• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher Monitor für Games?

Tamoko

NPC
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Welcher Monitor für Games?

Hallo Leute

Ich habe derzeit einen ziemlich alten BenQ Monitor mit einer nativen Auflösung von 1280x1024.

testweise konnte ich den Monitor von einem Freund ausleihen, einen Samsung SyncMaster 2443 mit einer Auflösung von 1920x1200.

Mit dem Samsung Monitor sehen die Games in 1920x1200 Auflösung natürlich um einiges schöner aus, allerdings sind die FPS nur durch die höhere Auflösung enorm gesunken, z.B. bei Rift von ca. 60-70 FPS auf so 35-45 FPS.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt einen grossen Bildschirm (so 24'') mit einer hohen Auflösung zu kaufen, wenn die FPS darunter leidet. Wäre es besser z.B. einen 22" mit 1600x900 nativer Auflösung zu kaufen?

Oder anders gefragt, gibt es für Games eine Art goldene Mitte zwischen visueller Qualität und Performance?

mein System, falls das relevant ist:
Betriebssystem: Windows 7 64x
CPU: i7 950 @ 3.07GHz
Ram: 12 GB DDR3 1600MHz
GPU: Nvidia GeForce GTX580 1536 MB GDDR5 DX11
 
AW: Welcher Monitor für Games?

Öhm, naja. Das ist die Natur der Dinge. Höhere Auflösung -> schlechtere Performance. Du kannst natürlich immer noch die Auflösung runterschrauben, dann wirds halt interpoliert.
Und ehrlich gesagt finde ich die Auflösung im Desktop-Betrieb viel wichtiger als beim Spielen. So kann ich auch Full-HD Filme in nativer Auflösung genießen und kann mehrere Anwendungen nebeneinander legen.
 
AW: Welcher Monitor für Games?

An deiner Stelle würde ich mir unbedingt den 1920x1200- Monitor kaufen. In kleineren Auflösungen langweilt sich deine GTX 580 doch nur.
Und dass die fps so derbe runtergehen, muss eigentlich eine Ausnahme sein. Ich mit meiner HD 5870 kann auch neuere Spiele noch in 1920x1200 problemlos spielen, da sollte das bei dir echt kein Problem sein..
 
AW: Welcher Monitor für Games?

habe den samsung syncmaster p2450 und das läuft alles super!
wie schon gesagt wurde das deine grakka sich langweilt
die gtx580 ist echt ziemlich gut!
und da solltest du das potenzial doch ausnutzen =)
 
AW: Welcher Monitor für Games?

Don´t feed the Troll, mehr kann man dazu ja wohl nicht sagen...
 
AW: Welcher Monitor für Games?

Don´t feed the Troll, mehr kann man dazu ja wohl nicht sagen...
Muss man das verstehen?

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten :X

Habe auch festgestellt, dass es nur bei Rift einen so enormen FPS Einbruch gibt wegen der Änderung der Auflösung, bei anderen Games läuft auch auf 1920x1200 alles einwandfrei
 
Zurück