• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuen GameRechner einrichten, welches MB?

sivor

NPC
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag.

Hab jetzt gleich mehrere Frage auf einmal, hoffe ist kein Problem ;)

Als Grundinformationen ersteinmal mein jetziger Rechner:
MB: Asus A7N8X-E Deluxe
CPU: Athlon XP 2400+
Ram: 1GB 400er (No Name)
Graka: MSI Geforce 4 TI 4200
Moni: 21" Elsa Ecomo

Wie Ihr seht, reicht der rechner zum Spielen vorne und hinten nicht mehr aus.
Also wird dieser nun demnaechst als Arbeitsrechner dienen.
Da dort aber 2x18" TFTs rankommen, muss auch hierfuer eine andere Graka her.
Hab da an eine ASUS N6600/TD gedacht.
Arbeitsrechner = Viele Tasks (hauptsaechlich Mozilla und ein paar Programme) oder sehr intensive Grafikprogramme wie Cinema4D und Photoshop.

Nun brauch ich dann aber auch einen neuen Spielerechner.
Soweit denke ich, ist meine Config klar, nur mit dem Mainboard weiss ich nicht so recht.
Als Graka dachte ich: Asus V9999LE/TD , da man die wohl sehr easy freischalten kann (auf 16pl und 6vt) und somit mind. 6800 niveau ist.
Prozi: AMD 64 3000+ (NewCastle oder Clawhammer)
Ram: 1GB G.E.I.L Value (PC3200)

Also brauch ich nen schnelles MB mit mind. 2x SATA, einigermaßen guten Sound (normal fuer Headset, cinema laeuft ueber extra Denon anlage), lan on board, was bitte unter win2k stabil laeuft. Nun nutze ich 2 Monate XP und hab die Nase voll, also will ich darauf wieder 2k haben.

Hatte dort an das MSI K8V Neo Platinum gedach.

Was haltet ihr von dem Board? Und von der ganzen konstelation?

allgemin ocen tu ich eher nicht (ausser eben bei graka wuerd ich gern vt und pl freischalten).

Danke fuer jede Antwort ;)
 
du solltest auf jeden fall ein PCI-E board nehmen, da die künfitgen karten eher dafür gebaut werden als für AGP, und schon jetzt sind gleichgute PCI-E billiger als die AGP-versionen. ich würde das asus A8N nehmen, non-SLI oder SLI, ist eigentlich egal. sogar das SLI ist preiswerter als manch konkurrent ohne SLI.

aber warum kein XP? wo lag denn das problem? ob es für das board bzw. überhaupt für den chipsatz (NForce4) gute 2k treiber gibt weiß ich leider nicht...

ps: MSI war bei den letzen boards nicht mehr so der brüller... daher bin ich nach 3 MDI-boards auf asus umgestiegen.
 
PCI-E ??? hmm darueber hab ich mir noch eigentlich keine Gedanken gemacht. Hab mich auch nie damit beschaeftigt, weil es, wie ich finde, noch nicht ausgereift genug ist.
Zumal: Passen die Boards in ganz normale BiG/Server ATX Tower?

Ausserdem gibts die ASUS 9999LE/TD nicht fuer PCI-E und ich denke die LE mit freien pl und vs ist um einiges schneller als die fast gleichteure Asus N6600GT Extreme... oder?
Wobei bei PCI-E die schnellere Schnittstelle ist und das nen durchaus grosser vorteil sein koennte....

Trotzdem kann ich mich mit pci-e noch nicht so recht anfreunden, einfach ein gefuehl ;)

Nungut, wie du sagst sind die MB von MSI nicht so toll. Wobei ich zugeben muss, das wir (Ich und mein Vater) bissher nur ASUS boards benutzt haben und auch wirklich nie Probleme hatten. Wie siehts denn aus mit dem (AGP) Board Asus K8V Deluxe SE?

Und wie siehts aus mit dem anderen zeugs?

Und wegen XP... weiss nich, hab zwar alle spielerein abgestellt, aber dennoch lahmt alles irgentwie rum und muss mindestens 1x am tag neu starten... und finds auch lange nich so stabil wie 2k. Auf einem (spiele oder arbeitsrechner) muss XP zwecks tests (programme, spiele usw) sowieso drauf bleiben :(
 
Man sollte bedenken, was evtl. noch an Erweiterungen in den PC soll. Ich habe mir jedenfalls vorsorglich schon mal ein MSI K8N Neo2 Platinum-54G geholt, bevor man nur noch PCIe bekommt. MSI weil ich mit ASUS in der letzten Zeit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, wie z.B. keine zwei SCSI-Kontroller möglich (in meinem PC stecken ausser 2 SCSI-Kontrollern, eine DVB-C, eine Audigy2, Fritz!-Card- das ist mit keinem anständigen PCIe-Brett möglich!). Asus programmiert einfach schlechte Biosse und der Support bei derarzigen Problemen ist dann lausig (nichtmal aus Taiwan bekommt man eine Antwort). Wer ausser einer Graka nichts in die DOSe steckt kann sicher auf PCIe gehen.
Bei der CPU warte ich noch bis das neue Stepping mit SSE3 bei den Athlon 64'ern kommt ( ein bis zwei Monate etwa).
G.E.I.L. ist o.k., hab ich bereits in meinem jetzigen PC aber schon vor längerer Zeit mit dem Hintergedanken auf schnellere Hardware gekauft. Letztendlich ist es günstiger lieber gleich was anständiges und zukunftsträchtiges zu erwerben. Eine 550Watt Powersupply habe ich auch schon seit über einem Jahr.
 
ja das waere eben auch noch sone sache... hab halt oefter neue Karten da, die ich einfach zum testen einbauen muss... kann durchaus auch mal mehr werden

nun steht aussage gegen aussage (asus vs msi) .... hmmm jetzt bin ich also immernoch kein schritt weiter :B :-D

WLan brauch ich auf dem board nun nicht umbedingt, kommt direkt ins netzwerk und als accesspoint musses auch nich dienen (kanns das msi eigentlich?) da hab ich was recht nettes von NG mit 108 mbit...

Also glaub ich bleib ich per der Config?!
MSI K8N Neo Platinum
MSI K8N Neo Platinum Edition
AMD Athlon 64 3000+ Newcastle
Arctic-Cooling Freezer64
G.E.I.L. DIMM 512 MB DDR-400 (Value Series) x2
Asus V9999LE/TD (Retail, TV-Out, DVI)

+Asus N6600/TD (Retail, TV-Out, DVI) fuer den Arbeitsrechner

Was ist eigentlich der gravierende unterschied zwischen clawhammer und newcastle? preislich nehmen die sich ja sowgut wie nix, sind auf dem selben sockel und cache is auch der selbe, sowie alle anderen daten die ich finden konnte....
 
Clawhammer ist mit 1mb 2nd Level Cache und der Urvater aller 64'er
Newcastle hat 512mb 2nd Level Cache

Winchester ist der Neueste aller AMD 64 in 90nm Process

Alle Typen haben ihre Vorteile und Nachteile, Ich finde zur Zeit den Winchester am besten!
 
Mueli am 04.03.2005 17:10 schrieb:
Clawhammer ist mit 1mb 2nd Level Cache und der Urvater aller 64'er
Newcastle hat 512mb 2nd Level Cache

Winchester ist der Neueste aller AMD 64 in 90nm Process

Alle Typen haben ihre Vorteile und Nachteile, Ich finde zur Zeit den Winchester am besten!


Also ich besitze den Newcastle (AMD64 3000+) seit 2 Montaten in Verbindung mit dem ASUS K8N-E-Deluxe (754). Also ich kann BEIDES nur empfehlen :top:

der Newcastle ist einfach super, und das ASUS Board macht KEINE probleme

Ich habe mich damals für AGP entschieden, da ich in PCI-E keinen wirklichen Vorteil für die Zukunft sehe. Und 2. wollt ich meine ATi 9700 Pro noch nicht in den Ruhestand schicken, da sie noch immer hervorragende Arbeit leistet :]

GreeZ SteVe
 
Zurück