• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten für " Next gen"

Das Gehäuse wird ziemlich schlecht bewertet, aber zumindest hat es ATX, also das Board passt. Netzteil reicht auch für neuere gute Karten, aber schau mal, wie viele Stecker für PCIe das hat. Zwei sollte es haben mit 6 oder 8 Pin.

Wegen des Scythe: es könnte sein, dass Du da dann keine passenden Montage-teile für einen anderen Sockel hast. Weißt Du, für welche Sockel da was mitgeliefert war, als du den gekauft hattest?

Das Gehäuse ist auch dürftig, aber es war billig ^^ (Tipps für ein gutes/günstiges?)
hat 2 PCI E Stecker.

Wenn da was für andere Sockel dabei war, hab ichs irgendwo in den tiefen des Kellers verlegt, da is es wohl weniger aufwendig einen neuen zu holen ^^

Als ersten kommt übrigens eine 1tb Festplatte (und Win7 weil mein Schwager die CD verschlampt hat -.- ), kann man da irgendeine kaufen oder gibt's da auch gute/ schlechte?

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Festplatte einfach auf 7200 U/Min achten, der Rest ist unwesentlich, da tun sich die Modelle nix. 1TB sollten so 50-55€ kosten. Oder direkt 2TB, kostet dann auch nur 20€ mehr.

Gehäuse: kannst ja mal hier schauen: Kaufberatung Gehäuse für Gamer-PCs: 30 Modelle als Kauftipp da sind auf 2 Seiten auch Kauftipps inkl. der Angabe, wie lang Grafikkarten maximal sein dürfen. Die Top-Modelle bei Grafikkarten können auch mal etwas über 30cm lang sein. Die Gehäuse unter ca 50€ haben halt oft einen, aber nicht unbedingt leisen Lüfter dabei. Die teureren haben oft 2 UND dann auch leise - aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann bestell einen Lüfter dazu, oder nimm einen von deinen alten, bei dem Du weiß, dass der nicht laut ist

und VIELLEICHT kannst Du bei Scythe mal anfragen - manche Hersteller senden neues Material sogar kostenlos dazu.

Bei ner Festplatte einfach auf 7200 U/Min achten, der Rest ist unwesentlich, da tun sich die Modelle nix. 1TB sollten so 50-55€ kosten. Oder direkt 2TB, kostet dann auch nur 20€ mehr.

Gehäuse: kannst ja mal hier schauen: Kaufberatung Gehäuse für Gamer-PCs: 30 Modelle als Kauftipp da sind auf 2 Seiten auch Kauftipps inkl. der Angabe, wie lang Grafikkarten maximal sein dürfen. Die Top-Modelle bei Grafikkarten können auch mal etwas über 30cm lang sein. Die Gehäuse unter ca 50€ haben halt oft einen, aber nicht unbedingt leisen Lüfter dabei. Die teureren haben oft 2 UND dann auch leise - aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann bestell einen Lüfter dazu, oder nimm einen von deinen alten, bei dem Du weiß, dass der nicht laut ist

und VIELLEICHT kannst Du bei Scythe mal anfragen - manche Hersteller senden neues Material sogar kostenlos dazu.

Schöne case Liste. Finde den Aerocool Vs-3 Advance schwarz, ATX, ohne Netzteil interessant.
Zur Festplatte. SATA 1/2/3 macht keinen Unterschied?
Sollte der Lüfter nicht passen, kannst du einen empfehlen?

Nein, das "ATA600" ist SATA3, das sind 6GB/s von der Sata-Schnittstelle her

festplatte und Windows wird zuerst bestellt.. Wenn ich dann später das Mainboard wechsle, muss ich Windows neu installieren? Irgendwo hab ich gelesen, dass Win OEM Version nur bei einem Mainboard aktivierbar ist, finde aber keinen Nachweiß dazu in Google...

http://www.amazon.de/gp/product/B003RBPAJ0/ref=ox_sc_act_image_3?ie=UTF8&psc=1&smid=AUAKLXX18K36I

in einer Rezession:

Zuallererst ein Wort zum Begriff OEM, weil mich der am meisten beschäftigt hat und warum OEM nur die Hälfte von der anderen Version kostet.
OEM ist so, als hätte es ein Mensch auf den PC im Supermarkt bereits aufgespielt, die Software ist mit dem Motherboard verbunden.
(die Software kommt als DVD, die Verbindung geschieht über die Aktivierung!)
Angeblich, weil auch diese gehen kaputt, kann man ein zweites Mal nach Anruf bei MS sich dieses noch einmal auf ein anderes Motherboard aufsetzen.

desweiteren:

http://www.maxx-software.de/advance...s=windows+7&XTCsid=70uu8cu7nsd0o1ing3k6gd41j4

oder:

http://www.maxx-software.de/Windows-7/Microsoft-Windows-7-Ultimate-32-bit.html

Zuletzt bearbeitet:
OEM hießen mal die Versionen, die nur beim Kauf eines PCs oder so mitverkauft werden durften. Das ist aber schon lange nicht mehr so und offiziell auch erlaubt, die an normale User auch einzeln zu verkaufen. Aber ich würde vlt. nivht unbedingt diese billige Version nehmen, nachher ist das vlt eine von Dell oder so, die doch nur mit Dell-Boards geht, oder ein Key, der Probleme macht, vlt von nem alten PC oder russischer Code oder was auch immer ;)

Nimm diese hier, das ist die offizielle normale OEM-Version von Win 7 Home Premium 64bit: Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1 (Frustfreie Verpackung): Amazon.de: Software

Und mit nem neuen Board solltest Du es dann erneut installieren

Zuletzt bearbeitet:
OEM ist so, als hätte es ein Mensch auf den PC im Supermarkt bereits aufgespielt, die Software ist mit dem Motherboard verbunden.
(die Software kommt als DVD, die Verbindung geschieht über die Aktivierung!)
Angeblich, weil auch diese gehen kaputt, kann man ein zweites Mal nach Anruf bei MS sich dieses noch einmal auf ein anderes Motherboard aufsetzen.
Worüber der gute Mensch redet:

Diese Windows Versionen müssen erneut aktiviert werden, wenn man zu viele Hardware Elemente ändert. Da auf einem Motherboard recht viele einzelne Elemente vorhanden sind, ist nach einem Motherboard Austausch auf jeden Fall eine Re-Aktivierung notwendig.
Solange man nicht wöchentlich eine neue Aktivierung für den selben Key durchführt, sollte das auch jederzeit problemlos gehen.

(Ist das echt nur bei OEM Versionen so?)

Festplatte ist da und installiert ;) Ich will mal Win 8 eine Chance geben und lade aus diesem Grund die Testversion runter. Allerdings ist das eine iso (?) und keine exe, muss ich das erst auf DVD brennen?

ja klar, und zwar "Image brennen", NICHT einfach ne Daten-DVD erstellen und das File draufkopieren. Geht zB mit CDBurnerXP sehr gut

geht es auch anders, ich hab keinen Brenner :(

edit: habs mit daemon Tools geöffnet, kanns aber nicht auf der Partition installieren: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden: Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Partitionsstil.

Zuletzt bearbeitet:
Installation hat geklappt und es funktioniert auch. Ich kann das System von beiden Systemen starten, einmal die normale Version, einmal die neue ohne Treiber etc, aber: Wenn ich die alte Festplatte abklemme kann ich es nicht mehr starten, man sieht nach dem Mainboard Logo nur noch ein schwarzes Bild mit einem blinkenden Unterstrich am oberen linken Bildschirmrand.

Zurück