• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Gehäuse µATX?

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Welche Gehäuse µATX?

Hallo,mein Schwiegervatter hat so einen 4 Jahre alten ALDI Rechner der nun rumkrüppelt,würde ihm gern einen neuen bauen.Der ALDI Rechner war in so einem kleinen Gehäuse (kein Barebonegehäuse oder so),eine Nummer kleiner als ein Midi-Tower.Er würde das gerne wieder verwenden(müssen den Preis unten halten...wachsame Augen schauen darauf :rolleyes: ) ) Das Mainboard was er sich ausgesucht hat ist µATX,passt das in so ein Gehäuse?

AW: Welche Gehäuse µATX?

orca26 am 21.10.2007 08:17 schrieb:
Hallo,mein Schwiegervatter hat so einen 4 Jahre alten ALDI Rechner der nun rumkrüppelt,würde ihm gern einen neuen bauen.Der ALDI Rechner war in so einem kleinen Gehäuse (kein Barebonegehäuse oder so),eine Nummer kleiner als ein Midi-Tower.Er würde das gerne wieder verwenden(müssen den Preis unten halten...wachsame Augen schauen darauf :rolleyes: ) ) Das Mainboard was er sich ausgesucht hat ist µATX,passt das in so ein Gehäuse?

aldi-pcs haben in der vergangenheit afaik immer µatx gehäuse verwendet.

wenn ihr gaaanz sicher gehen wollt:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
unter den links zum thema finden sich auch die positionen der befestigungslöcher.

ruyven_macaran am 21.10.2007 21:25 schrieb:

aldi-pcs haben in der vergangenheit afaik immer µatx gehäuse verwendet.r.
selbst wenn es nicht µATX ist: es ist dann sicher irgendein ATX-gehäuse. hab noch nie gehört, dass die ne sonderbauform verwenden so wie dell früher ab und an mal. und "zu großes" ATX gibt es nicht - ein kleines µATX-board passt in jedes ATX-gehäuse, nur umgekehrt wär es blöd ;)

oder nochmal anders gesagt: wenn ein µATX nicht passt, dann eh kein normales board, und dann müßte man sich eh ein neues geäuse holen.

Herbboy am 21.10.2007 23:13 schrieb:
ruyven_macaran am 21.10.2007 21:25 schrieb:

aldi-pcs haben in der vergangenheit afaik immer µatx gehäuse verwendet.r.
selbst wenn es nicht µATX ist: es ist dann sicher irgendein ATX-gehäuse. hab noch nie gehört, dass die ne sonderbauform verwenden so wie dell früher ab und an mal. und "zu großes" ATX gibt es nicht - ein kleines µATX-board passt in jedes ATX-gehäuse, nur umgekehrt wär es blöd ;)

oder nochmal anders gesagt: wenn ein µATX nicht passt, dann eh kein normales board, und dann müßte man sich eh ein neues geäuse holen.

Vielen Dank die Herren,habe jetzt am WE Gelegenheit gehabt das Board mal mit meinem ATX Board zu vergleichen.Im ALDI ist definitiv ein µATX verbau gwesen.Kommt auch wieder eins rein:-) Noch ne Frage,ein Grafik Chip auf einem Mainboard hat ja nicht so die Leistung,reicht der denn aus um über ne TV Karte Fernsehen am Rechner zu gucken? :rolleyes:

orca26 am 22.10.2007 07:43 schrieb:
Vielen Dank die Herren,habe jetzt am WE Gelegenheit gehabt das Board mal mit meinem ATX Board zu vergleichen.Im ALDI ist definitiv ein µATX verbau gwesen.Kommt auch wieder eins rein:-) Noch ne Frage,ein Grafik Chip auf einem Mainboard hat ja nicht so die Leistung,reicht der denn aus um über ne TV Karte Fernsehen am Rechner zu gucken? :rolleyes:

tut er.

ruyven_macaran am 22.10.2007 10:00 schrieb:
orca26 am 22.10.2007 07:43 schrieb:

tut er.

:-D wortkarg.... Ne,das Problem ist das seine Fau uns den Schädel runter reisst wenn ich ihn jetzt noch auf dumme Gedanken bringe von wegen "dicker Rechner" und so,das Board was er haben will hat nen Grafikchip und dann kann er sich ne Graka immernoch holen.Er will halt sein Grundzubehör im und um den PC behalten.
:-)

orca26 am 22.10.2007 10:19 schrieb:
:-D wortkarg.... Ne,das Problem ist das seine Fau uns den Schädel runter reisst wenn ich ihn jetzt noch auf dumme Gedanken bringe von wegen "dicker Rechner" und so,das Board was er haben will hat nen Grafikchip und dann kann er sich ne Graka immernoch holen.Er will halt sein Grundzubehör im und um den PC behalten.

die grakaleistung hat an sich nur mit 3D zu tun. lediglich für HD und HD-editing braucht die karte einen gewissen eigenen speicher. und beim editing kann es von vorteil sein, wenn man ne echte videokarte hat.

Herbboy am 22.10.2007 12:39 schrieb:
orca26 am 22.10.2007 10:19 schrieb:

die grakaleistung hat an sich nur mit 3D zu tun. lediglich für HD und HD-editing braucht die karte einen gewissen eigenen speicher. und beim editing kann es von vorteil sein, wenn man ne echte videokarte hat.

auch für hd-braucht die karte nichts, wenn sie nicht der cpu unter die arme greifen soll ;)
diesseits von ~8mb ram und einer gpu aus den letzten 10jahren braucht man sich für bilder, die die grafikkarte nur darstellen soll, keine gedanken zu machen.
und da sich ein fernsehbild problemlos von der cpu alleine berechnen lassen sollte, muss sie da nichts weiter machen.
wenn man gpu-eigene hd-beschleunigerfunktionen nutzen will, sieht das natürlich anders aus - wird hier aber scheinbar nicht verlangt, also egal/option für später.

*lange variante ;) *

Zurück