• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Patchkabel für das Heimnetzwerk ?

S

syprix

Gast
Welches Patchkabel für das Heimnetzwerk ?

Hallo Leute, da ich in eine neue Wohnung umziehe und ich die schnauze voll habe vom Wlan ds ständig abbricht oder nicht schnell genug ist, möchte ich für mein neues heimnetzwerk leitungen vom router aus in jeden raum legen.

die leitungnen werden in der regel alle um die 8m sein und das netzwerk wird auf der gigabit geschwindigkeit basieren.

meine frage ist jetzt was für ein kabel soll ich kaufen ? reicht ein cat5e aus da dieses ja bis 1gb/s übertragen kann oder soll ich mir lieber ein cat7 kabel zulegen da dieses ja bis 10gb/s überträgt und ich vll somit auf meiner 1gb/s leitung höheren durchsatz erlange.

und gibt es bei den einzelnen standarts noch extra ausführungen wie zB extra abgeschirmt oder ähnlich?

dan ist es noch so das ich die stecker an den enden selber anbringen werde, ist es auch da vielleicht ratsam vergoldete stecker zu nehmen um mehr leistung zu bekommen?

momentan mit meinem cat5e kabel liet die übertragungsrate laut vista bei mir bei 11mb/s ist das normal??

und wer kennt einen guten shop zum kaufen des kabels?

vielen dank für eure hilfen !!
 
AW: Welches Patchkabel für das Heimnetzwerk ?

syprix am 14.04.2009 14:25 schrieb:
Hallo Leute, da ich in eine neue Wohnung umziehe und ich die schnauze voll habe vom Wlan ds ständig abbricht oder nicht schnell genug ist, möchte ich für mein neues heimnetzwerk leitungen vom router aus in jeden raum legen.

die leitungnen werden in der regel alle um die 8m sein und das netzwerk wird auf der gigabit geschwindigkeit basieren.

meine frage ist jetzt was für ein kabel soll ich kaufen ? reicht ein cat5e aus da dieses ja bis 1gb/s übertragen kann oder soll ich mir lieber ein cat7 kabel zulegen da dieses ja bis 10gb/s überträgt und ich vll somit auf meiner 1gb/s leitung höheren durchsatz erlange.

und gibt es bei den einzelnen standarts noch extra ausführungen wie zB extra abgeschirmt oder ähnlich?

dan ist es noch so das ich die stecker an den enden selber anbringen werde, ist es auch da vielleicht ratsam vergoldete stecker zu nehmen um mehr leistung zu bekommen?

momentan mit meinem cat5e kabel liet die übertragungsrate laut vista bei mir bei 11mb/s ist das normal??

und wer kennt einen guten shop zum kaufen des kabels?

vielen dank für eure hilfen !!


11mbit sind zu wenig. guck da mal als erstes. ^^

Welches Kabel du bei 8m nimmst, ist wurscht. da wirst du keinen Unterschied merken.
Die Schirmung ist dann auch egal.
 
AW: Welches Patchkabel für das Heimnetzwerk ?

... und vergoldete Stecker bringen absolut garnichts.
Im Grunde reicht Cat5 absolut aus für dein Vorhaben. Des Weiteren mag die 'theoretische' Leistung limitieren, die praktische scheitert aber bereits an anderen Dingen.

Mein NAS im Wohnzimmer hat z.B. GigabitLAN. Die tatsächliche Schreibrate liegt trotzdem nur bei ~20MB/Sek., weil der Prozessor des NAS einfach zu schwach auf der Brust ist.

Man sollte sich seine Verkabelung sehr gut überlegen, vorallem sollte man bedenken, dass die meisten DSL Modem / Router lediglich 100mbit Anschlüsse haben. D.h. es macht keinen Sinn zwei 1gb Endgeräte über den 100mbit Router zu verbinden. ;)
 
AW: Welches Patchkabel für das Heimnetzwerk ?

Rabowke am 14.04.2009 14:56 schrieb:
... und vergoldete Stecker bringen absolut garnichts.
Im Grunde reicht Cat5 absolut aus für dein Vorhaben. Des Weiteren mag die 'theoretische' Leistung limitieren, die praktische scheitert aber bereits an anderen Dingen.

Mein NAS im Wohnzimmer hat z.B. GigabitLAN. Die tatsächliche Schreibrate liegt trotzdem nur bei ~20MB/Sek., weil der Prozessor des NAS einfach zu schwach auf der Brust ist.

Man sollte sich seine Verkabelung sehr gut überlegen, vorallem sollte man bedenken, dass die meisten DSL Modem / Router lediglich 100mbit Anschlüsse haben. D.h. es macht keinen Sinn zwei 1gb Endgeräte über den 100mbit Router zu verbinden. ;)

ja der router macht nur 100mbit, allerdings sidn meine rechner ( server / gamingpc/multimedia pc/pc von frauchen) hinter dem router an einem gigabit switch und von daher ja im gigabit lan.

ok ich dacte das wenn ich vielleicht cat 7 kabel nehme diese dadurch das sie ja für noch schnellere übertragung sind auch mein netzwerk noch ein wenig anheben würden.
wenn natürlich ich nicht den minimalsten zuwachs bekomme reicht cat5e wirklich aus, weil es ist ja auch um längen günstiger.

komisch finde ich dann allerdings das ich wirklich nur einen 11mb/s durchsatz habe denn mein server ist ein atom330 und mein gaming pc ein core 2 duo e6600. die sollten doch stark genug sein für gigabit oder etwa nicht?
 
AW: Welches Patchkabel für das Heimnetzwerk ?

der-jo am 14.04.2009 14:34 schrieb:
syprix am 14.04.2009 14:25 schrieb:
Hallo Leute, da ich in eine neue Wohnung umziehe und ich die schnauze voll habe vom Wlan ds ständig abbricht oder nicht schnell genug ist, möchte ich für mein neues heimnetzwerk leitungen vom router aus in jeden raum legen.

die leitungnen werden in der regel alle um die 8m sein und das netzwerk wird auf der gigabit geschwindigkeit basieren.

meine frage ist jetzt was für ein kabel soll ich kaufen ? reicht ein cat5e aus da dieses ja bis 1gb/s übertragen kann oder soll ich mir lieber ein cat7 kabel zulegen da dieses ja bis 10gb/s überträgt und ich vll somit auf meiner 1gb/s leitung höheren durchsatz erlange.

und gibt es bei den einzelnen standarts noch extra ausführungen wie zB extra abgeschirmt oder ähnlich?

dan ist es noch so das ich die stecker an den enden selber anbringen werde, ist es auch da vielleicht ratsam vergoldete stecker zu nehmen um mehr leistung zu bekommen?

momentan mit meinem cat5e kabel liet die übertragungsrate laut vista bei mir bei 11mb/s ist das normal??

und wer kennt einen guten shop zum kaufen des kabels?

vielen dank für eure hilfen !!


11mbit sind zu wenig. guck da mal als erstes. ^^

Welches Kabel du bei 8m nimmst, ist wurscht. da wirst du keinen Unterschied merken.
Die Schirmung ist dann auch egal.

wäre es denn zB nicht vorteilhafter wenn es noch eine extra schirmung hätte da an einigen stellen die patchkabel neben stromkabeln liegen ?
 
AW: Welches Patchkabel für das Heimnetzwerk ?

syprix am 14.04.2009 14:25 schrieb:
momentan mit meinem cat5e kabel liet die übertragungsrate laut vista bei mir bei 11mb/s ist das normal??
11Mbit/s oder 11MByte/s? 11MByte sind ein guter Wert für 100Mbit LAN. 11Mbit/s hingegen wäre etwas gar lahm.
 
AW: Welches Patchkabel für das Heimnetzwerk ?

struy am 14.04.2009 15:23 schrieb:
syprix am 14.04.2009 14:25 schrieb:
momentan mit meinem cat5e kabel liet die übertragungsrate laut vista bei mir bei 11mb/s ist das normal??
11Mbit/s oder 11MByte/s? 11MByte sind ein guter Wert für 100Mbit LAN. 11Mbit/s hingegen wäre etwas gar lahm.


11 MByte/s allerdings im 1.000 Gbit Lan.
Wenn das allerdings nur gut ist für 100er dann stimmt wohl bei mir was nicht...
 
AW: Welches Patchkabel für das Heimnetzwerk ?

syprix am 14.04.2009 15:27 schrieb:
11 MByte/s allerdings im 1.000 Gbit Lan.
Wenn das allerdings nur gut ist für 100er dann stimmt wohl bei mir was nicht...

Welche Betriebssysteme bzw Netzwerkprotokolle verwendest du?
Du kannst auch im Taskmanager mal nachsehen wie die Netzwerk last ist.
Mit XP hatte ich z.B. das Phänomen nie über 20% Last zu kommen. Mit Vista/Win7/Linux (SMB) komm ich je nach Situation auf 80-90%.
Mit NFS ist es dann unter Umständen noch einmal schneller.

Als Kabel reicht meiner Meinung nach auch ein gutes Cat5e oder n 6er. Extra "shielded" Kabel benötigst auch eher nicht. Es sei denn du hast zuhause etwas strahlendes, radioaktives oder machst EMP-Versuche.
 
AW: Welches Patchkabel für das Heimnetzwerk ?

vinc am 14.04.2009 15:38 schrieb:
syprix am 14.04.2009 15:27 schrieb:
11 MByte/s allerdings im 1.000 Gbit Lan.
Wenn das allerdings nur gut ist für 100er dann stimmt wohl bei mir was nicht...

Welche Betriebssysteme bzw Netzwerkprotokolle verwendest du?
Du kannst auch im Taskmanager mal nachsehen wie die Netzwerk last ist.
Mit XP hatte ich z.B. das Phänomen nie über 20% Last zu kommen. Mit Vista/Win7/Linux (SMB) komm ich je nach Situation auf 80-90%.
Mit NFS ist es dann unter Umständen noch einmal schneller.

Als Kabel reicht meiner Meinung nach auch ein gutes Cat5e oder n 6er. Extra "shielded" Kabel benötigst auch eher nicht. Es sei denn du hast zuhause etwas strahlendes, radioaktives oder machst EMP-Versuche.

Ich nutze Vista Ultimate 64bit auf dem Gaming PC und Vista Business 32 bit auf dem Server.

im Taskmanager habe ich noch nicht nachgesehen, werde ich gleich machen wenn ich zu Hause bin. Habe den wert aus dem übertragungs tool das bei Vista standartmäßig dabei ist, wenn man dort auf mehr Informationen geht klappt es ja nach unten aus und man sieht die Zeit und die momentane Geschwindigkeit.
 
Zurück