• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Ehrlich? Überascht mich jetzt nicht deine Wertung ... wem der erste Teil nicht gefallen hat, wird auch den zweiten Teil nicht gut finden.

Ich persönlich mag halt den sarkastischen Spidey ... für mich ist dieser Spider Man deutlich näher am Comic als die weichgespülte Variante von Toby M.

Was das Ende betrifft, warum kann man so ein Ende nicht bringen? Weil es kein Happy End ist? Weil es ein untypisches Ende für ein Marvel Helden ist?

Unerwartet ... okay.
 
Soweit ich weiß, stirbt Gwen auch im Comic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß, stirbt Gwen auch im Comic.
War mir schon vor dem Film bekannt, aber das meinte ich nicht. Der kurz vor den Credits hastig eingeschobene Kampf gegen diesen Rhino-Idioten - DAS hätte nicht sein müssen, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich wollte mich ja eigentlich nicht detailliert darüber auslassen ... *sigh*
Es folgen SPOILER.

Und? Wie funktioniert das nun? Besonders auf das Argument bezogen, daß das ja sämtliche Raumschiffe überflüssig macht?


und auch überaus egozentrisch. Fraglich, ob er sich daher auch dauerhaft General Markus untergeordnet und nicht statt dessen einen Plan zur Befreiung seiner Kameraden geplant hätte.

Doch jetzt zu meinen Behauptungen.

1. die oberste Direktive
Diese verbietet jegliche(!) Einmischung in pre-Warp Zivilisationen. In einer der ersten Voyager Folgen wird klargestellt, daß dies selbst dann zutrifft, wenn das Nichteingreifen die komplette Auslöschung der Spezies beinhaltet.

Spock hätte sich also von seinem Standpunkt aus ("Oberste Direktive auf keinen Fall verletzen") also gar nicht in den Vulkan begeben dürfen.

Nun, was aber, wenn man diesen Vulkanausbruch und eine Diskussion über die oberste Direktive an den Anfang des Films setzen will?

Nichts einfacher als das:


So hätte man kurzerhand in einem von mir jetzt ziemlich adhoc zusammengekritzelten Entwurf die Handlungsweise von Spock von "1. Oberste Direktive verletzen. 2. Über die Oberste Direktive diskutieren" in "1. Über Oberste Direktive diskutieren. 2. Kapitän unter Einwand gehorchen und dabei die O.Direktive verletzen" geändert, was für das Verhalten der Figur Spock wesentlich sinnvoller ist.

2. U-boot Enterprise
Ein Raumschiff ist dafür gebaut, im Weltraum zu bestehen. Im Weltraum herrscht Vakuum, im Klartext: Unterdruck
Unter Wasser hingegen herrscht Überdruck. Ich bin zwar kein gelernter Schiffsstatiker, aber ich denke mir, daß dieses Unterschied in der Bauweise durchaus berücksichtigt wird und ein Raumschiff unter Wasser genauso wenig bestehen kann, wie ein U-Boot im Weltraum.

Zudem stellt sich mir die Frage, wie man denn die Enterprise unter Wasser bekommen hat, ohne daß die Eingeborenen das sehen, wenn das Auftauchen doch an dem gleichen Ort geschieht. Von erhöhtem Wasserspiegel, höherer Wassertemperatur und ähnlichen Späßen mal ganz abgesehen.

3. Die Versammlung der obersten Sternenflotten Uniformträger
Es gibt also eine gemeinhin bekannte Regel, die besagt, daß sich diese mächtigen Leiter der Föderation nach einem Terroranschlag versammeln müssen - mit genauer Ortsangabe. Und zwar in einem völlig ungeschützten Turm mit Glasfenstern. Und keinerlei Schutzschild. Und es werden auch keinerlei Flugabwehrmaßnahmen getroffen, wenn sich diese wichtigen Personen treffen - was gerade nach einem solchen Terroranschlag mehr als angebracht wäre.
Kann es sein, daß die Intelligenz im 23. Jahrhundert deutlich degeneriert ist?

4. Khan erfährt von Torpedos
und fragt sich, ob dort seine Kameraden drin sind. Logisch wäre es, direkt beim Erfahren von der Existenz der Torpedos nach deren Anzahl zu fragen. Scheinbar will Khan aber vorher lieber noch ein paar Klingonen töten, und den Bodentrupp der Föderationsbesatzung retten. Warum? die können ihm doch völlig egal sein - zumal er iirc nichtmal wußte, daß es sich dabei ua um den Kapitän handelt.

5. Interstellare Transmissionen

Kirk klingelt bei Scotty an, der irgendwo auf der Erde in einer Bar rumlungert. Nur zur Verdeutlichung: Die sprechen gerade vom Hauptplaneten der Klingonen bis zur Erde - ohne jegliche Zeitverzögherung. Tolle Technologie gibt's in der Zukunft.

Kirk und Scotty unterhalten sich, während letzterer an Bord des großen schwarzen(!) bösen Raumschiffs ist. Und scheinbar wird dort nicht registriert, wenn sich jemand von dort aus mit jemand anderem außerhalb des Schiffes unterhält ... wenn das Ding so geheim gehalten wird, sollte man da nicht gerade auf solche Dinge achten, um entsprechende Kommunikationen instant abschalten zu können?

6. Khan
Khan ist 300 Jahre vor der Veränderung der Zeitlinie geboren und daher derselbe wie in der ursprünglichen Zeitlinie. Da er "seinem Erscheinungsbild nach aus dem nördlichen Indien" kommt, ist ein B. Cumberbatch eine völlig ungeeignete Wahl in Bezug auf die Kontinuität
.

Sorry, ich dachte durch die ganzen Dödel die den Twist schon vorher gespoilert haben, dachte ich, das wäre schon durch
ansonsten:

1. Wenn du mit Voy kommst, dann kann ich auch mit Voy kontern. :p
In einer anderen Episode wird auch gesagt, das damals zu Zeiten von TOS die Oberste Direktive nicht so Extrem ausgelebt wird wie zu Zeiten von TNG//Voy, außerdem muss gibt es dann auch wieder jede Menge Episoden von TOS, wo man sieht weit oben die auf der Prioritätenliste von Kirk ist, angefangen von Landru und die Ewigkeit, Miri oder die Stunde der Erkenntniss, wo Kirk eine Rasse zum Aussterben verdammt hat, als der Computer die Letzten 10 Wesen am leben erhalten hat, einfach zerstört wird. Daher ist dieser Punkt sogar logischer und in Kirks Wesen eher verankert als der Trigger Happy Picard aus den Kinofilmen, der so überhaupt garnicht mit dem Picard von TNG zusammenpasst.
Natürlich hätte man die Mission nicht durchführen dürfen, weswegen Kirk auch degradiert wurde. Aber dann hätte man auch so 20% der ganzen ST-Folgen knicken müssen. Das ist ein schwacher Punkt.
2. Wird im Film selbst schon parodiert als Scotty sagt was für eine dämliche Idee das sei ein Raumschiff auf dem Meeresboden zu verstecken, außerdem sollte man nicht vergessen das man auch schon im Fluiden Raum und in einer Weltraumamöbe war und es schwer ist über so Eigenschaften fiktiver Raumschiffe zu sprechen, vorallem wenn diese noch so die diversen In-Universe Erklärungen haben, wie Dämpfungs- und Kraftfelder für die Strukturelle Integrität. Von daher mag so ein Orion oder Sojus Raumschiff nicht unter Wasser bestehen können, diese können aber auch nicht mit Warp fliegen.
3. Wir reden hier auch von einem Supermenschen, wer sagt denn dass da keinerlei Sicherheitsvorkehrungen wie Flugsicherung etc. vorhanden waren? Ich meine, er kann das ganze System auch gehacked haben und falsche Transpondercodes benutzt haben um in die Sicherheitszone zu kommen?
4. Sicher das Khan nicht wusste das es Spock und Kirk sind? Ich glaube schon das er wusste wer es ist, ist ja nicht so schwer ein Dossier der Enterprise zulesen wenn man schon herrausfinden kann, welcher Sektion 31 Agent Erpressbar ist.
5. Subraumtransmission, ernsthaft? Die gab´s nun echt schon lange in Star Trek und mal ernsthaft, aber in wie vielen Folgen hast du schon keine Instanttransmissionen?
5.a Ja, hier erklärt STID das wieder mies, da fehlt ein Nebensatz der sogar mit Realen Phänomenen erklärt werden könnte! Haha! Denn Jupiters Magnetfeld strömt durch Io welche das ganze tarnt, wodurch das ganze wie eine reale Tarnkappe wirkt, man kann nicht reinsehen, hat aber selbst Probleme und kann auch selbst nichts sehen, sprich Sektion 31 ist selbst Blind
6. Und? Wir hatten in Kennen sie Tribbles einen Klingonen der zu einem Mensch hin verändert wurde und danach noch jede Menge Veränderungen dahin, also das ist nun echt nichts neues.
Dazu sollte man doch auch mal selbst darauf kommen können, das wenn man schon jemanden eine Falsche Identität gibt UND die Möglichkeit hat, das Aussehen zu verändern. vorallem wenn man 2013 im Gegensatz 1967 nicht nur das Konzept sondern auch die reelle Umsetzung von Gesichtererkennung auf einem Smartphone hat. Und mal ehrlich, ich würde da auch die Chance minimieren das jemand der in der Geschichte besser bewandert ist als die Crew in TOS Khan wiedererkennt.
Mal abgesehen davon, wo sieht Ricardo Montalban irgendwie auch nur entfernt nach einem Inder aus? :B

Ja, STID ist nicht der beste Film, aber hauptsächlich deswegen weil er Dinge nicht erklärt, wie sein vorgänger. Allerdings sind viele Negativpunkte dennoch falsch weil eigentlich sogar logisch erklärbar vom Film aus oder mit Verweiß auf TOS.
Das EU bzw. die Bücher//Comics muss man ja gezwungener Maßen ausklammern
 
Ehrlich? Überascht mich jetzt nicht deine Wertung ... wem der erste Teil nicht gefallen hat, wird auch den zweiten Teil nicht gut finden.
Mal davon ab dass mir Garfields Spidey nicht sonderlich sympathisch ist, hab ich nie ein Wort darüber verloren dass der erste Film schlecht wäre. Eine 7/10 meinerseits spricht da was anderes, und im direkten Vergleich mit "Rise of Electro" kommt TAS1 sogar um Längen besser weg. Aber hier... Sorry, aber das Sequel war kein großer Wurf.
 
Mal davon ab dass mir Garfields Spidey nicht sonderlich sympathisch ist, hab ich nie ein Wort darüber verloren dass der erste Film schlecht wäre. Eine 7/10 meinerseits spricht da was anderes, und im direkten Vergleich mit "Rise of Electro" kommt TAS1 sogar um Längen besser weg. Aber hier... Sorry, aber das Sequel war kein großer Wurf.

Deine Bewertung von TAS war mir nicht bekannt, weiß ich hingegen wusste, dass dir Garfield und der Spider Man nicht gefällt ... aus dem Grund war es für mich nur logisch, dass sich hier nicht viel verändert bzw. TAS2 deine Meinung wohl kaum ändern wird.
 
John Wick

Endlich mal wieder Keanu Reeves in Bestform.
Die Story ist sehr simpel und in 2 Sätzen erzählt. Eigentlich reicht auch einer. ^^
Trotzdem, oder genau deshalb, ist der Film sehr sehenswert wenn man Actionkino liebt.
Einfach eine coole "Gewaltorgie", auf's Wesentliche reduziert. 8)

9/10
 
Ich empfinde die Pistolenkämpfe als sehr stilvoll inszeniert ... zwei in die Brust, ein in den Kopf. :top:

Wick hat es einfach drauf ... außerdem gibt es den 'classic muscle' Bonus oben drauf! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am WE folgende angeschaut:

St. Vincent - Komödie mit Bill Murray als Menschen-Hasser der am Ende der "Held" wird - göttlich 10/10
Birdman - Bester Film den ich in letzter Zeit gesehen habe, a must see für jeden der nicht auf Transformers steht. 10/10
The Equalizer - Denzel Washington als alter Profi Killer voller Weisheit- hat mir echt gefallen. 8/10
 
für mich ist dieser Spider Man deutlich näher am Comic als die weichgespülte Variante von Toby M.

Ich bin kein Kenner der Comics, aber kann man das so überhaupt sagen? Es gibt doch mehrere Spiderman Reihen und die alte Trilogie bezieht sich doch auf eine ganz andere Reihe.
 
Weiteres zu Star Trek Into Darkness:
1. Wenn du mit Voy kommst, dann kann ich auch mit Voy kontern. :p
In einer anderen Episode wird auch gesagt, das damals zu Zeiten von TOS die Oberste Direktive nicht so Extrem ausgelebt wird wie zu Zeiten von TNG//Voy, 0
OK, wenn dem so ist: ein guter Einwand.

außerdem muss gibt es dann auch wieder jede Menge Episoden von TOS, wo man sieht weit oben die auf der Prioritätenliste von Kirk ist, angefangen von Landru und die Ewigkeit, Miri oder die Stunde der Erkenntniss, wo Kirk eine Rasse zum Aussterben verdammt hat, als der Computer die Letzten 10 Wesen am leben erhalten hat, einfach zerstört wird.
Laut Memory Alpha haben Kirk und Janeway jeweils dreimal die O.D. verletzt: Oberste Direktive – Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki

2. Wird im Film selbst schon parodiert als Scotty sagt was für eine dämliche Idee das sei ein Raumschiff auf dem Meeresboden zu verstecken,
Das macht es aber nicht besser und es ist interessant, daß der Schiffsingenieur mehr Verstand beisammen hat als der Käptn.

... außerdem sollte man nicht vergessen das man auch schon im Fluiden Raum und in einer Weltraumamöbe war ...
Rein faktisch in dieser Zeitlinie noch nicht. Allerdings soll die Enterprise ja das Raumschiff darstellen, was diesen Phänomenen später ausgesetzt wird und sie übersteht.
Solider Gegeneinwand.

3. Wir reden hier auch von einem Supermenschen, wer sagt denn dass da keinerlei Sicherheitsvorkehrungen wie Flugsicherung etc. vorhanden waren? Ich meine, er kann das ganze System auch gehacked haben und falsche Transpondercodes benutzt haben um in die Sicherheitszone zu kommen?
Wenn sich eine derartige Ansammlung von wichtigen Personen an einem Ort befindet, sollten entsprechende Sicherheitsmaßnahmen und -Personal auch vor Ort sein. Sprich: Abwehrgeschütze auf dem Dach, Patrouilliengleiter um den Häuserblock, bewaffnetes Sicherheitspersonal noch und nöcher an den verschiedensten Positionen. Und von denen sollte es ja wohl mindestens einer schaffen, das bewaffnete Schiff zu erspähen und die Versammlung zu warnen. Oder wie wäre es mit einem roten Notfall Button in der Mitte des Tisches, der alle in Sicherheit beamen könnte? Kommt denn wirklich nur Kirk darauf, daß das eine Falle sein könnte? Sind die anderen Admiräle etc alles geistige Teppichkantenhüpfer?

4. Sicher das Khan nicht wusste das es Spock und Kirk sind?
Es war doch Sulu, der mit Khan verhandelt hat - also muß Khan doch davon ausgehen, daß er auch der Käptn ist. Was interessiert ihn der Bodentrupp, solange er keine Bedrohung für ihn darstellt?

5. Subraumtransmission, ernsthaft? Die gab´s nun echt schon lange in Star Trek
Aber afaik noch nie von Handgerät zu Handgerät, sondern von Raumschiff zu Raumstation oä. Und selbst diese "Antworten vom Flottenhauptquartier" lassen in der TOS gerne mal auf sich warten.

Je nachdem, wie man die Entfernung nach Kronos berechnet/schätzt, kommt somit eine Verzögerung von Frage zu Antwort bis zu über einem Erdentag zustande. Denn Subraum Transmissionen sind nicht instant, sondern "nur" 51.873-mal so schnell wie die Lichtgeschwindigkeit.

und mal ernsthaft, aber in wie vielen Folgen hast du schon keine Instanttransmissionen?
Nun, der Großteil sind doch maximal Schiff-zu-Planet Transmissionen. Zumindest in TOS gibt es keine Instant Transmissionen von der Enterprise bis zur Erde.

5.a Ja, hier erklärt STID das wieder mies, da fehlt ein Nebensatz der sogar mit Realen Phänomenen erklärt werden könnte! Haha! Denn Jupiters Magnetfeld strömt durch Io welche das ganze tarnt, wodurch das ganze wie eine reale Tarnkappe wirkt, man kann nicht reinsehen, hat aber selbst Probleme und kann auch selbst nichts sehen, sprich Sektion 31 ist selbst Blind
OK, das Magnetfeld verhindert also, daß man im Subraum nach Transmissionen scannen kann?
Gleichzeitig ermöglicht es aber, im Subraum Transmissionen zu senden ...?

Davon ab gehe ich einfach mal davon aus, daß die Sprechgeräte nicht die Fähigkeit haben, alleine einmal quer durch den Föderationsraum zu senden, sondern an "Sendemasten" wie ein Raumschiff, eine Raumstation oder ähnliches gebunden sind, die das Signal dann erst ins All schicken - sprich: Es müßte in deren Logfiles auftauchen, die auch im Magnetfeld des Jupiter funktionieren sollten, denn sonst gäbe es das eine oder andere Problem mit der Lebenserhaltung, dem Antrieb etc.

6. Und? Wir hatten in Kennen sie Tribbles einen Klingonen der zu einem Mensch hin verändert wurde
Hm. Stimmt.

Mal abgesehen davon, wo sieht Ricardo Montalban irgendwie auch nur entfernt nach einem Inder aus? :B
Ich finde, RM konnte problemlos als Inder durchgehen, BC hingegen sieht dafür zu "westlich" aus.
 
Inland Empire - David Lynch

Eine Schauspielerin nimmt eine Rolle in einem Film an. Doch der Film soll verflucht sein - bei der ersten Version sollen die Hauptdarsteller ums Leben gekommen sein.

Beim Drehen der Szenen verschwimmen die Grenzen zwischen Realität, Filmgeschehen, privaten Erlebnissen, dem ersten Versuch, diesen Film zu drehen und der damaligen Realität der Hauptdarsteller. In den drei Stunden des Filmes wird man auf eine Achterbahn an Szenen geworfen, die zwar Verbindungspunkte aufweisen, die aber nicht logisch zu sein scheinen. zB berichtet eine Frau bei der Polizei, daß sie wohl hypnotisiert würde, allerdings sehen wir diese Hypnotisierung in einer anderen Zeitebene an einer anderen Person.

Wer mit dem Film nix anfangen kann, wird ihn als langweiligen Scheiß bezeichnen - wer sich aber die Zeit nimmt (auch nachher noch), um das Geflecht zu entwirren und nicht enttäuscht ist, wenn sich wie bei Lost Highway und Mulholland Drive im Kern nur ein Mord aus Eifersucht entpuppt, sollte sich auf einen experimentellen Trip gefaßt machen.

D. Lynch hatte sich bei diesem Film übrigens dazu entschieden, nur mit einer billigen Digitalkamera zu drehen, so daß sich eine BluRay/HD Version des Films nicht lohnt.

Für Hater: 2/10
Für Lynch-o-maniacs: 8,5/10
 
Weiteres zu Star Trek Into Darkness:
OK, wenn dem so ist: ein guter Einwand.


Laut Memory Alpha haben Kirk und Janeway jeweils dreimal die O.D. verletzt: Oberste Direktive – Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki


Das macht es aber nicht besser und es ist interessant, daß der Schiffsingenieur mehr Verstand beisammen hat als der Käptn.


Rein faktisch in dieser Zeitlinie noch nicht. Allerdings soll die Enterprise ja das Raumschiff darstellen, was diesen Phänomenen später ausgesetzt wird und sie übersteht.
Solider Gegeneinwand.


Wenn sich eine derartige Ansammlung von wichtigen Personen an einem Ort befindet, sollten entsprechende Sicherheitsmaßnahmen und -Personal auch vor Ort sein. Sprich: Abwehrgeschütze auf dem Dach, Patrouilliengleiter um den Häuserblock, bewaffnetes Sicherheitspersonal noch und nöcher an den verschiedensten Positionen. Und von denen sollte es ja wohl mindestens einer schaffen, das bewaffnete Schiff zu erspähen und die Versammlung zu warnen. Oder wie wäre es mit einem roten Notfall Button in der Mitte des Tisches, der alle in Sicherheit beamen könnte? Kommt denn wirklich nur Kirk darauf, daß das eine Falle sein könnte? Sind die anderen Admiräle etc alles geistige Teppichkantenhüpfer?


Es war doch Sulu, der mit Khan verhandelt hat - also muß Khan doch davon ausgehen, daß er auch der Käptn ist. Was interessiert ihn der Bodentrupp, solange er keine Bedrohung für ihn darstellt?


Aber afaik noch nie von Handgerät zu Handgerät, sondern von Raumschiff zu Raumstation oä. Und selbst diese "Antworten vom Flottenhauptquartier" lassen in der TOS gerne mal auf sich warten.

Je nachdem, wie man die Entfernung nach Kronos berechnet/schätzt, kommt somit eine Verzögerung von Frage zu Antwort bis zu über einem Erdentag zustande. Denn Subraum Transmissionen sind nicht instant, sondern "nur" 51.873-mal so schnell wie die Lichtgeschwindigkeit.


Nun, der Großteil sind doch maximal Schiff-zu-Planet Transmissionen. Zumindest in TOS gibt es keine Instant Transmissionen von der Enterprise bis zur Erde.


OK, das Magnetfeld verhindert also, daß man im Subraum nach Transmissionen scannen kann?
Gleichzeitig ermöglicht es aber, im Subraum Transmissionen zu senden ...?

Davon ab gehe ich einfach mal davon aus, daß die Sprechgeräte nicht die Fähigkeit haben, alleine einmal quer durch den Föderationsraum zu senden, sondern an "Sendemasten" wie ein Raumschiff, eine Raumstation oder ähnliches gebunden sind, die das Signal dann erst ins All schicken - sprich: Es müßte in deren Logfiles auftauchen, die auch im Magnetfeld des Jupiter funktionieren sollten, denn sonst gäbe es das eine oder andere Problem mit der Lebenserhaltung, dem Antrieb etc.


Hm. Stimmt.


Ich finde, RM konnte problemlos als Inder durchgehen, BC hingegen sieht dafür zu "westlich" aus.

Naja der Wasserdruck bei rund 20 m Tiefe über Deck (geschätzt), demzufolge rund 100 m ist sicher noch nicht soo extrem, daß ein für den Weltraum konzipiertes Schiff, was auch gewisse Belastungen aushalten muß nicht abkönnte. Interessant ist nur, wie der Antrieb unter Wasser anspringen soll.
 
1. Wenn sich eine derartige Ansammlung von wichtigen Personen an einem Ort befindet, sollten entsprechende Sicherheitsmaßnahmen und -Personal auch vor Ort sein. Sprich: Abwehrgeschütze auf dem Dach, Patrouilliengleiter um den Häuserblock, bewaffnetes Sicherheitspersonal noch und nöcher an den verschiedensten Positionen. Und von denen sollte es ja wohl mindestens einer schaffen, das bewaffnete Schiff zu erspähen und die Versammlung zu warnen. Oder wie wäre es mit einem roten Notfall Button in der Mitte des Tisches, der alle in Sicherheit beamen könnte? Kommt denn wirklich nur Kirk darauf, daß das eine Falle sein könnte? Sind die anderen Admiräle etc alles geistige Teppichkantenhüpfer?


2. Es war doch Sulu, der mit Khan verhandelt hat - also muß Khan doch davon ausgehen, daß er auch der Käptn ist. Was interessiert ihn der Bodentrupp, solange er keine Bedrohung für ihn darstellt?


3. Aber afaik noch nie von Handgerät zu Handgerät, sondern von Raumschiff zu Raumstation oä. Und selbst diese "Antworten vom Flottenhauptquartier" lassen in der TOS gerne mal auf sich warten.

Je nachdem, wie man die Entfernung nach Kronos berechnet/schätzt, kommt somit eine Verzögerung von Frage zu Antwort bis zu über einem Erdentag zustande. Denn Subraum Transmissionen sind nicht instant, sondern "nur" 51.873-mal so schnell wie die Lichtgeschwindigkeit.

Nun, der Großteil sind doch maximal Schiff-zu-Planet Transmissionen. Zumindest in TOS gibt es keine Instant Transmissionen von der Enterprise bis zur Erde.


4. OK, das Magnetfeld verhindert also, daß man im Subraum nach Transmissionen scannen kann?
Gleichzeitig ermöglicht es aber, im Subraum Transmissionen zu senden ...?

Davon ab gehe ich einfach mal davon aus, daß die Sprechgeräte nicht die Fähigkeit haben, alleine einmal quer durch den Föderationsraum zu senden, sondern an "Sendemasten" wie ein Raumschiff, eine Raumstation oder ähnliches gebunden sind, die das Signal dann erst ins All schicken - sprich: Es müßte in deren Logfiles auftauchen, die auch im Magnetfeld des Jupiter funktionieren sollten, denn sonst gäbe es das eine oder andere Problem mit der Lebenserhaltung, dem Antrieb etc.

naja, Fast

1.ja, ein Panikknopf oder das Kommando Alpha 39 würde in vielen Geschichten helfen, gibts aber auch nicht

2. ja, Sulu hat gesagt er ist Captain, das heißt aber nicht unbedingt auch das Khan ihm auch wirklich geglaubt hat ;)
Realtiv würde ich sogar sagen, das Khan so schlau gewwesen ist und den Braten gerochen hat und auch wenn es nicht vorkommt, ich glaube er hat bestimmt das Sektion 31 Dossier über Kirk gelesen und wusste dass der auf die Außenmission gehen wird

3. hier sollte man 2 Punkte bedenken:
zum einem bewegen sich die Dinge immer mit der Geschwindigkeit des Plots, da sich niemand die Mühe gemacht hat, Feste Richtlinien festzulegen wie in einem RPG wie DSA, weswegen realtiv gesehen Kronos vier Tagesreisen mit Warp 4,5 entfernt ist, nur wie weit ist das jetzt entfernt?
zum anderen sollte man bedenken das heute jeder Depp und das ist wörtlich zu nehmen, ein Handy hat wo man damals noch eher Funkgeräte kannte btw. beim A Netz Handvermittlung, ich denke eher, dass das ähnlich wie beim Mobilfunk funktioniert, so dass dein Gespräch eben durchgeroutet wird

4. hier ist auch wieder das Problem wie es funktioniert, denn es ist durchaus im Bereich des möglichen das die Magnetosphähre das Passive, man will ja nicht entdeckt werden, scannen verhindert, wie eben die Tarnkappe, man kann nicht rein, aber auch nicht hinnaus sehen
Und so denke ich eher dass sich der Kommunikator von Scotty per Super Blue Tooth mit dem Shuttle verbunden hat und naja, man sollte bedenken das Autoren oder eher irgendwelche Produzenten durchaus ihre Zuschauerschaft für extrem Dumm halten und die sich ganz einfach gedacht haben, dass die die Scotty auch im Shuttle in den Kommunikator sprechen lassen müssen damit die nicht verwirrt werden
 
Zeit zu leben
Kleines Drama um einen jungen Mann namens Sam Harper, der sich von seinem Vater, einen Musik-Produzenten, entfremdet hat und nach dessen Tod seinen letzten Willen erfüllen soll, nämlich einer Frau und deren Sohn eine große Geldsumme zu übergeben. Dabei kommt eine Wahrheit ans Licht, die Sam sein ganzes bisheriges Leben über verschwiegen wurde: Dass diese Frau seine väterliche Halbschwester ist...

Schöner Film mit leichtem Humor, unaufdringlicher Dramatik und viel Herz. Und Hauptdarsteller Chris Pine - der neue Captain der Enterprise - zeigt ungeahnte Qualitaten fürs ruhigere Filmgenre.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Trek, Star Trek, lala la lalaaaa
1.ja, ein Panikknopf oder das Kommando Alpha 39 würde in vielen Geschichten helfen, gibts aber auch nicht
Sicher wäre ein Omega 13 in vielen Filmen äußerst praktisch (was genau ist "Kommando Alpha 39"?), aber derart die Möglichkeiten eines weiteren Terroranschlages komplett zu ignorieren und sich buchstäblich auf dem Silbertablett zum Abschuß freizugeben, ist komplett idiotisch. Es wäre ja nicht das erste Mal, daß ein Flugzeug in einen Turm fliegt ...

2. ja, Sulu hat gesagt er ist Captain, das heißt aber nicht unbedingt auch das Khan ihm auch wirklich geglaubt hat ;)
Nun, Kirk ist ja auch noch nicht soooo lange Käptn, daß er super überzeugend wäre (Zudem wurde er ja auch eher die Karriereleiter hinaufgeworfen, als daß er sich den Posten redlich verdient hätte)

Khan [...] hat bestimmt das Sektion 31 Dossier über Kirk gelesen und wusste dass der auf die Außenmission gehen wird
"Da es kein Hauptquartier oder sonstige Einrichtungen gibt und auch keine offiziellen Aufzeichnungen existieren, bestehen alle Informationen bezüglich Sektion 31 ausschließlich in den Köpfen der Agenten." steht auf Memory Alpha ....

3. hier sollte man 2 Punkte bedenken:
zum einem bewegen sich die Dinge immer mit der Geschwindigkeit des Plots, da sich niemand die Mühe gemacht hat, Feste Richtlinien festzulegen wie in einem RPG wie DSA, weswegen realtiv gesehen Kronos vier Tagesreisen mit Warp 4,5 entfernt ist, nur wie weit ist das jetzt entfernt?
91,25 * 4 Tage = 1 Jahr
Warp 4,5 = ~80 * Lichtgeschwindigkeit (299.792.458 m/s)
X=Strecke nach Kronos

X/4 Tage = ~80 * <LG> m/s
X=320*24*60*60*<LG> m
X= 8 288 661 878 784 km

Ein Lichtjahr sind 9 453 127 291 200 km - Kronos wäre demnach circa ein Lichtjahr entfernt.

Andererseits gibt's dann Karten wie diese: Star Trek Map bei der Kronos basierend auf der Entfernung von Alpha Centauri (4,3 Lichtjahre von der Erde entfernt) über geschätzte 120 Lichtjahre entfernt ist.

ich denke eher, dass das ähnlich wie beim Mobilfunk funktioniert, so dass dein Gespräch eben durchgeroutet wird
Und zack: wird am entsprechenden "Router" mitgeloggt, wer gerade darüber quasselt. Und genau das sollte man meines Erachtens überwachen, wenn man so ein Schiff geheim halten will. ( Mal ganz davon abgesehen, daß man es dann nicht zigmal so groß und schwarz anmalen sollte ...)

4. hier ist auch wieder das Problem wie es funktioniert, denn es ist durchaus im Bereich des möglichen das die Magnetosphähre das Passive, man will ja nicht entdeckt werden, scannen verhindert, wie eben die Tarnkappe, man kann nicht rein, aber auch nicht hinaus sehen
Wie man's dreht und wendet macht es keinen Sinn. In den Serien wird ja oft auch der Subraum gescannt, über den ja die Transmissionen laufen.

Es gibt also Möglichkeit a) Der Subraum ist nicht scanbar, daher dann aber auch nicht für Übertragungen nutzbar oder b) er ist von dem Magnetgezuppel unbeinträchtigt, man kann darüber senden aber dann eben auch scannen.
Alles andere macht keinen Sinn.

Und so denke ich eher dass sich der Kommunikator von Scotty per Super Blue Tooth mit dem Shuttle verbunden hat
Mit dem er ja in das Innere des Raumschiffs geflogen ist ... sprich: Sein Shuttle hat keinerlei Vorteil, den das Schiff (mit wesentlich größerer Sendereichweite) nicht ebenso hätte.

und naja, man sollte bedenken das Autoren oder eher irgendwelche Produzenten durchaus ihre Zuschauerschaft für extrem Dumm halten
Deswegen muß man sich aber nicht jeden Bären aufbinden lassen.
Vor allem nicht in Star Trek, daß sich ja grundsätzlich deutlich an der Realität orientiert.
 
Star Trek, Star Trek, lala la lalaaaa
Sicher wäre ein Omega 13 in vielen Filmen äußerst praktisch (was genau ist "Kommando Alpha 39"?), aber derart die Möglichkeiten eines weiteren Terroranschlages komplett zu ignorieren und sich buchstäblich auf dem Silbertablett zum Abschuß freizugeben, ist komplett idiotisch. Es wäre ja nicht das erste Mal, daß ein Flugzeug in einen Turm fliegt ...


Nun, Kirk ist ja auch noch nicht soooo lange Käptn, daß er super überzeugend wäre (Zudem wurde er ja auch eher die Karriereleiter hinaufgeworfen, als daß er sich den Posten redlich verdient hätte)


"Da es kein Hauptquartier oder sonstige Einrichtungen gibt und auch keine offiziellen Aufzeichnungen existieren, bestehen alle Informationen bezüglich Sektion 31 ausschließlich in den Köpfen der Agenten." steht auf Memory Alpha ....


91,25 * 4 Tage = 1 Jahr
Warp 4,5 = ~80 * Lichtgeschwindigkeit (299.792.458 m/s)
X=Strecke nach Kronos

X/4 Tage = ~80 * <LG> m/s
X=320*24*60*60*<LG> m
X= 8 288 661 878 784 km

Ein Lichtjahr sind 9 453 127 291 200 km - Kronos wäre demnach circa ein Lichtjahr entfernt.

Andererseits gibt's dann Karten wie diese: Star Trek Map bei der Kronos basierend auf der Entfernung von Alpha Centauri (4,3 Lichtjahre von der Erde entfernt) über geschätzte 120 Lichtjahre entfernt ist.


Und zack: wird am entsprechenden "Router" mitgeloggt, wer gerade darüber quasselt. Und genau das sollte man meines Erachtens überwachen, wenn man so ein Schiff geheim halten will. ( Mal ganz davon abgesehen, daß man es dann nicht zigmal so groß und schwarz anmalen sollte ...)


Wie man's dreht und wendet macht es keinen Sinn. In den Serien wird ja oft auch der Subraum gescannt, über den ja die Transmissionen laufen.

Es gibt also Möglichkeit a) Der Subraum ist nicht scanbar, daher dann aber auch nicht für Übertragungen nutzbar oder b) er ist von dem Magnetgezuppel unbeinträchtigt, man kann darüber senden aber dann eben auch scannen.
Alles andere macht keinen Sinn.


Mit dem er ja in das Innere des Raumschiffs geflogen ist ... sprich: Sein Shuttle hat keinerlei Vorteil, den das Schiff (mit wesentlich größerer Sendereichweite) nicht ebenso hätte.


Deswegen muß man sich aber nicht jeden Bären aufbinden lassen.
Vor allem nicht in Star Trek, daß sich ja grundsätzlich deutlich an der Realität orientiert.

Logikfehler:

1. nur weil einer in der Sicherheitszone ist, heißt das ja nicht, das keine Sicherheitsvorkehrungen gibt, siehe das Weiße Haus, da hast du auch keine Flak rumstehen weil das ja auch mitten in der Stadt steht, da das Sicherheitskonzept eher daraus besteht, kein unerlaubtes Luftfahrzeug in die Flugverbotszone zu lassen und die schon weit vorher abzufangen. Und Alpha 39 kommt aus einem Podcast als man sich über eine Epsiode TNG lustig gemacht hat, Ronin.
2. die Infos sind aus dem Prime Universe und man sieht ja das Sektion 31 eine Einrichtung hat, ich denke dass da die Narada denen einen ziemlichen Boost gegeben hat. Daneben braucht man ja nicht unbedingt ein HQ um irgendwelche Dossiers über verschiedene Personen anzufertigen, was die sicher über den Captain des Flagschiffs der Föderation angefertigt haben und Kahn sich sicher ausgerechnet hat, das Kirk das Commando bekommt.
3. Ich sag doch, es gibt keine konsistente Entfernung oder Warpskala:
Warpgeschwindigkeit – Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki
Warp factor - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
Main/Traveling at the Speed of Plot - Television Tropes & Idioms
4. nein, wenn man einen aktiven Scan durchführen würde, könnte man die evtl. aufsprüren, wie bei Radar. D.h. man muss sich auf passive Scans verlassen um nicht entdeckt zu werden, welche aber dann durchaus von der Magnetossphäre gestört werden kann. Wie bei einem Tarnkappen-Flugzeug das man ansich auch entdecken kann, wenn es die Aktiven Sensoren einschaltet.
 
Hab mir mal wieder den ersten Teil der sogenannten Blood&Icecream-Triologie angeschaut: "Shaun of the dead" mit Simon Pegg. Eine der genialsten Zombie-Persiflagen. Und typisch britischer Humor 10/10

Teil 2 - Hot Fuzz und Teil 3 - The Worlds End muß ich mir erst noch besorgen. :-D
 
Zurück