• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Sound klingt besser: Der Anschluss am USB oder an der Soundkarte?

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Ich will mir das Sennheiser USB PC 166 Headset kaufen.

USB weil ich meinen PC nah an der Wand stehen habe und nicht jedesmal den ganzen PC vorziehen will um die Lautsprecherboxen aus- und die Kopfhörer einzustöpseln.

Nun frage ich mich aber, ob der Klang mit dem USB Anschluss genauso gut ist (ich befürchte mal nicht), wie der Klang direkt an der Soundkarte -Creative SB X-Fi.

Wenn nicht, gibt es dann vielleicht eine Möglichkeit, das Headset und die Lautsprecher gleichzeitig an die Soundkarte anzuschliessen und bei Bedarf zwischen Lautsprechern und Kopfhörer umzuschalten?

Ich habe übrigens ein 6.1-Lautsprechersystem von Creative.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

Solche USB-Headsets liefern ihre eigene "Soundkarte" mit. Das heißt, der Sound läuft dann nicht über die normale Soundkarte, wie in deinem Fall die X-Fi, sondern über diese im Headset integrierte Soundkarte, die qualitativ natürlich deutlich unter der X-Fi liegt. Zudem funktionieren diese USB-Soundlösungen auch nicht immer fehlerfrei.
Als billige Notlösung für z.B. Notebooks, die keine Audioanschlüsse haben, ist so eine USB-Soundkarte im USB-Stick-Format was nützliches, aber nicht für das Geld, das so ein Headset kostet. Daher Finger weg von sowas!

Die einfachste Lösung wäre mit Y-Stecker/Kabel die Boxen und das Headset gleichzeitig anschließen.

FreshPrince2002 am 23.04.2008 23:10 schrieb:
Solche USB-Headsets liefern ihre eigene "Soundkarte" mit. Das heißt, der Sound läuft dann nicht über die normale Soundkarte, wie in deinem Fall die X-Fi, sondern über diese im Headset integrierte Soundkarte, die qualitativ natürlich deutlich unter der X-Fi liegt. Zudem funktionieren diese USB-Soundlösungen auch nicht immer fehlerfrei.
Als billige Notlösung für z.B. Notebooks, die keine Audioanschlüsse haben, ist so eine USB-Soundkarte im USB-Stick-Format was nützliches, aber nicht für das Geld, das so ein Headset kostet. Daher Finger weg von sowas!

Die einfachste Lösung wäre mit Y-Stecker/Kabel die Boxen und das Headset gleichzeitig anschließen.

Vielen Dank FreshPrince2002, für Deine Antwort.

Dann werde ich mir also ein Y-Stecker/Kabel kaufen.

Dazu hätte ich aber noch eine Frage. Gibt es da Qualitätsunterschiede bei den Y-Stecker/Kabeln und was muss ich dafür ausgeben?

Und klingt der Sound aus meinen Boxen bei der Verwendung dieses Y-Stecker/Kabels genauso wie der Direktanschluss der Boxenkabel in der Soundkarte?

so ein y kabel sollte auf keinen fall qualitätseinbußen bringen

und es ist so als schließt du etwas direkt an die soundkarte, nur eben dass du 2 sachen dran hast

FetterKasten am 24.04.2008 12:28 schrieb:

und es ist so als schließt du etwas direkt an die soundkarte, nur eben dass du 2 sachen dran hast

könne aber sein, dass die lautstärke abnimmt, also dass bei voll aufgedrehtem regler die boxen nicht mehr so laut sind wie davor. is nicht schlimm, sollte man aber wissen.

Herbboy am 24.04.2008 15:51 schrieb:

könne aber sein, dass die lautstärke abnimmt, also dass bei voll aufgedrehtem regler die boxen nicht mehr so laut sind wie davor. is nicht schlimm, sollte man aber wissen.
hatte auch mal so eins an meiner soundkarte da hab ich keine niedrigere lautstärke bemerkt

aber wer weiß heißt ja nicht dass sowas nicht sein könnte

FetterKasten am 24.04.2008 16:02 schrieb:
Herbboy am 24.04.2008 15:51 schrieb:

hatte auch mal so eins an meiner soundkarte da hab ich keine niedrigere lautstärke bemerkt

aber wer weiß heißt ja nicht dass sowas nicht sein könnte

is halt so, dass der strom sich ggf. aufteilt - das KANN dann zu lautstärke einbussen führen. aber idR dreht man ja dei boxen maximal 50% auf, d.h. falls es so passiert,d ann macht man halt 70% und hat die gleiche lautheit.

Zurück