• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Weiterführung von P4 HT 3,4 Ghz! Zu viel Abwärme!

AW: Weiterführung von P4 HT 3,4 Ghz! Zu viel Abwärme!

Ernie123 am 27.04.2007 15:40 schrieb:
Der Prozessor bleibt zwar kühler, aber die Energie wird schneller nach außen geführt, wodurch dein Zimmer auf Dauer genauso warm wird.
Hm, OK, dann ist da wohl nichts zu machen...
Also ich hätte noch einen CPU-Kühler für einen Athlon-CPU!
Lüfter + Kühlkörper!
Kann ich damit was machen, damit mein CPU-Lüfter nicht so laut wird?
 
AW: Weiterführung von P4 HT 3,4 Ghz! Zu viel Abwärme!

olstyle am 27.04.2007 15:19 schrieb:
:top:
Die einzige Möglichkeit die es noch gäbe wäre den Radiator außerhalb des Zimmers auf zu stellen und mit entsprechend langen Schläuchen zu verbinden was aber eine extrem starke Pumpe voraussetzen würde.

solange das ganze in einer ebene bleibt geht das auch mit ner ganz normalen, schlauch hat recht wenig wiederstand. (ich hab aktuell ca. 4-5m schlauch im system - und zusätzlich 4kühlkörper und 4radiatoren und 2 schnelltrennkupplungen und ne verstopfung, die den durchfluss bereits um 50% gesenkt hat. denke durchaus, dass man mit 1-2abstrichen in der zweiten hälfte problemlos 10-20m schlauch nehmen kann.)
außerdem kann man die pumpe ja einfach zum radiator packen, außerhalb des raumes kann es dann ja ruhig ne lautere und stärkere sein. (soo teuer ist z.b. ne eheim 1250 nicht)

aber ich hab so meine zweifel, dass eine 130w cpu einen kompletten raum alleine so stark aufheizen kann.
ich merk zwar im winter durchaus auch nen unterschied, wenn der rechner an ist - aber 2-3 glühbirnen kommen da locker drüber und gegen die sonneneinstrahlung im sommer ist das gar nichts.
von daher vermute ich, dass ne bessere isolierung gegenüber letzterer die deutlich bessere lösung wäre. (wenn auch deutlich aufwendiger)
 
AW: Weiterführung von P4 HT 3,4 Ghz! Zu viel Abwärme!

JAAAAAA!
Danke euch allen!
Ich habe es geschafft!


Das Problem war früher, als der Kühler auch die Luft angesaugt hat, dass sie nicht mehr aus dem Gehäuse geblasen wurde! -> Die Innenluft hat sich erhitzt, somit wahrscheinlich auch den Kühler und deshalb -> hoho Drehzahlen!
Jetzt, da ich Oben ein Loch habe und einen Kühler (12V 0.24A selbe größe wie CPU-Lüfter) erhitzt sich die Luft innendrin nicht mehr! -> kein Hitzestau!

Ich habe extra mit einem Papier die Luftströme außen gemessen! (Wie die Luft halt fliegt!^^)
Das Coole ist, bei Volllast dreht der Lüfter fast nicht mehr auf, als früher bei Normal!
Jetzt höre ich sogar in Oblivion die Hintergrundgeräusche!!!^^
Danke für eure Tipps, beim nächsten PC kauf werde ich sie beachten! :)
 
AW: Weiterführung von P4 HT 3,4 Ghz! Zu viel Abwärme!

Es ist doch immer wieder schön, wenn man helfen konnte.
 
Zurück