• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches MB für AMD X2 3800+ ohne SLI ???????

Welches MB für AMD X2 3800+ ohne SLI ???????

Hallo
ich suche das Optimale ( Stabil, Leistungsstark, OC freundlich, gut ausgestattet)
Motherboard ohne SLI, für eine X2 CPU. Hab genug gespart, also ist der Preis fast egal.
ASUS soll ja ganz gut sein.

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß Vergeslich

AW: Welches MB für AMD X2 3800+ ohne SLI ???????

Vergeslich am 21.06.2006 20:13 schrieb:
Abend :-]

Gehe mal aus du meinst den Sockel 939? oder AM2?

Was OC betrifft, so wirst du kaum um ein DFI lanparty nf4 vorbeikommen. Bestes 939`OCer Board -> http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8006200/preis_DFI+Lanparty+UT+NF4+Ultra-D

Auch was die Ausstattung betrifft, ist es gut bestückt.

MfG Steve

Hallo
ich suche das Optimale ( Stabil, Leistungsstark, OC freundlich, gut ausgestattet)
Motherboard ohne SLI, für eine X2 CPU. Hab genug gespart, also ist der Preis fast egal.
ASUS soll ja ganz gut sein.

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß Vergeslich

Wenn es wirklich OC-freundlich sein soll, dann Abit oder DFI.

DFI Lanparty nF4 Ultra-D
http://geizhals.at/deutschland/a133932.html

weil...

( Stabil, Leistungsstark, OC freundlich, gut ausgestattet)

Danke für die Hilfe.

Hab mir das DFI angesehen. Gefällt mir!!

Noch ein paar Frage:

Wie sieht den das mit Lüftern und speicher aus?
Hat da jemand schon mal Probleme gehabt?
Ich will für die neue CPU den Thermalright Noisbudget XP-120 verwenden.

Als speicher hab ich im moment 1x Kingston KHX3200/1G (1GB 400MHz DDR Non-ECC CL2.5 2.5-3-3-7-1 2.6V ) Soll aber noch ein gleicher Riegel dazu kommen.
Als Grafikkarte hab ich ne Saphire X850XT.

Falls ihr da Tips, oder verbesserungs vorschläge habt, teilt sie mir mit.

Gruß Vergeslich

Vergeslich am 21.06.2006 22:45 schrieb:
Danke für die Hilfe.

Noch ein paar Frage:

Als speicher hab ich im moment 1x Kingston KHX3200/1G (1GB 400MHz DDR Non-ECC CL2.5 2.5-3-3-7-1 2.6V ) Soll aber noch ein gleicher Riegel dazu kommen.

Gruß Vergeslich

RAM: Naja, wenn du Takten willst dann würd ich doch eher "besseren" nehmen

Graka: naja, sie wird dann erstmal der bremsende Faktor. Ne X1900XT gibts für n bissl über 300 Taler, wenn es also nicht am Geld scheitert würd ich da nachbessern

und hier abit

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/abit_ax8/

Okay mein Ram ist nicht der Schnellste, aber er schafft die 2,5 latenz immerhin mit 1T. Außerdem, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :-)) .
Die Graka. muß fürs erste noch langen, da ich erst MB und CPU anschaffen wollte. Und für das, was ich im moment spiele langt´s dicke.
Aber sagt mal: Bei der Bestenliste der PCGH steht Asus meist an erster stelle?
Haben die keine gutes NForce4Ultra board im Angebot?
Was wäre eingentlich besser Nforce4 Ultra , Nforce SLI16x oder sogar ATI RD580?
SLI ist für mich eigentlich kein Thema, da ich ATI bevorzuge, und eine zweite Grafikkarte werde ich mir so schnell nicht zulegen.

Gruß Vergeslich

Danke für die Hilfe.

Noch ein paar Frage:

Gruß Vergeslich

Was hast du für eine Grafikkarte PCI oder AGP, falls du eine AGP-Karte hast
kannst du kein NFORCE 4 Bord benutzen.

Hast du schon den X2 3800, die werden ab den 23.Juli auf etwa 160€ reduziert.

Vergeslich am 22.06.2006 22:13 schrieb:
Aber sagt mal: Bei der Bestenliste der PCGH steht Asus meist an erster stelle?

Die Gründe sind die PCGH-Leser und PCGH selbst, die die Boards fast ausschließlich bei Default-Settings testen :ugly: :ugly:

Nochmals: Zum Übertakten gibt es zur Zeit NICHTS besseres als DFI ;-)

Abit ist natürlich auch nicht zu verachten, nur ist die Serienstreuung bei Abit viel höher, d.h. du läufst Gefahr dir ein Montagsmodell zu kaufen das bedingt zum OC taugt

mfg

biloo am 23.06.2006 10:03 schrieb:
Danke für die Hilfe.

Noch ein paar Frage:

Gruß Vergeslich

Gibts dazu eine Quelle? Und werden auch die schnelleren DC´s günstiger? Dann wäre es ein guter Zeitpunkt seinen X2 3800+ zu verscheuern und sich noch schnell einen X2 4...00 zu kaufen.

Metaltyp am 23.06.2006 18:59 schrieb:
Gibts dazu eine Quelle? Und werden auch die schnelleren DC´s günstiger? Dann wäre es ein guter Zeitpunkt seinen X2 3800+ zu verscheuern und sich noch schnell einen X2 4...00 zu kaufen.

Wenn du mir postest was auf der CPU für ein Stepping steht (zb. 0601 XPMW)
meld ich vielleicht von vornerein Interesse an :-D

Flyer24 am 23.06.2006 19:04 schrieb:

Wenn du mir postest was auf der CPU für ein Stepping steht (zb. 0601 XPMW)
meld ich vielleicht von vornerein Interesse an :-D
=) da bin ich ja auch mal interessiert, also an nem X2 3800

newester am 21.06.2006 20:22 schrieb:
Das Asus A8N-E hat auch viele OC-Optionen. Ich selber nutze diese Optionen nicht, is ja für Kids gedacht.

maxx2003 am 24.06.2006 10:36 schrieb:
newester am 21.06.2006 20:22 schrieb:
Das Asus A8N-E hat auch viele OC-Optionen.
Richtig, aber bei weitem nicht so viele wie Abit oder DFI nforce 4-Boards.
Wichtiger ist allerdings dass ein Board trotz starkem OCing stabil läuft, und da ist ein ASUS (AMD) alles andere als die erste Wahl.

Ich selber nutze diese Optionen nicht, is ja für Kids gedacht.
Das ist deine (undifferenzierte) Meinung. Ich sehe nicht umbedingt die größere Reifheit oder Cleverness bei Leuten die mehrere/einige hundert Euros in CPUs stecken, wenn man z.B. für 150 Euro die gleiche oder mehr Leistung haben kann.

biloo am 23.06.2006 10:03 schrieb:
Danke für die Hilfe.

Noch ein paar Frage:

Gruß Vergeslich

Hier ein Link zu den neuen Preisen
http://images.dailytech.com/nimage/1779_large_full_pricing.png

newester am 24.06.2006 14:19 schrieb:
Ich selber nutze diese Optionen nicht, is ja für Kids gedacht.
Das ist deine (undifferenzierte) Meinung. Ich sehe nicht umbedingt die größere Reifheit oder Cleverness bei Leuten die mehrere/einige hundert Euros in CPUs stecken, wenn man z.B. für 150 Euro die gleiche oder mehr Leistung haben kann.
Ah, deine Ausdrucksweise lässt ja auf eins schließen, aber naja da gibt es 2 grooooße Unterschiede beim Übertakten und Hardwarekauf.
1. Es gibt Einige, die kaufen sich ein High-Endmodel von CPU und ziehen das Teil bis zum geht nicht mehr auf. Das nenn ich Dummheit.
2. Gibt es Einige, die Übertakten ein altes System. Das nenn ich, wie soll m an es am besten ausdrücken eine Übergangslösung.
3. Hat ein Kauf von Hardware entscheidene Gründe. Man rüstet für einen "gewissen langen Zeitraum" auf. Da hilft ein OC-System auch nicht viel, auch wenn kleine CPU-Stärken@OC einen gewissen Vorteil beim Kauf ersparnis bringen.
4. Ein OC-System verbraucht weitaus mehr Strom als ein Standard. :hop:
5. Ein OC-System geht schneller kaputt. :hop:
6. Ich möchte meine Hardware auch wieder verkaufen und wer kauft schon übertaktete Hardware? Da ich ein ehrlicher Mensch bin, lasse ich das System im Originalzustand. =)

Naja, und so weiter...

Meine Meinung ist weder undifferenziert, oder sonst irgendwas.
Wenn ich hier im Forum unter Hardware (schließt alles mit ein) schaue, dann kann ich ne Gänsehaut bekommen. Aber es muss ja jeder selber wissen... ;-)

Jedenfalls rüste ich immer dann auf, wenn das System für viele Aufgaben im täglichen Bereich nicht mehr ausreichend ist.

maxx2003 am 25.06.2006 01:01 schrieb:
1. Es gibt Einige, die kaufen sich ein High-Endmodel von CPU und ziehen das Teil bis zum geht nicht mehr auf. Das nenn ich Dummheit.

Ich würde das auch nie tun, da mir das Geld zu schade wäre (selbst wenn ich es mir mit Leichtigkeit leisten könnte) und da man eine ähnliche Leistung auch viel günstiger haben kann. Allerdings würde ich das nicht so drastisch ausdrücken wie du, denn mit Dummheit hat das nicht zwangsläufig zu tun.

2. Gibt es Einige, die Übertakten ein altes System. Das nenn ich, wie soll m an es am besten ausdrücken eine Übergangslösung.
Das bringt meiner Meinung nach kaum etwas wenn das System wirklich alt ist und hoffnunglos überfordert ist. Allerdings wird das von manchen als Übergangslösung genutzt, da geb ich dir Recht.

3. Hat ein Kauf von Hardware entscheidene Gründe. Man rüstet für einen "gewissen langen Zeitraum" auf. Da hilft ein OC-System auch nicht viel, auch wenn kleine CPU-Stärken@OC einen gewissen Vorteil beim Kauf ersparnis bringen.
Hier muss ich dir bereits widersprechen, nicht jeder rüstet für einen "gewissen langen Zeitraum" auf, das ist lediglich deine Meinung/Annahme oder deine gewöhnliche Verhaltensweise/Vorgehensweise. Gerade Leute die CPUs stark übertakten (50%+) sind "leistungshungrig" und wechseln ihr System relativ häufig (z.B. alle paar Monate).
Allerdings hast du schon richtig erkannt das kleine CPU-Modelle@OC eine Ersparnis bringen, die oft oder in günstigen Fällen riesig ist.

4. Ein OC-System verbraucht weitaus mehr Strom als ein Standard. :hop:
Die Aussage ist pauschal getroffen und somit schlichtweg falsch. Mich würde zuerst interessieren ob du jemals selber (sinnvolles und intelligentes) Übertakten praktiziert hast oder wie kommst du zu dieser Aussage/Erkenntnis/Erfahrung?
Bei modernen CPU die eine effiziente Architektur (A64/CoreDuo/Solo/etc.) besitzen steigt die Verlustleistung und somit der Stromverbrauch beim Übertakten kaum an, solang die CPU-Spannung (Vcore) nicht angehoben wird. Es gibt zig Beispiele von CPUs (Opterons/A64 San Diego) die eine 40-50% Takterhöhung ohne Vcore-Anhebung ermöglichen. Dabei steigt der Stromverbrauch oft nur im einstelligen Bereich an. Bei der Core Duo(P-M)-Architektur steigt der Stromverbrauch des Gesamtsystems sogar trotz (starker) Vcore-Anhebung nicht über 10-15 Watt an.
Ich hatte soviele CPUs und System in den letzten Monaten getestet und gemessen dass ich hier aus eigener Erfahrung spreche, zudem bestätigen Inet-HW-Seiten meine Ergebnisse mit ihren Testwerten.

5. Ein OC-System geht schneller kaputt. :hop:
So pauchal kann das ebenfalls nicht gesagt werden. So lange die Vcore nicht angehoben wird oder man für eine sehr gute Kühlung sorgt, sprich "behutsam und klug" übertaktet, sollte sich die Lebensdauer nicht
merklich verringern. Vorher veraltet eine CPU eher in der Regel und bringt sowieso nicht mehr die gewünschte Leistung. Intesiv-Übertakter haben ihre CPUs meistens eh kaum länger als einige Monate im System, die interessiert eine "verkürzte" Lebensdauer sowieso nicht.

6. Ich möchte meine Hardware auch wieder verkaufen und wer kauft schon übertaktete Hardware?

Ich verkaufe meine HW ebenfalls, sogar recht häufig und nicht selten mit Gewinn (d.h. über dem Neupreis). Du wirst gar nicht glauben wieviele Leute (bei ebay und in Foren) bereit sind übertaktete HW zu kaufen und dafür sogar noch extra zu bezahlen. *in alten Opteron-Zeiten schwelg* :-]

Da ich ein ehrlicher Mensch bin, lasse ich das System im Originalzustand. =)
Tja was soll man sagen, alles Verbrecher diese OCer :-D

Meine Meinung ist weder undifferenziert, oder sonst irgendwas.
Naja, ... zumindest ist sie nicht allgemeingültig ;-)

Wenn ich hier im Forum unter Hardware (schließt alles mit ein) schaue, dann kann ich ne Gänsehaut bekommen. Aber es muss ja jeder selber wissen... ;-)
Richtig. Und ich würde nie auf die Idee kommen wegen HW oder der Art HW einzusetzten jemand als "Kid" zu bezeichen. ;-)

Jedenfalls rüste ich immer dann auf, wenn das System für viele Aufgaben im täglichen Bereich nicht mehr ausreichend ist.
Tu das, andere tun das auch zu anderen Zeitpunkten bzw. aus anderen Gründen.

PS: Ich hasse eigentlich dieses Zerflücken eines Postings, aber wenn du schon mit so einer Punkte-Aufzählung aufwartest und meinst dass es so und nicht anders sein kann, hat sich das jetzt einfach angeboten. :ugly:

newester am 25.06.2006 03:03 schrieb:
PS: Ich hasse eigentlich dieses Zerflücken eines Postings, aber wenn du schon mit so einer Punkte-Aufzählung aufwartest und meinst dass es so und nicht anders sein kann, hat sich das jetzt einfach angeboten. :ugly:
Ich habe es kommensehen. :B
Bin zwar nicht überall deiner Meinung, aber jeder sieht es aus einem anderen Blickwinkel.
Kids sollte ein Synonym sein, hat aber nichts mit den zu tun, was du gemeint hast. ;-)
Aber zum Punkt 4: Ich habe damals übertaktet und es hat sich auch gelohnt. Nur sehe ich das heute anderes, weil es nicht unbedingt sein muss, wenn die Hardware im Standardtakt wunderbar läuft. ;-)

Man sieht, wie die Meinungen ausseinander gehen...

Oje, da hab ich ja was losgetreten :-| :-|

@biloo: Die X850XT ist PCIe

Ich hab mir von DFI jetzt das Nf4 Ultra-D bestellt.
Da ich auch gehört hab, daß die Preise für DC CPU´s noch fallen sollen, warte ich noch ein bisschen.
Aber gerade mal ne frage: Im moment hab ich ne Athlon XP3200+. Der läuft ja mit 2,2GHz . Laut Datenblatt läuft der Athlon64 X2 3800+ nur mit 2GHz .
Mal davon abgehsehn, das er zwei Kerne und 64 Bit hat, wie soll der 60% ( laut AMD unter Windows) schneller als meiner sein.

@ all: zum Thema OC
Ich sehe das so: Wer seine hardware Übertaktet, der muß sich bewußt
sein, das er diese Überbeansprucht, und auserhalb der spezifikationen
betreibt. Also kann diese auch, theoretisch, schneller kaputt gehen.
Aber wen man Vorsichtig und vor allendingen ÜBERLEGT vorgeht, und
nicht wild drauflos probiert, kann da nix passieren. ;-)

Außerdem gibt´s da diesen schönen Spruch : NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

gruß Vergeslich

Zurück