• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche °C Werte sollte eine CPU haben/haben eure CPU?

AW: Welche °C Werte sollte eine CPU haben/haben eure CPU?

UACM am 07.01.2006 12:52 schrieb:
Ich will dir ja nicht den Thread versauen aber meine Frage passt gleich dazu.

Zuerst aber meine Antworten:
Wenn Cool'n'Quiet aktiviert ist zeigt bei mir der PCWizard 35° an. Damit komme ich aber gleich zu meinem Problem. Wenn nicht Cool'n'Quiet aktiviert ist läuft die CPU bereits nach kurzer Zeit ziemlich heiss ohne ihn übermässig zu belasten (um die 70°). Falls ich dann noch was spielen will wird er natürlich noch heisser. Ich wurde darauf aufmerksam, weil der PC vor kurzem plötzlich aus heiterem Himmel abgeschaltet hat. Vorher hatte er das nie gemacht und ich habe den PC bereits seit 1.5 Jahren. Zuerst dachte ich es sei Windows oder das Programm aber es passierte mehrere Male. Dann habe ich die Temperatur gemessen und bin schon etwas erschrocken, als da 80° stand. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie gross mit Lüftern beschäftigt und drum weiss ich nicht, wieviel man mit einem guten Lüfter wirklich herausholen kann.
Mein System ist folgendes:
AMD64 3200+ (boxed), MSI K8T Neo, 1GByte DDR-RAM, Ati X800 Pro, 2 Gehäuselüfter (80x80 mm).

Also, was würdet ihr sagen? Ist ein besserer CPU-Lüfter wohl genug oder muss ich noch an anderen Stellen ansetzen? Irgendwelche Empfelungen? So wie ich das sehe ist glaube ich Zalman eine gute Wahl.


dass hat ich auch
lag daran dass sicher der lüfter runterregelte aber net mehr rauf :B
 
AW: Welche °C Werte sollte eine CPU haben/haben eure CPU?

cpu 13°C im windowsbetrieb
24°C volllast
 
AW: Welche °C Werte sollte eine CPU haben/haben eure CPU?

cpu: idle = 44°C
last = 49°C

mobo: idle = 24°C
last = 28°C

man beachte, dass ich nen gedämmten tower hab. der macht nochmal 10% mehr wärme. ansonsten geile werte für nen fast lautlosen rechner
:top: :X
 
AW: Welche °C Werte sollte eine CPU haben/haben eure CPU?

fuse am 09.01.2006 10:06 schrieb:
cpu 13°C im windowsbetrieb
24°C volllast

13 grad!!! lächerlich! da du auf luftkühlung setzt, kannst du die cpu max auf zimmertemp kühlen! oder dein pc steht draussen im freien, dann isses bei den winterlichen temps natürlich gut möglich :finger2:
 
AW: Welche °C Werte sollte eine CPU haben/haben eure CPU?

Bitte, Temperaturangaben sind relativ nichtssagend, wenn ihr nichtmal den Prozessor dabeischreibt ;) Am besten Mainboard, Prozessor, CPU- und Gehäusekühlung dabei :)

Ich habn Stacker mit 2 120mm Papst-Lüftern vorne, 1 120mm Papst hinten (alles die F2GLL), einen F2GLL in Sandwich mit dem SonicTower und nen beQuiet!-Netzteil. A64 3500+ Winchester auf nem DFI UT Lanparty SLI-DR Expert, CPU im Leerlauf nur ca. 25°C. Volllast hab ich grad nix da..
 
AW: Welche °C Werte sollte eine CPU haben/haben eure CPU?

firewalker2k am 09.01.2006 13:52 schrieb:
.... einen F2GLL in Sandwich mit dem SonicTower ....
dazu ma eine Frage:
benutze auch den Sonic Tower, allerdings habe ich den 12cm Lüfter "normal" angebracht bzw. so wie Thermaltake es vorgesehen hat......
Wie haste den 12cm Lüfter befestigt?
einfach neue Löcher an den innenseiten der Lammellen gebort und da dann mit der Haltevorrichtung befestigt? oder haste es anders gelöst?


Stiller-Meister
 
AW: Welche °C Werte sollte eine CPU haben/haben eure CPU?

Naja, im Internet hab ich nur gelesen, dass man eine der beiden obersten Lamellen umdrehen soll. Den Sinn hab ich aber nicht ganz kapiert Oo

Hab meinen 120er einfach reingeschoben, hält auch einwandfrei. Wenns dann doch nimmer hält, benutz ich Kabelbinder :)
 
AW: Welche °C Werte sollte eine CPU haben/haben eure CPU?

mcwild am 09.01.2006 13:48 schrieb:
fuse am 09.01.2006 10:06 schrieb:
cpu 13°C im windowsbetrieb
24°C volllast

13 grad!!! lächerlich! da du auf luftkühlung setzt, kannst du die cpu max auf zimmertemp kühlen! oder dein pc steht draussen im freien, dann isses bei den winterlichen temps natürlich gut möglich :finger2:

warum regst du dich so auf. die temp stimmt. meine wohnung ist schlecht isoliert. wenn die heizung aus ist hat es da drin nur 10°C (kein witz). wenn ich dann so am pc sitze frieren mir die finger und füsse. richtig unangenehm.
 
AW: Welche °C Werte sollte eine CPU haben/haben eure CPU?

fuse am 09.01.2006 14:12 schrieb:
mcwild am 09.01.2006 13:48 schrieb:
fuse am 09.01.2006 10:06 schrieb:
cpu 13°C im windowsbetrieb
24°C volllast

13 grad!!! lächerlich! da du auf luftkühlung setzt, kannst du die cpu max auf zimmertemp kühlen! oder dein pc steht draussen im freien, dann isses bei den winterlichen temps natürlich gut möglich :finger2:

warum regst du dich so auf. die temp stimmt. meine wohnung ist schlecht isoliert. wenn die heizung aus ist hat es da drin nur 10°C (kein witz). wenn ich dann so am pc sitze frieren mir die finger und füsse. richtig unangenehm.


hmm LOL??? 10° also ich wär schon lange ausgezogn^^ ;)

naja also ich hab mit meim AMD 64 3000+ 1.8Ghz und nem Boxed nie über 45° ( sommer, 5-6H dauerlast)
ich finde die boxed kühler reichen völig aus um die cpu zu kühlen....... (außer man übertaktet)
ich mess auch mit probe von asus: 2D : zwischen 25-28^°
3D : ca 32-34° (evtl noch 40°aba halt im sommer)

ich hoff es hilft dir weiter ;)
 
AW: Welche °C Werte sollte eine CPU haben/haben eure CPU?

2D-38°
3D-48-52°

Kommt mir nen bischen hoch for. :confused: :finger:
 
Zurück