• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Breezer

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Wie ihr in meiner Signatur lesen könnt,habe ich einen 3700+ !
Außerdem habe ich ein MSI K8N Neo4 Board ! Max 4200+ ! Mit Sockel 939 !

Was sind günstige Investionen ?

1. Neues Board + CPU -> wären mir eigentlich zu teuer
2. Oder neue CPU (Gedanke geht zum X2 4200)

Nun die Frage lohnt sich das wirklich ! Merklicher Unterschied !

Habe nicht so viel Kohle übrig, als das ich mir einen sonstwas getakteten CPU Boliden kaufen könnte !

Habe ein Angebot für einen X2 4200+ für 135euro -> sinnvoll -> bringt das überhaupt was ! Unterschiede ? Schneller ok , aber merklich ????

Danke

PS: Muß kalkulieren hinsichtlich solcher Sachen ! Nicht alles auf einmal ! Aber alle paar Jahre schon !
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Lohnt irgendwie NULL ne neue CPU, wenn du mehr Spieleperformance willst solltest du dir besser ne GF 8800 GTS/GTX besorgen.
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

unpluged am 17.04.2007 23:45 schrieb:
Lohnt irgendwie NULL ne neue CPU, wenn du mehr Spieleperformance willst solltest du dir besser ne GF 8800 GTS/GTX besorgen.

nur die kostet ja ein haufen geld. Und die bringt es ???
Dachte meine 7600GT ist ok !
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Naja, ok ist sie vielleicht bei älteren Games, schau mal hier, dann kannst du das einigermaßen einschätzen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8600_gts_sli_8600_gt/27/#abschnitt_performancerating
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

unpluged am 17.04.2007 23:45 schrieb:
Lohnt irgendwie NULL ne neue CPU, wenn du mehr Spieleperformance willst solltest du dir besser ne GF 8800 GTS/GTX besorgen.
würde ich so generell nicht sagen. Es gibt immer mehr Games, die von einer DualCore-CPU profitieren.
Wenn du also nur nach und nach aufrüsten kannst, ist es zur Zeit imo gar nicht so verkehrt (und preiswert) auf DC umzusteigen und später dann eine stärkere Graka nachzurüsten.
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Breezer am 17.04.2007 23:41 schrieb:
Wie ihr in meiner Signatur lesen könnt,habe ich einen 3700+ !
Außerdem habe ich ein MSI K8N Neo4 Board ! Max 4200+ ! Mit Sockel 939 !

Was sind günstige Investionen ?

1. Neues Board + CPU -> wären mir eigentlich zu teuer
2. Oder neue CPU (Gedanke geht zum X2 4200)

Nun die Frage lohnt sich das wirklich ! Merklicher Unterschied !

Habe nicht so viel Kohle übrig, als das ich mir einen sonstwas getakteten CPU Boliden kaufen könnte !

Habe ein Angebot für einen X2 4200+ für 135euro -> sinnvoll -> bringt das überhaupt was ! Unterschiede ? Schneller ok , aber merklich ????

Danke

PS: Muß kalkulieren hinsichtlich solcher Sachen ! Nicht alles auf einmal ! Aber alle paar Jahre schon !

Hallo,
wenn es auf Spieleleistung ankommt und du nur alle paar Jahre Geld in neue PC-Teile investierst, solltest du lieber eine neue Grafikkarte kaufen.
Dual-Core bringt zwar schon auch etwas, aber eine aktuelle Grafikkarte wie die 8800GTS z.B. oder vielleicht die neue R600 von ATI (kommt hoffentlich bald) sind zwar teurer, bringen aber mehr Spieleleistung.

Hoffe ich konnte helfen.
Lt. Denn
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Spiele halt gerne Gothic 3 , Fear und Farcry !

Flüssig laufen die auch . keine frage ! Aber irgendwie müßte da mehr drin sein ! Naja ne GF8 GTS etc... sind zwar toll aber für mich nicht unbedingt erschwinglich ! Diese Preise halte ich nicht gerechtfertigt um zu spielen und mich zu freuen in der TopTen Liste der Graka´s eine von oben zu haben !

Nur mal so !

Daher dachte ich eher an eine CPU ! Werde mich mal nach einem guten Preis umsehen und dann erstmal die CPU wechseln ! ggf neues board und ne ordentliche noch bessere CPU ! Bin ja eher an das MSI Board gebunden !

Sockel AM2 CPU´S sind günstg habe ich gesehen !

Mal sehen .....
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Sorry wegen Offtopic: Lt. Denn, du warst nicht reinzufällig im 1. Zug in Fritzlar?
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

So ! Habe jetztetwas recherchiert und habe 2 Modelle gefunden, die ich mir leisten könnte !

Welcher wäre besser ?

1. 135€ AMD Athlon64 X2 4200+ Manchester 2x2.2GHz TRAY
2. 130€ Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB hier bräuchte ich baer noch ein entsprechendes Board !

Danke
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Breezer am 19.04.2007 10:45 schrieb:
So ! Habe jetztetwas recherchiert und habe 2 Modelle gefunden, die ich mir leisten könnte !

Welcher wäre besser ?

1. 135€ AMD Athlon64 X2 4200+ Manchester 2x2.2GHz TRAY
2. 130€ Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB hier bräuchte ich baer noch ein entsprechendes Board !

Danke

Hallo!

Wenn Du auf Sockel 775 oder AM2 umsteigst, brauchst Du zusätzlich neuen DDR2 Arbeitsspeicher. (wegen Budget und so...)

mfg :) DJSash
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

DJSash am 19.04.2007 12:57 schrieb:
Breezer am 19.04.2007 10:45 schrieb:
So ! Habe jetztetwas recherchiert und habe 2 Modelle gefunden, die ich mir leisten könnte !

Welcher wäre besser ?

1. 135€ AMD Athlon64 X2 4200+ Manchester 2x2.2GHz TRAY
2. 130€ Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB hier bräuchte ich baer noch ein entsprechendes Board !

Danke

Hallo!

Wenn Du auf Sockel 775 oder AM2 umsteigst, brauchst Du zusätzlich neuen DDR2 Arbeitsspeicher. (wegen Budget und so...)

mfg :) DJSash
Das ist so nicht ganz richtig
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181452
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Goliath110 am 19.04.2007 13:51 schrieb:
DJSash am 19.04.2007 12:57 schrieb:
Breezer am 19.04.2007 10:45 schrieb:
So ! Habe jetztetwas recherchiert und habe 2 Modelle gefunden, die ich mir leisten könnte !

Welcher wäre besser ?

1. 135€ AMD Athlon64 X2 4200+ Manchester 2x2.2GHz TRAY
2. 130€ Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB hier bräuchte ich baer noch ein entsprechendes Board !

Danke

Hallo!

Wenn Du auf Sockel 775 oder AM2 umsteigst, brauchst Du zusätzlich neuen DDR2 Arbeitsspeicher. (wegen Budget und so...)

mfg :) DJSash
Das ist so nicht ganz richtig
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181452

Hallo!

Stimmt. An das "Zwitter-Teil" hatte ich gar nicht gedacht. Würde ich persönlich aber nicht nehmen.

mfg

DJ :) Sash
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

DJSash am 19.04.2007 14:33 schrieb:
Goliath110 am 19.04.2007 13:51 schrieb:
DJSash am 19.04.2007 12:57 schrieb:
Breezer am 19.04.2007 10:45 schrieb:
So ! Habe jetztetwas recherchiert und habe 2 Modelle gefunden, die ich mir leisten könnte !

Welcher wäre besser ?

1. 135€ AMD Athlon64 X2 4200+ Manchester 2x2.2GHz TRAY
2. 130€ Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB hier bräuchte ich baer noch ein entsprechendes Board !

Danke

Hallo!

Wenn Du auf Sockel 775 oder AM2 umsteigst, brauchst Du zusätzlich neuen DDR2 Arbeitsspeicher. (wegen Budget und so...)

mfg :) DJSash
Das ist so nicht ganz richtig
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181452

Hallo!

Stimmt. An das "Zwitter-Teil" hatte ich gar nicht gedacht. Würde ich persönlich aber nicht nehmen.

mfg

DJ :) Sash
Ich auch nicht ;) . Aber es wäre eine vernünftige Übergangslösung
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Breezer am 17.04.2007 23:41 schrieb:
Wie ihr in meiner Signatur lesen könnt,habe ich einen 3700+ !
Außerdem habe ich ein MSI K8N Neo4 Board ! Max 4200+ ! Mit Sockel 939 !

Was sind günstige Investionen ?

1. Neues Board + CPU -> wären mir eigentlich zu teuer
2. Oder neue CPU (Gedanke geht zum X2 4200)

Nun die Frage lohnt sich das wirklich ! Merklicher Unterschied !

Habe nicht so viel Kohle übrig, als das ich mir einen sonstwas getakteten CPU Boliden kaufen könnte !

Habe ein Angebot für einen X2 4200+ für 135euro -> sinnvoll -> bringt das überhaupt was ! Unterschiede ? Schneller ok , aber merklich ????

Danke

PS: Muß kalkulieren hinsichtlich solcher Sachen ! Nicht alles auf einmal ! Aber alle paar Jahre schon !

Also wenn du dir einen neuen CPU holen willst solltest du auch ein passendes Mainboard direkt dabei holen! Da es nicht sehr sinnvoll wäre ein guten CPU auf ein schlechtes Mainboard zu tun! Es kommt ja auch auf den FSB an und so! Deswegen direkt beides zusammen neu kaufen!
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Die Ideen dazu sind nicht schlecht !

Die Frage war aber ob 1. oder 2. besser ist !
Tendiere eher zu 1. da ich ein board habe wo der paßt!

Aber wenn der unterschied zu drastisch sein sollte könnte man ja überlegen.....neues board etc.

danke für die abschweife
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Breezer am 19.04.2007 22:08 schrieb:
Die Ideen dazu sind nicht schlecht !

Die Frage war aber ob 1. oder 2. besser ist !
Tendiere eher zu 1. da ich ein board habe wo der paßt!

Aber wenn der unterschied zu drastisch sein sollte könnte man ja überlegen.....neues board etc.

danke für die abschweife

Ja dann würd ich eher zu 1. tendieren!
Da du wie gesagt ein passendes Mainboard von der Leistung haben musst wie der CPU!
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Breezer am 19.04.2007 10:45 schrieb:
So ! Habe jetztetwas recherchiert und habe 2 Modelle gefunden, die ich mir leisten könnte !

Welcher wäre besser ?

1. 135€ AMD Athlon64 X2 4200+ Manchester 2x2.2GHz TRAY
2. 130€ Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB hier bräuchte ich baer noch ein entsprechendes Board !

Danke
Leistungstechnisch Definitiv der E4400. In ihm schlummert ein gewaltiges Potential. Der E4400 wird auf dem Leistungsniveau eines nE6300 liegen und der ist deutlich stärker als ein X2 5000. ...und dann darf man nicht außer acht lassen wie weit man den OCen kann. Etwa 3GHz sollten selbst auf dem Dual-VSTA-Board von AsRock gehen. Das ist dann etwa das Niveau eines C2D X6800. Da sieht selbst ein X2 6000 ganz schön alt gegen aus. Hier mal ein Link
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx6800/13/#abschnitt_battlefield_2
und hier noch einer der X2 5000 und X2 4200 zeigt
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_amd_athlon_64_x2_5000_sockel_am2/18/#abschnitt_farcry
Der Leistungsvorteil eines E4400@3GHz sollte dann bei etwa 60% oder mehr gegenüber X2 4200@Standardtakt liegen. Klar lässt sich der X2 auch übertakten, aber bei weitem nicht so gut wie ein C2D.
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

@Breezer

Hol dir den Intel und das ASRock Board. Intel CPUs sind nicht so sehr vom FSB abhängig wie die AMDs, daher kannst du auch erstmal dein altes DDR-RAM weiternutzen und dann, wenn das Budget vorhanden ist, auf DDR-2 umsteigen. Jetzt noch auf AMD zu setzen ist nicht von Vorteil.
 
AW: Welcher Prozessor wäre sinnvoll !

Ok überstimmt , also Intel E4400 !
Aber was für ein Asrock board sollte es den sein ?????
Bin mir unsicher ....gibt soviele i9n unserem shop ! Thema Zukunft sockel 775 !
 
Zurück