1. Wenn du mit Voy kommst, dann kann ich auch mit Voy kontern. :p
In einer anderen Episode wird auch gesagt, das damals zu Zeiten von TOS die Oberste Direktive nicht so Extrem ausgelebt wird wie zu Zeiten von TNG//Voy, außerdem muss gibt es dann auch wieder jede Menge Episoden von TOS, wo man sieht weit oben die auf der Prioritätenliste von Kirk ist, angefangen von Landru und die Ewigkeit, Miri oder die Stunde der Erkenntniss, wo Kirk eine Rasse zum Aussterben verdammt hat, als der Computer die Letzten 10 Wesen am leben erhalten hat, einfach zerstört wird. Daher ist dieser Punkt sogar logischer und in Kirks Wesen eher verankert als der Trigger Happy Picard aus den Kinofilmen, der so überhaupt garnicht mit dem Picard von TNG zusammenpasst.
Natürlich hätte man die Mission nicht durchführen dürfen, weswegen Kirk auch degradiert wurde. Aber dann hätte man auch so 20% der ganzen ST-Folgen knicken müssen. Das ist ein schwacher Punkt.
2. Wird im Film selbst schon parodiert als Scotty sagt was für eine dämliche Idee das sei ein Raumschiff auf dem Meeresboden zu verstecken, außerdem sollte man nicht vergessen das man auch schon im Fluiden Raum und in einer Weltraumamöbe war und es schwer ist über so Eigenschaften fiktiver Raumschiffe zu sprechen, vorallem wenn diese noch so die diversen In-Universe Erklärungen haben, wie Dämpfungs- und Kraftfelder für die Strukturelle Integrität. Von daher mag so ein Orion oder Sojus Raumschiff nicht unter Wasser bestehen können, diese können aber auch nicht mit Warp fliegen.
3. Wir reden hier auch von einem Supermenschen, wer sagt denn dass da keinerlei Sicherheitsvorkehrungen wie Flugsicherung etc. vorhanden waren? Ich meine, er kann das ganze System auch gehacked haben und falsche Transpondercodes benutzt haben um in die Sicherheitszone zu kommen?
4. Sicher das Khan nicht wusste das es Spock und Kirk sind? Ich glaube schon das er wusste wer es ist, ist ja nicht so schwer ein Dossier der Enterprise zulesen wenn man schon herrausfinden kann, welcher Sektion 31 Agent Erpressbar ist.
5. Subraumtransmission, ernsthaft? Die gab´s nun echt schon
lange in Star Trek und mal ernsthaft, aber in wie vielen Folgen hast du schon keine Instanttransmissionen?
5.a Ja, hier erklärt STID das wieder mies, da fehlt ein Nebensatz der sogar mit Realen Phänomenen erklärt werden könnte! Haha! Denn Jupiters Magnetfeld strömt durch Io welche das ganze tarnt, wodurch das ganze wie eine reale Tarnkappe wirkt, man kann nicht reinsehen, hat aber selbst Probleme und kann auch selbst nichts sehen, sprich Sektion 31 ist selbst Blind
6. Und? Wir hatten in Kennen sie Tribbles einen Klingonen der zu einem Mensch hin verändert wurde und danach noch jede Menge Veränderungen dahin, also das ist nun echt nichts neues.
Dazu sollte man doch auch mal selbst darauf kommen können, das wenn man schon jemanden eine Falsche Identität gibt UND die Möglichkeit hat, das Aussehen zu verändern. vorallem wenn man 2013 im Gegensatz 1967 nicht nur das Konzept sondern auch die reelle Umsetzung von Gesichtererkennung auf einem Smartphone hat. Und mal ehrlich, ich würde da auch die Chance minimieren das jemand der in der Geschichte besser bewandert ist als die Crew in TOS Khan wiedererkennt.
Mal abgesehen davon, wo sieht Ricardo Montalban irgendwie auch nur entfernt nach einem Inder aus?
Ja, STID ist nicht der beste Film, aber hauptsächlich deswegen weil er Dinge nicht erklärt, wie sein vorgänger. Allerdings sind viele Negativpunkte dennoch falsch weil eigentlich sogar logisch erklärbar vom Film aus oder mit Verweiß auf TOS.
Das EU bzw. die Bücher//Comics muss man ja gezwungener Maßen ausklammern