• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches OS zum spielen?

Abe81

NPC
Hallo,

ich frage mich, welches OS ich zum spielen nutzen soll. XP ist meines Wissens nach ja ressourcenschonender, aber Vista unterstützt DirectX 10 - dessen Vorteile ich aber nicht nutzen kann, weil meine Karte nicht DX10-fähig ist, oder?
Ich habe zwar beide installiert, aber würde dann das jew. Windows noch einmal installieren, ohne es weiter zu nutzen , außer eben zum spielen (also nur Treiber und Spiele installieren, Effeke auf Minimum etc.), um nicht den RAM, die Registrierung etc. vollzustopfen, sodaß mir Ressourcen beim spielen fehlen resp. ich so mehr Ressourcen zum spielen habe.

(Falls das relevant ist: Spiele zur Zeit C&C3, Titan Quest, Oblivion, Crysis)

P.S. Wo verdammt noch mal kann man seine Signatur editieren. Habe unter "myProfile" einfach nichts entdecken können...

-----------------
Mein System:
AMD Athlon 64 X2 4200+
Asus A8N5X (nForce4 AMD)
MSI Nvidia Geforce 8800GT
2048 RAM (4x512 MB Kingston HyperX CL2 im Dual-Channel-Modus)
HDD 1. 320GB Seagate Barracuda 7200rpm sATA II 16MB (ST3320620AS)
HDD 2. 36GB Western Digital Raptor 10000rpm sATA-150 (WD360ADFD)
SuSE 11.0 (KDE 4) | XP Prof. (SP3) | Vista

Abe81 am 03.08.2008 00:13 schrieb:
P.S. Wo verdammt noch mal kann man seine Signatur editieren. Habe unter "myProfile" einfach nichts entdecken können...
http://www.pcgames.de/?menu=profile&s=profile.pers&profile_id=2589377

Achja: Ich empfehle dir XP, kann das aber nicht objektiv begründen. ;)

Du sagst ja schon dass du keine DX10-fähige Karte hast, also würde ich Dir XP zum Spielen empfehlen. So einfach ist das. ;)

MSIX38 am 03.08.2008 00:28 schrieb:
Du sagst ja schon dass du keine DX10-fähige Karte hast, also würde ich Dir XP zum Spielen empfehlen.
Also wenn er die Karte hat, die er aufzählte, ist die sehr wohl kompatibel zu DX10.

Ich persönlich würde sagen: Vista, weil es mir in einigen Belangen besser gefällt.

Thomsn am 03.08.2008 00:32 schrieb:
Also wenn er die Karte hat, die er aufzählte, ist die sehr wohl kompatibel zu DX10.

Ich persönlich würde sagen: Vista, weil es mir in einigen Belangen besser gefällt.

Das stimmt sogar mit DX10.

http://www4.hardwareversand.de/4VX1274ThmL_UH/articledetail.jsp?aid=18726&agid=554&ref=13

Da ist da aber noch ein kleines Problem.
VISTA64 läuft mit mind. 2GB Arbeitsspeicher. Alles dadrunter läuft AFAIK nicht oder nur schlecht?

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=611467
Welches Vista-Version würdest du nehmen wenn Vista?

MSIX38 am 03.08.2008 00:39 schrieb:
Da ist da aber noch ein kleines Problem.
VISTA64 läuft mit mind. 2GB Arbeitsspeicher. Alles dadrunter läuft AFAIK nicht oder nur schlecht?
Mindestens 2 GiB bestimmt nicht. Die Anforderungen der 32-Bit- und 64-Bit-Versionen unterscheiden sich nicht: Link zu Microsoft.

Mag natürlich sein, dass Vista erst ab 2 GiB richtig aufblüht. Aber zum einen hat er die und zum anderen ist es selbst mit nur 1 GiB noch lange nicht unbenutzbar. Ich spreche da aus Erfahrung in Bezug auf die 32-Bit-Version.

MSIX38 am 03.08.2008 00:39 schrieb:
Welches Vista-Version würdest du nehmen wenn Vista?
Ich kenne bisher leider nur die 32-Bit-Version, aber nachdem was ich bisher so las, spricht nicht viel gegen ein 64-Bit-Vista.

DoktorX am 03.08.2008 01:04 schrieb:
Ich kann die 64-Bit Version uneingeschränkt empfehlen. Nahezu alles was ich unter XP x86 benutzt hatte, kann ich jetzt auch benutzen.
Danke für die Antworten!

Ich besitze bereits XP und Vista in der 32Bit-Version, also besteht die Option 64Bit für mich nicht....

Welches würdet ihr dann wählen und warum, außer aus rein persönlicher Präferenz heraus? ;)
Heißt das mit der Grafikkarte, daß sie auch die Vorteile von DX10 unterstützt, oder lediglich, daß sie auch mit DX10 laufen würde, aber nicht speziell davon profitiert. Z.B. bei Crysis kann man ja nur best. Effekte freischalten/sehen, wenn man es mit DX10 spielt.

So long,

Abe

Abe81 am 03.08.2008 19:14 schrieb:
Welches würdet ihr dann wählen und warum, außer aus rein persönlicher Präferenz heraus?
Vista, weil: Suchfunktion, Aero, Superfetch, Explorer.

Abe81 am 03.08.2008 19:14 schrieb:
Heißt das mit der Grafikkarte, daß sie auch die Vorteile von DX10 unterstützt, oder lediglich, daß sie auch mit DX10 laufen würde, aber nicht speziell davon profitiert. Z.B. bei Crysis kann man ja nur best. Effekte freischalten/sehen, wenn man es mit DX10 spielt.
Eine Geforce 8800 ist DX10 kompatibel. Ein "DX10-Spiel" lässt sich also damit spielen.

Thomsn am 04.08.2008 04:07 schrieb:
Vista, weil: Suchfunktion, Aero, Superfetch, Explorer.

Eine Geforce 8800 ist DX10 kompatibel. Ein "DX10-Spiel" lässt sich also damit spielen.

Hm, die ganzen Vorteile, die du aufzählst, würde ich zwecks Ressourcenschonung ja abschalten, aber die DX10-Kompatibilität überzeugt mich schon. Ich kenne mich leider nicht genug aus, um einschätzen zu können, ob mein System überhaupt Vorteile aus der DX10-Kompatibilität ziehen kann, oder ob es, wenn ich diese Vorteile ausnutzen wollte, sowieso vorher in die Knie ginge...

Abe81 am 05.08.2008 19:08 schrieb:
Hm, die ganzen Vorteile, die du aufzählst, würde ich zwecks Ressourcenschonung ja abschalten
Ich würde mal behaupten, dass keines dieser Features dir irgendwie negativ auffallen würde, indem es Anwendungen verlangsamt.

Abe81 am 05.08.2008 19:08 schrieb:
aber die DX10-Kompatibilität überzeugt mich schon. Ich kenne mich leider nicht genug aus, um einschätzen zu können, ob mein System überhaupt Vorteile aus der DX10-Kompatibilität ziehen kann, oder ob es, wenn ich diese Vorteile ausnutzen wollte, sowieso vorher in die Knie ginge...
Da geht es eigentlich nur um die Frage, ob es entsprechende DX10-Spiele gibt. Bisher ist das nicht der Fall. Damit meine ich Spiele, welche wirklich von Anfang an für eine DX10-Engine entwickelt wurden.
Davon abgesehen gibts bisher nur bei manchen Spielen den ein oder anderen Bonus. Allerdings werden das in Zukunft natürlich mehr.

Zurück