• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wechsel von "Phenom II X4 965 BE" auf "i5 3330"

thewolf20

NPC
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich suche seit kurzer Zeit einen neuen Prozessor da mein "Phenom II X4 965 BE" schon bei einigen Spielen (Minecraft z.B.) fast 100% ausgelastet ist. Jetzt könnte ich quasi für umsonst einen "i5 3330" + passendes Mainboard bekommen. Im Internet steht nicht sehr viel zum i5 3330 also weiß ich nicht inwieweit schneller der im Vergleich zu meinem Phenom ist. Deshalb würde ich gern von euch erfahren mit welcher Leistungssteigerung ich zu rechnen habe. Dazu werde ich meine GTX 560 ti gegen eine GTX 660 ti wechseln da die Grafikkarte auch nicht mehr bei allen Spielen für Ultra reicht und bald (ca. in 2 Monaten) meine Oculus Rift ankommen wird . Würde sich das lohnen?

MfG

thewolf20
 
Der i5-3330 ist zwar nicht ganz so stark wie ein i5-3570 oder so, aber sicher nicht viel schwächer, und mit nem i5-3570 hast Du schon je nach Spiel bis zu 50-60% mehr Leistung nur wegen der CPU, sofern die Grafikkarte keine Grenze bildet. Siehe auch: CPU aufrüsten: Intel Core i5-3570k vs. AMD X4 965 - eine lohnenswerte Investition? da wurde ein x4 965 durch nen i5-3570k ersetzt. Wenn das Spiel eher grafiklastig wäre, würde die neue CPU nicht viel bringen, aber da die bei dir ja voll ausgelastet ist, dürfte es schon was bringen. Mit megagroßen Welten kommst Du aber bei jeder CPU irgendwann an Grenzen.

Und bei der Graka wäre zum ähnlichen Preis eine AMD 7950 ein gutes Stück schneller als die 660 Ti.
 
Die i5 3330 ist nah an der 3570 dran? Hört sich doch sehr gut an. :)
 
Naja, nicht supernah, aber näher als am X4 965 ;)
 
Zurück