• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Gehäuselüfter?

XxSnEaKeRxX

Gelegenheitsspieler/in
Welcher Gehäuselüfter?

Hallo, ich suche einen Gehäuselüfter, der "sehr" leise sein sollte. Da man ja net immer den Herstellerangaben trauen kann, was die Lautstärke angeht, frage ich euch, ob ihr mir einen guten und leisen Lüfter empfehlen könntet, die man am besten so gut wie nicht hört im Betrieb.

Wie gut sind die von Zalman und co? Und welcher hat die beste Leistung relativ gesehn zur Lautstärke? der kann ruhig so um die 10€ kosten, mehr lohnt sich glaube ich nicht oder? Derzeit jabe ich den von Arctic Cooling drin, der mit 10-24db geworben wird, doch der ist auf Hochtouren ganz schön laut und gehört fast zu den lautesten Komponenten im Rechner. Man merkt es dann schon, wenn man den absteckt und merkt, wie viel leiser alles ist.

AW: Welcher Gehäuselüfter?

Hab zwei Revoltec drin die sind an sich schön leise und bunt und drehen sich und machen Wind. :-D Nee im ernst der Durchsetz von denen ist richtig gut hatte von Artic schon ein drin da hätte ich mir auch jemand zu pusten abstellen können.

XxSnEaKeRxX am 25.05.2005 16:46 schrieb:
Hallo, ich suche einen Gehäuselüfter, der "sehr" leise sein sollte. Da man ja net immer den Herstellerangaben trauen kann, was die Lautstärke angeht, frage ich euch, ob ihr mir einen guten und leisen Lüfter empfehlen könntet, die man am besten so gut wie nicht hört im Betrieb.

Wie gut sind die von Zalman und co? Und welcher hat die beste Leistung relativ gesehn zur Lautstärke? der kann ruhig so um die 10€ kosten, mehr lohnt sich glaube ich nicht oder? Derzeit jabe ich den von Arctic Cooling drin, der mit 10-24db geworben wird, doch der ist auf Hochtouren ganz schön laut und gehört fast zu den lautesten Komponenten im Rechner. Man merkt es dann schon, wenn man den absteckt und merkt, wie viel leiser alles ist.

also, leise ist oft auch mit nicht so guter luftfördermenge... wenn es leise sein soll und trotzdem viel luft fördern soll, dann nimm lieber nen 120mm-lüfter. kostet zwar dann um die 15€, aber dafür kann der mehr luft fördern bei geringerem lärm als ein vergleichbarer 80er-lüfter.

meist die besten sind die papst-lüfter, aber die sind nicht ganz billig...

zusätzlich kannst du ne lüfterstuerung nehmen, da gibt es auch preiswerte für 4-5€ pro lüfter, oder du holst ein adpaterkabel, damit der lüfter stast mit 12 nur mit 7V läuft - woebi der natürlich dann weniger leistet... ne steuerung ist hilfreich: beim zocken aufdrehen, weil da der gamessound eh alles übertönt, ansonsten runterdrehen.

btw: zwei lüfter wären besser, vorne einer zum rainsaugen und hinten einer zum rausblasen, damit ein druchgehender luftstrom da ist.

also ich könnte dir Blacknoise Noseblocker fans empfehlen, aber die überschreiten deine preisvorgaben. http://www.noiseblocker.de

das hier http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1170&mode=&order=0&thold=0 sollte alle fragen klären

die lüfter von papst sind sehr gut und schön leise, aber auch zum teil nicht gerade billig!

kauf dir halt nen guten 120der lüfter für 10 oder 15 €!

Herbboy am 25.05.2005 17:06 schrieb:
also, leise ist oft auch mit nicht so guter luftfördermenge... wenn es leise sein soll und trotzdem viel luft fördern soll, dann nimm lieber nen 120mm-lüfter. kostet zwar dann um die 15€, aber dafür kann der mehr luft fördern bei geringerem lärm als ein vergleichbarer 80er-lüfter.

papst 120er sind auch nicht besser, als andere hochwertige hersteller und die 80er haben nur wegen der 12db variante so nen guten ruf.
die ist aber auch nicht wirklich effizienter, halt nur schwächer als andere.
imho lohnt sich papst nur dann wirklich, wenn extrem wenig luftbewegung braucht, also ultra-silent lüfter und dann noch auf unter 5v runterregeln - da drehen sich päpste munter weiter, andere bleiben stehen.
sonst können die höchstens noch mit großer haltbarkeit punkten, aber merklich leiser als andere sind sie bei gleicher stärke nicht. (ich selbst hatte ne ganze zeitlang nen uralten netzteillüfter bei reduzierter spannung, der hat sich ähnlich verhalten wie der papst)
natürlich kann man sie sich trotzdem holen (hab ich gemacht) - für 15€ kriegste da aber nur 80er, 120er muss man schon n bissl mehr hinlegen.

ruyven_macaran am 25.05.2005 18:54 schrieb:
Herbboy am 25.05.2005 17:06 schrieb:

papst 120er sind auch nicht besser, als andere hochwertige hersteller und die 80er haben nur wegen der 12db variante so nen guten ruf.
die ist aber auch nicht wirklich effizienter, halt nur schwächer als andere.
imho lohnt sich papst nur dann wirklich, wenn extrem wenig luftbewegung braucht, also ultra-silent lüfter und dann noch auf unter 5v runterregeln - da drehen sich päpste munter weiter, andere bleiben stehen.
sonst können die höchstens noch mit großer haltbarkeit punkten, aber merklich leiser als andere sind sie bei gleicher stärke nicht. (ich selbst hatte ne ganze zeitlang nen uralten netzteillüfter bei reduzierter spannung, der hat sich ähnlich verhalten wie der papst)
natürlich kann man sie sich trotzdem holen (hab ich gemacht) - für 15€ kriegste da aber nur 80er, 120er muss man schon n bissl mehr hinlegen.

Jo ersma, danke, mir sind die von Revoltec in den Sinn gekommen. Die scheinen mir sehr zu gefallen. Ich glaube ich hol mir davon 2 und lasse die dann im 7V betrieb laufen. Endlich ma n leiser PC

ich hab 2 papst 80mm drin...selber was mit nem alten fahrradschlauch gebastel (wegen vibrationen) und da höhrt man gar nix mehr
:top:

ich habe
1x 80mm
2x 92mm
1x 120mm
alle von enermax
die haben schon nen eigenen poti zum regeln und sehen zudem noch ganz schick aus und man kann die beleuchten wegen dem durchsichtigen rotor.
dann hab ich noch ne zusätzliche lüftersteuerung mit der ich die lüfter nochmal runterregeln kann.
wenn ich fernsehe und nur im netz bin hab ich die immer sehr weit runtergeregelt und ich höre den pc fast gar nicht mehr.
und wenn ich zocke dreh ich manche lüfter höher damit die cpu nicht so heiß wird und durch den sound hört man die lüfter dann eh nicht.

ich empfehle Past luefter! Es gibt eine dessen Lautstaerke mit 9dB angegeben ist, habe zwei von denen im Gehaeuse :top: Die Festplatten sind lauter

Revoltec Ultra Blue & Ultra Red, 120mm ,1100U/min, 21dB
jeweils 9€...
Kaufen und glücklich sein =)

Ich für meinen Teil verwende nur noch Smartcooler-Lüfter. Die haben Lüfter entwickelt, die ohne störende Pulsgeräusche arbeiten. Deswegen sind die Lüfter extrem leise bei einer guten Luftfördermenge. Als Gehäuselüfter hab ich zwei von diesen:

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjIwMzkiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxMDQiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=6a2691e614cfb9898b113bfb0f3e1ad7

Sehr schön leise, sogar mein Arctic Cooling VGA Silencer ist lauter. Und die Luftfördermenge ist in dieser "Lautstärkeklasse" ungeschlagen. Wer mehr Leistung will, kauft sich halt diese hier:

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE4ODAiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxMDQiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=b807b9af4ef39a2d36c5d547a542e91b

Die kann man dann auch schön mit ner Lüftersteuerung seinen Bedürfnissen anpassen. Der einzige Haken dieser Lüfter ist der Preis: 21,95€ :-(

stoneXX am 08.06.2005 20:13 schrieb:
Ich für meinen Teil verwende nur noch Smartcooler-Lüfter. Die haben Lüfter entwickelt, die ohne störende Pulsgeräusche arbeiten. Deswegen sind die Lüfter extrem leise bei einer guten Luftfördermenge. Als Gehäuselüfter hab ich zwei von diesen:

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjIwMzkiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxMDQiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=6a2691e614cfb9898b113bfb0f3e1ad7

Sehr schön leise, sogar mein Arctic Cooling VGA Silencer ist lauter. Und die Luftfördermenge ist in dieser "Lautstärkeklasse" ungeschlagen. Wer mehr Leistung will, kauft sich halt diese hier:

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE4ODAiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxMDQiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=b807b9af4ef39a2d36c5d547a542e91b

Die kann man dann auch schön mit ner Lüftersteuerung seinen Bedürfnissen anpassen. Der einzige Haken dieser Lüfter ist der Preis: 21,95€ :-(

? pulsgeräusche ?
lüfter laufen mit geglätteter gleichspannung (alles andere wär n defektes netzteil ;) ), solange man die nicht an ne miese pwm-lüftersteuerung ranhängt, gibts da auch keine pulsgeräusche...

Also, sehr leise finde ich die Silent Wings von be quiet!

Sehr laut dagegen sind meine UV-Lüfter von Coolermaster.

Normalerweise hatte ich gar keine Gehäuselüfter. Weil es bei mir zur Zeit aber unmenschlich warm ist und wohl noch schlimmer werden wird, habe ich jetzt doch 3 Lüfter eingebaut. Vor allem meine Festplatten wurden viel zu warm, also:
2 von Coolermaster vorne, 1 Silent Wings hinten.

Der Rechner war danach für meine empfindlichen Ohren entsetzlich laut. Vor allem die Coolermaster hörten sich an wie echte Turbinen.

Da ist mir eingefallen, dass ich mir ja irgendwann mal eine Lüftersteuerung gekauft hatte, und zwar diese: Vantec Nexus NXP201
Die war schon vor einem Jahr spottbillig (ist ein Auslaufmodell). Die kompakte Form hat Vor- und Nachteile, bei mir geht's ganz gut. Diese Steuerung produziert auch komplett runtergeregelt keine Nebengeräusche (wie brummen oder klicken).
Wenn ich alle Lüfter auf 7V runterdrehe, sind sie zu meiner Überraschung alle sehr leise, auch die Coolermaster. Der Rechner ist jetzt nur unwesentlich lauter als vorher, aber vor allem die HDs sind 10-15º kühler.

mfg

also so viel wie ich weiß sind die besten Lüfter die von Papst und ich finde das auch. sie sind sehr leise und habeneine sehr gute gute Fördermenge und sind laufruhig. Ich habe selber 2 stück und ich bin sehr zu frieden haben zwar ein wenig mehr gekostet aber es hat sich geloht.

Schön tach noch.

Flyer24 am 08.06.2005 19:50 schrieb:

Revoltec Ultra Blue & Ultra Red, 120mm ,1100U/min, 21dB
jeweils 9€...
Kaufen und glücklich sein =)

Genau den Dark Red habe ich geholt (120mm). Ich habe den in das Seitenteil meines Gehäuse eingebaut (musste vorher nochn loch schneiden) und lasse den mit 5V laufen (den hört man absolut nicht, flüsterleise, dank Keramikkugellager) und die Farbe is auch lollig. Wenn ich dann noch die Temperaturen vergleiche (also vorher/nacher), dann is alles perfekt, nichmal in Spielen brauch ich den Rechner auf 12V umstellen (also die Lüfter versteht sich :-D) CPU war vorher ca. 33°C jetzt 25°C, Systemtemp. hat sich um ebenso von ca. 30°C auf Zimmertemperatur gesenkt und die Northbridge is jetzt auch wesentich kühler und das alles flüsterleise. Prima, diese Lüfterserie von Revoltec kann ich nur empfehlen, allerdings nur im 7V oder 5V modus, weil unter 12V sind die genauso "laut", wie alle anderen handelsüblichen Lüfter auch. Der Vorteil für Modder ist zudem, dass diese Lüfterserie leuchtet und ich kenne keinen Papstlüfter, welcher beleuchtet ist.

Zurück