• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Springen erfolgt vollautomatisch - Proteste von Fans

Bei GTA ist es auch jederzeit möglich zu springen. Und hüpfen deswegen dort alle Spieler wie Flummis durch die Gegend?
Nein. Dieses "Argument" ist einfach keines.

Mir fällt das auch negativ auf dass die Bewegungen in Videospielen immer mehr automatisiert werden. In Mass Effect 2 z.B. war ich desöfteren mega frustriert, nur weil dort die Hälfte aller Aktionen mit der Leertaste ausgelöst werden müssen. Über eine Deckung zu springen bzw. auf eine 1m höhere Ebene zu klettern verkommt dann schnell zu einer Trial&Error Orgie, nur weil Shepard der Meinung ist das beabsichtigte "Spring über die Deckung" Kommando zu einem "Löse dich aus der Deckung und steh dumm im gegnerischen Kreuzfeuer" zu machen. :rolleyes:

Bei GTA ist es auch jederzeit möglich zu springen. Und hüpfen deswegen dort alle Spieler wie Flummis durch die Gegend?
Nein. Dieses "Argument" ist einfach keines.

nein, das es kein Argument ist, ist kein Argument sondern eher genau der Punkt warum man Springen nicht unbedingt braucht und auch nicht in Polemik verfallen sollte, weil man es eh nicht macht

Das Spiel besitzt null langzeitmotivation.

So ein Unsinn, ich habe es auf dem PC bei Release mit dem Barbarian bis Inferno Akt 3 gespielt. Danach noch weitere Charaktere bis in den Inferno-Modus gezogen. Später auf der PS3 habe ich es rein aus Bock noch einmal durchgezockt mit dem Barb. Und wenn es für den Xbone kommt, werd ich es mir dort auch nochmal holen und die neue Klasse genießen. Aber ja stimmt. Null langzeitmotivation und total scheisse der Titel. /doh

Das was Du erlebst, heisst nicht "keine Langzeitmotivation" sondern allgemeine Entertainment-Übersättigung. Ein häufiges Phänomen der aktuellen Gamergeneration, die durch die große Anzahl qualitätiver Software in Verbindung mit Übertriebener Erwartungshaltung einfach auf dem Mond leben. Versteh mich nicht falsch, es gibt haufenweise Schrott-Software, aber Diablo 3 ist es definitiv nicht.

... und durch das fehlende Skillsystem kommt man auch weiterhin nicht auf die idee einen neuen charakter zu erstellen (Paragon = Ein char auf max und man hat alle).

Es gibt Kritikpunkte am Skillsystem, die ich akzeptieren würde, wie z.B. beim Barb nur eine wirkliche überlebensfähige im Infernomodus (Stand Vanilla), aber eine grundsätzliche Aussage wie "fehlendes Skillsystem" ist einfach gehaltloser Rant, der in der Diablo-Community ebenfalls weit verbreitet ist.

nein, das es kein Argument ist, ist kein Argument sondern eher genau der Punkt warum man Springen nicht unbedingt braucht und auch nicht in Polemik verfallen sollte, weil man es eh nicht macht
Dann muss Aiden Pearce auch nicht laufen können, bzw. nur an explizit dafür vorgesehenen Stellen. Oder läufst Du den ganzen Tag durch die Gegend? Die Taste für's Ducken kann man auch gleich streichen. Und um die Ecken schauen macht er auch selber.

Es gibt tatsächlich noch Spieler die nicht jede Aktion vorgekaut haben möchten. Nehmen wir mal an ich spiele WD und muss mit Aiden von einem Hausdach zum nächsten sprigen. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich nun im richtigen Moment eine Taste drücken muss oder nicht. Wenn ich selber das Timing vermassel und abstürze ärger ich mich über mich selber und versuche es nochmal. Wenn das Spiel etwas falsch macht, z.B. Aiden nicht springen sondern ihn sich an die Dachrinne hängen zu lassen, dann ärger ich mich über die vermurkste Steuerung. Und wo ist überhaupt der Reiz wenn alles vollautomatisch passiert?

Nur weil etwas nicht zwingend erforderlich ist muss man es dem Spieler ja nicht gleich vorenthalten.

Nur um das klarzustellen: Meine Kritik bezieht sich allgemein auf Spiele, nicht nur auf Watch Dogs, bei dem die fehlende Sprungtaste vielleicht wirklich kaum negativ auffällt.
Aber da ich z.B. grad wieder Brothers in Arms: Hell's Highway spiele fällt mir schon auf dass die Steuerung in neueren Spielen immer weiter vereinfacht wird. Das Deckungssystem in BiA:HH ist ein Graus, hinlegen geht nicht (Soldaten werfen sich ja nie in den Dreck wenn ihnen Granaten um die Ohren fliegen :rolleyes: ) usw...

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss Aiden Pearce auch nicht laufen können, bzw. nur an explizit dafür vorgesehenen Stellen. Oder läufst Du den ganzen Tag durch die Gegend? Die Taste für's Ducken kann man auch gleich streichen. Und um die Ecken schauen macht er auch selber.

Ich sagt nicht Polemisch werden! :rolleyes:
Das wirkt in den seltensten Fällen gut und meistens eher peinlich

Ich sagt nicht Polemisch werden! :rolleyes:
Das wirkt in den seltensten Fällen gut und meistens eher peinlich
Ich hab aber schon noch etwas mehr geschrieben.

Vor ein paar Jahren gab es noch Shooter, da konnte man sich hinlegen, ducken, zur Seite beugen (um Ecken schauen) und sich sogar nach vorne beugen um über kanten zu sehen. Wo gibt's sowas heute noch? Jetzt kann man wieder mit dem ultimativen Totschlagargument kommen "Braucht doch kein Mensch, ruhig Brauner!", aber ich hab's gemocht, gerne genutzt und würde es auch gerne in aktuellen Spielen wiedersehen. Daran ist m.M.n. nichts peinlich oder polemisch.

Das Ging auch damals nicht in jedem Shooter und vorallem nicht in so GTAresken Action-Adventures

Das kannst du doch alles!? Ich verstehe nicht ganz warum so viele missverstehen :) Man kann doch einfach nur nicht auf einer freien Fläche Gummibär-artig hüpfen. Über Hindernisse, Brücken, Kisten etc. kann man immer via Knopfdruck hüpfen...

Da kanns schon zu Missverständnissen kommen:
Einerseits schreibt ihr, dass man via Knopfdruck hüpfen kann, andererseits steht im Artikel:
Eine eigene Taste für den Befehl "Jump" existiert nicht.
Ja wie jetzt?

Da kanns schon zu Missverständnissen kommen:
Einerseits schreibt ihr, dass man via Knopfdruck hüpfen kann, andererseits steht im Artikel:
Eine eigene Taste für den Befehl "Jump" existiert nicht.
Ja wie jetzt?

ich denke das ist halt Kontextsensitiv, d.h. Bunnyhopping ist nicht, aber hinter ne Betonbarrie hopsen

ich denke das ist halt Kontextsensitiv, d.h. Bunnyhopping ist nicht, aber hinter ne Betonbarrie hopsen
Hmm.. dann ists ein meinen Augen ok.

Vor allem würde man sich im MP auch verraten, denn die einzige Figur, welche auf offener Strasse rumhüpft, wäre dann ein anderer Spieler. Und somit der Sinn und Zweck dieses Partes dahin.

Vor allem würde man sich im MP auch verraten, denn die einzige Figur, welche auf offener Strasse rumhüpft, wäre dann ein anderer Spieler. Und somit der Sinn und Zweck dieses Partes dahin.
Hä? Ein schlauer Spieler würde dann auch vielleicht nicht dauernd rumhüpfen um sich zu verraten? :B

Wobei ich dann, wenn ich da irgendwo Charakterdesigner beim Spiel wäre, so ne Routine eingebaut hätte, die zufällig Leute durch die Gegendhüpfen lässt weil die zulange CS oder WoW gezockt haben und daher einen Schuss weg haben :B

Hä? Ein schlauer Spieler würde dann auch vielleicht nicht dauernd rumhüpfen um sich zu verraten? :B
Ja eben. Man drückt nicht aus versehen die Jump-Taste.
Obwohl man im MP wahrscheinlich auch auffällt, wenn man locker flockig, aus versehen über nen Tisch rutscht.

Was ist ds denn für ein Blödsinn. Ein "OpenWorld" Spiel in dem man sich nicht komplett frei bewegen kann ist kein richtiges "OpenWorld" Spiel. Was sich Ubisoft dabei wieder gedacht hat ist mir ein Rätsel. Bin mir doch sehr unsicher ob ich es mir überhaupt noch hole. Gerade was die Leistubng meines Prozessors angeht. Ich denke es wird mich irgendwann im Steam Sale interessieren aber zum Vollpreis wohl eher nicht

Was ist ds denn für ein Blödsinn. Ein "OpenWorld" Spiel in dem man sich nicht komplett frei bewegen kann ist kein richtiges "OpenWorld" Spiel.

ja ne, nur das nach dieser "Logik" dann die Mehrheit und die sicher wieder als Musterbeispiele für angebliche Open World faktisch keine sein können, weil die Figur entweder nicht schwimmen kann oder es kein drinnen gibt und Open World richtigerweise nur bedeutet, das keine Unsichtbaren Mauern oder es allgm. Levelgrenzen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne, nur das nach dieser "Logik" dann die Mehrheit und die sicher wieder als Musterbeispiele für angebliche Open World faktisch keine sein können, weil die Figur entweder nicht schwimmen kann oder es kein drinnen gibt und Open World richtigerweise nur bedeutet, das keine Unsichtbaren Mauern oder es allgm. Levelgrenzen gibt.

Ja mag sein dennoch ist es für mich eine einschränkung. Ich kann bestimmte stellen nicht erreichen also ist da doch eine Levelgrenze gesetzt. Musterbeispiel? GTA5. Sicher sind es unterschiedliche Titel aber vergeleicht man beide(und das kann man sicherlich machen) habe ich bei GTA keine unatürlichen Levelgrenzen Dann hat "WatchDogs" einen Sonderstatus oder wie darf man das Deiner Meineung nach auffassen.Wie gesagt GTA hat keinerlei Levelgrenzen bis auf die Tatsache das es auf einer Insel Spielt

Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein dennoch ist es für mich eine einschränkung. Ich kann bestimmte stellen nicht erreichen also ist da doch eine Levelgrenze gesetzt. Musterbeispiel? GTA5. Sicher sind es unterschiedliche Titel aber vergeleicht man beide(und das kann man sicherlich machen) habe ich bei GTA keine unatürlichen Levelgrenzen Dann hat "WatchDogs" einen Sonderstatus oder wie darf man das Deiner Meineung nach auffassen.Wie gesagt GTA hat keinerlei Levelgrenzen bis auf die Tatsache das es auf einer Insel Spielt

ja ne
GTA ist eher ein schönes Beispiel wie Falsch mit so eigenendefinitionen liegt, weil man in VC und GTA3 noch nichtmal schwimmen konnte und darüber hinnaus in GTA 3 noch nicht mal in irgendein Gebäude gehen konnte

ja ne
GTA ist eher ein schönes Beispiel wie Falsch mit so eigenendefinitionen liegt, weil man in VC und GTA3 noch nichtmal schwimmen konnte und darüber hinnaus in GTA 3 noch nicht mal in irgendein Gebäude gehen konnte
ja ne
Die Spiele sind über 10 jahre alt, schlechtere Vergleiche hättest du dir nicht aussuchen können es sei den du willst Watch Dogs mit 10 jahre alten Open World Spielen vergleichen, die Technik und Möglichkeiten haben sich inzwischen stark weiter entwickelt, nur mal so nebenbei. Deshalb ist der Vergleich mit GTA5 absolut korrekt, genau wie mit jedem anderen aktuellen Open World Spiel in dem man eigentlich immer springen kann.

Bewegungsfreiheit ist in Open World Spielen meiner Meinung nach das höchste Gut, es ist schade wenn Möglichkeiten gestrichen werden nur um Neuligen alles so bequem und einfach wie möglich zu machen.

also sind rückwirkend GTA keine Openworld Spiele mehr

Es weiß doch keiner wie komplex das Springen in dem Spiel ist, schon mal jemand darüber nachgedacht daß das manuelle Springen auf Knopfdruck auf dauer nur Frust erzeugen würde, was ist wenn man komplexere Abschnitte überwinden muss wo man an 4 oder 5 Punkten genau den Absprungpunkt treffen müsste. Dann würden die meisten wohl dauernd auf der Fresse liegen und würden sich auch beschweren. Klar um mal über eine Kiste zu Hüpfen braucht man die Funktion nicht aber wenn man ähnlich wie bei einem Parcours verschiedene Hinternisse in gewisser reihenfolge sauber überspringen will um zb zu flüchten macht das ganze doch schon Sinn. Ubisoft wird sich schon was dabei gedacht haben. Immer gleich dieser negative Shitstorm obwohl man das Game noch nicht mal angespielt hat.

Zurück