• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wehrpflicht geht weiter

AW: 9 Monate (davon 3 in der Grundausbildung) bringen rein gar nichts!

Grimbock am 20.01.2005 14:24 schrieb:
So verspricht man sich davon, dass die Arbeitslosen aus diesen 1€-Jobs in mehreren Fällen in ein festes Arbeitsverhältnis aufgenommen werden.

*lool* ist ja herrlich blauäugig und naiv. warum soll man einen fronarbeiter plötzlich bezahlen wollen, wenn's auch gratis geht? ok, es gibt noch unternehmer mit gewissen und moral, aber sehr viele sind es wohl nicht mehr.
 
AW: 9 Monate (davon 3 in der Grundausbildung) bringen rein gar nichts!

Grimbock am 20.01.2005 14:24 schrieb:
baal512 am 20.01.2005 14:03 schrieb:
Am 31.10.04 habe ich 8 Jahre Dienst bei der Luftwaffe beendet.[...] Irgendwie gehen alle wenn sie Bund hören nur von Rödeln,Dreck,Unannehmlichkeiten aus. Versteh ich echt nich.

Naja, Luftwaffe ist ja auch nur eine andere Form der Wehrdienstverweigerung :-D
Aber mal im Ernst, wer sich ein bißchen im sozialen Sektor umschaut, der merkt schnell, dass es momentan keine Alternative zu Zivildienstleistenden gibt. Ich kenne viele Leute, die aus dem sozialen Bereich ausgestiegen sind, weil die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung miserabel sind. Es kommt zu immer mehr Einsparungen, Stellen werden ersatzlos gestrichen. 1€-Jobs daraus zu machen, wäre purer Hohn. So verspricht man sich davon, dass die Arbeitslosen aus diesen 1€-Jobs in mehreren Fällen in ein festes Arbeitsverhältnis aufgenommen werden. Sie dann da einzusetzen, wo garantiert keine Chance auf Übernahme besteht, sondern wo sie zum reinen Ausbügeln gescheiterter Politik in diesem Sektor benutzt werden, wäre ein wie Schlag ins Gesicht.
Was aber wieder lächerlich ist, ist, dass nur genügend Leute gemustert werden, um den Bedarf an Soldaten zu decken. Dadurch fallen wieder viele Zivildienstleistende weg.
Zum Thema Berufsarmee gibt es auch einige Dinge, die erst bedacht und geregelt werden müssen. So besteht z.B. die Angst, dass sich so eine Berufsarmee zu einem Brennpunkt einer Personenschicht entwickeln würde. Heute hat man durch die Wehrdienstleistenden fast einen Querschnitt durch die Bevölkerung, was eine Art Kontrollorgan ist. Andererseits haben viele Berufsarmeen das Problem, dass sie keine neuen Soldaten bekommen. Wer eine Ahnung vom Zustand der amerikanischen Armee hat, weiß, was ich meine. Und auch ist die Finanzierung nicht wirklich geklärt. So gibt es Arbeiten, die aussagen, dass diese Berufsarmee teurer werde.
Hoffen wir, dass unsere Regierung, wer auch immer diese dann stellen wird, nicht wie momentan so oft nur eine kurzfristige, wählerkonforme Lösung sondern eine stabile, wirkungsvolle Lösung zu diesem Thema bringt. Ich befürchte aber, dass, wenn sich was ändert, diese Änderung wieder langfristiger Griff ins Klo ist.

Hast ja vollkommen recht ! :P Ohne Zivis kein Pflegedienst ! Aber wie regeln ohne Wehrpflicht ! Meinst Du nich, wenn man die Leute zu allgemeinen sozialen Diensten verpflichtet, wird es wieder welche geben - "Warum ich und nich die anderen ?" ?
Der Punkt mit der Bevölkerungsschicht ist ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Wehrpflicht ( vom-tschuldigung- Assi bis zum Genie,arm - reich).
Sagst es doch selber. Man schaue sich die Ami´s an. Oder die Spanier ! Seit die ne Freiwilligen-Armee haben mussten sie die Auswahlanforderungen schon 5 mal runterschrauben. Wolln wir so eine Armee.

Während meiner Dienstzeit wurden bei mir alle SAZ , bis auf 2- das waren Frauen- aus Wehrpflichtigen rekrutiert.

Nächstes Kapitel Kosten ! Ne Berufsarmee will vorbildlich ausgestattet sein ! Wer bezahlts ? Da is nämlich noch viel Handlungsbedarf . Mal abgesehen von der Besoldung. Die würde nich so bleiben. Das wäre kein Anreiz, so wie sie jetzt ist. Sicher ? Ja ! Aber solangen man "draussen" genauso bzw. mehr verdienen kann. Dann wären die wahrscheinlich alle pensionsberechtigt, was ja jetzt nur ´n kleiner Teil ist.
 
AW: 9 Monate (davon 3 in der Grundausbildung) bringen rein gar nichts!

Ähem...

In einem sehr guten PC-Spiel hiess es mal "Der Preis der freiheit ist ewige Wachsamkeit." Preisfrage: Aus welchem Spiel kommt der Satz?

Nun zum Thema: Die Wehrpflicht ist wichtig! Nicht, dass es unbedingt mit Rüstung und Verteidigung zu tun hätte, es ist auch schon immer ein wichtiger Teil (und jetz hör ich mich wohl richtig alt an) der Erziehung gewesen. Erziehung, die in diesem Land immer mehr zugrunde geht! Es ist wichtig, vor allem heutzutage, daß Jugendliche (und zwar ALLE) einen Teil zum Kuchen beitragen. Sei es Wehrdienst oder Zivildienst, es ist einfach ein wichtiger Bestandteil für die Geminschaft, diesen Lebensabschnitt mitgemacht zu haben, auch wenn es noch nie wirklich JEDEN getroffen hat.

Wehrpflicht abschaffen? Am besten anschliessend immer weiter abrüsten um ein Vorbild zu sein für die Zukunft in Freiden? Das ist ein sehr schönes Bild, aber sehr unrealistisch.

Mein Worst-Case-Szenario: In einer Welt, in der der Präsiodent der USA bereits den Iran angreift "zur Sicherheit" und "nur zum Besten", ist der Weg nicht sonderlich weit zu einem Krieg mit Europa. Europa ist eine neue aufstrebende Weltmacht! Der Weltmachtswechsel steht kurz bevor, Europa blüht in den letzten jahren richtig auf. Wird die USA (vor allem unter Bush) das dulden, wo ihr Stern doch bereits unaufhörlich am sinken ist?

Zu weit hergeholt? Ach komm, wacht auf! Anything goes!
 
AW: 9 Monate (davon 3 in der Grundausbildung) bringen rein gar nichts!

Dahlia am 21.01.2005 22:02 schrieb:
Ähem...

In einem sehr guten PC-Spiel hiess es mal "Der Preis der freiheit ist ewige Wachsamkeit." Preisfrage: Aus welchem Spiel kommt der Satz?

Nun zum Thema: Die Wehrpflicht ist wichtig! Nicht, dass es unbedingt mit Rüstung und Verteidigung zu tun hätte, es ist auch schon immer ein wichtiger Teil (und jetz hör ich mich wohl richtig alt an) der Erziehung gewesen. Erziehung, die in diesem Land immer mehr zugrunde geht! Es ist wichtig, vor allem heutzutage, daß Jugendliche (und zwar ALLE) einen Teil zum Kuchen beitragen. Sei es Wehrdienst oder Zivildienst, es ist einfach ein wichtiger Bestandteil für die Geminschaft, diesen Lebensabschnitt mitgemacht zu haben, auch wenn es noch nie wirklich JEDEN getroffen hat.

Wehrpflicht abschaffen? Am besten anschliessend immer weiter abrüsten um ein Vorbild zu sein für die Zukunft in Freiden? Das ist ein sehr schönes Bild, aber sehr unrealistisch.

Mein Worst-Case-Szenario: In einer Welt, in der der Präsiodent der USA bereits den Iran angreift "zur Sicherheit" und "nur zum Besten", ist der Weg nicht sonderlich weit zu einem Krieg mit Europa. Europa ist eine neue aufstrebende Weltmacht! Wird die USA das dulden, wo ihr Stern doch bereits unaufhörlich am sinken ist?

Zu weit hergeholt? Ach komm, wacht auf! Anything goes!

Ich bin für die Wehrpflicht allerdings FÜR ALLE auch frauen ABER sie sollten entweder alle Brauchbaren Leute einzihen oder es ganz lasse den so wie es im moment ist kan man es echt vergessen.

Ich wollte mich für 12Jahre verpflichten und beim Bund IT Systhemelektroniker werden wurd aber leider nichts draus weil ich T5 gemustert wurde :pissed: aber was ich von Bekanten so höre ist schon seltsam der mit T1 wird nicht genomen aber der T2 Type wird sofort einberufen HALLO WAS SOLL DAS???

aber den krieg mit Europa halte ich für sehr unwarscheinlich da die Engländer/Franzosen auch ein paar A-Bomben haben, ich bezweifele das Bush die so gerne bei sich im Land haben würde :B
 
AW: 9 Monate (davon 3 in der Grundausbildung) bringen rein gar nichts!

ich sage nur, einem wie Bush traue ich alles zu. England und Frankreich haben auch A-Bomben? Na Bestens, das ist doch auch einer der "offiziellen" Gründe für den Schlag gegen BinLaden.

... aber wie ich bereits sagte: Worst-Case! (Worst-Case heisst aber nicht unmöglich.)
 
Ich fände die Wehrpflicht (+Zivildienst) absolut gerecht, wenn beide Geschlechter eingezogen würden. Ich verstehe nicht ganz, warum das im Zuge der Emanzipation nicht angeglichen wurde. Aber es geht wohl nur um die Dinge die einem angenehm sind ;)

Meinerseits wollte ich mich freiwillig melden um mit Freunden zusammen wohnen und Zivi machen zu können. Leider konnten die mich nicht nehmen, da ich im Ausland wohnte... und nu' bin ich zu alt ;)

Ein grosser Grund weshalb so stark an der Wehrpflicht festgehalten wird ist IMO der Anteil der Zivis an der Sozialversorgung. Aber wenn's darum geht, dann macht es gerecht.
 
Ich fände die Wehrpflicht (+Zivildienst) absolut gerecht, wenn beide Geschlechter eingezogen würden. Ich verstehe nicht ganz, warum das im Zuge der Emanzipation nicht angeglichen wurde. Aber es geht wohl nur um die Dinge die einem angenehm sind ;)
Denn mus ich absulut zustimmen Gleichberechtigung ok aber dann bitte auch überall und nich nur bei den Positiven sachen :B

Ein grosser Grund weshalb so stark an der Wehrpflicht festgehalten wird ist IMO der Anteil der Zivis an der Sozialversorgung
Solte der Zivildinst nicht abgeschaft werden :confused: mir ist so als hätte ich das mal im Radio gehört
 
man kann die armeepflicht natürlich nicht ersatzlos streichen, wenn das passieren soll, müssen andere pflichten geschaffen werden für einen allgemeinnützigen dienst. zivilschutz, feuerwehr, katastrophenhilfe.
zivieldienst pflicht ist aber wie schon gesagt wurde einfch ein mittel, löhne zu sparen und so gesehen einfach nicht ganz fair, denn nicht die pflegerlöhne sind schuld am teuren gesundheitssystem, da liegt der schwarze peter bei der zu hohen anzahl ärzte und den uz hohen margen der pharmaindustrie. ich will ja nicht, dass denen das geld zur forschung fehlt, aber dafür geben sie schon lange nicht mmehr am meisten geld aus, das meiste wandert ins marketing und da läuft etwas falsch!
 
Wehrpflicht hin oder her, ich bin seit 4 Wochen bei der Bundeswehr und fühle mich einfach nur verarscht und angepisst. In unserem gesamten Zug gibt es gerade einmal mit mir 6 GW9'er, der Rest macht FGWL23, sprich alle diese Leute sind zum KWEAmt gegangen und wollten gezogen werden. Ich friste nun mein Leben in einer Kaserne als GW9'er und bin seelisch aber auch körperlich total im Arsch (hartes Wort, stimmt aber). Obwohl die Kameradschaft an sich okay ist, und die Vorgesetzten ein offenes Ohr haben komme ich einfach nicht klar, nach einem Gespräch mit der geistlichen Seelsorge der Kaserne stehe ich nun kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Raus komme ich nicht mehr aus diesem Verein, weil ich bereits mit einer G36 geschoßen habe, und laut seiner Angabe bin ich nicht geistig labil genug um aufgrund von psychischen Problemen rauszukommen. Sprich ich bin gefangen an einem Ort der mir wie die Hölle vorkommt, einzige Wege rauszukommen sind Selbstmord (beim scharfen Schießen ist mir das mehr als nur einmal in den Sinn gekommen....) oder körperliche Probleme...letztere habe ich én masse, kaputte Füsse, verkorster Rücken und dank der ABC-Tasche und dem G36 Kurt eine dauerhaft schmerzende Schulter. Und trotzdem bin ich voll tauglich für den Verein, laut Doktor, und die verschleppte, von ihm als "lächerlich" eingestuffte Erkältung äußert sich nun dadurch das ich mit 39.2 Grad Celsius Fieber vor dem PC sitze und mir wünschte ich wäre endlich weg von der Mattscheibe.

Soviel zum Thema "die 9 Monate sollte jeder mal mitmachen". Die scheiß Propaganda haben mir Kollegen immer wieder eingebläut, doch scheinbar hat niemand bedacht das es auch Menschen gibt die labiler sind als andere, und ich hätte echt nicht gedacht das ich jemals zu diesen labilen Menschen zählen würde. Doch nun ist dieser Zeitpunkt gekommen.

Nun frage ich mich, warum WURDE ich gezogen, während mehr als 60% meiner alten Klasse nicht gezogen wurde? Wehrpflicht nein Danke! Und wenn dann nur so das man auch wieder aus dem Drecksverein rauskommt wenn man im Eimer ist. Ich bin eigentlich ein anpassungsfähiger Mensch, aber hier scheitere ich komplett.

Sorry, für den Monolog. Nicht mehr als die restlichen kreativen Sätze einer frühermals kreativen Person die von der Bundeswehr in einen verbitterten Menschen verwandelt wurde..... >:| ;(

Regards, eX!
 
Gorthaur am 19.01.2005 20:48 schrieb:
HanFred am 19.01.2005 17:47 schrieb:
scheiss armee, verdammt, am 8.2. hab ich nen termin bei der militärisch-ärztlichen untersuchungskommission, wi ich versuchen werde, endlich aus diesem scheissverein aussteigen zu können, hole mir eh jedes jahr fast ein magengeschwür im wiederholungskurs.

Viel Erfolg und gutes Gelingen :top:

Miltärersatz bezahlen ist sooo schön. Den bezahle ich mit Freuden :X

Psychiater?

update: übernächsten dienstag muss ich nun antraben und werde mit sicherheit durchkommen. gut so :top: =)

@ eX: mein beileid! ich versteh's, der verein zerrt an den nerven wie kaum etwas anderes. ich habe schon mehr als die hälfte meiner dienstzeit hinter mir und schon oft geschossen, aber offensichtlich bin ich labis genug. jedenfalls nach dem katalog, den der arzt bei sich hatte.
drogen sind der schlüssel *g*
 
Der Hauptgrund warum es die Wehrpflicht in Deutschland und der Schweiz gibt ist das Geld. Jetzt überlegt doch mal das ihr jeden Monat sehr viel geld bräuchtet um den Soldaten und Offiziere ihren Lohn geben zu können. Eine Berufsarmee ist also viel teuere als eine mit der Wehpflicht. Ausserdem besteht die Gefahr das die Armee dann weniger Verankert ist(besonders in der Schweiz). In der Schweiz sind knapp 80% für eine Armee und immerhin noch jeder dritte ist für die Wehrpflicht.

Die einzigen die noch in eine Armee gehen würden, wären die Armee-Freaks und die Arbeitslosen.

Viele Armeen wie z.b die USA, oder Holland haben grosse Personalprobleme und bereuen es, die Wehrpflicht abgeschafft zu haben. Gewisse Politiker in den USA forden sogar die Wiedereinführung der Wehrpflicht..........
 
Cooler am 05.02.2005 12:32 schrieb:
Der Hauptgrund warum es die Wehrpflicht in Deutschland und der Schweiz gibt ist das Geld. Jetzt überlegt doch mal das ihr jeden Monat sehr viel geld bräuchtet um den Soldaten und Offiziere ihren Lohn geben zu können. Eine Berufsarmee ist also viel teuere als eine mit der Wehpflicht. Ausserdem besteht die Gefahr das die Armee dann weniger Verankert ist(besonders in der Schweiz). In der Schweiz sind knapp 80% für eine Armee und immerhin noch jeder dritte ist für die Wehrpflicht.

Die einzigen die noch in eine Armee gehen würden, wären die Armee-Freaks und die Arbeitslosen.

Viele Armeen wie z.b die USA, oder Holland haben grosse Personalprobleme und bereuen es, die Wehrpflicht abgeschafft zu haben. Gewisse Politiker in den USA forden sogar die Wiedereinführung der Wehrpflicht..........
Darfst aber nicht vergessen das dann die Armee noch weiter geschrumpft wird so das es am Ende genausoviel oder weniger kosten wird. Dann wären auch mehr Gelder für Ausrüstung & co frei...
 
Cooler am 05.02.2005 12:32 schrieb:
Der Hauptgrund warum es die Wehrpflicht in Deutschland und der Schweiz gibt ist das Geld. Jetzt überlegt doch mal das ihr jeden Monat sehr viel geld bräuchtet um den Soldaten und Offiziere ihren Lohn geben zu können. Eine Berufsarmee ist also viel teuere als eine mit der Wehpflicht. Ausserdem besteht die Gefahr das die Armee dann weniger Verankert ist(besonders in der Schweiz). In der Schweiz sind knapp 80% für eine Armee und immerhin noch jeder dritte ist für die Wehrpflicht.

Ein Milizsoldat in der Schweiz bekommt afaik 80% seines Lohnes von der Ausgleichkasse bezahlt. Dazu kommt der ausfall seiner Arbeitsleistung in seinem Beruf, die nicht zu gering eingeschätzt werden sollte.
Als Beispiel:
Einkommen = 5000.- sfr.
Davon 80% = 4000.- sfr.
Arbeitsausfall = in meinem Fall wird bei einem Stundenlohn von ca. 30.- sfr dem Kunden ca. 100.- sfr. in rechnung gestellt.

Rechnet man das für einen 2-wöchigen WK zusammen, ergibt sich:

EO = 2000.- sfr
Arbeitsausfall: ca. 80 Stunden a 60.- sfr. = 4800.- sfr.

ergiebt ca. 6800.- sfr. die ein WK Soldat die schweizerische Volkswirtschaft in 2 Wochen kostet.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber ich komme mit dieser Rechnug auf einen Lohn von 13600.- sfr. die ein Berufssoldat im Monat verdienen könnte.

Dann kommt noch die Ausrüstung dazu, die jedem Soldat während der Rekrutenschule ausgehändigt wird. Diese wird dann Zuhause aufbewahrt und das StGw90 alleine ist ca. 2500.- sfr. Wert. Bei ca. 10'000-20'000 Rekruten die jedes Jahr in die RS einrücken müssen, ergiebt das 25'000'000.- sfr. nur für die persönliche Waffe.

Die Zahlen sind nur ungefähre Schätzungen und wenn jemand einen anderen Rechnugsschlüssel bei der Hand hatt, dann bin ich froh er kann mich eines besseren belehren. ;)

Die einzigen die noch in eine Armee gehen würden, wären die Armee-Freaks und die Arbeitslosen.

Das hauptargument einer Milizarmee ist imho, dass die Gefahr eines Militärputsches im Vergleich zu einer Berufsarmee sehr gering wenn nicht sogar nicht existent ist. Obwohl es in der Schweiz, trotz Milizsystem eine Gruppe gab, die illegal eine Wiederstandsarmee aufbauen konnte (P26 / P27)
Viele Armeen wie z.b die USA, oder Holland haben grosse Personalprobleme und bereuen es, die Wehrpflicht abgeschafft zu haben. Gewisse Politiker in den USA forden sogar die Wiedereinführung der Wehrpflicht..........

Dies auch nur aus dem Grund, dass die USA die Armee nicht zu verteidigungszwecken benutzt sonder hauptsächlich eine Angriffsarmee unterhält welche Global einsetzbar sein muss.
 
baal512 am 20.01.2005 12:55 schrieb:
Selbst wenn man sich frei kaufen könnte, würden immer noch einige rumheulen. Genauso wenn alle jetzt Zivi machen sollten. Wie stellen sich viele das denn vor !? Um 0900 Uhr anfangen. vielleicht ´n paar Transporte fahren und pünktlich um 1200 Uhr Feierabend. Davon gibts so viele in meinem Umfeld. Mensch, einmal 9 Monate abreissen und gut ist.

Es gibt durchaus einige Zivis, die's echt hart haben.
Zum Beispiel ein Freund von mir. Der macht im Tierpark nen Vollzeit-Job. Der mistet aus, füttert etc. Alles schwere Arbeiten, die die Angestellten auch net unbedingt machen wollen. Nochdazu muss er zur Zeit dort Winterdienst machen.

Ich selber hab es auch net grad leicht. Ich bin im Fahrdienst (klingt im ersten Moment "cool"). Is aber auch schwer. Ich hab in 5 Monaten (Sep-Jan) 107,5 Überstunden angesammelt. Trotz ich z.b. schon in Schulferien-Zeiten weniger gemacht hab (also Minusstunden).
Ich hab ne 12-Tage-Woche (Woche-WE-Woche) und bin NUR am rennen.
am WE fahre ich "nur" Essen auf Rädern aus. Dauert trotzdem insgesamt 4-5 Stunden (Zuhause-Küche-Tour-Küche-Zuhause)

Nun liegt das aber net an mir oder is n Einzelfall...ALLE meine Kollegen haben massig Überstunden (die NIE abgesetzt oder bezahlt werden können).

Wenn man nun wenigstens ordentlich verdienen würde...ABER: die Kollegen sind alle auf 20-Stunden-Basis oder als AWE (48h/Monat) oder als ABM oder als 1,50-€-Job eingestellt.

Am Beispiel meiner Dienststelle sehe ich den Krux diese TOTAL unterfinanzierten Gesundheitssystems.

Nebenbei verletze ich (bzw. meine Dienststelle) noch n paar Gesetze, was die Dienstzeiten etc. angeht. Aber naja. Ich kann die Leute ja net Hungern lassen.
Außerdem darf laut "Leitfaden für ZDL" keine Arbeit gemacht werden, die der "Wirtschaft" weggenommen wird. Meine Arbeit wär n perfekter 40-Stunden-Arbeitsplatz.

Nun muss ich aber auch sagen, dass net meine Dienststelle "mich ausbeutet". Es werden von oben einfach keine neuen Stellen bewilligt (trotz der Überstunden-Anhäufung!) und die Arbeit (v.a. EaR-Teilnehmer) steigt kontinuierlich...

SO "sozial" sind die, die Nächstenliebe ganz Groß auf ihr Banner schreiben, ihren eigenen Mitarbeitern gegenber.
(es ging übrigens um einen der größten deutschen "sozialen" Vereine)
 
im großen und ganzen denke ich, dass die militärstrategisch/gesellschaftlichen vorteile der wehrpflicht die nachteile einer berufsarmee überwiegen.
also bin ich ein befürworter der wehrpflicht :finger:

allerdings gebe ich zu, dass ich das früher gänzlich anders gesehen habe und als damals betroffener schüler vom wehrpflicht-gedanke überhaupt nicht angetan war...eher im gegenteil :rolleyes:

und dass der ablauf der wehrerfassung sowie viele bereiche der verwaltungs-armee (bundeswehr) dringender korrektur bedürfen, ist natürlich unstrittig :B
 
Herg am 06.02.2005 14:10 schrieb:
...
Wenn man nun wenigstens ordentlich verdienen würde...ABER: die Kollegen sind alle auf 20-Stunden-Basis oder als AWE (48h/Monat) oder als ABM oder als 1,50-€-Job eingestellt.

Am Beispiel meiner Dienststelle sehe ich den Krux diese TOTAL unterfinanzierten Gesundheitssystems.

Nebenbei verletze ich (bzw. meine Dienststelle) noch n paar Gesetze, was die Dienstzeiten etc. angeht. Aber naja. Ich kann die Leute ja net Hungern lassen.
Außerdem darf laut "Leitfaden für ZDL" keine Arbeit gemacht werden, die der "Wirtschaft" weggenommen wird. Meine Arbeit wär n perfekter 40-Stunden-Arbeitsplatz.

Und was würde passieren, wenn du die Überstunden verweigerst? Wenn du dich stur an die gesetzlichen Vorgaben hieltest? Würden sie dich dann feuern und du dürftest keinen Zivi mehr machen? ^^
 
ich weiss gar nicht,warum sich alle beschweren.genau betrachtet haben wir doch schon eine freiwilligen armee und auch die nachteile im bezug auf die qualität der soldaten.jedem angehenden rekrut steht es frei einen kdv-antrag zu stellen.dies ist bei dem heutigen überschuss von tauglichen jungen männern auch kein problem mehr.nur die meisten,die es "erwischt" sind entweder zu faul oder zu dumm so einen antrag zu stellen.die kleveren tun es,die weniger glücklichen halt nicht.das trifft natürlich nicht auf alle zu,aber ich habe genug junge soldaten kennen gelernt,die eine null bock einstellung zum bund mitbringen.außerdem gibt es immer mehr soldaten,die sich einfachste dinge nicht mal 10 sec merken können (vor kuzem erst wieder erlebt).so,und da nun jeder so einen kdv-antrag stellen kann,oder einen antrag auf ableistung im zivil dienst,sind folglich alle freiwillig beim bund.
es gibt aber auch die anderen,die sich vom militärischen leben positiv beinflusst fühlen und erkennen,dass hinter der schinterei in der aga auch sinn und zweck steht.das sind dann die soldaten,aus denen man etwas machen kann und die wir suchen.diese soldaten brauchen wir auch in zukunft im ramen des neuen auftragsspektrums.
was die gleichberechtigung anbelangt,da stimme ich zu,da gibt es keine.das hat aber möglicherweise auch andere gründe.die bw hat momentan eine frauenquote von 15%,also nicht sehr viel.es ist aber erwiesener maßen so,das ein zu hoher frauenanteil in einer kriesen-bzw. lebensgefählichen situation die effektivität einer einheit schwächt (erforscht im israelischen militär).der grund sind nicht die frauen selbst,sondern das verhalten der männer beim anblick einer verwundeten oder getöteten kameradin.das ruft starke gefühle beim mann hervor,die dann wieder zu irrationalem verhalten führen und den auftrag bzw. die einheit selbst gefährden (beschützerinstinkt).
ein weiterer vielleicht verständlicher grund ist schlichtweg die tatsache,dass man tatsächlich langfristig eine berufsarmee in betracht zieht,also auch die abschaffung der wehrpflicht.da wäre es doch unsinnig jetzt über die einführung d. wehrpflicht auch für frauen zu disskutieren.

na jedenfals ist der text ganz schönn lang geworden und ich weiss garnicht ob's jemanden interessiert,deshalb beende ich hier meine ausführung.
 
Zurück