage XL "schießt quer". Aber die ist doch gar nicht SLI-fähig... :ugly: Wieso basiert das Board dann nicht auf dem NForce 410/430-Chipsatz, die ja auch eine intgrierte Grafik vorweisen? Soll sich das Teil vielleicht nur besser verkaufen, weil "SLI" im Namen steckt?
Hat jemand eine nachvollziehbare Eklärung parat?

Asus K8N-LR:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA16&

Ich glaub du kannst deine onBoard Graka im SLI modus mit deiner eingebauten Graka laufen lassen.

Aber das geht dann auf kosten der CPU-Leistung, also kommt auf deine CPU an ob du es einsetzen solltest

valy1 am 25.02.2006 17:43 schrieb:
Ich glaub du kannst deine onBoard Graka im SLI modus mit deiner eingebauten Graka laufen lassen.
der oboard-chip ist aber von ATI, also scheidet das aus.
kann sein, dass sich der chip so eine lane nimmt und es deshalb doch ein SLI-boad ist, wer weiss. man könnte dann noch eine zusätzliche graka inbauen, aber kein SLI betreiben (ausser vielleicht mit einer dual-gpu-karte).

HanFred am 25.02.2006 17:41 schrieb:
wo steht denn was von SLI? ich seh nix, nur dass es eben doch auf nforce410 basiert, was du bizarrerweise bestreitest. :confused:

edit: ah, ich seh's... na ist eh dasselbe wie ultra minus eine x16 lane, also wird's ein ultra-board sein.

Wenn du auf Details gehst steht da tatsächlich ATI Rage XL.

Aber das muss sich um einen Druckfehler handeln, oder kooperiert Nvidia jetzt mit ATI???

und wtf soll das?

ECC-Speicher wird unterstützt

Ja
Registered-Speicher wird unterstützt

Nein

:confused:

HanFred am 25.02.2006 17:46 schrieb:
Gutes Stichwort :top:
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Immerhin hat ja gerade Asus hier große Ambitionen, wie die 7800GT Dual zeigt. Aber diese Karte soll doch AFAIK limitiert sein. Dann wäre es doch eher unklug, mit solchen Boards Enthusiasten Grakas schmackhaft zu machen, die kaum verfügbar sind. :-o *grübel*

HanFred am 25.02.2006 17:48 schrieb:
und wtf soll das?

Ja

Nein

Das man ECC nehmen kann, aber nicht Registered.

Hyperhorn am 25.02.2006 17:54 schrieb:
HanFred am 25.02.2006 17:46 schrieb:
Gutes Stichwort :top:
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Immerhin hat ja gerade Asus hier große Ambitionen, wie die 7800GT Dual zeigt. Aber diese Karte soll doch AFAIK limitiert sein. Dann wäre es doch eher unklug, mit solchen Boards Enthusiasten Grakas schmackhaft zu machen, die kaum verfügbar sind. :-o *grübel*
ich würde das board eh nicht kaufen und mir keine gedanken darüber machen. ^^

INU-ID am 25.02.2006 17:55 schrieb:
HanFred am 25.02.2006 17:48 schrieb:
und wtf soll das?

Ja

Nein

Das man ECC nehmen kann, aber nicht Registered.
ok, hab die zwei begriffe bisher nur in kombination gesehen. also ECC/Registered RAM und nicht entweder oder.

HanFred am 25.02.2006 17:56 schrieb:
ich würde das board eh nicht kaufen und mir keine gedanken darüber machen. ^^

Hatte das Board ja auch schon mal im Auge, aber damals sollte es einen nf4pro Chipsatz haben (laut Alternate), aber selbst bei Asus stand/steht "Chipset :nVIDIA CK8-04 SLI"...
Ich find die PCI-X Steckplätze ja ganz praktisch, weshalb ich mir das Board auch mal anschauen (kaufen) werde.

Hier übrigends der andere Thread: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=4387056

INU-ID am 25.02.2006 18:02 schrieb:
Ich find die PCI-X Steckplätze ja ganz praktisch, weshalb ich mir das Board auch mal anschauen (kaufen) werde.
ah, ok, wenn du da bedarf hast, dann macht's natürlich sinn.

INU-ID am 25.02.2006 18:02 schrieb:
Hier übrigends der andere Thread: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=4387056
Den hab ich übersehen... :-S
(Mein Thread ist aber gerechtfertigt, schließlich liegen andere Ausgangsbedingungen vor :-] )

@INU.ID: Bist du noch an der Western Digital Raptor WD1500AD interessiert? Ich hab die Platte nämlich letzte Woche bestellt und könnte ggf. (wenn sie mal ankommt :rolleyes: ) ein paar Benchmarks/Erfahrungen posten. :-D

Zurück