baal512 am 20.01.2005 14:03 schrieb:
Am 31.10.04 habe ich 8 Jahre Dienst bei der Luftwaffe beendet.[...] Irgendwie gehen alle wenn sie Bund hören nur von Rödeln,Dreck,Unannehmlichkeiten aus. Versteh ich echt nich.
Naja, Luftwaffe ist ja auch nur eine andere Form der Wehrdienstverweigerung
Aber mal im Ernst, wer sich ein bißchen im sozialen Sektor umschaut, der merkt schnell, dass es momentan keine Alternative zu Zivildienstleistenden gibt. Ich kenne viele Leute, die aus dem sozialen Bereich ausgestiegen sind, weil die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung miserabel sind. Es kommt zu immer mehr Einsparungen, Stellen werden ersatzlos gestrichen. 1€-Jobs daraus zu machen, wäre purer Hohn. So verspricht man sich davon, dass die Arbeitslosen aus diesen 1€-Jobs in mehreren Fällen in ein festes Arbeitsverhältnis aufgenommen werden. Sie dann da einzusetzen, wo garantiert keine Chance auf Übernahme besteht, sondern wo sie zum reinen Ausbügeln gescheiterter Politik in diesem Sektor benutzt werden, wäre ein wie Schlag ins Gesicht.
Was aber wieder lächerlich ist, ist, dass nur genügend Leute gemustert werden, um den Bedarf an Soldaten zu decken. Dadurch fallen wieder viele Zivildienstleistende weg.
Zum Thema Berufsarmee gibt es auch einige Dinge, die erst bedacht und geregelt werden müssen. So besteht z.B. die Angst, dass sich so eine Berufsarmee zu einem Brennpunkt einer Personenschicht entwickeln würde. Heute hat man durch die Wehrdienstleistenden fast einen Querschnitt durch die Bevölkerung, was eine Art Kontrollorgan ist. Andererseits haben viele Berufsarmeen das Problem, dass sie keine neuen Soldaten bekommen. Wer eine Ahnung vom Zustand der amerikanischen Armee hat, weiß, was ich meine. Und auch ist die Finanzierung nicht wirklich geklärt. So gibt es Arbeiten, die aussagen, dass diese Berufsarmee teurer werde.
Hoffen wir, dass unsere Regierung, wer auch immer diese dann stellen wird, nicht wie momentan so oft nur eine kurzfristige, wählerkonforme Lösung sondern eine stabile, wirkungsvolle Lösung zu diesem Thema bringt. Ich befürchte aber, dass, wenn sich was ändert, diese Änderung wieder langfristiger Griff ins Klo ist.