• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wechsel auf Quad Core, und nix geht mehr.

The-GeForce am 14.01.2008 21:57 schrieb:
unter der annahme, es wäre zu wenig gewesen, habe ich nun nochmals Wärmeleitpaste aufgetragen (also etwas mehr als vorher).
Das Ergebnis ist das selbe. Im Ruhezustand 70 Grad.

Der Kühler ist plan, die CPU auch. Aber ich habe die scheiß Verankerung des Lüfters im Verdacht, dass der Lüfter wegen der Pins nicht 100%ig aufliegt.

Hat jemand eine Idee für einen guten Lüfter der mit einem Retentionmodul angebracht wird? Ich will diesen Boxedmüll loswerden..

Alle Zalman Kühler benutzen extra Retention Module, und für Scythe Kühler gibts auch welche.
Zum Kühler an sich welche Preisklasse soll er denn sein, und soll er auf das Mainboard Pusten oder Richtung Gehäuserückwand, und willst du eventuell später übertakten.

EDIT: Wichtig wäre auch noch wie viel platz du in deinem Gehäuse hast.

The-GeForce am 14.01.2008 19:50 schrieb:
Weder auf der CPU, noch auf dem Kühler waren vorher Paste.
Da stimmt dann irgendwas nicht!

Wenn Du ne neue boxed-CPU bekommst, dann ist am Kühler an der Kontaktfläche zur CPU bereits Wärmeleitpaste in der richtigen Menge und Verteilung aufgebracht...nur Schutzfolie von der Paste abziehen und Kühler montieren.

Bei Dir war keine Paste dran...
War das originalverpackt?
Ist der Kühler vielleicht nachträglich zur CPU gepackt worden, ist aber für diese CPU allgemein zu unterdimensioniert, durch ein Versehen des Verkäufers?
Wo hast Du gekauft?
Benutzt Du vielleicht den boxed-Kühler Deines alten P4 weiter? :-D ;)

Der Boxedkühler war schonmal vorher in Betrieb, daher wurde die alte WLP entfernt. Aber es ist auf jeden Fall der richtige Kühler des Q6600.

Das Problem wurde inzwischen aber von Dr. Zufall gelöst.

Ich hab den Kühler nochmal runter genommen und den Kühler beim Wiedereinbau habe ich den Kühler um 90 Grad gedreht eingebaut. Komischerweise funzt es nun so wie es soll. Idle 27 Grad.

Das ist doch ein Witz! Die Pins sind quadratisch und trotzdem sowas! Zudem muss es die einzige Möglichkeit sein, die ich vorher noch nicht getestet habe, klasse. Sowas kann auch nur mit Boxed passieren.

The-GeForce am 15.01.2008 21:39 schrieb:
Sowas kann auch nur mit Boxed passieren.
Kanns eben nicht. Wie Du schon sagtest, ist der Kühler exakt gleichseitig aufgebaut, und die Kontaktfläche zur CPU sitzt zentriert, da kann man also - im Gegensatz zu einigen anderen Kühlern - nix seitenverkehrt montieren!

Das muß an was anderem gelegen haben, vielleicht war einer der "pushpins" vorher nicht richtig eingerastet, sodaß der Kühler nicht gleichmäßig aufgelegen hat, oder was weiß ich...auf jeden Fall kann das nicht an der von Dir beschriebenen Verdrehung gelegen haben!

...naja egal, hauptsache jetzt funzt es.

keithcaputo am 15.01.2008 22:23 schrieb:
The-GeForce am 15.01.2008 21:39 schrieb:
Sowas kann auch nur mit Boxed passieren.
Kanns eben nicht. Wie Du schon sagtest, ist der Kühler exakt gleichseitig aufgebaut, und die Kontaktfläche zur CPU sitzt zentriert, da kann man also - im Gegensatz zu einigen anderen Kühlern - nix seitenverkehrt montieren!

Das muß an was anderem gelegen haben, vielleicht war einer der "pushpins" vorher nicht richtig eingerastet, sodaß der Kühler nicht gleichmäßig aufgelegen hat, oder was weiß ich...auf jeden Fall kann das nicht an der von Dir beschriebenen Verdrehung gelegen haben!

...naja egal, hauptsache jetzt funzt es.

hallo,

ich habe das gleich problem. mein q6600 lässt games auch langsam/mit ruckeln laufen. bios ist auf dem neusten stand, vorher wurde die cpu gar nicht erkannt und ein super zalmann lüfter is drauf. temps sind unter 30°

hat der themenersteller schonn das problem gelöst?

gruß

In diesem Thread war das Problem, daß die CPU durch eine fehlerhafte Kühlermontage zu heiß geworden ist, und sich die CPU dann zum Selbstschutz runtergetaktet hat.
Wenn Du sagst, daß bei Dir die Temperatur unter 30Grad liegt, ist das nicht dasselbe Problem...aber Du hast ja auch Deinen eigenen Thread.

Zurück