• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher guter Kühler passt???

Welcher guter Kühler passt???

Tach gesagt!

Ich hab da ein kleines problem!
Als ich mir vor ca einem 3/4 Jahr ein neues System zusammengestellt hatte bedachte ich die Kühlung nicht so wirklich entschied mich für die Boxed Variante eines E6750.

Dazu kam ein Gigabyte P35 DS4 - da passte der Boxed-Kühler ja wunderbar drauf.
Legte mir dann vor einigen Wochen einen Zalman CNPS 9700 LED zu.
Freute mir ein Bein aus als dat Ding da war wa!
Und dann was soll ich euch sagen dass Ding Passt nicht wirklich.
Das Ding wird mit einer Spange in die montierte Halterung eingehakt und mit einer 2ten Spange (die verschraubt wird) zusätzlich befestigt.

Na ja wie soll ich sagen, ... es ist etwas eng um den CPU Sockel. Die erste Spange die eingehakt wird ging schonmal gar nicht drauf egal wie rum ich die Halterungen am Mainboard auch befestigte immer war was im weg.
Also dacht ich mir schaust mal was los ist wenn du nur die 2te Spange verschraubst.

Im Spiele betrieb kommt der CPU schon mal auf 65 / 63 C° nicht 65 - 63 sondern ein kern 65 der andere 63.
Also Zalman raus Boxed wieder rein. Hat fast die selben Temps nur halt gleichmäßiger also jetzt 61 / 61und zudem noch ein bissel kühler.

Wäre schön ein paar Vorschläge zu erhalten!!!

LL's Taschenrechner
CPU: E6750 @ 3,2 GHz
Ram: Geil Ultra DDR 2 800MHz
Mainboard: Gigabyte GA P35 DS4
GraKA: X1950Pro 512 MB

AW: Welcher guter Kühler passt???

LebunLexad am 20.03.2008 09:57 schrieb:
Tach gesagt!

Ich hab da ein kleines problem!
Als ich mir vor ca einem 3/4 Jahr ein neues System zusammengestellt hatte bedachte ich die Kühlung nicht so wirklich entschied mich für die Boxed Variante eines E6750.

Dazu kam ein Gigabyte P35 DS4 - da passte der Boxed-Kühler ja wunderbar drauf.
Legte mir dann vor einigen Wochen einen Zalman CNPS 9700 LED zu.
Freute mir ein Bein aus als dat Ding da war wa!
Und dann was soll ich euch sagen dass Ding Passt nicht wirklich.
Das Ding wird mit einer Spange in die montierte Halterung eingehakt und mit einer 2ten Spange (die verschraubt wird) zusätzlich befestigt.

Na ja wie soll ich sagen, ... es ist etwas eng um den CPU Sockel. Die erste Spange die eingehakt wird ging schonmal gar nicht drauf egal wie rum ich die Halterungen am Mainboard auch befestigte immer war was im weg.
Also dacht ich mir schaust mal was los ist wenn du nur die 2te Spange verschraubst.

Im Spiele betrieb kommt der CPU schon mal auf 65 / 63 C° nicht 65 - 63 sondern ein kern 65 der andere 63.
Also Zalman raus Boxed wieder rein. Hat fast die selben Temps nur halt gleichmäßiger also jetzt 61 / 61und zudem noch ein bissel kühler.

Wäre schön ein paar Vorschläge zu erhalten!!!

LL's Taschenrechner
CPU: E6750 @ 3,2 GHz
Ram: Geil Ultra DDR 2 800MHz
Mainboard: Gigabyte GA P35 DS4
GraKA: X1950Pro 512 MB

also der Zalman 9700 gehört eindeutig zu den besseren CPU-Lüftern, der sollte deine CPU normalerweise mit einer durchschnittlichen Gehäuselüftung auf ~40° C bringen. Ich denke dadurch, dass du nur eine Spange verschraubt hast, sitzt der Kühler nicht 100% auf der CPU auf. Außerdem schätze ich, dass durch den doppelten Kühlerwechsel deine Wärmeleitpaste ebenfalls schon etwas....in Mitleidenschaft gezogen ist! ;)

Ich würde dir empfehlen, das Mainboard mal auszubauen (wenn du das noch nicht getan hast) und dann mal zu versuchen, den CPU-Lüfter zu montieren, dann hat man immer etwas mehr Spielraum. Wenn er trotzdem partout nicht passen will, ist es besser ihn zurückzugeben, denn die Temperaturen sind für den Kühler nicht normal.
Das Thema mit der Wärmeleitpaste kannst du ja mal überprüfen, wenn du den Kühler ausgebaut hast.

nur eine kurze Frage, hast du beim Eimbau auch die Backplatte installiert?

Ich gehe davon aus, weil du ihn ja verschraubt hast, aber fragen sollte man trotzdem mal...

übrigens gehört dieser Lüfter wohl eher zu den Kühlern Marke Flugzeugturbine, aber wenn dich das nicht stört... :)

schau dich mal nach kühlern von sythe um, die sind sehr gut und kosten auch nicht viel für die leistung.

im forum gibt es auch kompatibilitätslisten http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility

Herbboy am 20.03.2008 12:21 schrieb:
schau dich mal nach kühlern von sythe um, die sind sehr gut und kosten auch nicht viel für die leistung.

im forum gibt es auch kompatibilitätslisten http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility

Kann ich ebenfalls nur empfehlen.Sind echt klasse für das Geld.Da gibts auch Kompakte die eine tolle Kühlleistung haben.

Danke erstmal für die Empfelungen.

Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgerdück.
Die Halterung ist komplett montiert (voder und rückseite, das ging nur mit ausgebautem Mainboard), und als ich nun den eigentlichen Kühlkörper drauf setzte und ihn befestigen wollte störten bauteile vom Mainboard, entweder der massige Chipsatzkühler mit seine Heatpips und Kühlerrippen oder als ich die Halterung 90C° drehte dann störten die Kondensatoren unmittelbar am Sockel. Die Dinger sind einfach zu hoch da kannst du die Spange nicht einhaken.

Nochmals danke für die Empfelungen, doch bevor ich mir nun einen CPU-Kühler zulege würde ich schon gerne wissen wollen ob das Ding auch rein passt oder ob Bauteile vom Mainboard störend im wege sind.

Gigabyte GA P35 DS4
nochmals thx to all comments.

LebunLexad am 20.03.2008 17:54 schrieb:
Danke erstmal für die Empfelungen.

Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgerdück.
Die Halterung ist komplett montiert (voder und rückseite, das ging nur mit ausgebautem Mainboard), und als ich nun den eigentlichen Kühlkörper drauf setzte und ihn befestigen wollte störten bauteile vom Mainboard, entweder der massige Chipsatzkühler mit seine Heatpips und Kühlerrippen oder als ich die Halterung 90C° drehte dann störten die Kondensatoren unmittelbar am Sockel. Die Dinger sind einfach zu hoch da kannst du die Spange nicht einhaken.

Nochmals danke für die Empfelungen, doch bevor ich mir nun einen CPU-Kühler zulege würde ich schon gerne wissen wollen ob das Ding auch rein passt oder ob Bauteile vom Mainboard störend im wege sind.

Gigabyte GA P35 DS4
nochmals thx to all comments.

na ja, dann muss es natürlich ein neuer Kühler sein! :-D

Mein persönlicher Favorit ist der Xigmatek HDT-S1283, der ist aufgrund seiner Heatpipe-Konstruktion auch etwas höher als der 9700. Ob es auf dem Mainboard reicht bin ich mir nicht sicher, am besten googlest du mal nach, welche Kühler andere User so auf dem Board haben! (allerdings gibt es komischerweise auch Leute, bei denen ein 9700 auf dieses Board passt... :confused: )

Zurück