• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wechsel auf Quad Core, und nix geht mehr.

T

The-GeForce

Gast
Servus,

ich hab mir neulich einen Quadcore in den Rechner eingaut. Einen Q6600.

Der läuft nun mit Standarttakt zusammen mit einer GeForce 8800GT und 2GB Ram auf einem MSI Mainboard.

Seid dem Austausch des Prozessors, funzt jedoch kein Spiel mehr richtig.
Sie laufen zwar alle, aber nur unter SEHR starkem Ruckeln. Zuvor war ein einfacher DualCore E6420 in meinem Rechner und mit dem ging noch alles.

Meine Theorie ist, dass mein Netzteil nicht genug Leistung bringt (auch wenn es eigentlich ausreichen SOLLTE!)

Ich hab eine komplette Neuinstalltion von WindowsXP und allen Treibern vorgenommen, das Problem besteht noch immer.

Könnte es noch eine andere Ursache, außer dem Netzteil geben? Den ich würde mir ungern ein neues NT kaufen um dann zu sehen, dass das Problem noch immer da ist....

Anbei: Das Mainboard unterstüzt sämtliche Quad Cores. Auch FSB 1333 (steht zumindest mal dick und fett auf der Verpackung)

Eine Bios-aktualisierung wäre sinnvoll!
Schau aber erst mal nach auf der Hompage des Boardherstellers was alles durch die neue Bios Version verbessert oder aktualisiert wird!
Glaube auch nicht das es am Netzteil liegt!
Aber was für eins hast du denn? Wieviel Watt und Ampere?

Riddick1107 am 14.01.2008 16:43 schrieb:
Eine Bios-aktualisierung wäre sinnvoll!
Schau aber erst mal nach auf der Hompage des Boardherstellers was alles durch die neue Bios Version verbessert oder aktualisiert wird!
Glaube auch nicht das es am Netzteil liegt!
Aber was für eins hast du denn? Wieviel Watt und Ampere?

Mit der Amperezahl kann ich gerade nicht dienen, aber es ist ein 500 Watt Netzteil.

The-GeForce am 14.01.2008 16:51 schrieb:
Mit der Amperezahl kann ich gerade nicht dienen, aber es ist ein 500 Watt Netzteil.
Ohne genaue Bezeichnung bzw. wenigstens dem Markennamen kann man daraus leider garnichts schließen.

Wenn du in deinem Bios eine Option namens "Core Multiplexing Technology" findest könntest du mal versuchen diese um zu stellen(Schaltet Kerne an/aus).
Ausserdem solltest du mal versuchen EIST und C1E aus zu schalten.
Welches Mobo hast du eigentlich?

Ich benutze ein MSI P6N-SLI FI

Für Overclock ein tolles Teil, nur leider ist das Bios ziemlicher Schrott wenn man einzelne spezielle Dinge wie eben EIST an bzw. aus machen will...

Das NT ist ein No-Namestück. Auf der Seite des NTs steht etwas von 5,5 Ampere.

EDIT: Hab mich mal schnell ins Bios gequält und das EIST ist bereits abgeschalten, daran liegt es also nicht.
Als nächstes suche ich mal nach einem BIOS Update, auch wenn sowas eigentlich nicht nötig sein sollte, wenn schon auf der Packung hoch gelobt wird, dass das MoBo Quads bis FSB1333 mitmacht... :pissed:

The-GeForce am 14.01.2008 17:13 schrieb:

Für Overclock ein tolles Teil, nur leider ist das Bios ziemlicher Schrott wenn man einzelne spezielle Dinge wie eben EIST an bzw. aus machen will...

EDIT: Hab mich mal schnell ins Bios gequält und das EIST ist bereits abgeschalten, daran liegt es also nicht.
Als nächstes suche ich mal nach einem BIOS Update, auch wenn sowas eigentlich nicht nötig sein sollte, wenn schon auf der Packung hoch gelobt wird, dass das MoBo Quads bis FSB1333 mitmacht... :pissed:

Bist du sicher das die CPU mit der richtigen Taktrate läuft, auf meinem Mainboard wird standardmäßig immer ein FSB von 200 MHz und dem entsprechend nur 1.8GHz eingestellt.

OC und MSI in einem Satz beinhaltet meistens ein"funktioniert nicht".
Eben weil das Bios in der REgel mehr oder minder Schrott ist ;).
Erster Angriffspunkt. Selbst wenn es das jetzt nicht sein sollte besteht die Gefahr dass es dir bei der starken Belastung um die Ohren fliegt.
Werbung und Wirklichkeit halt :| .

Laurup88 am 14.01.2008 17:24 schrieb:

Bist du sicher das die CPU mit der richtigen Taktrate läuft, auf meinem Mainboard wird standardmäßig immer ein FSB von 200 MHz und dem entsprechend nur 1.8GHz eingestellt.

Ja, die Taktraten sind 100%ig richtig bei 2400MHz. Sowohl das Bios als auch CPU-Z geben diesen Wert heraus.

So, ein neues Bios ist drauf und siehe da: Nix hat sich verändert.

Dafür bin ich um eine Erkenntnis reicher:
Die CPU wird offenbar viel zu warm.

Im Leerlauf kommt das Ding auf 73 Grad. Da stimmt irgendwas ganz und garnicht. Wärmeleitpaste ist drauf und der Boxedlüfter sitzt ebenfalls gut...

Was nun... :confused:

The-GeForce am 14.01.2008 19:15 schrieb:

Im Leerlauf kommt das Ding auf 73 Grad. Da stimmt irgendwas ganz und garnicht. Wärmeleitpaste ist drauf und der Boxedlüfter sitzt ebenfalls gut...

Verbau nen vernünftigen Kühler ;) .

Hast du denn die Boxed-Paste vorher auch richtig entfernt? Ansonsten ist jetzt viel zu viel Paste auf der CPU.

Auf jeden Fall währe damit auch die Erklärung für deine Leistungsprobleme gefunden: Thermal Throttling.

olstyle am 14.01.2008 19:24 schrieb:
The-GeForce am 14.01.2008 19:15 schrieb:

Verbau nen vernünftigen Kühler ;) .

Hast du denn die Boxed-Paste vorher auch richtig entfernt? Ansonsten ist jetzt viel zu viel Paste auf der CPU.

Auf jeden Fall währe damit auch die Erklärung für deine Leistungsprobleme gefunden: Thermal Throttling.

Weder auf der CPU, noch auf dem Kühler waren vorher Paste. Es ist nur eine Schicht da und das ist die, die ich drauf gemacht habe.

Aber es kann doch nicht sein, dass die CPU mit dem richtigen Boxedlüfter im LEERLAUF einfach so 60 bis 70 Grad heiß wird. Noch dazu bei offenem Gehäuse!!
Könnte es sein, dass die CPU defekt ist? Oder vielleicht die Hitzesensoren am Board?

Folgende Beobachtung:
Aus dem Leerlauf (PC war im Bios) ging die Temp. nach einer kurzen Lüfterstörung (Lüfter stand für knapp 5 SEKUNDEN still, ausgelöst wurde der Stillstand durch ein Kabel dass kurz in den Lüfter hing und ihn angehalten hat) auf 102 Grad hoch. Natürlich hat die Hitzeüberwachung das Gerät ausgemacht.
Wieso sollte die CPU bei sowas in nur lausigen 5 Minuten auf so eine Temp, hochgehen?

Jemand eine Idee?

The-GeForce am 14.01.2008 19:50 schrieb:
Folgende Beobachtung:
Aus dem Leerlauf (PC war im Bios) ging die Temp. nach einer kurzen Lüfterstörung (Lüfter stand für knapp 5 SEKUNDEN still, ausgelöst wurde der Stillstand durch ein Kabel dass kurz in den Lüfter hing und ihn angehalten hat) auf 102 Grad hoch. Natürlich hat die Hitzeüberwachung das Gerät ausgemacht.
Wieso sollte die CPU bei sowas in nur lausigen 5 Minuten auf so eine Temp, hochgehen?

Jemand eine Idee?
CPUs erreichen innerhalb weniger Sekunden enorme Temperaturen, genauso schnell kühlen sie aber auch schnell mal wieder um Temperaturen im 2stelligen Bereich ab das ist also nichts ungewöhnliches.

Wie viel W-Paste hast du aufgetragen eventuell ist es ja einfach zu viel?

Welche Revision hat dein Prozessor, meiner ist zum beispiel noch B3 und deshalb etwas Wärmer und verbraucht mehr Strom als neue G0 Revisionen.

Den Boxed Kühler kann ich auch nicht empfehlen, der ist viel zu unterdimensioniert, erst recht für so einen Hitzkopf wie den Q6600 :B .

Ich hab mit CPU Z ausgelesen:
Stepping: B
Revision G0

und es ist sicher nicht zuviel Wärmeleitpaste, da bin ich mir aus Erfahrung doch recht sicher.

Ich wollte eigentlich auch keinen Boxedlüfter, aber alle hier im Forum haben mir damals geraten "Nimm den Boxed, wenn du nicht OCst reicht der locker *höhöhö*"

Ich frag mich jetzt eben ob nicht doch vielleicht die CPU nicht mehr alle Steine auf der Schleuder hat...

The-GeForce am 14.01.2008 20:14 schrieb:
Revision G0

und es ist sicher nicht zuviel Wärmeleitpaste, da bin ich mir aus Erfahrung doch recht sicher.

Ich wollte eigentlich auch keinen Boxedlüfter, aber alle hier im Forum haben mir damals geraten "Nimm den Boxed, wenn du nicht OCst reicht der locker *höhöhö*"

Ich frag mich jetzt eben ob nicht doch vielleicht die CPU nicht mehr alle Steine auf der Schleuder hat...

Tja wenns alles nichts hilft musst du wohl oder übel umtauschen, kannst du dir vielleicht einen besseren Kühler ausleihen, von einem Kumpel oder Verwandten, dann könntest du gucken ob es etwas hilft.

Revision G0

der boxed Kühler MUSS ausreichen , ist ja auch nicht umsonst mirgeliefert .

solche temperatur schwankungen sind meißtens auf die WLP zurückzuführen , welche verwendest du den , wieviel hast du aufgetragen ?

mastermaisi777 am 14.01.2008 21:08 schrieb:
Revision G0

solche temperatur schwankungen sind meißtens auf die WLP zurückzuführen , welche verwendest du den , wieviel hast du aufgetragen ?

Ist eine No-Name WLP vom Arlt. Und die Menge... naja, ist schwer zu beschreiben. Würde sagen eine dünne schicht über den ganzen Prozessordeckel. Ich versuch es mal mit etwas mehr. Mehr als abschalten wird sich der PC davon nicht...

Hat der Kühler vielleicht noch die durchsichtige Schutfolie unten dran? Liegt der Kühler plan auf?

The-GeForce am 14.01.2008 21:12 schrieb:
mastermaisi777 am 14.01.2008 21:08 schrieb:
Revision G0

Ist eine No-Name WLP vom Arlt. Und die Menge... naja, ist schwer zu beschreiben. Würde sagen eine dünne schicht über den ganzen Prozessordeckel. Ich versuch es mal mit etwas mehr. Mehr als abschalten wird sich der PC davon nicht...
die richtige menge zu erwischen ist eine wissenschaft , nimm am besten eine scheckkarte und verstreich die WLP so stark bis bis die schaft noch zu erahnenen ist , nicht mehr und nicht weniger

unter der annahme, es wäre zu wenig gewesen, habe ich nun nochmals Wärmeleitpaste aufgetragen (also etwas mehr als vorher).
Das Ergebnis ist das selbe. Im Ruhezustand 70 Grad.

Der Kühler ist plan, die CPU auch. Aber ich habe die scheiß Verankerung des Lüfters im Verdacht, dass der Lüfter wegen der Pins nicht 100%ig aufliegt.

Hat jemand eine Idee für einen guten Lüfter der mit einem Retentionmodul angebracht wird? Ich will diesen Boxedmüll loswerden..

Zurück