• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

Hallo Gemeinde.


Schon seit längerem beschäftigt mich der Gedanke, was man machen könnte, um einem Außenstehenden, einem wirklich Ahnungslosen, unser Hobby nahe zu bringen. Welche Spiel könnte man ihm zeigen, um ihn erhahnen zu lassen was die Faszination ausmacht?

Welches würdet ihr nehmen? Und was wären die Kriterien dafür?

Habe mir mal Gedanke darüber gemacht, und ich glaube momentan würde ich das neuste Splinter Cell nehmen. Filmreif inszeniert, schnell, emotional, technisch sauber und sehr stylisch.


Welches würdet ihr nehmen? Es muss ja nicht zwingend das Beste sein, eher das am besten geeigneteste...


Grüße, Tobi
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

wii sports
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

Po..al 2. :B

Ne.
Kommt drauf an, in welchem Alter und welcher Typ derjenige ist, den man überzeugen will.
Eine ältere, gebildete Person würde ich eher mit Wirtschaftsstrategie a la "Anno" oder Rundenstrategie wie "Total War" versuchen zu überzeugen.
Bei einer weiblichen Person mittleren Alters würde ich es mit Casual Games oder mit Grafik-Adventures versuchen (Geheimakte Tunguska, Black Mirror z.B.).
Bei jungen Männern zeihen - denke ich mal - immer noch am besten Ego-Shooter. Da gibt es ja mehr als genug repräsentative.


Also mach erstmal ne Art "Zielgruppenanalyse". :-D
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

Bei einer weiblichen Person mittleren Alters würde ich es mit Casual Games oder mit Grafik-Adventures versuchen (Geheimakte Tunguska, Black Mirror z.B.).
(...)
Das hat tatsächlich bei einer Freundin von mir ganz gut geklappt. :)
Ich weiß nicht mehr, wie wir darauf kamen, aber mittlerweile kauft sie sich auch selbst den ein oder anderen Adventuretitel.
Mit RPGs oder Titeln wie Assassin's Creed konnte sie hingegen nichts anfangen.

Um zu zeigen, wozu Spiele fernab der leidigen Gewaltdebatten fähig sein können, würde ich vielleicht auch zu Heavy Rain greifen. Zwar spielt es sich eher wie ein interaktiver Film, zeigt aber wunderbar wie emotional Computerspiele sein können, wenn das Handeln gewisse Konsequenzen mit sich zieht.
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

Kommt wohl ein wenig auf den Geschmack des "Ahnungslosen" an. Ich würde erst mal ein wenig seine Interessen erforschen und mich dann für ein Spiel entscheiden. Einem Motorsportfan könnte z. B. ein gut gemachtes, nicht zu schweres Rennspiel gefallen.

In den meisten Fällen werden aber wohl tatsächlich Point & Click Adventures der beste Einstieg sein. Die sind spielerisch simpel gehalten, erzählen aber eine spannende Story, bieten meist interessante Charaktere, sind nicht hektisch ... für Filmfans sicher der leichteste Einstieg in die Welt der Computerspiele.
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

ich weiß nicht
so nur ein Spiel wär zu wenig
so Heavy Rain, ist da schon ein gutes Spiel, weil das doch zeigt dass das ein ernsthaftes Medium ist und kein Kinderspielzeug wie manche USK-Überseher meinen
Ansonsten vielleicht noch ein Portal oder ein Leichtes Point&Click sind gut für Einsteiger

Wobei vielleicht auch ein GT5 unter der Idee, das man da dann beim Thema Auto ansetzen kann und da auch evtl. ein Auto dabei ist, was der jenige hat oder mal gefahren ist und dann vielleicht mit einem anderen Rennspiel drauf aufbauen

Splinter Cell, naja, das hat halt den Nachteil, dass das für den gemeinen Depp wie ein 08/15 Shooter ausschaut auf den ersten Blick, der hat ja keine Ahnung von der Unterschiedlichen Spielweise

Oder, Simcity 4 noch
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

Welches würdet ihr nehmen? Und was wären die Kriterien dafür?
Auf jeden Fall nicht nur eins.

Wenn man weiß, welche Filme der/diejenige mag, kann man sich ja schon mal grundlegend orientieren.

Dann würde ich auf jeden Fall
- ein Adventure
- ein RPG
- einen Shooter
- ein Indiespiel und
- ein RTS
vorführen.

Spontane Empfehlungen:
Mass Effect, Lego Star Wars, Serious Sam 2, Starcraft 2, Portal, Sam & Max, SpaceChem, Torchlight, Plants vs Zombies
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

Wenn jemand wirklich keinen Plan von Spielen hat (ich nehme auch mal an die Person ist älter), sollte das erste Spiel gut aussehen und simpel sein. Ein Sportspiel wäre da meiner Meinung perfekt. Die Regeln kennt jeder, und so erschließt sich am schnellsten die Faszination.
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

Wenn jemand wirklich keinen Plan von Spielen hat (ich nehme auch mal an die Person ist älter), sollte das erste Spiel gut aussehen und simpel sein. Ein Sportspiel wäre da meiner Meinung perfekt. Die Regeln kennt jeder, und so erschließt sich am schnellsten die Faszination.
naja
da kann aber auch so das Trollargument kommen:" Das kann ich ja auch in echt"
was natürlich Blödsinn ist, denn wenn ich so gut wie die Figuren auf dem Schirm spielen könnte eine da nach mir benannt wäre
Sicher, mit seinem Golf kann man auch über den Hockenheimring fahren, aber das kostet doch wesentlich mehr und ich kann auch abfliegen
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

Just Cause 2. Toller Abenteuerspielplatz mit Spitzenoptik - egal ob Hubschrauber fliegen, Auto fahren, Basejumping oder ballern - kann man nicht nur gut demonstrieren, da kann jeder mal das Joypad greifen und loslegen.
Sonst wäre Half Life 2 sicher auch gut, tolle Atmosphäre, Physikrätsel und ne immer noch schicke Grafik.
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

Bulletstorm die ZugSzene wo das Rad von dem Riesenbagger dir hinterherrollt. Einfache Spielmechanik super in Szene gesetzt...
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

Final Fantasy 7, weil es ziemlich deutlich macht, wie sehr doch viele Spiele auf filmische Mittel setzen, wenn es um das Erzählen einer Story geht. Ein guter Orientierungspunkt für Ahnungslose. Auch das Hinneinwerfern des Spielers in die Geschichte durch die spektakuläre Kamerafahrt zu Beginn des Spiels und die darauffolgenden ersten Kämpfe haben schon gewisses Vorführ-Flair. Man kann das Kampfsystem erklären und andere wichtige Dinge. :top:
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

Ein Spiel dass schnell packt. Da fallen 99% der Spiele schon mal weg^^ (joke)

Ideal würde ich Portal finden. Humor, man muss enken, es ist original. Wenn der Typ Autos mag, TDU2. Es ist schon echt geil auf ner frei begehbaren Insel rumzucruisen (und die derzeitigen Bugs kann man ja umgehen wenn man sie kennt (kein Roulette spielen^^)).

Mass Effect ist ein tolles Spiel, ich finde es dauert nur zu lange bis es richtig in Fahrt kommt. Alle Ego-Spiele (außer Portal^^) sind eigentlich so und erinnern zu stark an "Killer-Spiele".

So ein Anno Spiel wäre auch was inetressantes um die komplexität von Spielen zu demonstrieren (ist aber eben nicht meine Art von Game)
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

für einsteiger schon mal auf keinen fall etwas anspruchsvolles (spielmechanisch, frusttechnisch^^)
lego star wars, heavy rain, Pvs.Z klangen meiner meinung nach schon mal super
 
AW: Welches Spiel würdet ihr einem Ahnugslosen vorführen?

Häufig ist es ja so, dass Leute, die mit Spielen nichts zu tun haben, in zwei Kategorien denken:

1) Familienspiele
2) Ballerspiele (=Killerspiele)

Wenn jemand also den Action-Spielen (Ego-Shooter, Action-Adventure) eher
kritisch gegenübersteht, dann würde ich ein Spiel zeigen, in dem man
schießen kann, aber nicht muss.

Beispiele dafür wären z. B. die "Splinter Cell"-Reihe oder "Deus Ex" (1).


Um zu zeigen, dass ein Spiel auch Kunst sein kann, würden sich das schon mehrmals genannte "Heavy Rain", dessen Vorgänger "Fahrenheit" oder auch "Braid" anbieten.
 
Zurück