• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Vista, kann mich nicht entscheiden!

S

ShiZon

Gast
Werde doch auf Vista umstiegen, da sich das mit Windows 7 verzögert, nun jetzt weiß ich aber nicht, welches Vista für meine Ansprüche genügen. Auf 4 GB werde ich im Dezember aufstocken, soviel schon einmal vorweg, brauche Vista womit man gescheit zocken kann und das in Multimedia Anwendungen gut funzt.(Da es viele Vista BS gibt, kann ich das leider nicht genauer beschreiben). Äh, ach ja wie schaut es denn mit meiner X-Fi Xtreme Audio PCI aus, gibt es denn dafür Treiber unter Vista? :-o

ShiZoedit: Für Einzelplatzanwendung sollte es sein.

Hi ShiZon,

Hier eine übersicht der verschiedenen Version.
Ich würde dir die Home Premium emphlen, hab ich selber und ist von den Funktionen mit XP Pro vergleichbar.
Nimm aber auf jeden Fall eine 64bit Version wegen den 4GB Ram.

Zur Xfi kann ich dir zwecks fehlender Erfahrung leider nichts sagen.

MfG

ShiZon am 02.11.2008 19:40 schrieb:
Werde doch auf Vista umstiegen, da sich das mit Windows 7 verzögert, nun jetzt weiß ich aber nicht, welches Vista für meine Ansprüche genügen. Auf 4 GB werde ich im Dezember aufstocken, soviel schon einmal vorweg, brauche Vista womit man gescheit zocken kann und das in Multimedia Anwendungen gut funzt.(Da es viele Vista BS gibt, kann ich das leider nicht genauer beschreiben). Äh, ach ja wie schaut es denn mit meiner X-Fi Xtreme Audio PCI aus, gibt es denn dafür Treiber unter Vista? :-o

Spielen kannst du mit allen Versionen. Kommt darauf an, welche Extras du brauchst:
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx

Treiber:
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+64-bit&region=3&Product_Name=X-Fi+Xtreme+Audio&Product_ID=15855&modelnumber=&driverlang=1031&OS=27&select=0&x=31&y=8

und kauf so oder so eine "systembuilder"-version. das ist ne vollversion wie jede andere, nur ohne KOSTENLOSEN M$-support, den ein halbwegs erfahrener user eh nie braucht, dafür aber viel billiger als ne "vollversion".

Andy19 am 02.11.2008 20:48 schrieb:
ShiZon am 02.11.2008 19:40 schrieb:

Spielen kannst du mit allen Versionen. Kommt darauf an, welche Extras du brauchst:
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx

Treiber:
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+64-bit&region=3&Product_Name=X-Fi+Xtreme+Audio&Product_ID=15855&modelnumber=&driverlang=1031&OS=27&select=0&x=31&y=8

Viel schnick schnack brauch ich nicht, ich schau mir die Versionen an. :)

ShiZoedit: Werde das Vista Home Premium nehmen

http://www.amazon.de/Windows-Vista-Premium-inkl-Service/dp/B0015A2LVU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=software&qid=1225662301&sr=1-3

Gibt es das nur als OEM und stimmt das, was dort nach "Achtung" steht oder nicht? :confused:

Achtung: OEM-Versionen enthalten im Regelfall keine Umverpackung (Karton-Box), keine Upgrade-Möglichkeit sowie keinen Hersteller-Support!

ja stimmt: kein kostenloser Telefonsupport, keine Upgrademöglichkeit und kein Karton. D. h. meine SB-Version war nur in einer DVD-Hülle drin ohne die größere Plastikbox aussenrum mit dem Vista Logo.

Wieso? Willst du dir das Teil etwa ins Regal stellen? :finger:

Kreon am 02.11.2008 23:02 schrieb:
Achtung: OEM-Versionen enthalten im Regelfall keine Umverpackung (Karton-Box), keine Upgrade-Möglichkeit sowie keinen Hersteller-Support!

ja stimmt: kein kostenloser Telefonsupport, keine Upgrademöglichkeit und kein Karton. D. h. meine SB-Version war nur in einer DVD-Hülle drin ohne die größere Plastikbox aussenrum mit dem Vista Logo.

Wieso? Willst du dir das Teil etwa ins Regal stellen? :finger:

Das ist ja gay! Natürlich will ich mir Vista ins Regal stellen, damit es immer frisch bleibt! :-D :B

Ist mit dem Upgraden eventuell Updaten (auf SP1 etc.) gemeint oder wie soll ich das verstehen? :-o

ShiZon am 02.11.2008 23:36 schrieb:
Ist mit dem Upgraden eventuell Updaten (auf SP1 etc.) gemeint oder wie soll ich das verstehen? :-o

Wenn du dir die teure Version für 200 irgendwas kaufst, kannst du dir dann für Windows 7 ein Update kaufen (auch wieder für teures Geld), was dein Vista auf Windows 7 Niveau bringt.

Die OEM Versionen unterstützen diese Updatemöglichkeit nicht. SPs und sonstiges natürlich schon.

Außerdem war soviel ich weiß das Update von XP auf Vista immer noch teurer als das nackte Vista home als SB-Version.

Läuft den eigentlich Microsoft Office 2000 Premium unter Vista oder muß ich mir was neues zulegen? Muß ich bei der Installation von Vista etwas beachten? :-o

Was müßte ich denn alles rauswerfen um Vista zu entschlacken, von Aero weiß ich schon, das dies nur spielerei ist, soviel wie ich mit gekriegt habe.

ShiZon am 03.11.2008 18:15 schrieb:
Läuft den eigentlich Microsoft Office 2000 Premium unter Vista oder muß ich mir was neues zulegen? Muß ich bei der Installation von Vista etwas beachten? :-o

Was müßte ich denn alles rauswerfen um Vista zu entschlacken, von Aero weiß ich schon, das dies nur spielerei ist, soviel wie ich mit gekriegt habe.
bei home premium is aero AFAIK eh nicht dabei.

direkt rausschmeissen musst du nix, aber evtl. ei paar dinge abstellen, zB hab ich die "indexierung" der laufwerke abgestellt. dabei werden dateien quasi in einem inhaltsverzeichnis notiert, damit du FALLS du mal was suchst es schneller findest... unnötig IMHO. die HD abreitet deswegen quasi ständig. oder auch systemwiederherstelleungspunkte werden auf standard ggf. viel zu oft angelegt, bei manchen leuten war die HD nach ein paar wochen scxhon um 20Gb voller deswegen...

dann hast du rechts noch so eine sidebar, wo du ne uhr, aktuelles wetter, news usw. anzeigen lassen kannst, wenn du willst. die frißt aber halt auch leistung.

Aero ist bei Home Premium dabei.
Und rausschmeißen musst du es nicht, bei 4gb Ram sollte genug zu verfügung stehen. Und wenn nicht, deaktiviert es sich selbst. Kannste drinnlassen ;)

Herbboy am 03.11.2008 18:26 schrieb:

auch systemwiederherstelleungspunkte werden auf standard ggf. viel zu oft angelegt, bei manchen leuten war die HD nach ein paar wochen scxhon um 20Gb voller deswegen...

Aero ist meines Wissens nach bei Home Premium dabei!

So kannst du Vista auf minimalen Verbrauch schrumpfen. Ohne Rücksicht auf die Funktionalität natürlich:

http://www.windows-tweaks.info/?p=129

Ich finde Vista mit 4 GB schon recht flott. Trotz Sidebar und co.

Die Indexierung finde ich auch nervend, aber

@Herb: wie kann ich die Systemwiederherstellungspunkte auf einige wenige limitieren. Dachte man kann es nur ein- oder ausschalten, aber eben nicht auf z. B. 5 beschränken.

als, ich hab home premium auf meinem NBook vorinstalliert, hab neulich eine 64bit-version davon bei meinem bruder installiert - da war nix mit aero :confused: oder muss man das erst EINschalten?

wegen der systemWDHpunkte: keine ahnung... ich hab sie ganz abgestellt.

ShiZon am 03.11.2008 18:15 schrieb:
[...] Was müßte ich denn alles rauswerfen um Vista zu entschlacken, von Aero weiß ich schon, das dies nur spielerei ist, soviel wie ich mit gekriegt habe.
Nur mal als Anmerkung zum Thema "Aero = Spielerei": Auf meinem alten Athlon XP 2600+ mit 512MB Ram und einer Radeon 9500pro lief die PB2 von Vista mit aktiviertem Aero um einiges flüssiger und angenehmer als mit dem "Vista Basic" Theme. Aber egal.

Das "Entschlacken" von Vista kann man mit dem Programm vLite machen. Wenn es denn unbedingt sein muss...

Das war Vista Home Basic. Siehe auch die jetzt schon 2 oder 3 Mal verlinkte Übersicht von Microsoft.

direkt rausschmeissen musst du nix, aber evtl. ei paar dinge abstellen, zB hab ich die "indexierung" der laufwerke abgestellt. dabei werden dateien quasi in einem inhaltsverzeichnis notiert, damit du FALLS du mal was suchst es schneller findest... unnötig IMHO. die HD abreitet deswegen quasi ständig. [...]
1. Kann man genau einstellen, welche Verzeichnisse in dem Index enthalten sein sollen.
2. Kann man auf den Dateityp genau angeben ob nur die Datei oder auch deren Inhalt indiziert werden soll (sehr praktisch bei .DOC, .XML, .TXT, usw)
3. Kann man den Indexdienst unterbrechen/pausieren falls nötig.
4. Wenn man auf den Index verzichtet, bezahlt man die Kosten halt bei jeder Suche, da dann die Verzeichnisse dateiweise durchsucht werden müssen.

Jedem wie es beliebt, aber ich lass den Indexdienst lieber mal 2 oder 3 Tage laufen und hab dann meine Ruhe (und eine Volltextsuche die die Ergebnisse fast sofort liefert), als dass ich bei jeder Suche ewig auf die Ergebnisse warten muss.

[...] dann hast du rechts noch so eine sidebar, wo du ne uhr, aktuelles wetter, news usw. anzeigen lassen kannst, wenn du willst. die frißt aber halt auch leistung.
Also ich finde die Sidebar extrem praktisch. oO

Brauch ich eigentlich den Dual Core Treiber und den Dual Core Optimizer unter Vista noch?

Vista kommt morgen erst! :(

Bin da jetzt etwas verunsichert http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=1243 :haeh: :confused:

Ra-Tiel am 03.11.2008 18:50 schrieb:
Das war Vista Home Basic. Siehe auch die jetzt schon 2 oder 3 Mal verlinkte Übersicht von Microsoft.
also ich HAB die premium version, mein bruder auch, und mir ist da nix mit aero aufgefallen. das muss also standardmäßig "aus" sein - wo aktiviert man das denn?

Jedem wie es beliebt, aber ich lass den Indexdienst lieber mal 2 oder 3 Tage laufen und hab dann meine Ruhe (und eine Volltextsuche die die Ergebnisse fast sofort liefert), als dass ich bei jeder Suche ewig auf die Ergebnisse warten muss.
ich such so selten mal was, dass ich das lieber abstelle ;)

[...] dann hast du rechts noch so eine sidebar, wo du ne uhr, aktuelles wetter, news usw. anzeigen lassen kannst, wenn du willst. die frißt aber halt auch leistung.
Also ich finde die Sidebar extrem praktisch. oO
ich auch, aber ne freundin von mir hat OHNE sidebar ca 10-20% FPS in einigen spielen, die schaltet sie daher ab.

wollte halt nur sagen, dass man die ggf. auch abschalten kann, um leistung zu sparen.

@ShiZon : keine ahnung, ob du das BRUACHST, aber schaden kann es sicher nicht. is ja auch für vista.

Herbboy am 05.11.2008 17:36 schrieb:
also ich HAB die premium version, mein bruder auch, und mir ist da nix mit aero aufgefallen. das muss also standardmäßig "aus" sein - wo aktiviert man das denn?
Wenn die Premium-Version die Aero-Oberfläche integriert hat, kannst du diese über "Systemsteuerung" -> "Anpassung" -> "Fensterfarbe und -darstellung" aktivieren.

Herbboy am 05.11.2008 17:36 schrieb:
also ich HAB die premium version, mein bruder auch, und mir ist da nix mit aero aufgefallen. das muss also standardmäßig "aus" sein - wo aktiviert man das denn? [...]
screenqm8.jpg

also normalerweise muss man das mit der aero oberfläche nicht auf die art machen!

wenn man vista neu installiert hat, dann ist aero noch nicht aktiviert.
man muss nachdem man die graka treiber installiert hat, die leistung bewerten lassen (systemsteuerung / system und wartung / leistungsinformationen und tools) damit vista weiß dass die aero oberfläche überhaupt läuft.
danach schaltet sich aero automatisch an

also herbboy du hast wohl einfach vergessen oder noch nicht gewusst diese sache mit der leistung bewerten

viell. kann man es auch anders ohne die leistung zu bewerten anschalten, aber ich denke von microsoft ist es so gedacht, wie ich beschrieben hab

Zurück