• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen RAM?

Dimebag am 06.12.2005 18:19 schrieb:
Und mit wieviel Spannung? Sein Board wird da wohl nich viel bieten können, ich glaub da is bei 2.9V Schluss

Hab dann 2,85Volt anliegen , sind ja keine Highvoltage-chips verbaut
( Micron5B G)

Dimebag am 06.12.2005 18:59 schrieb:
bierchen am 06.12.2005 18:57 schrieb:
Dimebag am 06.12.2005 17:48 schrieb:
bierchen am 06.12.2005 17:41 schrieb:
Dimebag am 06.12.2005 17:24 schrieb:
Ich sehe gerade, dein Mainbaord reisst echt nix beim Overclocken. Dein Prozi hat 'nen 166 (333) FSB, ne? Da reicht dann auch DDR400 Ram zum Overclocken.
Hinzu kommt, dass hier FSB und Ram unterschiedlich getaktet werden können. Overclocker-RAM lohnt sich imho also nicht.
Nun, wenn man aber auch mehr Ram-Bandbreite will, dann sollte man schon synchron takten.
Hö? :confused:
Das eine hat mit dem anderen imo nichts zu tun. Je höher Du den RAM taktest, desto mehr Speicherbandbreite bekommst Du. Ob der FSB nun zum RAM synchron getaktet wird oder nicht, hat keinen Einfluss auf die Speicher-Bandbreite.
Ja, aber mehr Ram-Takt als FSB bringt ja so gut wie nix bis absolut nix. Von daher so hoch wie möglich, aber mehr als synchron zum Prozi is nich' unbedingt nötig.
Na ja, wenn ich wie er das Board mit KT600, FSB333 CPU und DDR400 RAM hätte würde ich den RAM auch mit 200MHz laufen lassen und nicht synchron mit dem FSB. Warum? Ich verliere bei diesem Chipsatz durch asynchrones Takten keine Leistung, im Gegenteil, mein Speicherdurchsatz erhöht sich. Dabei betreibe ich alle Komponenten innerhalb der Spezifikation. Und wer weß, vielleicht bringt mir das Mehr an Speicherbandbreite in manchen Anwendungen doch etwas mehr Leistung. Warum sollte ich es nicht machen? Ich risikiere ja nichts dabei. :)

bierchen am 06.12.2005 20:19 schrieb:
Na ja, wenn ich wie er das Board mit KT600, FSB333 CPU und DDR400 RAM hätte würde ich den RAM auch mit 200MHz laufen lassen und nicht synchron mit dem FSB. Warum? Ich verliere bei diesem Chipsatz durch asynchrones Takten keine Leistung, im Gegenteil, mein Speicherdurchsatz erhöht sich. Dabei betreibe ich alle Komponenten innerhalb der Spezifikation. Und wer weß, vielleicht bringt mir das Mehr an Speicherbandbreite in manchen Anwendungen doch etwas mehr Leistung. Warum sollte ich es nicht machen? Ich risikiere ja nichts dabei. :)
Ich würd den Ram synchron takten und versuchen die Timings zu verschärfen, bringt garantiert mehr ;)
Anfänger *g*

@ Flyer: ok, danke

Zurück