• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil(?) wird zu heiß

Palabubble

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
Netzteil(?) wird zu heiß

Hey zusammen,

hab seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Rechner ausgeht sobald ich leistungsmäßig anspruchsvollere Spiele anschmeiß.
Zuerst hab ich gedacht es wär die CPU aber nachdem ich den Lüfter entstaubt hab besteht das Problem immer noch (und laut Temperaturmessungen bleibt er immer unter 60° was auch unter der von AMD angegebenen MaxTemp liegt).
GraKa Temps sehen ebenfalls ok aus (65-70)
Jetzt hab ich ihn grad eben mal auf gemacht und gemerkt, dass mein Netzteil komische Gerüche absondert was ja eigentlich schonma nix gutes heißen.

Bevor ich aber jetz direkt losrenn und ein neues besorg wollt ich ersma nachfragen ob das passieren kann, dass das Netzteil einfach so von heut auf morgen zu heiß wird ohne dass ich Komponenten upgegradet hab. (ist auch nich total verstaubt, Lüfter is frei). Ist allerdings auch ein no-name 08/15 Teil deshalb bin ich mir grad etwas unsicher.

Grüße PalaBubble
 
Was für ein Netzteil isses denn, und was hast du für Hardware? Es kann halt sein, dass es schon immer "zu heiß" wurde bzw. an der Grenze war, und dann wird es halt nach und nach "schlechter", und dann gibt es irgendwann mal den Geist auf, vlt. ist auch ein kleines Teil erst jetzt dann durchgebrannt, und dann macht es bei Leistungsspitzen halt schlapp. Auch Staub&co kommen noch dazu, aber NIEMALS ein Netzteil selber aufmachen, das kann gefährlich sein auch ohne Stecker dran.

Aber auf KEINEN Fall solltest du billig kaufen - wenn du das machst, zahlst du später nur doppelt. Ein Markennetzteil ist effizienter und die Watt-Angaben ehrlicher, praxisnäher. D.h ein 450W Markenmodell wird Dir bei der gleichen Hardware weniger Strom aus der Steckdose ziehen als ein billiges No-Name-Produkt, und zudem wird es effektiv so stark sein, wie es ein No-Name erst mit 600W-Nennleistung ist, weil DAS nämlich wiederum an sich grad mal 400-450W stabil leisten kann. Zudem sind die Schutzschaltungen bei NoNames oft schlecht und die Langlebigkeit nicht gegeben.

Das heißt nicht, dass ein günstiges NoName-Modell immer nur Mist ist - aber die Chance darauf ist halt nicht gerade klein.

Ein Markenmodell muss aber jetzt auch bei weitem nicht 80€ oder mehr kosten - hängt halt jetzt von Deiner Hardware ab, was da passt. Aber z.B. 500-600W für 30€, da kannst du auch direkt die 30€ in den Papierkorb schmeissen ;)
 
Also meine Hardware sieht so aus:
Phenom II X4 975
GTX660Ti
ASRock 970 Extreme 4

Was das genau für ein Netzteil weiß ich nich steht nich drauf(is mit 500W angegeben), is halt das was damals dabei war als ich meinen ursprünglichen Rechner gekauft hab (damals war nur ein DualCore drin und glaub ne AMD aus der 38XX reihe) also das hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
 
Vlt. hat es einfach nur das Lebensende erreicht - auch gute Modelle sind nach 6-7 Jahren an sich so weit, dass man sie lieber ersetzen sollte. Was würdest du denn ausgeben können, und willst du in absehbarer Zeit auch was aufrüsten?
 
Ja ich wollte eigentlich im Laufe des Jahres eigentlich schon mal alles aufrüsten, da ich bei neueren Games schon kräftig die Settings zurückdrehen muss, was mir eigentlich gar nicht passt^^
Allerdings schwimme ich als Student leider nich grade im Geld also müsste man da irgendwie einen Kompromiss finden, dass das neue Netzteil auch nach dem aufrüsten noch hält aber nich gerade 100€ kostet :-D
Da werden beim aufrüsten aber auch sicher keine ultra highend teile kommen die da ein entsprechnd starkes netzteil erfordern würden.
 
Das hier zB taugt auch für starke PCs inkl. guter Grafikkarte be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder das hier hat abnehmbare Kabel und eine sehr hohe Effizienz Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das hier hat abnehmbare Kabel, nicht ganz so Effizienz, aber trotzdem gut Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die würde dann alle auch für die Zukunft lange reichen.
 
Danke schonmal für die Hilfe :)

Eine Frage noch, was genau heißt abnehmbare Kabel? Was bringt mir das?
 
Es ist oft so, dass du 1-2 Kabel hast, bei denen du die Stecker gar nicht benutzt - die nehmen dann unnötig Platz weg, die musst ja im Gehäuse irgendwie trotzdem verlegen. Bei abnehmbaren Kabeln kannst du die dann einfach weglassen und hast mehr Platz
 
Ah ok das is wiederum ziemlich geschickt. Dann werd ich wohl eins von den letzeren beiden nehmen.

Und Danke nochmal, wie immer super Hilfe hier :)
 
Zurück