• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche CPU + Mainboard für folgende Grakka =

Marques85

Anfänger/in
Welche CPU + Mainboard für folgende Grakka =

AMD Athlon XP 3200+
MSI K7N2 Delta L
2 x 512 DDR 400Mhz MDT
Asus X 850 XT PE
BQT P4-400W-S1.3

das ist mein momentanes System. Will villt. Proz + Mainboard eventell aufrüsten welche Komponenten würdet Ihr mir empfehlen? Soll AGP Board sein und auch nicht "zu teuer" aufjedenfall AMD 64

AW: Welche CPU + Mainboard für folgende Grakka =

Marques85 am 27.07.2005 23:27 schrieb:
AMD Athlon XP 3200+
MSI K7N2 Delta L
2 x 512 DDR 400Mhz MDT
Asus X 850 XT PE
BQT P4-400W-S1.3

das ist mein momentanes System. Will villt. Proz + Mainboard eventell aufrüsten welche Komponenten würdet Ihr mir empfehlen? Soll AGP Board sein und auch nicht "zu teuer" aufjedenfall AMD 64

ich würde nicht mehr als einen 3200+ nehmen, aber dann hast du nicht viel mehr als eh schon. 3500+ oder schneller ist IMHO noch zu teuer.

ich würde an deiner lieber warten, bis du mit deinem jetzigen system nicht mehr klarkommst. dann sollte ein 3500+ oder mehr auch preiswert sein.

o_O
Du hast überhaupt keinen Aufrüstbedarf!
Außerdem würde es keinen Sinn machen, jetzt noch in ein AGP-System zu investieren. Ich würde das jetzige System bis nächstes JAhr noch nutzen, wofür es schnell genug ist, und dann zu einem neuen System mit PCI-E greifen. Vermutlich kann man sich dann ausch schon den Dualcore X2 von AMD leisten ;)

Ist jetzt vielleicht wieder das alte Gelabber, aber ich würde deinen XP3200+ noch behalten! ;-)

Aber ansonsten würde ich mir einen AMD64 3200+ oder den 3500+ kaufen

Edit: Mist da waren mal wieder welche schneller! :-P

Okay ich hab die Grakka heute bestellt und das Netzteil auch heute schon gekauft werd dann villt erstmal testen wie das alles zusammen läuft. Ich denke nicht das meine jetztige CPU die Grakka "beträchtlich" ausbremst oder? Ist zwar kein 64 aber immerhin 2200mhz ... mal schaun ...

achja respekt find ich gut das man so schnell antworten bekommt :-)

Marques85 am 27.07.2005 23:32 schrieb:
Okay ich hab die Grakka heute bestellt und das Netzteil auch heute schon gekauft werd dann villt erstmal testen wie das alles zusammen läuft. Ich denke nicht das meine jetztige CPU die Grakka "beträchtlich" ausbremst oder? Ist zwar kein 64 aber immerhin 2200mhz ... mal schaun ...

achja respekt find ich gut das man so schnell antworten bekommt :-)

Nein, die Grafikkarte wird garantiert nicht ausgebremst, siehe mein System ist ja ca. ähnlich und da läuft auch alles super und wird nicht ausgebremst!

okay perfekt hatte schon "bedenken" das die Grakka groß ausgebremst wird (aber natürlich ist die neue dann auch um einiges schneller als meine "alte" 9800pro)

Marques85 am 27.07.2005 23:35 schrieb:
okay perfekt hatte schon "bedenken" das die Grakka groß ausgebremst wird (aber natürlich ist die neue dann auch um einiges schneller als meine "alte" 9800pro)

Ja, hatte vorher auch ne 9800Pro und der Unterschied zu meiner X800Pro ist echt der Hammer! :top:

Da wirst schon was merken... :-P

Marques85 am 27.07.2005 23:32 schrieb:
naja, eine CPU bremst ja nicht wirklich... es ist nur so, dass in den letzten jahren NORMALERWEISE ein game, dass eine grafikkarte der oberklasse braucht, dann auch mindestens eine oberklasse CPU als partner haben sollte - daher sagt man "eine unterklasse CPU bremst die karte aus", d.h. egal welche karte: das game ruckelt, weil die CPU zu schwach ist.

wenn aber ein game eh nur 3000+ verlangt, dann wird die karte natürlich nicht "gebremst". im moment sind die games viel eher grafiklastig, d.h. die graka ist wichtiger.

es gibt evtl. ein paar features der karte, die dann vielleicht doch eine bessere CPU benötogen, aber im grunde musst du dir zumindest bei DEINER CPU keine sorgen machen, dass die karte nur wie eine GF4200 läuft... ;)

wie ist das eigentlich ... der AMD XP 3200+ ist der in allen belangen langsamer als ein "vergleichbarer" AMD 64? Oder ist das für Spiele egal welchen man nimmt (kommts da dann nur auf die Mhz an?) das wär noch was was mich interessieren würde

achja , will meine "alte" 9800pro meinem Bruder schenken er hat einen 2400+ dürfte dann auch ein gutes Gespann abgeben oder?

Und meine CPU läuft im Windows auf ca 60° ist das okay oder zuviel? hab den boxed Kühler drauf

Marques85 am 27.07.2005 23:41 schrieb:
wie ist das eigentlich ... der AMD XP 3200+ ist der in allen belangen langsamer als ein "vergleichbarer" AMD 64? Oder ist das für Spiele egal welchen man nimmt (kommts da dann nur auf die Mhz an?) das wär noch was was mich interessieren würde

naja, ich schrieb ja "ich würde nicht mehr als einen 3200+ nehmen, aber dann hast du nicht viel mehr als eh schon" , um anzudeuten, dass ein A64 3200+ bzw. ein PC mit so einer CPU schon schneller ist als eines mit XP3200+ - aber eben nicht SO viel mehr, als dass du wirklich von der investition was hättest

achja , will meine "alte" 9800pro meinem Bruder schenken er hat einen 2400+ dürfte dann auch ein gutes Gespann abgeben oder?

Und meine CPU läuft im Windows auf ca 60° ist das okay oder zuviel? hab den boxed Kühler drauf

Ja, ein XP2400+ und eine 9800Pro passen prima zusammen! :top:

Also 60 Grad sind gerade noch ok, mehr sollten es allerdings nicht werden!
Wie siehts den mit dem Kühler aus, was für einen hast du und wie stehts mit der gesamten Gehäusekühlung?

Sitzt dein CPU-Kühler auch richtig und hast du nicht zuviel Wärmeleitpaste drauf?

als ich mir damals neues Mainboard + Cpu gekauft hab hab ich das alles in nem Pc Laden zusammenbauen lassen (ich trau mich da nit dran sonst bricht da was ab oda so +g) ... der Kühler ist der Boxed XP 3200+ Kühler der standart dabei war ... denke mal das die das damals richtig verbaut haben

Marques85 am 27.07.2005 23:41 schrieb:
Ein athlon Xp 3200+ ist praktisch in allen Belangen einem Athlon 64 3200+ unterlegen obwohl letzterer niedriger taktet. Der Xp 3200+ entspricht von der Spieleleistung in etwa einem Athlon 64 2800+, den es früher einmal gab. Nur zum Vergleich.

Jup, das sehe ich auch so =)

In WIndows 60°!!! Dann kommst ja in Spielen über 65°, was nicht zu empfehlen ist! Wie misst Du die Temperatur?
Du solltest vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern (nicht zu viel rauf - ist kontraproduktiv - nur einen dünnen Film, so dünn, dass die CPU-Beschriftung gerade noch durchschimmert) und den Kühler von etwaigen Staub befreien. Gehäuselüfter würden die Temp auch senken helfen.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir noch 3 Gehäuselüfter zulegen soll (hab nur die 2 Standart drin die vorne und hinten drin sind ... und an CPU trau ich mich nicht dran das abzumachen *g mal nachfragen ob das was in meinen Pc-Laden kostet wenn die sich das mal anschaun ...

Ich messe die Temparatur mit PC Alert 4 das war bei meinem Mainboard dabei

Zurück