• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Platoon

Ein harter und schonungsloser Antikriegsfilm, der nicht nur die Greultaten und den dreckigen und brutalen Kriegsalltag aus dem Vietnamkrieg zeigt, sondern auch die unterschiedlichen Typen und Ansichten der einzelnen Soldaten beleuchtet.

Fazit: 8/10
 
Gerade auf Empfehlung von airbuspilot "The Fountain".

Naja, hat mich nicht wirklich umgehauen. Ich würde ihn nicht weiterempfehlen. Ich verstehe einfach nicht was der Film mir sagen möchte. :|

hm nja
den hab ich auch mal zur hälfte gesehen und das Ding ist halt, das der schon ziemlich verschwurbelt ist
 
Fast Five

Hätte nicht gedacht, dass ein Nachfolger des grandiosen ersten Teils überhaupt wieder in dessen Liga spielen könnte, nach dem eher schwachen zwoten und dritten Teil, aber hier isser - und lässt es mächtig krachen! :X Völlig abstruse und total übertriebene Action-Einlagen, sehr kreativ aber so realitätsfern wie ein mit Luft gefülltes Vakuuum; aber scheiss drauf, es macht Laune zuzusehen. =)
Schön, dass die Crew aus Teil Eins halbwegs vereint soetwas wie Nostalgie aufkommen lässt, sogar an das Tischgebet wurde gedacht ^^.
Der Soundtrack erreicht kaum die Genialität des indirekten Vorgängers, dazu sind zuviele generische Action-Samples zu hören, im späteren Verlauf des Films gesellt sich bekanntere Hip-Hop / Rap / R'nB-Mucke dazu, welche sich aber nicht so ins Gedächtnis brennt, imo. Schade.
Ach ja, The Rock is auch mit von der Partie, der passt da ziemlich gut rein, trotz abschreckenden Bartes. :finger:

Sehr spassiges Unterfangen für Fans des ersten Teils, vllt. sehen wir im Nachfolger sogar Michelle Rodriguez wieder, denn den wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geben, mag man dem Outro trauen. :top:
 
Godzilla vs. MechaGodzilla

doch, ist schon ein wirklich guter, lustiger Film und so der erste Streifen der Millenium-Reihe, also Post-Zilla Godzilla
Aber irgendwie, teilweise ist das fast schon zuuu realistisch wie Godzilla und die Effekte Teils ausschaut, aber es entwickelt doch noch immer so den dezent gewollt Trashigen Flair der alten Godzilla Filme

7/10

und nja, Godzilla ist eh viel besser als der Ami-Zilla :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Gestern in der Vorpremiere:
Columbiana
Sehr solider actionfilm mit einer menge sehr cooler Action, Sexappeal und einiges an Emotionen. Auch wenn eigentlich alles recht vorrausehbar war, ist er doch recht spannend und unterhaltsam gewesen. Was mir jedoch mal wieder (wie in jedem Actionfilm) sehr krass aufgefallen ist, ist die völlig unrealistische Technik. Jede bombe piept und blinkt, fotos von crappigen Überwachungskameras werden 100000x vergrößert und in ein 3D Bild umgerechnet, Datenbanken über Blumen werden von der CIA gesperrt... daher gibt es einen halben Punkt abzug, und es landet bei
8/10
 
Scream 2

der erste Teil hatte was, war spannend und teilweise auch eine Parodie auf`s Genre:)

Da es ja durchaus Leute wie mich gibt, die eine Persiflage auf einen Film(Scary Movie) vor dem Film der parodiert wird(Scream) sehen, kann es natürlich durchaus vorkommen, dass man weiß wie bestimmte Leute umkommen, bzw. unfreiwillig das Lachen anfängt, da man in einer Szene des Ur-Films an die Persiflage denkt (Stichwort: Toilette):B

Jetzt zum eigentlichen Film.
Anfangs ist er recht gut gemacht, bekannte Charaktere treten in erscheinung und ein wahnsinniger Killer mordet drauflos...
Kommt Ihnen das bekannt..
Na klar ,denn dasselbe gab`s schon im ersten Teil....
...
und genau da liegt der Hund begraben..
während im ersten Teil so eine Mordserie im Genre eher eine Neuheit war, so schwächelt das ganze im Nachfolger
Im Mittelteil baut der Film ab und wird teilweise etwas seltsam ,da es scheint ab ob manche Charaktere absichtlich versuchen würden sich als Killer zu entpuppen, obwohl diese in Wirklichkeit gar nichts mit den Morden zu tun haben...
...
Zum Schluss baut der Film völlig ab und endet in einem eher unspektkulärem wie vorhersehbarem Finale:|

4 / 10

der Vorgänger ist für alle Horror-Fans ein absolutes Muss, was man von Teil 2 defintiv nicht behaupten kann
 
Matrix 10/10
Matrix Reloaded 7/10
Matrix Revolutions 3/10

*edit* heute noch geschaut: Pulp Fiction
für mich einer der besten filme überhaupt. 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Musketiere in 3D

Positiv: Unterhaltsam, erstklassige Specialeffekts, wirklich gute Schauspieler, tolle Fechtszenen, super Kostüme, super Ausstattung, gar nicht blöde Dialoge, tolle Bilder, wunderbare Umsetzung der Städte Paris und London, ausgezeichneter räumlicher Tiefeneffekt in der 3D Version, nichts ist unscharf (man merkt, es wurde richtig in 3D gedreht und nicht einfach nachbearbeitet), auch wenn 3D-AHA-Effekte fast völlig fehlen.

Negativ: Teilweise völlig unrealistische Aktion, außer Kraft setzen jeglicher Naturgesetze und Physik, dadurch absolut spannungsfrei, viele Story und Logiklöcher, Verwendung der unsäglichen Matrix-Zeitlupeneffekte, ziemlich lahmes Ende, völlig unhistorisch, miese, einfallslose Musik im Stil von Zimmers Fluch der Karibik(Komponist ist ein gewisser Paul Haslinger; nie gehört).

Alles in allem, ein vergnüglicher 3D-Kinoabend :)

7 von 10 Punkten (Bonus für Technik, Ausstattung und Schauspieler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Musketierfilm läuft im Kino - da muss er sich den ein oder anderen Vergleich mit einem Vorgänger gefallen lassen. Ich vergleiche ihn daher mal mit meiner Lieblingsverfilmung von 1993.

Geschichte: Ich kenne den Roman von Alexandre Dumas nicht. Daher kann ich auch nicht beurteilen, was nun gut umgesetzt wurde, und was nicht. Ich vergleiche einfach beides ohne literarisches Wissen.
Der König von Frankreich ist noch ein Bübchen und der böse Kardinal Richelieu die eigentliche Macht im Land. Der paktiert nun mit dem Herzog von Buckingham, um den König loszuwerden und selber den Thron zu besteigen. Dies sollen nun die vier(?) Musketiere verhindern. Beide Filme gehen da durchaus ähnlich vor, mit dem wichtigsten Unterschied, das es den Herzog nur im neuen Film als Person zu sehen gibt - Verkörpert von Orlando Bloom.

Darsteller: Damit lebt oder fällt oft ein Film. Im "alten" Musketierfilm (von nun an so genannt) treten auf: Kiefer Sutherland (Athos), Charlie Sheen (Aramis), Oliver Platt (Porthos) und Chris O Donnell (D’Artagnan). Als Kardinal ist der geniale Tim Curry zu sehen, sein teuflischer Assistent Rochefort wird von Michael Wincott verkörpert. Lady de Winter mimt Rebecca de Mornay.
Im "neuen" Film sind das: Matthew Mcfadyen (Athos), Luke Evans (Aramis), Ray Stevenson (Porthos), Logan Lerman (D’Artagnan). Den Kardinal gibt Christoph Waltz, Rochefort wird von Mats Mikkelsen verkörpert und als Lady de Winter tritt (wie könnte es auch anders sein) Milla Jovovich auf.
Zuerst mal muss ich sagen, das ich die neuen Musketiere gar nicht kenne. Lediglich Ray Stevenson war mir aus King Arthur und Punisher War Zone bekannt. D’Artagnan sieht in beiden Filmen wie ein Milchgesicht aus, allerdings hat er im neuen Film ein deutlich weiblicheres äusseres. Zum Wegrennen. Ich mag den Cast des alten Films lieber. Kiefer Sutherland spielt Athos einfach deutlich seelisch zerrissener, Oliver Platt verleiht "seinem" Porthos eine deutliche Prise Humor, und Tim Curry ist einfach herrlich teuflisch als Kardinal, auch wenn Christopher Waltz hier nichts vorzuwerfen ist.

Effekte und Kulissen: Im neuen Film wird natürlich wieder mal mit digitaler Technik geradezu um sich geschmissen. Die Kostüme sind toll, auch die Sets und die Frisuren, hier hat man in beiden Filmen gute Arbeit geleistet. Der neue wirkt natürlich durch modernere Technik und vermutlich auch höheres Budget deutlich opulenter. Wenn im alten Film etwas explodiert, dann ist das gute, alte Pyrotechnik.

Meinung zum alten Film: Ein Mantel und Degenfilm mit viel Humor, guten Darstellern, bissigen Dialogen und gut choreografierten Actionszenen. Auch Charlie Sheen spielt den frommen Aramis nicht zu albern, Oliver Platt verleiht seinem Porthos einen Piraten-Hintergrund, der immer wieder für Spass sorgt. Rebecca de Mornay spielt die verschlagene Lady de Winter sowohl bedrohlich als auch verletzlich - ein krasser Kontrast zu Milla Jovovich, die einfach wieder nur ihre Akrobatiknummern abzieht. Tim Curry ist die Rolle des fiesen Kardinals geradezu auf den Leib geschrieben, und er spielt mit soviel Spass, dass man jedesmal mitgrinsen muss, wenn er mal wieder einen fiesen Gedanken ausheckt. Der böse Musketier, Rochefort, wird auch sehr böse von Michael Wincott gespielt, den man in ähnlich unsympathischen Figuren auch in 1492 und Metro sehen konnte. Der König ist zwar auch hier im alten Film ein Weichei, allerdings kein schrilles, pfau-ähnliches, sondern ein eher schüchternes. Ich mag den Film, weil er einfach unterhaltsam ist, und jeder Schauspieler seiner Figur wirklich einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Das Alter verwährt dem Streifen zwar viel optische Raffinesse, gibt ihm dafür aber sehr viel mehr Seele und Glaubwürdigkeit. Wenn man einen von beiden gucken will, dann diesen hier. Immer noch.

Meinung zum neuen Film: Wo soll man anfangen. Vielleicht beim Regisseur. Der hat die Resident Evil Filme gemacht, ist mit Milla Jovovich verheiratet, und so überrascht es auch nicht, das die auch hier wieder in Zeitlupe herumwirbelt - sowohl an sichtbaren und unsichtbaren Seilen. Das sowas in einem Degenfilm eher deplatziert wirkt, brauch ich wohl nicht weiter auszuführen. Genau wie die fliegenden Schiffe (keine Luftschiffe!), die schwerer bewaffnet sind als ein moderner Kampfpanzer, und mit dem ganzen Gewicht unmöglich fliegen könnten. Jedenfalls nicht durch Ballons. Die Degenkämpfe sind kurz und eher selten, dafür aber genauso gut inszeniert, wie im alten Film. Die Musketiere haben sehr viel wenig eigene Persönlichkeit, zwar wird jeder auch hier kurz vorgestellt, aber irgendwie könnte man glatt vergessen, wer jetzt wer war. Zu austauschbar sind die Szenen, auch diejenigen, die deren Persönlichkeit verstärken sollen. Man setzt hier voll auf die digitale Keule, und in der Hinsicht ist man auch erfolgreich - der Film sieht schon gut aus. Aber was nutzt das, wenn vieles absolut unglaubwürdig wirkt? Erst recht in der Epoche, in welcher der Film spielt? Matrix meets Musketeer könnte man sagen. Ich halte den Film für simpelstes,anspruchsloses Popcornkino, ganz auf die junge, effektegeile Generation zugeschnitten. Wie leider immer mehr Filme heutzutage. Dazu noch mit offenem Ende, was auf weitere Filme ahnen lässt. Fazit: Gerade eben so halb so gut wie der alte Film.

Alt: 8|10
Neu: 4|10
 
Darjeeling Limited

Darjeeling_Limited_Wes_Anderson_Adrien_Brody.jpg

3/5

Ein lustiger Film, mit einem ernsten Hintergrund, IMO.
Gut gemacht und die Idee das alles in einem Zug, der durch Indien fährt, spielen zu lassen, find ich auch gut!
Die 3 Brüder können unterschiedlicher garnicht sein.
Der Cameoauftritt von Bill Murray ist auch cool ;)
 
Scarface
10 / 10
Immer noch ein absolut Geniales Gangsterepos mit einer gehörigen Portion 80er Retrofeeling.
Nur den deutschen Ton sollten sie endlich mal aufpeppen.
 
Gestern beim Movie Mittwoch: Ein tödlicher Anruf
Ich habe den recht Horrorfilm-Klischee-behafteten Film mit der Erwartung einen relativ spannenden Horrorfilm zu sehen geguckt, und wurde nicht enttäuscht.
Das Rad wird zwar auch hier nicht neu erfunden und die Story ist wirklich nichts neues und geradezu vorhersehbar... aber insgesamt bietet der Film recht schöne Erschreckmomente, also für einen Horrorfilm garnicht mal so schlecht.
6,5/10
 
Ein neuer Musketierfilm läuft im Kino - da muss er sich den ein oder anderen Vergleich mit einem Vorgänger gefallen lassen. Ich vergleiche ihn daher mal mit meiner Lieblingsverfilmung von 1993.

.....


Alt: 8|10
Neu: 4|10

Also ich würde genau umgekehrt benoten :) den "alten" fand ich ziemlich langweilig und unintressant, der neue hingegen ist auch nicht hohler(die Dialoge sind teilweise sogar verblüffend pointiert und intelligent) als der alte, macht aber viel mehr Spaß und bietet dazu noch viel, viel Eyecandy ;)
 
Ein neuer Musketierfilm läuft im Kino - da muss er sich den ein oder anderen Vergleich mit einem Vorgänger gefallen lassen. Ich vergleiche ihn daher mal mit meiner Lieblingsverfilmung von 1993.

Alt: 8|10
Neu: 4|10

Ja, sehe ich ähnlich ;) Obwohl ich den neuen noch nicht kenne. Ich denke es wird schwer die alten Musketiere, alleine vond en Darstellern her, zu toppen.

Kiefer Sutherland - besser gehts nicht.
Charlie Sheen und Oliver Platt waren auch genial
und Chris O Donnell als den "neuen Jungen" gefällt mir auch sehr.
Auch Tim Curry darf man nicht vergessen ;)

Beim neuen sagt mir die Milla was, aber das wars auch^^
 
Zurück