Solidus_Dave
Spiele-Kenner/in
Habe vor, meinen fast 4 Jahre alten PC etwas aufzurüsten, allerdings weniger zum Spielen (außer für vorhandene Titel).
Erstmal wollte ich günstig von von 1GB RAM auf 2GB aufstocken um das Arbeiten mit dem PC angenehmer zu machen, hab dann doch oft viele Programme und Fenster auf etc.
Die Grafikkarte erlaube ich mir eher als Bonus, da ich auch viel mit grafischen Anwendungen hantiere.
Wenn durch beide Komponenten z.B. FFXI ruckelfrei auf Maximum mit vielen Spielern läuft, hab ich aber auch nichts dagegen *g*
Will so wenig wie möglich austauschen und auch die angepeilten 130€ sind mir gesamt schon fast zu teuer. ^^ Neuer Rechner oder Großaufrüstung ist auch für die nächsten Jahre nicht in Sicht.
Würde gerne bei ATI bleiben (wobei der Grund eher Gewohnheit ist, die Tools etc.) und es geht nur AGP.
Die X850XT ist mir nach Recherche ins Auge gefallen, da sie doch einen erheblichen Leistungssprung zu meiner 9800pro darstellt, aber nur <70€ kostet.
Auf Pixel Shader 3.0 kann ich bei den Mehrkosten für eine solche Karte gut verzichten, die meisten Spiele sind eh alle Multiplattform bzw. mein Rechner ist zu schwach um kommende Spiele grafisch voll auszuschöpfen.
Hätte mich dann für diese Ausführung entschieden:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148889
Beim RAM kämen jetzt zu zweimal 512 MB (DDR/400 SDRAM) Samsung M3 68L6423FTN-CCC nochmal zwei Samsung DDR-400 512MB dazu:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=3359
2x1GB wäre auch zu überlegen, wäre dann aber auch ca. doppelt so teuer.
Ich bin aber am Grübeln, ob das Netzteil mit 275W nun nicht zu schwach ist.
Hatte bisher keinerlei Probleme (was aber auch daran liegt, dass der Rechner von Dell ist und eh alles abgestimmt war/ist), würde aber in dem Fall eher noch auf eine neue Grafikkarte verzichten ^^
Restaustattung ist:
Prozessor: Intel Pentium 4 HT, 3200 MHz (16 x 200); 800fsb
Kühler: 92mm CaseFan
Mainboard: Intel-875P-Chipsatz
Soundkarte: Creative EMU10K2 Audigy / Audigy 2 Audio Processor
Festplatte: 250GB, IDE; SATA 7,200U/Min
Laufwerke: CD/DVD-ROM + DVD-RW
Netzwerk: Wlan-Karte
Betriebssystem: Windows XP
+ fast nur USB-Geräte mit eigener Stromversorgung.
Wäre nett, wenn jemand überprüfen könnte was ich mir da zusammen gereimt habe
Anregungen/Vorschläge sind natürlich auch willkommen
Erstmal wollte ich günstig von von 1GB RAM auf 2GB aufstocken um das Arbeiten mit dem PC angenehmer zu machen, hab dann doch oft viele Programme und Fenster auf etc.
Die Grafikkarte erlaube ich mir eher als Bonus, da ich auch viel mit grafischen Anwendungen hantiere.
Wenn durch beide Komponenten z.B. FFXI ruckelfrei auf Maximum mit vielen Spielern läuft, hab ich aber auch nichts dagegen *g*
Will so wenig wie möglich austauschen und auch die angepeilten 130€ sind mir gesamt schon fast zu teuer. ^^ Neuer Rechner oder Großaufrüstung ist auch für die nächsten Jahre nicht in Sicht.
Würde gerne bei ATI bleiben (wobei der Grund eher Gewohnheit ist, die Tools etc.) und es geht nur AGP.
Die X850XT ist mir nach Recherche ins Auge gefallen, da sie doch einen erheblichen Leistungssprung zu meiner 9800pro darstellt, aber nur <70€ kostet.
Auf Pixel Shader 3.0 kann ich bei den Mehrkosten für eine solche Karte gut verzichten, die meisten Spiele sind eh alle Multiplattform bzw. mein Rechner ist zu schwach um kommende Spiele grafisch voll auszuschöpfen.
Hätte mich dann für diese Ausführung entschieden:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148889
Beim RAM kämen jetzt zu zweimal 512 MB (DDR/400 SDRAM) Samsung M3 68L6423FTN-CCC nochmal zwei Samsung DDR-400 512MB dazu:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=3359
2x1GB wäre auch zu überlegen, wäre dann aber auch ca. doppelt so teuer.
Ich bin aber am Grübeln, ob das Netzteil mit 275W nun nicht zu schwach ist.
Hatte bisher keinerlei Probleme (was aber auch daran liegt, dass der Rechner von Dell ist und eh alles abgestimmt war/ist), würde aber in dem Fall eher noch auf eine neue Grafikkarte verzichten ^^
Restaustattung ist:
Prozessor: Intel Pentium 4 HT, 3200 MHz (16 x 200); 800fsb
Kühler: 92mm CaseFan
Mainboard: Intel-875P-Chipsatz
Soundkarte: Creative EMU10K2 Audigy / Audigy 2 Audio Processor
Festplatte: 250GB, IDE; SATA 7,200U/Min
Laufwerke: CD/DVD-ROM + DVD-RW
Netzwerk: Wlan-Karte
Betriebssystem: Windows XP
+ fast nur USB-Geräte mit eigener Stromversorgung.
Wäre nett, wenn jemand überprüfen könnte was ich mir da zusammen gereimt habe
Anregungen/Vorschläge sind natürlich auch willkommen