• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Soundkarte?

boyclar

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
308
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich besitze das Tritton AX 720 und ich benutze es für den Pc, Xbox 360 sowie Ps3. Derzeit habe ich keine Soundkarte in meinem Pc und benutze die onboard, da ich jedoch den Sound auf der Ps3/xbox360 um längen besser finde wollte ich mir nun eine Soundkarte für den Pc zulegen. Ich würde +/- 100€ ausgeben.

Mfg Boyclar
 
Einen optischen Ausgang hast du nicht zufällig am Mainboard? Ist bei neueren Modellen nicht unüblich.

Ansonsten müsste eigentlich zB die "Club 3D Theatron" völlig ausreichen. Den PC schließt du, wie die Konsolen, dann über das optische Kabel an, die Dekoderbox des Headsets übernimmt dann den Rest.
 
Danke für die Antwort, einen optischen ausgang hat mein mainboard leider nicht. Die oben genannte Soundkarte scheint gut zu sein, jedoch kann ich über Amazon nicht bestellen. Gibt es noch andere Seiten bei dennen ich diese Karte bestellen kann oder gibt es eine vergleichbare?
 
Du könntest die Karte gebraucht kaufen, gehen ja nicht wirklich kaputt und ist günstiger. :P

Aber eine Alternative ist zB die "ASUS Xonar DS 7.1". die ASUS Karten gibt's auch als PCIe Version, falls du den bevorzugst.
 
Mhh sieht gut aus, nur eine Frage. Geht der optische eingang bei der karte? habe mal das optische kabel bei mir angeschaut und das hat keinen runden eingang sondern eher nen eckigen, und auf dem bild sieht er eingang rund aus, deshalb noch meine frage.
 
Ja, das erschreckt zunächst. Anbei liegt jedoch ein Adapter, der aus einem der runden Ausgänge den viereckigen macht.
Dieser geht natürlich dabei verloren, also parallel analog und digital anschließen wird daher nicht möglich sein.
Hast du aber auch nicht vor, oder?
 
Nein das habe ich nicht vor ;)

So werde dann mal die oben bestellen.
Vielen dank an dich!
 
Wenn Du den optischen Ausgang einer Karte nutzen willst, spielt die Qualitär der Karte keine Rolle. Also einfach die billigste nehmen, die so was wie "Doby Headphone" kann, falls Surroundsound auf Stereokopfhörern wichtig für dich ist.

Oder ist das Tritron echt 5.1? Dann muss die Karte "Dolby Digital Live" haben, wenn Du das Headset optisch an die Karte anschließen willst.
 
Ja, das Tritton ist tatsächlich ein echtes 5.1 Headset und kommt mit einer eigenen Decoderbox, die Dolby (und DTS,glaub ich) kann.
Ist also so ähnlich wie das "Sharkoon X-Tatic Digital".

Also theoretisch muss ide Soundkarte nicht mal selber dekodieren, ne? Aber die kleinen Xonars gehören eh schon zu den günstigsten Soundkarten mit S7PIDIF Out. :P
 
Werde mal ende nächster Woche berichten ob sie meinen bedürfnissen nachkommt oder nicht.
 
Ja, das Tritton ist tatsächlich ein echtes 5.1 Headset und kommt mit einer eigenen Decoderbox, die Dolby (und DTS,glaub ich) kann.
Ist also so ähnlich wie das "Sharkoon X-Tatic Digital".

Also theoretisch muss ide Soundkarte nicht mal selber dekodieren, ne? Aber die kleinen Xonars gehören eh schon zu den günstigsten Soundkarten mit S7PIDIF Out. :P

also, für optisch wenn es um SPiele geht MUSS die Karte Dolby Dogital Live oder DTS Connect haben. Die Xonar DS hat "DTS interactive", ich MEINE das wäre das gleiche wie connect. Wenn das Headset DTS kann, würd das also gehen.
 
So, hört sich um einiges besser ans nur ich kapier das mit den einstellungen noch nicht ganz...^^
 
Hat sich erledigt, ein wenig googlen dann wird man klüger :P^^

Auf jedenfall ist der Sound unglaublich besser.
 
Edit: Muss sagen ich hätte niemals gedacht das sich Musik so gut anhören kann, einfach unglaublich. Wie die Höhen und Tiefen wiedergeben wird und zugleich mit einem perfektem Bass. Sehr zu empfehlen.
 
Zurück