• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches MB für AMD X2 3800+ ohne SLI ???????

AW: Welches MB für AMD X2 3800+ ohne SLI ???????

Vergeslich am 25.06.2006 13:34 schrieb:
Aber gerade mal ne frage: Im moment hab ich ne Athlon XP3200+. Der läuft ja mit 2,2GHz . Laut Datenblatt läuft der Athlon64 X2 3800+ nur mit 2GHz .
Mal davon abgehsehn, das er zwei Kerne und 64 Bit hat, wie soll der 60% ( laut AMD unter Windows) schneller als meiner sein.
Weil die CPU eine andere bessere Architektur hat als die XP CPU.

maxx2003 am 25.06.2006 11:41 schrieb:
newester am 25.06.2006 03:03 schrieb:
PS: Ich hasse eigentlich dieses Zerflücken eines Postings, aber wenn du schon mit so einer Punkte-Aufzählung aufwartest und meinst dass es so und nicht anders sein kann, hat sich das jetzt einfach angeboten. :ugly:
Ich habe es kommensehen. :B
Bin zwar nicht überall deiner Meinung, aber jeder sieht es aus einem anderen Blickwinkel.
Kids sollte ein Synonym sein, hat aber nichts mit den zu tun, was du gemeint hast. ;-)
Aber zum Punkt 4: Ich habe damals übertaktet und es hat sich auch gelohnt. Nur sehe ich das heute anderes, weil es nicht unbedingt sein muss, wenn die Hardware im Standardtakt wunderbar läuft. ;-)

Man sieht, wie die Meinungen ausseinander gehen...

Na das ist ja schon mal ein Fortschritt in Sachen Akzeptieren anderer Meinungen und Sichtweisen. ;-)
Hmm, also das Wort "Kids" hat für mich eine ganz klare Bedeutung bzw. Message die du imo rübergebracht hast. Wenn es ein Synonym sein soll, Synonyme haben die gleiche Bedeutung eines Wortes allerdings nur anders ausgedrückt. Was wolltest du denn sonst damit sagen?

Für viel Übertakter lohnt es sehr OCing zu betreiben. Sie haben regelmäßig die höchste Leistung (die oft sogar über den auf dem Markt erhältlichen Top-Modellen liegt) für relativ (oft sogar lächerlich) wenig Geld.
Wenn du dass heute anders siehst, ist das ok. Aber die günstigen CPUs die sich viele Übertakter kaufen, sind mit Standard-Takt nicht wirklich zufriedenstellend. Vielen sind die "kleinen" CPUs so schlichtweg zu langsam, dabei sind viele Leute trotzdem nicht bereit mehr Geld auszugeben. Warum auch, wenn es einem heute so einfach gemacht wird?!
Mann darf auch nicht vergessen dass es für manche einfach nur ein Hobby ist und das hat nicht automatisch mit "Kids" zu tun, was auch immer du damit ausdrücken willst. Naja in jedem Mann steckt ja bekanntlich ein Kind. :-)

newester am 26.06.2006 03:28 schrieb:
Na das ist ja schon mal ein Fortschritt in Sachen Akzeptieren anderer Meinungen und Sichtweisen. ;-)
Hmm, also das Wort "Kids" hat für mich eine ganz klare Bedeutung bzw. Message die du imo rübergebracht hast. Wenn es ein Synonym sein soll, Synonyme haben die gleiche Bedeutung eines Wortes allerdings nur anders ausgedrückt. Was wolltest du denn sonst damit sagen?
Man, hast du ein Panorama vor dir vorbeilaufen. Wie alt bist du eigentlich?
Wenn du nicht mal andere Sichtweisen akzeptierst..., bevor ich mich hier aufrege, lasse ich das lieber, auf so ein Niveau muss ich nicht drauf eingehen, Sry. :schnarch:

Gruß maxx

maxx2003 am 25.06.2006 11:41 schrieb:
newester am 25.06.2006 03:03 schrieb:
PS: Ich hasse eigentlich dieses Zerflücken eines Postings, aber wenn du schon mit so einer Punkte-Aufzählung aufwartest und meinst dass es so und nicht anders sein kann, hat sich das jetzt einfach angeboten. :ugly:
Ich habe es kommensehen. :B
Bin zwar nicht überall deiner Meinung, aber jeder sieht es aus einem anderen Blickwinkel.
Kids sollte ein Synonym sein, hat aber nichts mit den zu tun, was du gemeint hast. ;-)
Aber zum Punkt 4: Ich habe damals übertaktet und es hat sich auch gelohnt. Nur sehe ich das heute anderes, weil es nicht unbedingt sein muss, wenn die Hardware im Standardtakt wunderbar läuft. ;-)

Man sieht, wie die Meinungen ausseinander gehen...

Für viel Übertakter lohnt es sehr OCing zu betreiben. Sie haben regelmäßig die höchste Leistung (die oft sogar über den auf dem Markt erhältlichen Top-Modellen liegt) für relativ (oft sogar lächerlich) wenig Geld.
Wenn du dass heute anders siehst, ist das ok. Aber die günstigen CPUs die sich viele Übertakter kaufen, sind mit Standard-Takt nicht wirklich zufriedenstellend. Vielen sind die "kleinen" CPUs so schlichtweg zu langsam, dabei sind viele Leute trotzdem nicht bereit mehr Geld auszugeben. Warum auch, wenn es einem heute so einfach gemacht wird?!
Mann darf auch nicht vergessen dass es für manche einfach nur ein Hobby ist und das hat nicht automatisch mit "Kids" zu tun, was auch immer du damit ausdrücken willst. Naja in jedem Mann steckt ja bekanntlich ein Kind. :-)

Und ich will jetzt meinen Senf zum langzeitübertakten geben:

Ich hatte bis vor 1 Woch noch das System in meiner Sig. Wie du siehst habe ich einen Opteron 165 (nur wegen dem Ocen) der teurer als ein X2 3800+ ist.
Natürlich samt DFI lanparty Nf4 SLI-DR und höllisch teurem Corsair Ram (den ich nicht mal zum halben Preis ersteigert habe). Ich dachte auch, eine kleine DC CPU und dann auf 60 FX ocen und schon über 400€ gespart!!! Weit gefehlt.! Die CPU ist kaputt (schon ab Kauf)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie liess sich unverhältlichmässig schlecht ocen (nicht mal 2,4 GHZ stabil beim Zocken). Das bei 601 XPMW Stepping!!!!!!!!!
Also hab ich mal auf standarttakt gesetzt,
und siehe da nur 3 min Prime 95 stabil!!!!!!!!!! :haeh: :haeh: :-S

Und wenn man den Preis für Mainboard, meine 4fach Radiator Wasserkühlung, Ram und CPU zusammenrechnet, ist dies unhaltbar. Es lohnt sich einfach nicht wircklich in der Praxis ein OC System zu haben. Ok in den Benches hat man den längeren, aber in games wars also nicht sooooo extrem. Vielleicht ein D 805 System ist preislich gut, aber mit Wakü usw. immer noch sinnlos.

Zudem ist ein eher stark geoctes System nicht extrem langzeitlauffähig.
Ich habe meinen PC schon 4 Tage am stück laufen gehabt, danach musste ich ihn ausschalten, da er nicht mehr stabil war. Ich will lieber einen Conroe E6600 samt PC 800 Ram und i975X Mainboard, das schnell un stabil läuft. dagegen ist sogar ein auf 3 GHZ geocter DC Opteron ein scheiss Wert.
Aber ich seh schon ein, das man etwa das kleinste DC Modell auf die Taktraten des schnellsten overglockt also X2 3800+@2,4 GHZ das ist ok, da 400 oder 500 MHZ nicht die Welt sind. Aber ab 600 MHZ würde ich es lassen.
Und wie gesagt, obs schlussentlich Preislich rentitabel ist, ist ne andere Sache.

Also einfach denken: "Boah krass ich kaufe nen X2 3800+ und takte ihn
@3,0 GHZ und zocke so locker 2 Jahre weiter bis zum neuen PC! Krass und noch ne X1800 GTO@ 16 pixelpipes mit 700 MHZ GPU und 1600 MHZ Ram takt rein und voll krass Tagelang hirn raus zocken"
ist voll Kiddy mässig und eine sehr unreife überlegung. Zudem unrealistisch.

Also aus der Traum vom extreme Overclocking Rechner. Das sollte nie zum Volkssport heranwachsen!!!!!!!!!!!!!!!!
Ok, overclocken ist ne spannende Sache, aber nur als Übergang oder zum neue Games flüssig zocken. Ein X2 4200+ etwa braucht sicher kein tuning!!
Und zuviel Ehrgeiz verheizt den Rachner. Und manche IHS Köpfer könnte ich erschiessen!!!!!!! Es gibt Leute die so einfach 2 oder mehr CPUs nacheinander zerstören bis es klappt.
Und das für nur ein paar Grad weniger!!!!

Also ich habe noch niemaden gesehen der sehr lange mit einem OC Rechner schon am Zocken ist (also mehr als 7 Monate).
Also soviel zum Langzeit Betrieb!

Zollman am 26.06.2006 13:01 schrieb:
Also aus der Traum vom extreme Overclocking Rechner. Das sollte nie zum Volkssport heranwachsen!!!!!!!!!!!!!!!!
Will ich auch nicht hoffen, aber die Foren in der Welt sind voll von Overclocking jeglicher Art. %-)

Ich habe zwar ein X² 3800+, aber den übertakte ich nicht. Zudem habe ich mir auch keine High-Endkarte gekauft, da der Fortschritt ewig auf neuer Technik aufbaut. Für meine Zwecke reicht ne normale Gfx-Karte. Viel spiele ich auch nicht mehr, da mir der Sinn langsam dafür schwindet. :-]

Jedenfalls ist das Asus A8N-E ein sehr gutes Non-SLI Board, mit dem ich meine Freude dran habe. Kann ich nur weiter empfehlen. :-)

maxx2003 am 26.06.2006 11:09 schrieb:
Man, hast du ein Panorama vor dir vorbeilaufen. Wie alt bist du eigentlich?
Wenn du nicht mal andere Sichtweisen akzeptierst..., bevor ich mich hier aufrege, lasse ich das lieber, auf so ein Niveau muss ich nicht drauf eingehen, Sry. :schnarch:

Gruß maxx

Dir scheinen die Argumente auszugehen, ansonsten kann ich mir diesen Kommentar von dir nicht erklären. Du gehst nicht auf meine Frage ein bzw. möchtest mir nicht erklären was du eigentlich sagen wolltest. Kläre mich doch auf wenn ich es falsche verstanden habe!
Aber lieber diffamierst du mich, stellst mich unbegründet quasi als niveaulos dar und redest dich eingentlich nur um Kopf und Kragen.
Sorry, aber wenn du jetzt das Erwachsenenalter endeckst und dich nun für besonders reif und erhaben hälst, solltest du mal wieder schnell von deinem Yuppi-Höhenflug runterkommen.

Zurück