• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wenn 3d dann freeze- Netzteil?

kulowhorst

Anfänger/in
Hallo Community, bräuchte seit längerem mal wieder eure Hilfe.

Mein Problem: beim Spielen, egal welches friert mein PC ein. Nach nem Kaltstart dauerts circa 15 Minuten, danach 2-3. Nur ums zu erwähnen, es kommt kein bluescreen. Ich tippe stark aufs Netzteil, da ich das Problem vor einiger Zeit noch lösen konnte, indem ich den Lüfter des NTs auf max stellte. Das funktioniert nun nicht mehr. Das dumme ist, ich komm an ein anderes NT nicht ran, müsste somit neu bestellen, deshalb meine Frage: könnte es noch was anderes sein?

Mein System: asrock 775 dual- vsta, x1950 pro, 2GB ddr2, Netzteil: TSP 400 Watt (12V-18A, ist wohl no name?, circa 6-7 Jahre im Betrieb).

Es ist nichts übertaktet, Treiber sind allesamt aktuell.

Prime95- 15 Minuten gelaufen- kein Ding - Temperaturen normal.
Furmark, mehrmals getestet - viell. 2-3 Minuten- freeze bei 51°- 62°- Lüfter 100%.
Dann Lüfter Graka gesäubert, keine Änderungen.

Sonst läufts in 2d absolut stabil das ganze. Ach ja ne andere Graka hab ich auch nicht zum testen.

Hoffe ich hab nix vergessen...

Das klingt schon sehr stark nach Netzteil, aber eine Macke am Mainboard, der Grafikkarte oder evtl. RAM würde ich hier auch nicht ganz ausschließen. Wenn du gar keine Komponenten zum Testen hast, könntest du vielleicht noch probieren, CPU und Grafikkarte herunterzutakten/mit weniger Spannung zu versorgen (natürlich bei Spannungssenkungen darauf achten, dass die Stabilität noch gegeben ist) und nicht benötigte Komponenten vorübergehend zu entfernen. Das wirkt sich direkt auf die Leistungsaufnahme aus. Falls du passende Utensilien zum Abgreifen von Spannungen parat hast, könnte man da mal schauen, ob sich vielleicht unübliche Schwankungen abzeichnen.

vlt. hast du ja nen laden in der nähe, wo du ein NT kaufen und wieder zurückgeben kannst?

zB atelco oder kmelektronik, die ja in ganz D filialen haben, machen das.

Danke erstmal; hab nun doch einen gefunden mit dem ich die Teile mal durchtesten kann, aber halt erst nächste Woche. Aber lieber so als auf gut Glück kaufen. Bericht folgt...

AW: wenn 3d dann freeze- Netzteil? - zwei neue Fragen!

So, es war dann doch die Grafikkarte, so'n Mist... da ich eigentlich frühestens mit Win7 aufrüsten wollte. Hab mich jetzt halt für ne Übergangslösung entschieden und zwar für eine HD 4850. Einzigstes Kriterium: sie muss leise sein, aber nicht passiv. Was haltet ihr von der Sapphire HD 4850 VaporX ?? Gibts ne bessere bzw. leisere oder sollte ich mich gleich für ein anderes Modell entscheiden? Habe wie gesagt keine sehr hohen Ansprüche.
Und weil ich einmal dabei bin, kann man eine HDD, nachdem sie lange Zeit waagerecht eingebaut war nun sekrecht einbauen (Frage deshalb weil ich gleich das Gehäuse wechseln werde (Antec P183)), oder würde das der Mechanik schaden?

Ich würd eine billigere Grafikkarte um die maximal 50€ vorschlagen - bei dem Board lohnt sich eine schneller Karte wegen des 4-fach PEG nicht wirklich.
Auch sollte man vorher abklären ob die Karte auf dem Board überhaupt läuft.

Eol_Ruin am 10.07.2009 23:48 schrieb:
Ich würd eine billigere Grafikkarte um die maximal 50€ vorschlagen - bei dem Board lohnt sich eine schneller Karte wegen des 4-fach PEG nicht wirklich.
Auch sollte man vorher abklären ob die Karte auf dem Board überhaupt läuft.

Du hast Recht, die neueren Grafikkarten sind gar nicht kompatibel zum board. Laut asrock sind die schnellsten Karten die unterstützt werden die 38x0 bzw die 8800- Reihe (mit BIOS-update). Hab mich deshalb umentschieden und mir eine 3850 bestellt. Sollte bis Win7 ausreichen. Ich hoffe mein Netzteil macht das noch mit!
Danke nochmal für den Hinweis...

Zurück