ShiZon am 03.11.2008 18:15 schrieb:
[...] Was müßte ich denn alles rauswerfen um Vista zu entschlacken, von Aero weiß ich schon, das dies nur spielerei ist, soviel wie ich mit gekriegt habe.
Nur mal als Anmerkung zum Thema "Aero = Spielerei": Auf meinem alten Athlon XP 2600+ mit 512MB Ram und einer Radeon 9500pro lief die PB2 von Vista mit aktiviertem Aero um einiges flüssiger und angenehmer als mit dem "Vista Basic" Theme. Aber egal.
Das "Entschlacken" von Vista kann man mit dem Programm
vLite machen. Wenn es denn unbedingt sein muss...
Herbboy am 03.11.2008 18:26 schrieb:
bei home premium is aero AFAIK eh nicht dabei.
Das war Vista Home Basic. Siehe auch die jetzt schon 2 oder 3 Mal verlinkte Übersicht von Microsoft.
direkt rausschmeissen musst du nix, aber evtl. ei paar dinge abstellen, zB hab ich die "indexierung" der laufwerke abgestellt. dabei werden dateien quasi in einem inhaltsverzeichnis notiert, damit du FALLS du mal was suchst es schneller findest... unnötig IMHO. die HD abreitet deswegen quasi ständig. [...]
1. Kann man genau einstellen, welche Verzeichnisse in dem Index enthalten sein sollen.
2. Kann man auf den Dateityp genau angeben ob nur die Datei oder auch deren Inhalt indiziert werden soll (sehr praktisch bei .DOC, .XML, .TXT, usw)
3. Kann man den Indexdienst unterbrechen/pausieren falls nötig.
4. Wenn man auf den Index verzichtet, bezahlt man die Kosten halt bei jeder Suche, da dann die Verzeichnisse dateiweise durchsucht werden müssen.
Jedem wie es beliebt, aber ich lass den Indexdienst lieber mal 2 oder 3 Tage laufen und hab dann meine Ruhe (und eine Volltextsuche die die Ergebnisse fast sofort liefert), als dass ich bei jeder Suche ewig auf die Ergebnisse warten muss.
[...] dann hast du rechts noch so eine sidebar, wo du ne uhr, aktuelles wetter, news usw. anzeigen lassen kannst, wenn du willst. die frißt aber halt auch leistung.
Also ich finde die Sidebar extrem praktisch. oO