• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches MB bzw. Chipsatz für Athlon 64 ?

DerDom

NPC
Welches MB bzw. Chipsatz für Athlon 64 ?

Hallo @ll,

ich möchte mir demnächst mein jetziges System (PIII 700) auf einen Athlon 64 2800+ aufrüsten.
Meine Frage wäre jetzt, was für ein Motherboard + Chipsatz kann für den Prozi empfohlen werden ?

Hatte für meine Freundin 'n Athlon XP 2600+ mit Asus Motherboard + NForce2-Chipsatz (weiss jetzt den genauen Board-Namen nicht) aufgebaut, und mit der Kombination war ich schon sehr zufrieden.

Kann ich für den 64er auch einen NForce-Chipsatz nehmen, oder gibts mittlerweile andere bessere Systeme ?

Ach ja, bevor ich es vergesse.
Extras wie Soundkarte on-board und sowas muss nicht unbedingt vorhanden sein...
Das einzigste was schön wäre, wären 2 Netzwerk Anschlüsse (war z.b. bei dem Board meiner Freundin so).

Danke schonmal für Infos,
DerDom

AW: Welches MB bzw. Chipsatz für Athlon 64 ?

Ich denke in diesem Fall würde sich auch wieder ein Mainboard mit Nforce2 Chipsatz anbieten. :top:

MFG raisk

raisk am 19.09.2004 13:07 schrieb:
Ich denke in diesem Fall würde sich auch wieder ein Mainboard mit Nforce2 Chipsatz anbieten. :top:

MFG raisk

dürfte schwer werden, da der AMD64 mit nforce2 ned läuft.

wenn schon dann NForce3. der VIA K8T800 soll aber auch ganz gut sein. mehr gibts aber auch ned, soweit ich gesehen hab.

@topic: kann dir leider noch ned mehr helfen, da ich erst noch abwarte wie sich das ganze 64bit , DDR2 und PCI-E getue entwickelt und mich erst dann beschäftige.

Piccolo676 am 19.09.2004 13:26 schrieb:
raisk am 19.09.2004 13:07 schrieb:

MFG raisk

dürfte schwer werden, da der AMD64 mit nforce2 ned läuft.

wenn schon dann NForce3. der VIA K8T800 soll aber auch ganz gut sein. mehr gibts aber auch ned, soweit ich gesehen hab.

@topic: kann dir leider noch ned mehr helfen, da ich erst noch abwarte wie sich das ganze 64bit , DDR2 und PCI-E getue entwickelt und mich erst dann beschäftige.

hm.. naja.. der NF soll nicht ganz s der Hit sein. Greif lieber zu dem Via oder dem SIS. Wieviel willste ausgeben?

Gruß
Asrock_User

ASRock-User am 19.09.2004 13:29 schrieb:
hm.. naja.. der NF soll nicht ganz s der Hit sein. Greif lieber zu dem Via oder dem SIS. Wieviel willste ausgeben?

Gruß
Asrock_User

Naja, die CPU kostet ja ~140€, fürs Mainboard hatte ich so 100-130€ nochmal eingerechnet...

Mir gehts halt erstmal hauptsächlich darum, welcher Chipsatz jetzt den 64er besser unterstützt...

DerDom am 19.09.2004 19:06 schrieb:
ASRock-User am 19.09.2004 13:29 schrieb:

Gruß
Asrock_User

Naja, die CPU kostet ja ~140€, fürs Mainboard hatte ich so 100-130€ nochmal eingerechnet...

Mir gehts halt erstmal hauptsächlich darum, welcher Chipsatz jetzt den 64er besser unterstützt...
Wenn du nicht übertakten willst und nur "ganz normal" den Rechner benutzt, ist es eigentlich wurscht, welchen Chipsatz du nimmst. Wirklich so schlecht ist keiner von den verfügbaren, als dass man sinnvoll begründet von einem abraten könnte.

Wenn du kein Schnick-Schnack beim Zubehör benötigst (Firewire zum Beispiel), ist das Asrock K8S8X eines der preiswertesten Boards von guter Qualität.
Ich habe das Board selber zusammen mit einem Athlon64 3000+ im Einsatz.

MiffiMoppelchen am 19.09.2004 20:12 schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst und nur "ganz normal" den Rechner benutzt, ist es eigentlich wurscht, welchen Chipsatz du nimmst. Wirklich so schlecht ist keiner von den verfügbaren, als dass man sinnvoll begründet von einem abraten könnte.

Wenn du kein Schnick-Schnack beim Zubehör benötigst (Firewire zum Beispiel), ist das Asrock K8S8X eines der preiswertesten Boards von guter Qualität.

Mit gehts halt hauptsächlich um die Stabilität, und im weiteren Falle, falls ein Update anstehen sollte, wie gut der Support der Firma ist...

Ob ich den Rechner nur 'ganz normal' nutze, ist wahrscheinlich ansichtssache :)
Ich spiele nur ab und zu, aber da wollt ich dann halt auch, dass das wirklich stabil läuft. Und ich mache viel Video-Bearbeitung und Umwandlung (DV -> DVD, u.ä. mit dem CCE) und da möchte ich hinterher keine Möhre in meinem Rechner stecken haben, die alle paar minuten sich verabschiedet...

DerDom am 19.09.2004 21:27 schrieb:
MiffiMoppelchen am 19.09.2004 20:12 schrieb:

Mit gehts halt hauptsächlich um die Stabilität, und im weiteren Falle, falls ein Update anstehen sollte, wie gut der Support der Firma ist...

Ob ich den Rechner nur 'ganz normal' nutze, ist wahrscheinlich ansichtssache :)
Ich spiele nur ab und zu, aber da wollt ich dann halt auch, dass das wirklich stabil läuft. Und ich mache viel Video-Bearbeitung und Umwandlung (DV -> DVD, u.ä. mit dem CCE) und da möchte ich hinterher keine Möhre in meinem Rechner stecken haben, die alle paar minuten sich verabschiedet...
Asrock, stable as a rock. *g*

also ganz ehrlich wenn du Videobearbeitung mehr machst würde ich dir doch ein intel empfehlen, da eben nun mal das Gebite von intel ist, und wenn du nur ab und zu spielst würde auch der intel reichen die 3 frames weniger machen nun auch nix aus...

ansonsten würde ich wenn du ein A64 board holst entweder den Nforce3 250GB empfehlen oder den Via k8t800

kaufe bloß kein board mit nforce3 150gb da er eine sehr niedrige Hypertransport anbindung hat was 1-2 GB/s down/up weniger überträgt als der Via

Zurück