• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Graka ~200 €

TaliK

NPC
Mitglied seit
03.04.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kaufberatung Graka ~200 €

Servus Leute,
ich habe folgendes Problem:
Letzte Woche läuft nach Wochenlangen Problemen mein Rechner nun endgültig nicht mehr.
Da ich zu diesen Zeitpunkt auf einer Lan mit Kumpels war, konnten wir nach ausgiebigen Tests feststellen, das Mainboard und Grafikkarte defekt sind. Ein defekter Bridgekühler des Boards hat zur Überhitzung und damit zu den eben genannten Schäden geführt.
Es muss also was neues her, leider bin ich immo nicht ganz uptodate was meine Hardwarekenntnisse betrifft. Nach dem "studieren" einiger Threads hier im Forum hab ich mir folgendes zusammengestellt.

Komponenten die ich auf jeden Fall behalten will:
- 2 GB 400 DDR Kit (2x 1 GB von G.E.I.L.)
- Festplatte/Laufwerke/Netzteil/Gehäuse

Mein alter CPU war ein Athlon 64 3700+, der Sockel 939 ist natürlich schon veraltet, der Support ist scheiße bzw. nicht mehr vorhanden usw.
Außerdem möchte ich was schnelleres. Mein Asus A8N Sli deluxe ist nicht mehr zu retten von daher habe ich mir folgendes überlegt:

- Intel Core 2 Duo 8400 Boxed (Boxed ja/nein? Treten Problem mit dem Standard Kühler auf?)
- MSI P45 Neo2- FIR oder doch lieber das MSI P45 Neo3- FIR? Wo genau liegt der Unterschied? Von Asus habe ich erst mal genug

So und nun zum Hauptproblem, der Graka. Was würdet ihr mir für obengenanntes System empfehlen. Ich würde ungern viel mehr als 200 Euro ausgeben.
Ich dachte vlt an eine 9800 GT. Wo genau besteh der Unterschied zwischen GT, GTS und GTX? Da ich ursprünglich erst einem Jahr aufrüsten wollte, steig ich immo nicht so ganz durch…

Vielen Dank schon mal im vor raus für eure Hilfe
 
AW: Kaufberatung Graka ~200 €

TaliK am 19.09.2008 16:07 schrieb:
Komponenten die ich auf jeden Fall behalten will:
- 2 GB 400 DDR Kit (2x 1 GB von G.E.I.L.)
auf gar kenen fall den RAM behalten! es gibt nur wenige moderne boards für DDR-RAM, und die taugen nix. dein DDR-RAM kannst du aber garantiert so teuer verkaufen, dass du von dem geld locker 2x1GB DDR2 neu kaufen kannst. ich würd eh 2x2Gb neu kaufen.

2x1GB DDR1-400 kosten 50€, DDR2 nur 20-25€. dh. wenn du nut 50% des neupreises bekommst, kannst du schon DDR2 neu kaufen, ohne auch nur einen cent draufzuzahlen.


- Intel Core 2 Duo 8400 Boxed (Boxed ja/nein? Treten Problem mit dem Standard Kühler auf?)
natürlich nicht, sonst wär intel ja bescheuert, wenn die ne zusatzgarantie geben bei nutzung des boxed (was sie ja tun ;) ). aber ein 15-20€ kühler wäre halt schon zumindest leiser, vermutlich auch schon etwas kühler.


SI P45 Neo2- FIR oder doch lieber das MSI P45 Neo3- FIR? Wo genau liegt der Unterschied?
keie ahnung, aber für beide brauchst du eh DDR2-RAM. gigabyte-boards sind aber zur zeit sehr gut, würd ich mal ins auge fassen. MSI wiederum hatte zumindest im ersten halbjahr gewisse qualitätsprobleme...

bei der graka würd ich mal nen blick auf die ATI 4870 werfen.

und ans netzteil denken, kann gut sein, dass du ein neues brauchst wegen ner guten graka.

wegen der laufwerke: moderne boards haben nru noch 1xIDE-slot, also 2xIDE geräte. falls also deine festplatte und ZWEI deiner DVD-LWerke IDE haben, muss du eindes der LWerke weglassen.
 
AW: Kaufberatung Graka ~200 €

Hör auf Herbboy,das würde ich dir auch alles raten. :top:

Nur was ich noch sagen würde versuch ein Board mit PCIe 2.0 zu bekommen.Die ASUS P5Q Reihe ist aber Top :top:
 
AW: Kaufberatung Graka ~200 €

TaliK am 19.09.2008 16:07 schrieb:
Von Asus habe ich erst mal genug

Warum? Ich hatte auch mal ein A8N-SLI, und meins werkelt heute immernoch im saug- und Surfmoped :-D
Asus hat im moment (zumindest was den P45 Chipsatz angeht) die besten Boards auf dem Markt.
Empfehlenswert sind hier das P5Q-Pro für ca. 100€ und wenns etwas günstiger sein soll das "normale" P5Q.
Sparen kannst du noch an der CPU, denn die P45 Boards bieten hervorragende OC möglichkeiten, diese lassen sich bestens mit einem E7200 ausschöpfen (ca90€)
Grafikkarte bis 200€: HD 4870! Geringfügig weniger leistung bietet die GTX 260, diese ist aber etwas teurer.
Bei etwa dieser Hardware sollte dein Netzteil ca. 450W haben.
LG
 
AW: Kaufberatung Graka ~200 €

K4R4cH0w am 19.09.2008 20:24 schrieb:
TaliK am 19.09.2008 16:07 schrieb:
Von Asus habe ich erst mal genug

Warum? Ich hatte auch mal ein A8N-SLI, und meins werkelt heute immernoch im saug- und Surfmoped :-D
Asus hat im moment (zumindest was den P45 Chipsatz angeht) die besten Boards auf dem Markt.
Empfehlenswert sind hier das P5Q-Pro für ca. 100€ und wenns etwas günstiger sein soll das "normale" P5Q.
Sparen kannst du noch an der CPU, denn die P45 Boards bieten hervorragende OC möglichkeiten, diese lassen sich bestens mit einem E7200 ausschöpfen (ca90€)
Grafikkarte bis 200€: HD 4870! Geringfügig weniger leistung bietet die GTX 260, diese ist aber etwas teurer.
Bei etwa dieser Hardware sollte dein Netzteil ca. 450W haben.
LG

Ansonsten kannst Du bei den P45-Brettern auch zu MSI greifen, die sollen auch nicht schlecht sein.
 
AW: Kaufberatung Graka ~200 €

ich kann dir aus eigener Erfahrung die HD 4870 empfehlen. Sehr viel Power, und meines erachtens auch sehr leise. Mainboard würde ich auch das Asus P5Q Pro nehmen. Natürlich gibt es auch andere gute Boards, aber das genannte hab ich selbst und es läuft prima, ebenso wie der E8500. Alles zusammen gibt ein top System! Ich würde wie meine Vorredner auch zu 4 GB DDR2 tendieren. Is momentan Pflicht, vor allem wenn man Vista hat. Bei XP reichen auch 3 GB.
 
AW: Kaufberatung Graka ~200 €

TaliK am 19.09.2008 16:07 schrieb:
Servus Leute,
ich habe folgendes Problem:
Letzte Woche läuft nach Wochenlangen Problemen mein Rechner nun endgültig nicht mehr.
Da ich zu diesen Zeitpunkt auf einer Lan mit Kumpels war, konnten wir nach ausgiebigen Tests feststellen, das Mainboard und Grafikkarte defekt sind. Ein defekter Bridgekühler des Boards hat zur Überhitzung und damit zu den eben genannten Schäden geführt.
Es muss also was neues her, leider bin ich immo nicht ganz uptodate was meine Hardwarekenntnisse betrifft. Nach dem "studieren" einiger Threads hier im Forum hab ich mir folgendes zusammengestellt.

Komponenten die ich auf jeden Fall behalten will:
- 2 GB 400 DDR Kit (2x 1 GB von G.E.I.L.)
- Festplatte/Laufwerke/Netzteil/Gehäuse

Mein alter CPU war ein Athlon 64 3700+, der Sockel 939 ist natürlich schon veraltet, der Support ist scheiße bzw. nicht mehr vorhanden usw.
Außerdem möchte ich was schnelleres. Mein Asus A8N Sli deluxe ist nicht mehr zu retten von daher habe ich mir folgendes überlegt:

- Intel Core 2 Duo 8400 Boxed (Boxed ja/nein? Treten Problem mit dem Standard Kühler auf?)
- MSI P45 Neo2- FIR oder doch lieber das MSI P45 Neo3- FIR? Wo genau liegt der Unterschied? Von Asus habe ich erst mal genug

So und nun zum Hauptproblem, der Graka. Was würdet ihr mir für obengenanntes System empfehlen. Ich würde ungern viel mehr als 200 Euro ausgeben.
Ich dachte vlt an eine 9800 GT. Wo genau besteh der Unterschied zwischen GT, GTS und GTX? Da ich ursprünglich erst einem Jahr aufrüsten wollte, steig ich immo nicht so ganz durch…

Vielen Dank schon mal im vor raus für eure Hilfe

hier ne 4870 oc für 199€
http://www.alternate.de//html/index.html
 
AW: Kaufberatung Graka ~200 €

Erst einmal ein dickes DANKE an euch alle für eure Hilfe.

Mein Netzteil hat 450 Watt, sollte also noch reichen.

Ich denke ich hole mir das Asus P5Q Pro und den Intel Core2 Duo E8400.

Nach euren Posts tendiere ich zur ATI HD 4870, die Frage ist jetzt nur wieviel Speicher und welcher Hersteller?

1024 oder 512 Version, lohnen sich die ca. 50 Euro mehr?

Und jetzt zum RAM. Ich würde gerne weiterhin Windows XP nutzen.
Folglich dachte ich an 2 GB, weil es ja sonst zu Problemen kommt mit der Adressierung usw.
Nur welcher Speicher 800,1000,1066?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf Antworten ;)
 
AW: Kaufberatung Graka ~200 €

TaliK am 23.09.2008 16:21 schrieb:
Und jetzt zum RAM. Ich würde gerne weiterhin Windows XP nutzen.
Folglich dachte ich an 2 GB, weil es ja sonst zu Problemen kommt mit der Adressierung usw.
Nur welcher Speicher 800,1000,1066?

DDR2-800 reicht, falls 1000er gleichteuer ist kannst du auch ds nehmen. der mehrpreis zu 1066 lohnt sich überhaupt nicht, außer beim übertakten.

nimm 2x2GB. RAM ist so billig, da isses egal, wenn/dass du nicht die vollen 4GB nutzen kannst. oder nimm nur EINEN 2GB riegel und kauf irgendwann nen zweiten dazu. würde aber nicht 2x1GB nehmen, da es, wenn du mal aufrüstest, im zweifel probleme geben kann mit dann 4x1GB.

hersteller: A-DATA is preiswert und sollte einwandfrei laufen, ansonsten gibt es viele hersteller, da muss man im einzelfall auf erfahrungen mit genau DEM board schauen.
 
AW: Kaufberatung Graka ~200 €

Ich werde 4GB DDR2-800 nehmen.

Mit welchen Herstellern der 4870 habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Die Bewertungen auf Alternate sind doch teilweise sehr durchwachsen. Die Karte sollte trotz standard Kühler nicht zu laut sein bzw. nicht zu heiß werden.

gruß
 
AW: Kaufberatung Graka ~200 €

TaliK am 24.09.2008 15:36 schrieb:
Ich werde 4GB DDR2-800 nehmen.

Mit welchen Herstellern der 4870 habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Die Bewertungen auf Alternate sind doch teilweise sehr durchwachsen. Die Karte sollte trotz standard Kühler nicht zu laut sein bzw. nicht zu heiß werden.

gruß

Die 4870 OC soll deutlich lauter sein als die Standardversion - sogar lauter als die GTX 260. Das gleiche Spiel eigentlich auch bei allen anderen von Haus aus überakteten 4870ern. Ob HD 4870 TOP oder HD 4870 TOXIC - alle wohl ziemlich laut.

Momentan gibt es noch keine aussagekräftigen Tests zwischen der 512MB Variante und der mit 1024 MB VRAM. Bei der 4850 (der kleinen Schwester) waren die Testergebnise ernüchternd. Die Karte mit doppeltem Speicher hatte in den meisten Einstellungen sogar schlechter abgeschnitten. Grund dafür dürften langsamere Latenzzeiten beim des größeren Speichers sein.

Vorteile brachte der zusätzliche VRAM erst in Bereichen in denen eine 4850 eh zu wenig Leistung hat um flüssiges spielen zu gewährleisten. Uninteressant also.

Wie sich das bei der 4870 mit einem Gig GDDR5 Speicher verhält wird sich erst noch zeigen.

dX
 
AW: Kaufberatung Graka ~200 €

dantoX am 24.09.2008 17:44 schrieb:
TaliK am 24.09.2008 15:36 schrieb:
Ich werde 4GB DDR2-800 nehmen.

Mit welchen Herstellern der 4870 habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Die Bewertungen auf Alternate sind doch teilweise sehr durchwachsen. Die Karte sollte trotz standard Kühler nicht zu laut sein bzw. nicht zu heiß werden.

gruß

Die 4870 OC soll deutlich lauter sein als die Standardversion - sogar lauter als die GTX 260. Das gleiche Spiel eigentlich auch bei allen anderen von Haus aus überakteten 4870ern. Ob HD 4870 TOP oder HD 4870 TOXIC - alle wohl ziemlich laut.

Momentan gibt es noch keine aussagekräftigen Tests zwischen der 512MB Variante und der mit 1024 MB VRAM. Bei der 4850 (der kleinen Schwester) waren die Testergebnise ernüchternd. Die Karte mit doppeltem Speicher hatte in den meisten Einstellungen sogar schlechter abgeschnitten. Grund dafür dürften langsamere Latenzzeiten beim des größeren Speichers sein.

Vorteile brachte der zusätzliche VRAM erst in Bereichen in denen eine 4850 eh zu wenig Leistung hat um flüssiges spielen zu gewährleisten. Uninteressant also.

Wie sich das bei der 4870 mit einem Gig GDDR5 Speicher verhält wird sich erst noch zeigen.

dX


Sapphire ist gut aber du kannst auch bei Asus oder MSI zugreifen...
nimm die mit der besten Ausstattung!

mfg
 
AW: Kaufberatung Graka ~200 €

SuicideVampire am 19.09.2008 22:24 schrieb:
Ansonsten kannst Du bei den P45-Brettern auch zu MSI greifen, die sollen auch nicht schlecht sein.
Die liegen aber zuemeist in der gleichen Preisklasse wie Gigasbyte DS3-Boards. Und die sind (imo) mehr als nur "nicht schlecht ;) Nicht schlecht bedeutet noch lange nicht "gut" :finger:
 
Zurück