• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welche externe Soundkarte

PhilipKDick

Anwärter/in
Hi,

ich habe mir vor kurzem eine MusicMaker Software geholt um mir eigene Klingeltöne etc. selber kreieren zu können.

Mit meinem USB Keyboard habe ich allerdings eine grauenhafte Latenz, die ein sauberes Einspielen unmöglich macht.

Eine der Support Leute der MM-Software meinte es liege am OnBoard Soundchip meines Notebooks und das eine externe Soundkarte das Prob beheben würde.

Habt ihr da einen Tipp, welche Karte speziell für mein Anliegen geeignet ist? Kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus.

Danke!

PhilipKDick am 17.11.2007 23:57 schrieb:
Habt ihr da einen Tipp, welche Karte speziell für mein Anliegen geeignet ist? Kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus.
Wichtig im Bezug auf die Latenz ist, dass die Soundkarte ASIO unterstützt. Onboardsoundchips unterstützen grundsätzlich kein ASIO, weil Otto Normal das einfach nicht braucht. Auch bei den Multimediakarten, z.B. von Creative, ist das keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. Standard ist das allerdings bei den professionellen und semiprofessionellen Recordingkarten. Diese Karten sind für Musikproduktion ausgelegt, d.h. gute Wandler und natürlich ASIO. Der Nachteil: Die Treiber KÖNNTEN bei ganz normalen Multimediaanwendungen, wie z.B. bei Spielen, Probleme machen, weil sie in erster Linie auf Kompatibilität zu Recordingsoftware und -anwendungen programmiert werden. Bei mir ist das der Fall. Ich benutze eine E-MU 0404 und hab bei manchen Spielen keinen Ton (kleine Anmerkung: Das könnte aber auch nur daran liegen, dass E-MU eine Tochtergesellschaft von Creative ist, und die sind ja allgemein bekannt für bescheidene Treiberprogrammierung).