• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche VGA auf Asrock 4Core-Dual VSTA?

Nanuschka

Anwärter/in
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich bin stolze (?) Besitzerin des Asrock 4Core-Dual VSTA. Darauf werkelt eine Intel-CPU "E4400" - die habe ich auf 2.9Ghz stabil am laufen. Daneben stecken eine "Gainward GF-7600 GT 512MB AGP" drin, und noch 2x 1024GB DDR1 RAM 400 PC3200.
Das Board habe ich gewählt, dass ich meine alten Teile weiter benutzen kann: Das ist eigentlich ganz gut gegangen. Nun möchte ich wieder ein wenig aufrüsten: Es soll nun eine PCIe VGA sein, und DDR2 RAM 667 PC5300.

RAM ist eigentlich schon fast gekauft: Laut Asrock kann ich max 2GB stecken - da dachte ich an:
http://www.pcp.ch/Corsair-TWIN2X-DDR2-675-2x1024MB-CL4-1a12204845.htm

Grössere Sorge bereitet mir die VGA: Laut Asrock http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=
kann ich da nämlich nicht einfach "munter drauf los" stecken, was ich will... und eigentlich möchte ich:
http://www.pcp.ch/ASUS-Extreme-N8800GT-G-HTDP-512MB-1a12326876.htm
Nur ist die Karte nicht auf der Liste bei Asrock... Also: Was würdet IHR nehmen / machen? Und was haltet ihr von:
http://www.pcp.ch/Gainward-Bliss-8600-GTS-TV-DVI-512MB-1a12324776.htm
Wie gross, oder, wo liegt der Unterschied, ausser beim Preis?

Ich danke euch allen schon jetzt für Eure Hilfe und Eure Antwort...
 
Nanuschka am 18.12.2007 12:37 schrieb:
htm
Wie gross, oder, wo liegt der Unterschied, ausser beim Preis?

Der Unterschied ist das die eine ein extrem schnelle 8800 GT ist und die andere eine lahme 8600 GTS.

8800 GT laufen bei den Asrock-Boards mit 4-fach PEG nicht ohne ein Update des Grafikkarten BIOS.

Je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest wäre eine X1950 PRO oder eine HD 3850/3870 am Besten geeignet.
 
Eol_Ruin am 18.12.2007 12:45 schrieb:
Nanuschka am 18.12.2007 12:37 schrieb:
htm
Wie gross, oder, wo liegt der Unterschied, ausser beim Preis?

Der Unterschied ist das die eine ein extrem schnelle 8800 GT ist und die andere eine lahme 8600 GTS.

8800 GT laufen bei den Asrock-Boards mit 4-fach PEG nicht ohne ein Update des Grafikkarten BIOS.

Je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest wäre eine X1950 PRO oder eine HD 3850/3870 am Besten geeignet.


Ok, begriffen. Die 8800GT ist bei uns für ca sfr. 350.- zu haben - in derselben Preislage liegt die von dir empfohlene HD3870. Ist also "machbar". Nur - hm - ATI??? Ich hatte bis jetzt nur einmal eine ATI - und immer Probleme mit Spielen, weil die offenbar alle zuerst einmal Nvidia-optimiert werden... Ist aber schon ne Weile her - wie sieht es denn heute damit aus?

Edit
...und wie sieht es mit einer HD3870 aus? Läuft die auf meinem Board? Sie ist ja auch nicht auf der Liste von Asrock... Danke!
 
Nanuschka am 18.12.2007 22:12 schrieb:
...und wie sieht es mit einer HD3870 aus? Läuft die auf meinem Board? Sie ist ja auch nicht auf der Liste von Asrock... Danke!

Die Liste ist bei weitem nicht vollständig.
Die HD 3870 sollten auf dem Asrock laufen, hab noch nichts gegenteiliges gehört.
Garantie kann ich dir natürlich keine geben, da ich es selbst noch nicht ausprobiert hab.

Ich weiß ja nicht wies bei euch in der Schweiz ist - in Deutschland hat man ja bei Internet-Bestellungen mindestens 14 Tage Rückgaberecht.

Wenns bei euch auch so ist dann wenns nicht funktionieren sollte einfach zurück schicken.
 
die HD38x0 reihe läuft auf dem bord schon,

das problem tritt erst bei nutzung von vista auf,
hier gibt es probleme die wohl am treiber liegen (seitens ati)

nebenbei ist die hd3870 die du im auge hast stromsparender, gerade im windows-desktopbetrieb, und die testbereichte sagen auch eine leisere kühlung aus
wenn du jett nicht in extrem hohen auflösungen spielst oder ebend immer die qualitätsregler nach rechts schiebst wirst du mit der karte sicher glücklich ;)
außerdem sollten 3870 doch ein bisschen unter den 8800GT liegen
liefersituation ist glaube derzeit recht gleich, (es gibt einfach keine)

im prinzip ist die HD damit aber nutzbar ;)

noch ein tip von nem SATA2 user ;) numm gleich 800er ram, dann kannst du irgendwann nächstes jahre das bord noch mal gegen ein neueres und technisch besseres tauschen
damit ist dan noch mehr OC drin, du hast die vollen 16x pci-e und und und ;)
halte das bord für den übergang für sehr gut aber ebend nicht überragend ;)
 
Chris-W201-Fan am 19.12.2007 10:30 schrieb:
die HD38x0 reihe läuft auf dem bord schon,

das problem tritt erst bei nutzung von vista auf,
hier gibt es probleme die wohl am treiber liegen (seitens ati)

nebenbei ist die hd3870 die du im auge hast stromsparender, gerade im windows-desktopbetrieb, und die testbereichte sagen auch eine leisere kühlung aus
wenn du jett nicht in extrem hohen auflösungen spielst oder ebend immer die qualitätsregler nach rechts schiebst wirst du mit der karte sicher glücklich ;)
außerdem sollten 3870 doch ein bisschen unter den 8800GT liegen
liefersituation ist glaube derzeit recht gleich, (es gibt einfach keine)

im prinzip ist die HD damit aber nutzbar ;)

noch ein tip von nem SATA2 user ;) numm gleich 800er ram, dann kannst du irgendwann nächstes jahre das bord noch mal gegen ein neueres und technisch besseres tauschen
damit ist dan noch mehr OC drin, du hast die vollen 16x pci-e und und und ;)
halte das bord für den übergang für sehr gut aber ebend nicht überragend ;)

@Eol_Ruin:
Ihr habt in D, wie immer, die Nase vorn. Zurückgeben in der CH... nun ja. Im Versand wirds nicht akzeptiert, und im Geschäft nur mit Kassabon innert 7 Tagen. Ungeöffnet und Originalverpackt. Das wird nichts, mit ausprobieren...

Ich habe mich mal durch ein paar Dutzend Foren gelesen, und konnte auch nichts Negatives finden. Ausser hier:
http://www.pc-treiber.net/print.php?threadid=7264&page=1
Da haben einige User Probleme, bis sie eine gewisse Funktion "PCIe Downstream Pipeline" auf "Disabled" setzen - dann scheint alles i.O. zu sein. (Was ist das überhaupt?)
Ich denke, ich werde den Versuch mit der HD 3870 wagen, und schwanke nun zwischen 3 VGA: (die allerdings alle noch nicht erhältlich oder vergriffen sind...)
http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=198&grp=3
http://www.asus.com/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=603&l4=0&model=1967&modelmenu=1
http://www.pcp.ch/HIS-HD-3870-512MB-1a12328864.htm
Welche der 3 würdet IHR nehmen / empfehlen?

Die Sache mit dem RAM ist ne Überlegung wert, da ich tatsächlich, wahrscheinlich im Sommer, Board und CPU zu ersetzen gedenke... Verträgt sich das 800erter RAM mit meinen momentanen Teilen? Da habe ich nämlich gar keine Ahnung...

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück