• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Gehäuse???

I

Intermission

Gast
Welches Gehäuse???

Also ich glaube ich muss mich mal ein bisschen dumm stellen:
Ich will mir ein neues gehäuse zulegen... Jetzt würde ich 1. gerne wissen bei welchem onlinehändler man geile bekommt und 2. habe ich irgendwie keine ahnung welche größe ich nehmen muss... bei mindfactory wird zwischen "atx midi und sesktop" und "atx big" unterschieden... mein mainboard ist ein
Gigabyte GA-7VAXFS... kann mir da jetzt jemand helfen, auf was ich da jetzt achten muss?

P.s. ich wollte auf dem weg gleich noch ein neues netzteil checken... wenn da jetzt -towername- 350W... steht ist dann in dem gehäuse schon so ein netzteil drin? ich wollte schon eins so um die 400W, und bei mindfactory gibbets auch welche 400W für 20€, ist sowas empfehlenswert, oder ist sowas mist? sind die dann überhaupt mit meinem system kompatibel? ist doch egal was für ein netzteil ich nehme, oder?! passen doch in alle pcs?!

viele fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin halt ein wenig unerfahren in solchen sachen...
 
AW: Welches Gehäuse???

Intermission am 15.10.2004 17:19 schrieb:
Also ich glaube ich muss mich mal ein bisschen dumm stellen:
Ich will mir ein neues gehäuse zulegen... Jetzt würde ich 1. gerne wissen bei welchem onlinehändler man geile bekommt und 2. habe ich irgendwie keine ahnung welche größe ich nehmen muss... bei mindfactory wird zwischen "atx midi und sesktop" und "atx big" unterschieden... mein mainboard ist ein
Gigabyte GA-7VAXFS... kann mir da jetzt jemand helfen, auf was ich da jetzt achten muss?

P.s. ich wollte auf dem weg gleich noch ein neues netzteil checken... wenn da jetzt -towername- 350W... steht ist dann in dem gehäuse schon so ein netzteil drin? ich wollte schon eins so um die 400W, und bei mindfactory gibbets auch welche 400W für 20€, ist sowas empfehlenswert, oder ist sowas mist? sind die dann überhaupt mit meinem system kompatibel? ist doch egal was für ein netzteil ich nehme, oder?! passen doch in alle pcs?!

viele fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin halt ein wenig unerfahren in solchen sachen...

Eine große Auswahl an Gehäuse findest du z.B. bei:

- Frozen Silicon
- Caseking
- Listan

Am weitesten verbreitet sind Midi Tower. Big Tower werden meistens nur für Server oder von Leuten mit Wasserkühlungen verwendet. Es muss auf jeden Fall ein Gehäuse mit aktuellem ATX-Standard sein. In dem Fall, dass da "Towername + X-Watt Netzeil" steht, so wird das Gehäuse inklusive Netzteil geliefert.

Zum Netzteil:

Die reine Leistungsangabe wie z.b. 400 Watt ist nicht aussagekräfitg. Viel wichtiger sind vernünftige Amperwerte auf den einzelnen Leitungen. Somit kann z.B. ein gutes 300 Watt Netzteil wesentlich besser sein als ein schlechtes 450 Watt Netzteil. Netzteile für einen Preis von 20€ sind meistens nicht wirklich zu gebrauchen. Sie sind oft laut, erwärmen sich sehr stark und haben Schwächen bezüglich der Leistungsfähigkeit.

Ein sehr gutes Netzteil, womit man auf der sicheren Seit ist, ist z.B. das Be Quiet! Titanium 400 Watt. Es ist sehr leise und bietet Leistung satt. Die Wichtigkeit von Netzteilen wird sehr oft unterschätzt...

MfG, Killtech
 
AW: Welches Gehäuse???

Ah, wunderbar, besser konntest du mir nicht helfen, vielen dank!!! :-)
 
AW: Welches Gehäuse???

Killtech am 15.10.2004 17:40 schrieb:
Somit kann z.B. ein gutes 300 Watt Netzteil wesentlich besser sein als ein schlechtes 450 Watt Netzteil. Netzteile für einen Preis von 20€ sind meistens nicht wirklich zu gebrauchen. Sie sind oft laut, erwärmen sich sehr stark und haben Schwächen bezüglich der Leistungsfähigkeit.
kann ich nur bestätigen. ich hab mir (vorübergehend) ein billiges 350watt-netzteil um 25euro beim saturn gekauft... und hab nix wie probleme damit (ständig schaltet sich der pc aus, wenn ich was zocke), dabei wäre mein PC bei weitem nicht high-end (also sonderlich anspruchsvoll)... also sparsamkeit in allen ehren, nur hier ist das falsche ende, um geld zu sparen.
 
AW: Welches Gehäuse???

also gut, auf killtech wunsch hin poste ichs eben hier nochmal, obwohl es nicht mehr in dieses forum gehört und hier auch irgendwie weniger vorbeichecken... ich habe vorhin halt irgendwo gelesen, dass 400 Watt auch in ferner zukunft nicht nötig werden, also:

ich habe jetzt einen pc wie folgt:

amd 2600+
MB: gigabyte irgendwas
1X1GB Infineon und 2X256MB Siemens, oder so
1 DVD-Laufwerk und ein DVD-Brenner
80GB Festplatte
Radeon 9800XT (mit eigenem Netzanschluss)
5.1 soundkarte zusätzlich
tv-karte

und das alles an einem 300W-Netzteil

Jetzt habe ich aber vor noch einen schnelleren CD-Brenner, der hier rumfliegt zusätzlich einzubauen und warscheinlich noch ne festplatte... aber jetzt weiß ich nicht, ob da das moped so mitspielt... kann ich das bringen, oder sollte ich ein neues entzteil anschaffen? aber dieses 400er dings ist dann ja doch relativ teuer und wenn überhaupt, würde ein 350 watt bzw. mein jetztiges reichen???
 
AW: Welches Gehäuse???

Intermission am 15.10.2004 20:37 schrieb:
also gut, auf killtech wunsch hin poste ichs eben hier nochmal, obwohl es nicht mehr in dieses forum gehört und hier auch irgendwie weniger vorbeichecken... ich habe vorhin halt irgendwo gelesen, dass 400 Watt auch in ferner zukunft nicht nötig werden, also:

ich habe jetzt einen pc wie folgt:

amd 2600+
MB: gigabyte irgendwas
1X1GB Infineon und 2X256MB Siemens, oder so
1 DVD-Laufwerk und ein DVD-Brenner
80GB Festplatte
Radeon 9800XT (mit eigenem Netzanschluss)
5.1 soundkarte zusätzlich
tv-karte

und das alles an einem 300W-Netzteil

Jetzt habe ich aber vor noch einen schnelleren CD-Brenner, der hier rumfliegt zusätzlich einzubauen und warscheinlich noch ne festplatte... aber jetzt weiß ich nicht, ob da das moped so mitspielt... kann ich das bringen, oder sollte ich ein neues entzteil anschaffen? aber dieses 400er dings ist dann ja doch relativ teuer und wenn überhaupt, würde ein 350 watt bzw. mein jetztiges reichen???

Poste mal bitte die Amperwerte der einzelnen Leitungen. Die Daten findest du auf dem Aufkleber des Netzteils.

MfG, Killtech
 
AW: Welches Gehäuse???

dnah, dafür muss ich die kiste erst wieder abschrauben und aufmachen und all die kacke, mach ich morgen früh... wäre cool, wenn du im laufe des morgigen tages dann nochmal vorbeischaust... bin jetzt zu kaputt...
bis denne
 
AW: Welches Gehäuse???

Intermission am 15.10.2004 22:05 schrieb:
dnah, dafür muss ich die kiste erst wieder abschrauben und aufmachen und all die kacke, mach ich morgen früh... wäre cool, wenn du im laufe des morgigen tages dann nochmal vorbeischaust... bin jetzt zu kaputt...
bis denne

Hallo!
Ein Shuttle XPC SN45V2 hat ein 250 Watt Netzteil als Standart. Und kommt nie ins schwitzen.

nForge2 Ultra 400
1024 MB TwinMos
LG DVD-CDRW
ATI 9800 SE AiW
40 GB Maxtor

MFG Peter
 
AW: Welches Gehäuse???

So, da bin ich jetzt wieder:

amd 2600+
MB: gigabyte irgendwas
1X1GB Infineon und 2X256MB Siemens, oder so
1 DVD-Laufwerk und ein DVD-Brenner
80GB Festplatte
Radeon 9800XT (mit eigenem Netzanschluss)
5.1 soundkarte zusätzlich
tv-karte

und das alles an einem 300W-Netzteil
eingebaut werden soll noch ein zusätzliches CD-Laufwerk und ne Festplatte

Daten des 300W Netzteiles:
+3,3V 20.0A
+5V 30.0A
+12V 13.0A
+5Vsb 2.0A
-5V 0.3A
-12V 0.8A
Fuse Rating:6.3A, 250V~(+3.3V & +5V=180W Max)

das stand aufem Aufkleber... leistet das oben angegebene das Netzteil?
 
AW: Welches Gehäuse???

Intermission am 16.10.2004 10:30 schrieb:
Daten des 300W Netzteiles:

+3,3V 20.0A
+5V 30.0A
+12V 13.0A
+5Vsb 2.0A
-5V 0.3A
-12V 0.8A
Fuse Rating:6.3A, 250V~(+3.3V & +5V=180W Max)

Auf der 3,3V und 12V Leitung sieht es ein wenig mager aus. Probier's aber einfach mal aus. Schließ das Laufwerk und die Festplatte einfach an. Wenn der Rechner dann gar nicht erst startet oder sich während des Betriebs auschaltet bzw. neu startet, dann reicht das Netzeil ncht aus.

MfG, Killtech
 
Zurück