• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche WaKü?

• Ersteller Ersteller frozth
  • Erstellt am Erstellt am
F

frozth

Gast
Welche WaKü?

Hallo zusammen! Ich überlege mir jetzt vielleicht doch ne Wasserkühlung zuzulegen, da ich etwas Geld überhabe. Da ich aber keine Lust auf große Bastelarbeiten habe (Gehäuse ev. anpassen usw.).. hab ich Gehäuse mit eigebauter Wasserkühlung im Auge. Hier sind 2 Versionen die mir gefallen würden: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_780&products_id=4713 und
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_780&products_id=4711
Was meint ihr dazu? Welches Set ist besser? Gibt es woanders noch (fertige) Alternativen? Ist es schlau/lohnt es sich die Festplatte mit zu kühlen?

AW: Welche WaKü?

Im Prinzip sollte das 290€-Gehäuse mehr Reserven haben. Triple gegen Dual kann sich schon auszahlen, allerdings ist das ohne deutliches OC zu vernachlässigen.
Auf die Schnelle mal rausgesucht: http://www.aqua-computer.de/ --> Unter Produkte/Systeme
http://www.frozen-silicon.de/kuehler-wasserkuehlung-gehaeuse-inkl-wasserkuehlung-c-273_18_329.html

Festplatte mit Wakü kühlen halte ich für übertrieben. Ein leichter Luftzug reicht für alle normalen Modelle aus. Allerdings erreicht man mit manchen Wakü-Kühlern auch eine gewisse Dämmwirkung, was die Lautstärke senken kann...

frozth am 26.06.2007 23:14 schrieb:

würde das kandalf nehmen.
abgesehen davon, dass es wesentlich besser aussieht, bietet es auch deutlich mehr platz für erweiterungen, da nicht 50% der 5,25" schächte schon mit radiator voll sind.

solltest du oft cds wechseln könnte sich die lösung mit der tür natürlich als sehr störend erweisen.

hauptproblem bei beiden dürfte aber die schlechte pumpe, die mittelmäßigen kühler und die lauten lüfter von thermaltake sein.

Gibt es woanders noch (fertige) Alternativen?

neben den bereits verlinkten aquacomputer und innovatek produkten gibt es auch noch bei alphacool fertige systeme (imho der beste von den 4 anbietern).
dazu kommen hochwertige externe lösungen von aquacomputer und watercool, die von dir nicht mehr verlangen, als die montage eines slotblechs und da aufstellen einer externen radiator/pumpeinheit.
(im falle von aquacomputer aufrecht nebendran, watercool lässt sich auch einfach auf den gehäusedeckel stellen bzw. schrauben.

Ist es schlau/lohnt es sich die Festplatte mit zu kühlen?

wenn man in den ultra-silentbereich will, kommt man irgendwann an den punkt, an dem die festplatten das lauteste sind und gedämmt werden müssen.
dass ist -wenn man überhitzung vermeiden will- am besten mit wakü möglich.
aber solange noch mehr als 1-2 lüfter bei mehr als 5v im system aktiv sind, braucht man sich da imho keine gedanken drüber machen (es sei denn, man 10000rpm platten).
bei den von dir verlinkten systemen wirst du vorher vermutlich alle lüfter, die pumpe und das netzteil tauschen und gegebenenfalls einen radiator ergänzen müssen, ehe du dir darüber gedanken zu machen brauchst.

im endeffekt kostet eine hdd wakü für mehrere platten locker mal 100€ und leistet auch nicht mehr, als ne 15€ lüfter.

ruyven_macaran am 27.06.2007 16:15 schrieb:
frozth am 26.06.2007 23:14 schrieb:

würde das kandalf nehmen.
abgesehen davon, dass es wesentlich besser aussieht, bietet es auch deutlich mehr platz für erweiterungen, da nicht 50% der 5,25" schächte schon mit radiator voll sind.

solltest du oft cds wechseln könnte sich die lösung mit der tür natürlich als sehr störend erweisen.

hauptproblem bei beiden dürfte aber die schlechte pumpe, die mittelmäßigen kühler und die lauten lüfter von thermaltake sein.

Gibt es woanders noch (fertige) Alternativen?
neben den bereits verlinkten aquacomputer und innovatek produkten gibt es auch noch bei alphacool fertige systeme (imho der beste von den 4 anbietern).
dazu kommen hochwertige externe lösungen von aquacomputer und watercool, die von dir nicht mehr verlangen, als die montage eines slotblechs und da aufstellen einer externen radiator/pumpeinheit.
(im falle von aquacomputer aufrecht nebendran, watercool lässt sich auch einfach auf den gehäusedeckel stellen bzw. schrauben.

Ist es schlau/lohnt es sich die Festplatte mit zu kühlen?

wenn man in den ultra-silentbereich will, kommt man irgendwann an den punkt, an dem die festplatten das lauteste sind und gedämmt werden müssen.
dass ist -wenn man überhitzung vermeiden will- am besten mit wakü möglich.
aber solange noch mehr als 1-2 lüfter bei mehr als 5v im system aktiv sind, braucht man sich da imho keine gedanken drüber machen (es sei denn, man 10000rpm platten).
bei den von dir verlinkten systemen wirst du vorher vermutlich alle lüfter, die pumpe und das netzteil tauschen und gegebenenfalls einen radiator ergänzen müssen, ehe du dir darüber gedanken zu machen brauchst.

im endeffekt kostet eine hdd wakü für mehrere platten locker mal 100€ und leistet auch nicht mehr, als ne 15€ lüfter.

Schau mal hier rein:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Zurück