• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

sambuka2

Anwärter/in
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

Hallo,
ich will zu Weihnachten meinen Rechner ein bischen aufrüsten.
Als Prozessor soll ein C2D E6300 zum Einsatz kommen.
Hatte bisher nur AMD - Systeme und kenne mich daher bei Intel nicht so aus.
Das Mainboard sollte gute Übertaktungseigenschaften besitzen und natürlich stabil laufen. Als chipsatz müsste ich ja den P965 nehmen,oder? Der Preis sollte
sich so um die 100€ +/- bewegen.
Beim Speicher habe ich gleich gar keine Ahnung, habe nur gelesen das höhere Taktraten bei Intel einen kleinen Performenceschub bringen. Lohnt es sich deshalb mehr für DDR2 800 auszugeben, (habe kaum Geld), bzw. was könnt ihr empfehlen?? Er sollte natürlich dazu geeignet sein den Prozessor zu übertakten, keine Ahnung wie das bei Intel mit den Teilern läuft.
Schon mal vielen Dank im voraus! :)
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

sambuka2 am 20.11.2006 12:31 schrieb:
Hallo,
ich will zu Weihnachten meinen Rechner ein bischen aufrüsten.
Als Prozessor soll ein C2D E6300 zum Einsatz kommen.
Hatte bisher nur AMD - Systeme und kenne mich daher bei Intel nicht so aus.
Das Mainboard sollte gute Übertaktungseigenschaften besitzen und natürlich stabil laufen. Als chipsatz müsste ich ja den P965 nehmen,oder? Der Preis sollte
sich so um die 100€ +/- bewegen.
Beim Speicher habe ich gleich gar keine Ahnung, habe nur gelesen das höhere Taktraten bei Intel einen kleinen Performenceschub bringen. Lohnt es sich deshalb mehr für DDR2 800 auszugeben, (habe kaum Geld), bzw. was könnt ihr empfehlen?? Er sollte natürlich dazu geeignet sein den Prozessor zu übertakten, keine Ahnung wie das bei Intel mit den Teilern läuft.
Schon mal vielen Dank im voraus! :)

Also als Board in dem Preisbereich ist das Asus P5B (non deluxe) zu empfehlen. Ca 110€.

Als Ram würde ich zb zu Corsair XMS2 Ram greifen oder Geil Ram. 667er sollte für System die nicht übertaktet werden lockerst reichen *g* (eg reicht ja 533er schon) Also DDR2 800 lohnt sich hier bei dir nicht . Selbst mit 667er Ram kannste noch satt übertaktet.

mfg

Hombre
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

Habe gerade gesehen das es auch boards mit nforce chipsatz gibt, mit dem ich bei amd nur gute Erfahrungen gesammelt habe. Gibt es da großartige Unterschiede zw. dem 965 und nem nforce?
Zum Mainboard:
Hatte bisher auch nur ASUS Mainboards und bin sehr zufrieden
Danke für den Tipp, hatte ich mir auch schon angeschaut und ein Paar andere in der Preisklasse, konnte nur keine großartigen Unterschiede feststellen.
Gibt es noch Boards die zusätzlich Raid unterstützen in der Preisklasse, wo vielleicht jemand aus Erfahrung bezüglich Overclocking Potenzial und Stabilität reden kann?
PS: Ich brauche auch kein SLI oder Crossfire Mainboard.
Und RAM reicht also 667. Welchen Einfluss haben die Latenzen?
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

sambuka2 am 20.11.2006 12:53 schrieb:
Habe gerade gesehen das es auch boards mit nforce chipsatz gibt, mit dem ich bei amd nur gute Erfahrungen gesammelt habe. Gibt es da großartige Unterschiede zw. dem 965 und nem nforce?
Zum Mainboard:
Hatte bisher auch nur ASUS Mainboards und bin sehr zufrieden
Danke für den Tipp, hatte ich mir auch schon angeschaut und ein Paar andere in der Preisklasse, konnte nur keine großartigen Unterschiede feststellen.
Gibt es noch Boards die zusätzlich Raid unterstützen in der Preisklasse, wo vielleicht jemand aus Erfahrung bezüglich Overclocking Potenzial und Stabilität reden kann?
PS: Ich brauche auch kein SLI oder Crossfire Mainboard.
Und RAM reicht also 667


Falls du noch billiger wegkommen willst ist das AsRock Dual Vsta zu empfehlen. Beachte allerdings das eines der neusten Bios drauf sein sollte. Danach läuft das einwandfrei.

Das Board hat AGP und PCIe und unterstützt sogar DDR1 Ram so das du deinen alten weiterverwenden kannst.

mfg

Hombre
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

Kannst du mir was zum Abit AB9 sagen? Hat ja eine ähnliche Ausstattung wie das ASUS.
Mit dem ASROCK Board hatte ich auch schon überlegt, da ich da meinen ddr1 speicher hätte behalten können und es zudem noch billig ist. Aber irgendwie sagt es mir nicht zu, gefällt mir einfach nicht.
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

sambuka2 am 20.11.2006 13:05 schrieb:
Kannst du mir was zum Abit AB9 sagen? Hat ja eine ähnliche Ausstattung wie das ASUS.
Mit dem ASROCK Board hatte ich auch schon überlegt, da ich da meinen ddr1 speicher hätte behalten können und es zudem noch billig ist. Aber irgendwie sagt es mir nicht zu, gefällt mir einfach nicht.

Also rein aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Asrock Board nicht schlecht ist. (Letztens mit nem Kumpel verbaut mit seinem E6300, da er seine 2GB DDR1 OSZ 533er Ram behalten wollte). Also wenn du sehr knappe Kasse hast würde ich dir zu diesem Board+ E6300 raten.

Zum Abit Board kann ich dir leider nichts sagen. (Ausser was google halt hergibt) Erfahrungen damit habe ich leider nicht. Falls du mehr Geld ausgeben willst wäre zb auch das Gigabyte DS4 was für dich allerdings liegt das auch über 120€.

mfg

Hombre
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

schau mir das Board gleich mal an.
Habe gerade ein bischen bei alternate geschnüffelt.
Was hälst du von dem Speicher? billig und schnell, oder?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE7L
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

sambuka2 am 20.11.2006 13:11 schrieb:
schau mir das Board gleich mal an.
Habe gerade ein bischen bei alternate geschnüffelt.
Was hälst du von dem Speicher? billig und schnell, oder?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE7L

in dem Preis würde ich eher diesen nehmen:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8F (ist auch CL4]

allerdings würde ich ned bei alternate kaufen. Den Ram bekommste noch billiger. Schau mal bei geizhalst.at

mfg

Hombre
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

Was bedeutet das hier eigentlich:
Bustakt 533-1066 MHz (Quadpumped)
habe ich auch schon mit 800-1066 (Quadpumped) gesehen.
Was ist da der Unterschied?
Das Gigabyte Board gefällt mir auch, aber das Geld? So ist das eben wenn man alles will und keine Moneten hat.
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

Aber der Geilspeicher ist doch langsamer und wenn ich von alternate ausgehe auch noch teurer?
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

sambuka2 am 20.11.2006 13:17 schrieb:
Aber der Geilspeicher ist doch langsamer und wenn ich von alternate ausgehe auch noch teurer?

Langsamer ist zu pauschal. Am Papier ja aber zwischen DDR 750 und 667 wirst du keinen Unterschied merken. Allerdings lässt sich afaik der GEIL Ram deutlich besser übertaktet.
Falsch machst du mit den Kingston Ram natürlich auch nix.
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

mix ist immer sehr billig und bei speicher ist preiskampf meistens der billigste


sag uns doch mal was du jetzt hast vielleicht kann man da noch was machen

sonnst würde ich aber auch zum asrock und dann besseren ram rahten
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

Ich habe jetzt corsair valueselect ddr400 2x512mb cl2,5,
nen amd 64 3000+ @2666Mhz und ein Asus a8n sli deluxe.
da die preise für speicher zur zeit sehr hoch sind würde ich für meine 2 Module fast den einkaufspreis bekommen, daher will ich lieber gleich auf ddr2 umstellen. der cpu und das mainboard werden auch noch verscherbelt.
wollte mir eigentlich nen x2 3800+ holen und schön übertakten(selber cpu läuft bei meinem bruder mit jeweils 2500 MHz), aber da ich dafür auch so um die 150€ oder 170€für nen opteron hinlegen müsste und ich für ein bischen mehr gleich ein c2d system bekomme, hab ich mir überlegt das so zu machen.
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

sambuka2 am 20.11.2006 13:31 schrieb:
Ich habe jetzt corsair valueselect ddr400 2x512mb cl2,5,
nen amd 64 3000+ @2666Mhz und ein Asus a8n sli deluxe.
da die preise für speicher zur zeit sehr hoch sind würde ich für meine 2 Module fast den einkaufspreis bekommen, daher will ich lieber gleich auf ddr2 umstellen. der cpu und das mainboard werden auch noch verscherbelt.
wollte mir eigentlich nen x2 3800+ holen und schön übertakten(selber cpu läuft bei meinem bruder mit jeweils 2500 MHz), aber da ich dafür auch so um die 150€ oder 170€für nen opteron hinlegen müsste und ich für ein bischen mehr gleich ein c2d system bekomme, hab ich mir überlegt das so zu machen.


der c2d kostet dich doch schon 160€

da würde ich eher nen x2 kaufen mit 3ghz ist der gleich auf mit einem e6600
und mit einem der boards wirste nen c2d auch kaum höher takten können
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

für meinen ram, mein mainboard und mein cpu würde ich ca. noch 210€ von einem hardware händler bekommen, also bleiben als investitionskosten die ca. 160€ für nen cpu, wenn ich mit dem rest ram und ein mainboard bekomme.
Und so hätte ich dann schon mehr hardware für die zukunft (ddr2), da sockel939 ja nicht mehr weiter geht. Wieso soll ich den c2d mit diesen boards nicht übertakten können und was bedeutet diese (Quadpumped) 533-1066 oder 800-1066???
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

[bei dem GigaByte 965P-DS4 steht in der Beschreibung Vista ready. Wann ist ein board denn Vista ready? wußte nicht das das mainboard da ne rolle spielt?
 
AW: Welches Mainboard und welcher RAM für core2duo E6300??

sambuka2 am 20.11.2006 14:09 schrieb:
[bei dem GigaByte 965P-DS4 steht in der Beschreibung Vista ready. Wann ist ein board denn Vista ready? wußte nicht das das mainboard da ne rolle spielt?


wenn man das logo (vista ready) bezahlt
ist sowas wie thx, hd ready, dvd oder cf bzw sli zertifizierter ram oder netzteile
 
Zurück