• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Art von Save-Games werden bevorzugt?

WladolfPutler

Anwärter/in
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
31
Reaktionspunkte
11
Von der Möglichkeit ständig jede Sekunde manuell speichern zu können, davon bin ich schon lange abgekommen, das artet nämlich zu oft in einer wahren Speicherorgie aus, bei der ich dann wie unter Zwang jede Minute abspeichere und die Spiele selbst unter der schwierigsten Stufe (wie bei COD) dann oft viel zu einfach werden, da man sich so schrittweise vorschummeln kann. Die klassische Farbband-Schreibmaschinen-Speicherung ist aber auch nicht wirklich die beste Erfindung, auch wenn es zeitweise schon spaßig sein kann, bis man allerdings keine Farbbänder mehr hat und dann stundenlang durch die Gegend läuft, ohne speichern zu können.

Für mich bleibt da noch immer das klassische Autosave-System als das beste übrig oder aber auch eine manuelle Speicherung, jedoch mit einer maximal möglichen Begrenzung per Level/Abschnitt, was leider jedoch kaum Anwendung findet.
 
Bei Spielen bei denen man oft stirbt hätte ich schon gerne ein manuelles Speichersystem. Ohne irgendwelche Begrenzungen. Das würde z.b. bei den From Software Spielen schon viel frust rausnehmen.
 
Bei Spielen bei denen man oft stirbt hätte ich schon gerne ein manuelles Speichersystem. Ohne irgendwelche Begrenzungen. Das würde z.b. bei den From Software Spielen schon viel frust rausnehmen.
Würde allerdings aber auch den Reiz der Spiele rausnehmen.
Ich mag die Spiele eigentlich auch nicht. Aber Elden Ring hatte mich recht lang unterhalten.
Halt auch, weil man andere Wege erst gefunden hat, da man an bestimmten Orten immer wieder gestorben ist:
Man musste/konnte einen anderen Weg finden.
Bei manuellem Speichern hätte ich wohl einfach so lange and er selben Stelle ausprobiert, bis ich durchgekommen wäre.
 
Würde allerdings aber auch den Reiz der Spiele rausnehmen.
Ich mag die Spiele eigentlich auch nicht. Aber Elden Ring hatte mich recht lang unterhalten.
Halt auch, weil man andere Wege erst gefunden hat, da man an bestimmten Orten immer wieder gestorben ist:
Man musste/konnte einen anderen Weg finden.
Bei manuellem Speichern hätte ich wohl einfach so lange and er selben Stelle ausprobiert, bis ich durchgekommen wäre.
Ich mag die Spiele. Habe Elden Ring auch gute 25 Stunden gespielt aber dann war einfach wieder die Luft raus weil es zu frustig wurde und es genervt hat etwas immer wieder zu spielen. War bei den anderen From Software Spielen die ich gespielt habe das selbe. Bei Elden Ring kann man andere Wege gehen, aber wenn man überall nicht wirklich weiter kommt ohne erstmal paar Stunden zu grinden wirds halt auch blöd.
 
Bei Spielen bei denen man oft stirbt hätte ich schon gerne ein manuelles Speichersystem. Ohne irgendwelche Begrenzungen. Das würde z.b. bei den From Software Spielen schon viel frust rausnehmen.
Das mit dem "oft sterben" ist ja so eine Sache, böse Zungen behaupten da gerne "na dann hast du keine Skills!", so böse will ich aber nicht sein und bin ich auch nicht, denn ich kenne diese typischen From-Software-Frustanfälle nur zu gut.

Aber ich würde auch für die wirklich schwersten Games keine manuelle Speicherung benötigen bzw. wünschen, ich wäre aber sehr froh, wenn es Autosave gäbe und man da vielleicht sogar einstellen kann, in welchen Abständen gespeichert werden sollte, vor allem wäre es toll, wenn unmittelbar VOR einem Bossfight gespeichert werden würde...und bitte erst NACH der Cutscene und nicht kurz davor, damit ich die selbe Scheisse nicht -zig Mal über mich ergehen lassen muss, denn da fühle ich mich zu all dem Frust noch zusätzlich von den Devs verarscht.

Bei manuellem Speichern hätte ich wohl einfach so lange and er selben Stelle ausprobiert, bis ich durchgekommen wäre.
Ich sage ja nicht ohne Grund, dass man sich mit diesem manuellen Speichern praktisch mehr oder weniger "vorschummelt" und auch ich kann da gar nicht anders, darum wünsche ich eigentlich generell keine solche Möglichkeiten mehr und bin jedes Mal froh, wenn ein typischer Shooter kein manuelles Speichern bietet.

Habe Elden Ring auch gute 25 Stunden gespielt aber dann war einfach wieder die Luft raus weil es zu frustig wurde und es genervt hat etwas immer wieder zu spielen.
Ich war immer nur dann genervt, wenn ich problemlos durch das Spiel komme und ich dann wieder Stundenlang bei einem Boss hängen bleibe und dann auch noch rausfinden muss: "Jetzt bekommt er nochmal eine ganze Lebensleiste dazu und die alberne Scheisse geht von vorne los!"
 
Zurück