• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Codec für Video?

bsekranker

Spiele-Kenner/in
Welcher Codec für Video?

Für ein Referat habe ich ein Video im avi-Format erstellt, da das bei meinem Videobearbeitungsprogramm (Ulead VideoStudio 6) das einzige Format mit einer frei einstellbaren Auflösung ist.
Als Codec habe ich den "Cinepak Codec von Radius" verwendet, da der standardmäßig eingestellt war.
Jetzt frage ich mich, ob der Schulrechner, auf dem ich das Video zeigen werde, diesen Codec überhaupt unterstützt, da ich selber mit fehlenden Codecs auch schon Probleme hatte.

Gibt es einen Codec, der bei Windows (XP) standardmäßig installiert wird?

Oder würde ich das Problem umgehen, wenn ich einfach eine unkomprimierte avi-Datei erstellen würde?
Die ist dann zwar 116 MB (statt 13,4 MB) groß, da sonst auf die CD aber nicht mehr viel drauf muss, ist da egal... :-D

Thx im Voraus =)

AW: Welcher Codec für Video?

hi

wenn du dir nicht sicher bist was für codecs installiert sind (geh mal von normalem .mpg aus das der media player eigentlich abspielen sollte) dann pack doch den VLC media player mit auf die cd denn der spielt so ziemlich alles ab.

greetz

neme

nemesisaut am 26.06.2005 15:57 schrieb:
hi

wenn du dir nicht sicher bist was für codecs installiert sind (geh mal von normalem .mpg aus das der media player eigentlich abspielen sollte) dann pack doch den VLC media player mit auf die cd denn der spielt so ziemlich alles ab.

greetz

neme
Höchstwahrscheinlich werde ich das Video innerhalb einer Powerpoint-Präsentation abspielen, also fällt die Möglichkeit leider weg... :-(

bsekranker am 26.06.2005 15:59 schrieb:
Höchstwahrscheinlich werde ich das Video innerhalb einer Powerpoint-Präsentation abspielen, also fällt die Möglichkeit leider weg... :-(

Dann nimm doch gleich einen wmv "Codec", der sollte sich doch überall abspielen lassen?

The_Linux_Pinguin am 26.06.2005 16:01 schrieb:
bsekranker am 26.06.2005 15:59 schrieb:

Dann nimm doch gleich einen wmv "Codec", der sollte sich doch überall abspielen lassen?
Einen "wmv-Codec" finde ich in der Liste leider nicht, am nächsten kommt dem der "Microsoft Windows Media Video 9"-Codec - ist er das?
Aber rein theoretisch müsste sich ein unkomprimiertes Video doch auch ohne Codecs abspielen lassen, oder? :confused:
Ich kenn mich mit Videobearbeitung etc. leider nicht so aus... :-D

bsekranker am 26.06.2005 16:06 schrieb:
Aber rein theoretisch müsste sich ein unkomprimiertes Video doch auch ohne Codecs abspielen lassen, oder?
Avi muss sich überall abspielen lassen, falls es nicht mit DivX oder anderem komprimiert ist (eben unkomprimiert :ugly: ). Da könnte sogar noch der Vorteil sein, dass du es auf einem langsamen Rechner auch gleich abspielen kannst, da unkomprimierte Videos viel weniger Prozessorleistung verbraten als die neusten DivXs. Aber probier es doch am besten mal aus, oder musst du die Präsentation morgen abliefern?
Alternative: Du nimmst einen eigenen Laptop mit (dein eigener, vom Vater, Geschwister, Nachbarn....) und richtest den so ein, dass er es abspielt. Da kann nichts mehr schief gehen.

Zurück