• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Wasserkühlung???

PCwurm

Anfänger/in
Welche Wasserkühlung???

Hi
wollte mich mal erkundigen, was ihr für eine Wasserkühlung emphielt,
für mein 939-System??
Sie sollte eine CPU ung GPU Kühlung besitzen und auch
für z.b Intels neuen 775 Sockel passend sein da ich später mal umsteigen will.
Auch sollte sie nicht über 140€ sein.
Hab eine Titan Universal Wasserkühlung "Nikita" für 136€ gesehen, die alle Kriterien erfüllt, doch ich finde keine Testberichte über sie.
Vielleicht könnt ihr mir etwas über sie sagen
Danke schon im Vorraus.
MfG PCwurm :-)

AW: Welche Wasserkühlung???

PCwurm am 23.10.2006 15:11 schrieb:
Hi
wollte mich mal erkundigen, was ihr für eine Wasserkühlung emphielt,
für mein 939-System??
Sie sollte eine CPU ung GPU Kühlung besitzen und auch
für z.b Intels neuen 775 Sockel passend sein da ich später mal umsteigen will.
Auch sollte sie nicht über 140€ sein.
Hab eine Titan Universal Wasserkühlung "Nikita" für 136€ gesehen, die alle Kriterien erfüllt, doch ich finde keine Testberichte über sie.
Vielleicht könnt ihr mir etwas über sie sagen
Danke schon im Vorraus.
MfG PCwurm :-)

es kommt wie immer darauf an, wofür du die wakü nutzen willst. zum kühlen damit das system leiser ist, oder vielleicht doch zum sehr gut kühlen und untertakten...
also ich wage zu bezweifeln, das du mit 140€ weit kommen wirst. meine pumpe alleine kostet über 70€...vom rest ganz zu schweigen...also wakü ist nichts für halbherzige, da bekommt man nur schund...schau dich mal bei aquacomputer, innovatek, watercooling usw um...die haben gute sets, die auch was taugen...aber die kosten mehr...

Servus,
ichkann mich Farragut :ugly: nur anschliesen, für 140,-€ gibts nur Schrott.
Ich habe auch mit einer Titanwasserkühlung angefangen, die lief aber nur einen Tag, denn sowohl die Kühlleistung, als auch die Lautstärke waren echt traurig.
Also lieber erst sparen und dann kühlen, sonst wirst Du dich nur ärgern.
mfg

Crymuffin am 23.10.2006 20:30 schrieb:
Servus,
Ich habe auch mit einer Titanwasserkühlung angefangen, die lief aber nur einen Tag, denn sowohl die Kühlleistung, als auch die Lautstärke waren echt traurig.
mfg
sorry, aber: schnauze

das ewige gelaber von wege "wakü erst ab knapp unter 1000€" (gut eppes übertreiben jetzt :ugly: ) geht mir auf den sack ^^

der shop hat elendig presiwerte sets im angebot... en trippel system für um die 100€

natürlich alles marke... und, aufrüstbar, das man es an seine beluieben anpassen kann...

http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/29

Fraggerick am 24.10.2006 12:53 schrieb:
Servus,
mfg

das ewige gelaber von wege "wakü erst ab knapp unter 1000€" (gut eppes übertreiben jetzt :ugly: ) geht mir auf den sack ^^

der shop hat elendig presiwerte sets im angebot... en trippel system für um die 100€

natürlich alles marke... und, aufrüstbar, das man es an seine beluieben anpassen kann...

naja die systeme sind nicht schlecht und für anfänger auch sicherlich gut geeignet, aber es werden mehr als 100euro weil keine lüfter dabei sind und irgendwas stand noch mit cpu kühler auswählen...
aber die pumpe ist und bleibt die treiibende kraft in einer wakü, und von daher würde ich da als letztes sparen...und die bei den sets...naja mickrig wäre zu hart...acha nebenbei gesagt, eine pumpe mit eigenem stromkabel, was eine eigene steckdose braucht, würde mir niemals in system kommen...12V ist schon vor jahren standart gewesen

Danke Leuts für eure Tipps.
aber ich habe leider nur ein Gehäuse das keine 120mm Lüfter erlaubt.
Bei mir passen max. 80mm Lüfter.
Und waKü´s mit 80 mm sind sehr selten .
Ich glaube sie sind auch günstiger und deshalb dachte ich, es würde vielleicht mit 140€ hinhauen.

Na vielleicht gibt es auch andere Lösungen, die ohne 120mm Lüfter gute
Leistungen bringen??
Könnt ihr mir dazu etwas sagen??

Farragut am 24.10.2006 13:27 schrieb:
Servus,
mfg

naja die systeme sind nicht schlecht und für anfänger auch sicherlich gut geeignet, aber es werden mehr als 100euro weil keine lüfter dabei sind und irgendwas stand noch mit cpu kühler auswählen...
aber die pumpe ist und bleibt die treiibende kraft in einer wakü, und von daher würde ich da als letztes sparen...und die bei den sets...naja mickrig wäre zu hart...acha nebenbei gesagt, eine pumpe mit eigenem stromkabel, was eine eigene steckdose braucht, würde mir niemals in system kommen...12V ist schon vor jahren standart gewesen
STANDART ist un bleibt ne eheim 1046...

und die hat nunmal en externes kabel...

die als 12v mod is luxus, und nich als standart, und ne delphi/laaing als standart zu titulieren... najao,wieviel % der wakühler haben so eine?

genauso wie papst oder "ich bin leise" lüfter kein standart sind... standart sind die dinger meinetwegen von AC cooling

und ein zern PQ is auch nich standart, das is TOP... standart is auch nich düse... alles, was mehr kühleistung als ein kanakühler hat, das kannste als standart nennen... aber nich ein kühler für 60€

an der pumpe kannst du sparen wie du willst, da du keinen engpass im system hast, wenn du keine düsen verbaust, ergo isses egal, du brauchst schlichtweg keinen druck im system, es reicht, wenn die pumpe schaufelt, und da is die eheim irgendwas 600 tauchpumpe genug leistung...

wichtig is NUR der radi... da kommt en tripple rein...

also, da haben wir sogar ein set mit laing?

für 135€

ncoh 14 drauf für en besseren cpu kühler, und noch einen 10ner für die deluxe version des radiators...

160€ dann brauchste noch lüfter, nimmst entweder billige von ac, die sind schön leise, ode rbestellst mit... damit kannst du deien cpu sehr gut kühlen....

und wenn du alles kühlen willst musste nrunoch andere kühler zukaufen

Fraggerick am 24.10.2006 14:54 schrieb:
Farragut am 24.10.2006 13:27 schrieb:
Servus,
mfg

STANDART ist un bleibt ne eheim 1046...

und die hat nunmal en externes kabel...

die als 12v mod is luxus, und nich als standart, und ne delphi/laaing als standart zu titulieren... najao,wieviel % der wakühler haben so eine?

genauso wie papst oder "ich bin leise" lüfter kein standart sind... standart sind die dinger meinetwegen von AC cooling

und ein zern PQ is auch nich standart, das is TOP... standart is auch nich düse... alles, was mehr kühleistung als ein kanakühler hat, das kannste als standart nennen... aber nich ein kühler für 60€

an der pumpe kannst du sparen wie du willst, da du keinen engpass im system hast, wenn du keine düsen verbaust, ergo isses egal, du brauchst schlichtweg keinen druck im system, es reicht, wenn die pumpe schaufelt, und da is die eheim irgendwas 600 tauchpumpe genug leistung...

wichtig is NUR der radi... da kommt en tripple rein...

also, da haben wir sogar ein set mit laing?

für 135€

ncoh 14 drauf für en besseren cpu kühler, und noch einen 10ner für die deluxe version des radiators...

160€ dann brauchste noch lüfter, nimmst entweder billige von ac, die sind schön leise, ode rbestellst mit... damit kannst du deien cpu sehr gut kühlen....

und wenn du alles kühlen willst musste nrunoch andere kühler zukaufen

du nimmst das ganze ziemlich persönlich oder?
kann mich nicht erinnern, meine wakü als standart tituliert zu haben, aber ich finde sie leistungstechnisch sehr gut...und deine rechnung hat gezeigt, das man auf über 100 euro kommt. aber nichts desto trotz...eine 220V muss es nicht sein, das ist viel zu unkomfortabel...und doch eine 12V finde ich ist standart, weil ich meine erste schon vor 4 jahren gekauft habe...
ja triple muss rein und ein guter kühler, aber keien düse, die sind zu wartungsanfällig, wie ich finde...aber egal was du sagst oder zeigst, von einem komplettsystem a la marke termaltake oder wie sie gar heißen, kann ich nur wehement abraten! oder diese one slot lösungen, furchtbar sowas...

Farragut am 24.10.2006 15:05 schrieb:
du nimmst das ganze ziemlich persönlich oder?
kann mich nicht erinnern, meine wakü als standart tituliert zu haben, aber ich finde sie leistungstechnisch sehr gut...und deine rechnung hat gezeigt, das man auf über 100 euro kommt. aber nichts desto trotz...eine 220V muss es nicht sein, das ist viel zu unkomfortabel...und doch eine 12V finde ich ist standart, weil ich meine erste schon vor 4 jahren gekauft habe...
ja triple muss rein und ein guter kühler, aber keien düse, die sind zu wartungsanfällig, wie ich finde...aber egal was du sagst oder zeigst, von einem komplettsystem a la marke termaltake oder wie sie gar heißen, kann ich nur wehement abraten! oder diese one slot lösungen, furchtbar sowas...
ne, du hast ne pumpe mit 12v als standart tituliert... ^^ udn in meinen augen is es das eben nicht, da die schweine teuer sind ^^

und, von billigsets hab ich nie was gesagt, en nexxxos 360 extreme, und ne laing wird wohl nich als billigset durch gehen, auch wenns in der gleichen preisklasse mitspielt, WENN man im oben verlinkten shop kauft ^^ da haste ne 12 volt pumpe ( :ugly: ) er is bei seinen gewünschten um die 150€ UND er hat leistung...

da muss ich nich zu den boneznshopps gehen, wo ich dann für die gleiche leistung 300€ ausgeben (was weis ich, so inno kram halt ^^)

aber, im prinzip hab ich eh kein mitsprache recht, da ich eh ne komische waku habe ^^

nen silber cpu kühler, und einen quad120er ausm klimabereich... DAS ist kallt *hrhrhr*

Fraggerick am 24.10.2006 17:50 schrieb:
en nexxxos 360 extreme, und ne laing wird wohl nich als billigset durch gehen,

Bei der Laing geb ich dir recht :top
:
Der Nexxos 360 Extreme ist aber an mieserer Verarbeitungsqualität nur schwer zu überbieten, in sachen Kühlleistung liegt er knapp besser als die EVO-Radis von AC , was auch wieder schlecht ist.
Auch stimmen etwaige Gerüchte nicht, der Nexxos Extreme sei mit dem BI Extreme gleichtzustellen....Ich hatte beide Radiatoren in der Hand...Der Black ICE ist ein Prunkstück,
während der Nexxos wohl von Vietnamesischen Jungfrauen in mühseliger Arbeit handgeklöppelt wird, einen billigeren Triple wirst du kaum bekommen....
Dementsprechend ist auch seine Kühlleistung (Hwluxx Printed lesen :-P )

Flyer24 am 24.10.2006 18:15 schrieb:
Fraggerick am 24.10.2006 17:50 schrieb:
en nexxxos 360 extreme, und ne laing wird wohl nich als billigset durch gehen,

Bei der Laing geb ich dir recht :top
:
Der Nexxos 360 Extreme ist aber an mieserer Verarbeitungsqualität nur schwer zu überbieten, in sachen Kühlleistung liegt er knapp besser als die EVO-Radis von AC , was auch wieder schlecht ist.
Auch stimmen etwaige Gerüchte nicht, der Nexxos Extreme sei mit dem BI Extreme gleichtzustellen....Ich hatte beide Radiatoren in der Hand...Der Black ICE ist ein Prunkstück,
während der Nexxos wohl von Vietnamesischen Jungfrauen in mühseliger Arbeit handgeklöppelt wird, einen billigeren Triple wirst du kaum bekommen....
Dementsprechend ist auch seine Kühlleistung (Hwluxx Printed lesen :-P )
also, ein freund hatte den, und, bevor der mit einem 8er bohrer mehrfach penetriert wurde, da er zu faul war, den auszubauen um das gehäuse zu bohren, war er garitte mal schlecht... und nach der tortut hatte ich in in der hand, und hab gründlich drann rumgeflext, um in zu flicken, und muss sagen, das ich noch nie dünneres kupfer in der hand gehabt habe, als das der lamellen... das is mit igend ner struktur versehen, udn was wie sich... also kp, was da abging, sah edel aus.... bevor die trennscheibe durch ist...

ps: ich hab ich nimmer dicht bekommen... der war zeimlich zerfetzt vom bohrer schon ^^

neben der qualität des radis möchte ich nochmal auf die schrottpumpe (nöp, ne laing braucht wirklich keiner und mit haltbarkeit hat das auch nichts zu tun und 12v ist mitnichten standard sondern eher streitthema, aber ne pumpe, die wohl bei niemandem 2jahre ruhig blieb, wenn sie überhaupt solange durchhält, ist was anderes) und den einfachst-alukühler (nichtmal eloxierung ist erwähnt!) hinweisen..
weiß nicht genau, was der radi taugt, aber neben den anschlüssen ist er der einzige bestandteil, der in ner wakü was zu suchen hat. (ich würd mich jedenfalls bei nem händler mit solchen angeboten nicht drauf verlassen, dass der plexi ab auch mal nen festgezogenen anschluss oder auch nur die erwärm/abkühlphasen auf dauer rissfrei übersteht)

von daher:
1000€ sind sicherlich überzogen, aber für 140€ eine wasserkühlung für cpu und grafikkarte zu bekommen, die gut kühlt (ich weise allein auf die preise eines kühlers hin, der grakaram und spannungswandler berücksichtigt!) und dabei nicht laute als eine (wesentlich günstigere und gleichgute) luftkühlung ist, dürfte nahezu unmöglich sein.

ruyven_macaran am 25.10.2006 19:08 schrieb:

neben der qualität des radis möchte ich nochmal auf die schrottpumpe (nöp, ne laing braucht wirklich keiner und mit haltbarkeit hat das auch nichts zu tun und 12v ist mitnichten standard sondern eher streitthema, aber ne pumpe, die wohl bei niemandem 2jahre ruhig blieb, wenn sie überhaupt solange durchhält, ist was anderes) und den einfachst-alukühler (nichtmal eloxierung ist erwähnt!) hinweisen..
weiß nicht genau, was der radi taugt, aber neben den anschlüssen ist er der einzige bestandteil, der in ner wakü was zu suchen hat. (ich würd mich jedenfalls bei nem händler mit solchen angeboten nicht drauf verlassen, dass der plexi ab auch mal nen festgezogenen anschluss oder auch nur die erwärm/abkühlphasen auf dauer rissfrei übersteht)

von daher:
1000€ sind sicherlich überzogen, aber für 140€ eine wasserkühlung für cpu und grafikkarte zu bekommen, die gut kühlt (ich weise allein auf die preise eines kühlers hin, der grakaram und spannungswandler berücksichtigt!) und dabei nicht laute als eine (wesentlich günstigere und gleichgute) luftkühlung ist, dürfte nahezu unmöglich sein.
dann nimsh des set mit der eheim 1046 und packst einen nexxxos hp oder xp als kühler für die cpu drauf

klar, das du die graka nich mit kühlen kannst, aber, als anfag isses nich schlecht, da du dann für deutlich unter 200€ einen triplle, ne gute pumpe, und einen vernümftigen kühler hast...

Fraggerick am 25.10.2006 20:00 schrieb:
ruyven_macaran am 25.10.2006 19:08 schrieb:

von daher:
dann nimsh des set mit der eheim 1046 und packst einen nexxxos hp oder xp als kühler für die cpu drauf

klar, das du die graka nich mit kühlen kannst, aber, als anfag isses nich schlecht, da du dann für deutlich unter 200€ einen triplle, ne gute pumpe, und einen vernümftigen kühler hast...

womit wir uns im üblichen preisrahmen bewegen, für 150€ krieg ich z.b. bei alphacool nen triple, nexxxos xp light, ne eheim station und nen satz lüfter ;)

was ich noch anmerken wollte:

ein dual 80mm radiator liegt im bereich eines 120mm single radis (und stellt das minimum für ne wakü dar), billiger kommt man damit also garantiert nicht.

von daher sind 80er radis nur dann eine überlegung wert, wenn einfach nichts anderes passt, aber wenn ein 120er nur an der öffnung scheitert, dann heißt die lösung "dremel" http://www.silenthardware.de/forum/style_emoticons/default/dremel.gif

Jo
vielen Dank für eure Tipps.
Werde gucken was ich mir da zulege.
Aber wie sieht es denn nun mit dem VGA Kühler aus.
Oder ist der schon bei einem eurer genannten Kühler dabei???

PCwurm am 27.10.2006 14:53 schrieb:
Jo

Kommt drauf an welche Grafikkartedu damit kühlen möchtest,
ab der 6800GT/U und ab der X18xx würde ich nur Komplettkühler für die Grafikkarte nehmen.

Übrigens Ruyven, der Ultimative Tripleking kommt bald ins Land :-X
Werd mein System wohl demnächst ausmisten und zu Intel wechseln, zwar ist meine derzetige Lukü unhörbar und kühlt anständig, langweilt mich aber zunehmends. Wasser muss wieder her :ugly:

Flyer24 am 27.10.2006 16:19 schrieb:
PCwurm am 27.10.2006 14:53 schrieb:
Jo

ab der 6800GT/U und ab der X18xx würde ich nur Komplettkühler für die Grafikkarte nehmen.

Werd mein System wohl demnächst ausmisten und zu Intel wechseln, zwar ist meine derzetige Lukü unhörbar und kühlt anständig, langweilt mich aber zunehmends.
wie lange hab ich auf diesen satz gewartet :ugly:

abba der tripple sieht ja echt ma .... leistungsfähig aus, errinnert mich an nen autokühler (sind zwar im prinzip alle ähnlich nem autokühler aber der halt besonders :ugly: )

Ein-Mensch am 27.10.2006 16:24 schrieb:
[
wie lange hab ich auf diesen satz gewartet :ugly:

abba der tripple sieht ja echt ma .... leistungsfähig aus, errinnert mich an nen autokühler (sind zwar im prinzip alle ähnlich nem autokühler aber der halt besonders :ugly: )

Er ist nicht nur der leistungsfähigste Tripleradi, im ganzen Drehzahlbereich der Lüfter zieht er den bisherigen Triples auf dem Markt teilweise mit deutlichem Vorsprung ab. Das i-Tüpfelchen stellt noch beim Thermochill der Shroud dar (eine Art Abstandshalter für die Lüfter, der Luftstrom bei langsamdrehenden Lüftern wird sozusagen besser auf den Radiator gebündelt)

Ein Autokühler hat im Gegensatz sehr engstehende Lamellen, die auf den Betrieb von Hochtourigen Lüftern konzipiert sind. Erst dann kann genug Wind durch den Radi gefördert weden und der Kühler skaliert besser.
Der MORA von Watercool kommt dem Autokühler am nächsten, mein Bruder hat dieses Kraftwerk mit 6 x 120ern im Kreislauf http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Timewarp&skin=-3 :ugly:

Nach den ganzen Triples mal ein Quaddroradi, Release in D wohl noch
unbekannt http://www.hwlabs.com/gen2/gtx/gtx480.htm

Flyer24 am 27.10.2006 16:19 schrieb:

*anschließ* (und auf watercool verweiß ;) )

Werd mein System wohl demnächst ausmisten und zu Intel wechseln, zwar ist meine derzetige Lukü unhörbar und kühlt anständig, langweilt mich aber zunehmends. Wasser muss wieder her :ugly:

nett, wird zeit, dass ich einen passenden lüfter für meinen primären radi finde, dann zeig ich denen mal, dass single-radis immer noch die besten sind. :ugly: (sofern sie wenigstens 1,7m² alu verbaut haben :finger: )

ansonsten bin ich mit meiner aktuelle "triple" lösung (ein raid ~28x27x9cm, ein radi ~22x20x7cm, ein radi ~16x35x5cm) sehr zufrieden, liebäugle nur noch mit nem kleineren modell in der gehäusefront, damit das system wieder eine gewisse mobilität erlangt.
aber da passt höchstens n dual und der darf dann auch nicht zu dick sein (max.4cm)

aber wo du grad hier bist: wie sieht das eigentlich mit der entlüftung hochkannt stehender radiatoren aus?
ich hab ja nun keine laing, die alles rauspustet und mach mir da n paar gedanken, ob ich da am ende überhaupt noch wasser drin hab (wird ausgerechnet das letzte bauteil VOR dem ausgleichsbehälter :rolleyes: )
ursprünglich hatte ich vor, dass mit nem rohrradi zu lösen (2x6mm rohr sollte gerade noch genug strömung übriglassen, damit luft auch nach unten bewegt wird), aber der geplante wc htsf dürfte (aufgrund der rohre :ugly: ) wohl n bissl zu lang sein.

ruyven_macaran am 30.10.2006 11:18 schrieb:
aber wo du grad hier bist: wie sieht das eigentlich mit der entlüftung hochkannt stehender radiatoren aus?
ich hab ja nun keine laing, die alles rauspustet und mach mir da n paar gedanken, ob ich da am ende überhaupt noch wasser drin hab (wird ausgerechnet das letzte bauteil VOR dem ausgleichsbehälter :rolleyes: )
ursprünglich hatte ich vor, dass mit nem rohrradi zu lösen (2x6mm rohr sollte gerade noch genug strömung übriglassen, damit luft auch nach unten bewegt wird), aber der geplante wc htsf dürfte (aufgrund der rohre :ugly: ) wohl n bissl zu lang sein.

Also mit nur dem Dualradi von Watercool in der Front gabs absolut keine Probleme mit dem Entlüften, die Laing spülte alles komplett durch.
Erst nachdem der Dual aufs Dach des Stackers wanderte und der Black Ice Extreme III in die Front hochkant kam, sammelte sich Luft im BI und ich durfte den Radi durchschütteln :ugly: (da ich ihn im Stacker nur eingeklemmt hatte war dies kein Problem)

Zurück