• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Springen erfolgt vollautomatisch - Proteste von Fans

Also nochmal, man springt nicht automatisch wenn man vor einen Zaun oder ähnliches rennt. Man drückt dazu einen Knopf, genauso wie bei GTA etc. nur dass man eben nicht überall dümmlich rumhüpfen kann, that´s all :)

Das ist auf jeden Fall ok - falls es ohne permanente "Drücke E zum Springen" Pop-Ups auskommt ;)

Also nochmal, man springt nicht automatisch wenn man vor einen Zaun oder ähnliches rennt. Man drückt dazu einen Knopf, genauso wie bei GTA etc. nur dass man eben nicht überall dümmlich rumhüpfen kann, that´s all :)
Ist auch schon bekannt in welchen Abstand man dann springen kann? Also wie weit muss man von dem Hindernis entfernt sein um springen zu können (oder muss man blöd gegen das hindernis renn bis das spiel bemerkt huch da ist ja was spring-button aktivieren) und minimiert sich der Abstand wenn man rennt bzw. läuft?

Naja ich finds blöd

Zuletzt bearbeitet:
Also solang es so gut läuft wie in AC (kam bei mir jedenfalls nie vor dass ich da "blöd gegen eine Wand laufen" musste) hab ich absolut kein Problem damit. Ist mir eigentlich sogar lieber weil das ganze einfach schöner und flüssiger aussieht als wenn ein Spieler selbst den Absprungmoment wählt.

Mal ein bisschen O.T.:
Ist es jetzt eigentlich IN wenn wegen jeder Kleinigkeit ein "Shitstorm" losbricht? Kommt jetzt bald der Moment, wo Spieler herumheulen weil nicht ihr lieblings Font im UI verwendet wird, weil sie haben ja einen Anspruch darauf dass alles genau ist wie sie es wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Also solang es so gut läuft wie in AC (kam bei mir jedenfalls nie vor dass ich da "blöd gegen eine Wand laufen" musste) hab ich absolut kein Problem damit. Ist mir eigentlich sogar lieber weil das ganze einfach schöner und flüssiger aussieht als wenn ein Spieler selbst den Absprungmoment wählt.

+1 :)

Das mit D3 ist aber nen anderes Thema, aber das Spiel wurde zurecht zerissen. Es ist nämlich - im Vergleich zu D2, D1 - einfach nur Dreck.

Es war anders als D1 und D2. Es war in keinster Weise Dreck und genau hier liegt das Problem.

Änderungen führen zu Irritationen bei Konservativen oder Hardcore-Fans, egal, ob diese Änderungen gut oder schlecht sind.

Und Gameplay-Mechanisch war Diablo 3 - bis auf die Dropraten sinnvoller Items am Anfang und bis auf die Existenz des AHs - einfach nur Fett und es erforderte können im Inferno-Modus. Der öffentliche Rant, den ICH - wäre ich Jay Wilson gewesen - echt nur mit Psychopharmaka ausgehalten hätte, war einfach unmenschlich und krass und absolut fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bisschen O.T.:
Ist es jetzt eigentlich IN wenn wegen jeder Kleinigkeit ein "Shitstorm" losbricht? Kommt jetzt bald der Moment, wo Spieler herumheulen weil nicht ihr lieblings Font im UI verwendet wird, weil sie haben ja einen Anspruch darauf dass alles genau ist wie sie es wollen?

In letzter Zeit hört man auf jeden Fall viel öfter davon, vielleicht aber auch weil 3 negative Facebookkommentare teilweise schon zum "Shitstorm" deklariert werden.

Was soll der Schwachsinn, dann kann man eben nicht nach Belieben rumhopsen, so what?

OMG Aiden kann nicht über die Straße hüpfen wie ein Kanninchen (wann habt ihr eigentlich das letzte Mal jemanden gesehen der das gemacht hat, oder selbst getan? ;) )

Kann Aiden sich dann auch nicht flach auf den Boden legen und unter ein Auto rollen wenn er sich verstecken will?
Und was ist mit Wasser?
Kann Aiden eigentlich schwimmen? Oder werden wir einen GTA 3 absaufenden Charakter erleben? Und falls er schwimmen kann, ist sein magical Smartphone dann wasserdicht?
Oder kann Aiden sogar Tauchen und unter Wasser, mithilfe einer App, Schatztruhen im Chicago River suchen?
Und wenn Aiden in ein Auto steigt und losfährt, wieso gibts dann eigentlich keine Tastenbelegung für die Gangschaltung? Passiert das von allein?

Also wer sich über ein fehlendes manuelles Springfeature aufregt, der kann sich
(sofern vorhanden)
auch gleich seine Sackhaare abreißen, wenn er schon nichts besseres zu tun hat! >.<

@thisis: Weis zwar nun nicht warum hier D1-3 genannt wird aber ich gebe Malifurion völlig recht. D3 fehlt weiterhin einfach alles. Das Spiel besitzt null langzeitmotivation. Mein Bruder rennt in nichtmal einer Woche in Qual6 durch die Gegend mit 1mil Dps und drückt nur rechtsklick. Den itemstandart hat man viel zu schnell erreicht und durch das fehlende Skillsystem kommt man auch weiterhin nicht auf die idee einen neuen charakter zu erstellen (Paragon = Ein char auf max und man hat alle).

Sauschlecht der Titel. Weiterhin die grösste enttäuschung aller Zeiten für mich.

@thisis: Weis zwar nun nicht warum hier D1-3 genannt wird aber ich gebe Malifurion völlig recht. D3 fehlt weiterhin einfach alles. Das Spiel besitzt null langzeitmotivation. Mein Bruder rennt in nichtmal einer Woche in Qual6 durch die Gegend mit 1mil Dps und drückt nur rechtsklick. Den itemstandart hat man viel zu schnell erreicht und durch das fehlende Skillsystem kommt man auch weiterhin nicht auf die idee einen neuen charakter zu erstellen (Paragon = Ein char auf max und man hat alle).

Sauschlecht der Titel. Weiterhin die grösste enttäuschung aller Zeiten für mich.

Auch wenn es weiterhin Off Topic ist.

Wieso wollen denn alle immer einen zweiten Char anfangen ? Nochmal den selben "Mist" von Anfang an machen ? Da hilft dir doch D3 ungemein in dem du einfach nur deine Fähigkeiten auswechseln musst.

Interessant - ich habe über 1 Mio. DPS uns könnte vermutlich nur T3 farmen, aber einige Packs wären wohl trotzdem noch zu nervig.

Wie er das auf T6 schaffen will mit nur 1 Mio. DPS ist mir schleierhaft.

Retro ist in.
WD1 kommt mit Quick-Time-Hüpfen, WD2 kommt ganz ohne Hüpfen, und WD3 kommt in 2D. :X

Ist auch schon bekannt in welchen Abstand man dann springen kann? Also wie weit muss man von dem Hindernis entfernt sein um springen zu können (oder muss man blöd gegen das hindernis renn bis das spiel bemerkt huch da ist ja was spring-button aktivieren) und minimiert sich der Abstand wenn man rennt bzw. läuft?

Naja ich finds blöd

Lief intuitiv und irgendwie bekannt ab. Anders gesagt, man wird nicht daran denken, es wird nicht auffallen, dafür viele andere Dinge :) positive... für mich persönlich, kann das Spiel eigentlich spielerisch nur floppen wenn die Story nicht überzeugen kann. Wenn diese durchgängig unterhaltsam und sogar überraschend wird und die finale Fassung keinerlei störende Bugs beinhaltet, dann bekommen wir alle ein tolles Spiel!

Das fehlende Springen war schon beim Final Fantasy MMO damals ein Thema. Es ist einfach so eine Randbeschäftigung. Außerdem kann man damit nach Secrets stöbern, wenn man versucht, irgendwo hoch zu kommen. Bei jeder Automatik wie einer solchen steht und fällt es dann damit, ob es so fluppt, wie der Spieler es braucht. Wenn die Leute dann dauernd hängen bleiben, weil sie zu schief oder sonstwie an eine Hürde knallen und der Sprung nicht auslöst ist dann einfach doof.

Ich hab das bei BF4 immer mal wieder, dass der tolle irgendwo drüber Hechtsprung nicht auslösen will und ich 3 mal mit meinem Elitesoldaten gegen ne blöde kniehohe Wand anlaufe.

Die Sache ist die, es ist doch kein entweder oder. Man kann doch Auto Sprung einbauen UND eine Taste dafür vergeben. Der Spieler kann dann selber springen wenn er will, oder sich auf die Automatik verlassen. Im Zweifel eine Option dafür im Menu oder eine Abfrage im Tutorial.

Entscheiden kann ichs nicht, was richtig wäre. Es gibt zahlreiche gute Automatiken in Spielen beim Klettern, in Deckung gehen, nicht über Kanten fallen und was weiß ich was. Aber immer, wenn was zum ersten Mal kommt, sind viele nervös. Was er Bauer nicht kennt, spielt er net gern :-D Es könnte durchaus gut passen. Und ansonsten gibt es die gute alte Programmierregelung: mach keinen Zwang, wenn du eine Option draus machen kannst.

-Smoke

Ich will meinen Charakter selbst steuern und brauche dazu keine Hilfe. Ich will ihm sagen, wann er Springen soll, wann er sich bspw. festhalten soll... so ensteht wenigstens noch etwas Nervenkitzel. Was hat das für einen Nutzen wenn man das nicht selber steuern kann, wo bleibt dann der Reiz? Ich sehs schon kommen, das wird sicher wieder ein "ich-drück-nach-vorn-und-spiel-das-spiel-vollautomatisch-durch-wie-in-AC" - demnächst wird noch automatisch geschossen in dem man nur anvisiert.

Ich will meinen Charakter selbst steuern und brauche dazu keine Hilfe.
Wieso muß ich jetzt nur an Octodad denken, in dem man die einzelnen Beine der Spielfigur steuert ...?

Wäre Gameplay wirklich besser, wenn man zB folgendermassen steuert?
A linkes Bein
D rechtes Bein
Linke Maustaste - linker Arm
Rechte Maustaste - rechter Arm

Wieso muß ich jetzt nur an Octodad denken, in dem man die einzelnen Beine der Spielfigur steuert ...?

ja, die Spielewelten sind eh schon so voller hilfen
und mal ehrlich, die Leute sollten mal in Gedanken ihren Alltag durchgehen, wie oft die wirklich springen

Dann bleibt aber auch die Frage in weit man im "Realen" Leben mit seinem Handy eine ganze Stadt Hackt, oder mit Schußwaffen usw. durch die gegend irrt und einen auf Rächer macht^^
Also ich sehe es genau wie viele andere, wenn ein "Open-World" spiel mir eine Offene Welt sugeriert, möchte ich auch ein offenes Spielerlebnis haben, und dazu gehört für mich dann zu springen, um zB hindernisse zu überqueren wann ich will dazu. Und ich finde den vergleich Zelda vs W_D irgendwie niedlich :B
Und ja ich bin des öffteren in einem GTA auf der Flucht von irgendelchen Häuserkanten, Brücken usw. gesprungen und habe soagr leicht verwundet überlebt.
Und wenn hier immer dieses im Real Life hüpft man auch nicht durch die gegend Argument kommt, dann muss ich sagen A: im Real Life kann ich es trotzdem und B: Iste es ein Spiel, wo ich vieleicht das machen möchte, was ich im Realen Leben eben nicht mache. Ich finde es also bescheiden was sie sich bei den "vereinfachungen" da denken. Und kein sechsjähriger sollte doch wohl W_D spielen, oder?
Genauso dämlich finde ich nämlich Thief, wo man erstmal gucken muss wo man klettern kann usw... erbärmlich und Nervtötend zugleich!
Und wie gesagt, es macht mir persönlich Spass, wenn ich mal andere Wege gehe, die evtl. nicht so vorgedacht/gekaut sind, und erlebe mal was anderes, auch wenn dadurch ein glitch oder Bug ensteht.
Ich persönlich schaue mir erstmal an was W_D so zu bieten hat, denn wenn die Grafik nicht ist wie erhofft und nun auch solche Fehlentscheidungen getroffen wurden, lasse ich lieber das Game im Regal.
Und zum Thema Shitstorm, das sagt doch wohl alles, es sind halt nicht nur einige, sondern viele, die diese Entscheidungen, was Grafik und Spielmechanik eben nicht gut finden. Natürlich sollte man den Entwicklern nicht immer vorschreiben was sie wie zu tuhen haben, aber mMn werden alt beckante gut laufende Spielekonzepte über den haufen geworfen, weil man ja ach so inovativ sein möchte, und da meine ich nicht nur W_D, was ja ein besseres GTA werden sollte, in Punkto Grafik und Story telling, wo aber niemand sagte das es sich anders steuern wird. Ebenso werden alt Bekannte Markennamen Mißbraucht um irgendwelche Schrottigen Reboots zu entwerfen. Dann sollen sie doch lieber eine gänzlich neue Marke aufbauen und den Leuten lieber das altbewehrte im neuen (Grafik) gewannd bieten, aber so ist nie jemandem geholfen, weder den alten Zockern, die diese Marken so mögen und 1:1 haben wollen, noch den neuen die nichts mit den alten Spielen anfangen, evtl ein Universum nicht kennen, aber da drin spielen sollen...alles mal für den PopO

Also ich sehe es genau wie viele andere, wenn ein "Open-World" spiel mir eine Offene Welt sugeriert, möchte ich auch ein offenes Spielerlebnis haben, und dazu gehört für mich dann zu springen, um zB hindernisse zu überqueren wann ich will dazu. Und ich finde den vergleich Zelda vs W_D irgendwie niedlich :B
Und ja ich bin des öffteren in einem GTA auf der Flucht von irgendelchen Häuserkanten, Brücken usw. gesprungen und habe soagr leicht verwundet überlebt.

Das kannst du doch alles!? Ich verstehe nicht ganz warum so viele missverstehen :) Man kann doch einfach nur nicht auf einer freien Fläche Gummibär-artig hüpfen. Über Hindernisse, Brücken, Kisten etc. kann man immer via Knopfdruck hüpfen...

Zurück