Ich hab mir gerade auf Amazon Prime den Film "Wolfman" mit Benicio Del Toro, Anthony Hopkins, Emily Blunt und Hugo Weaving von 2010 angeschaut. Ich weiß nicht genau, was der Grund dafür ist, dass dieser Film bisher völlig an mir vorbeigegangen ist (vermutlich der wenig einfallsreiche Titel), aber ich bin froh, ihn jetzt doch gesehen zu haben. Das gesamte Design, der Look, die Musik, die Dialoge ... alles erinnert mich irgendwie ein wenig an den Film "Bram Stoker's Dracula" (1992) von Francis Ford Coppola mit u. a. ebenfalls Anthony Hopkins, Keanu Reeves, Winona Ryder und Gary Oldman als Bösewicht (großartig gespielt und der Grund, warum Oldman zu meinen Lieblingsschauspielern zählt).
Auch wenn "Wolfman" insgesamt nicht ganz das Niveau von "Bram Stoker's Dracula" erreicht, ist er alles andere als eine billige Kopie. Die Geschichte ist nicht sehr einfallsreich, aber gut erzählt und präsentiert, die Atmosphäre sehr düster und englisch, die Optik besteht zu 99% aus echten Kulissen, Kostümen und Effekten, definitiv kein CGI-Overload (wovon ich absolut kein Fan bin). Von allen Horrorfilmen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, ist das hier vielleicht der beste. Man konzentriert sich auf Atmsphäre, nicht auf Splatter (teilweise vorhanden, aber nicht störend) oder Jump Scares. Kein typischer US-Teenie-Horror, der auf Teufel komm heraus cool und modern sein will ... genau wie ich es mag. Das mit Abstand schlechteste an dem Film ist definitiv sein Titel
... und der Fisch, den ich dazu gegessen habe (nächstes Mal kaufe ich keinen "Gut und günstig"-Fisch bei Edeka, der ist nämlich nur günstig!).