• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Springen erfolgt vollautomatisch - Proteste von Fans

Was mich am meisten stört, ist dass an allen Ecken und Enden die "Follower" von Twitter und Facebook zitiert werden müssen.
Ihr habt doch hier eine eigene Kommentarfunktion, also hört doch einfach auf eure Leser und verschont uns mit den schlauen Kommentaren von den Twitterfollowern...

Ich persönlich warte auf die Umsetzung ab. Es gibt Spiele bei denen fällt es nicht mal auf, dass sie keine Sprungfunktion haben (viele Rollenspiele) und andere, bei denen das automatische Sprungsystem sich oftmals sogar mit dem manuellen Sprung beißt - siehe Assassins Creed.

Aiden wird wohl kaum nach Altair, Ezio und Co. Ubisofts neuer Klettermaxe werden, von daher würde eine automatische Sprungfunktion sogar mehr Sinn machen als das Vorhandensein einer aktiven Sprung-Taste.

Abwarten. In GTA gabs schließlich auch nie eine echte Sprungtaste. Meines Wissens.

Abwarten. In GTA gabs schließlich auch nie eine echte Sprungtaste. Meines Wissens.

In GTA kann man springen. Mit Viereck(PS) bzw. X-Taste(Xbox).

Das Assassins Creed-System finde ich persönlich auch sehr dumm. Nicht nur das fehlende Springen, sondern auch das immer leichter bzw. schneller werdende Klettern.

In GTA kann man springen. Mit Viereck(PS) bzw. X-Taste(Xbox).
Ach, das gab's doch ? Hab GTA4 und GTA5 nie gespielt. Ersteres war ein Top-Frust-Port, den ich nicht sehr lange angerührt habe, und GTA5 ist für mich mangels Konsole kein Thema.
Das Assassins Creed-System finde ich persönlich auch sehr dumm. Nicht nur das fehlende Springen, sondern auch das immer leichter bzw. schneller werdende Klettern.
Wieso fehlendes Springen ?! Springen gehört zu den Standard-Funktionen der Reihe.

"Proteste von Fans"? Kauft es halt nicht ihr Maden. Was sind das eigentlich für Kackspieler heutzutage, dass sie meinen, selbst die kreative Entscheidung der Entwickler zu treffen? Wozu ne Sprungtaste, wenns das System so gut funktioniert wie in AC? Das ist in meinen Augen das, was das Free-Running überhaupt möglich macht. Ohne würde einem das Klettern nach 12 Sekunden auf den Sack gehen und scheiße aussehen.

Naja, seien wir mal ehrlich, wo werden wir wohl im Spiel springen? Das ist ja kein AC, wo die ganze Welt quasi auf springen und klettern ausgelegt ist. Und das Aiden selbst über nen Gartenzaun springt... pft, joa, ist dann halt so.

Stimme da Phillip im Grunde voll und ganz zu. Dann sollen sich diese "Fans" das Spiel nicht kaufen, ist ja echt kaum auszuhalten wie das Spiel grundlos fertig gemacht wird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er automatisch auch über kleinere Hindernisse springt (Zäune, Bänke, usw.) wäre es vermutlich trotzdem ok. Sicherlich kann man es dann selber nicht jeder Zeit, aber wenn sich der Spielfluss gut anfühlt ist es denke ich ok.

Ernsthaft? Wer regt sich über sowas auf? Ob man jetzt springen kann, oder nicht, oder ob es eben automatisch von der Hand geht ist doch grad schei** egal...
Man(n) man(n) man(n) die Gamer heutzutage...

Wenn er automatisch auch über kleinere Hindernisse springt (Zäune, Bänke, usw.) wäre es vermutlich trotzdem ok. Sicherlich kann man es dann selber nicht jeder Zeit, aber wenn sich der Spielfluss gut anfühlt ist es denke ich ok.
das wird auch zu 99% der Fall sein, wie bei Assassin's Creed, was ja auf der selben Engine basiert

Check ich nicht die Aufregung.
Bei Assassins Creed kann man auch nicht explizit springen, zumindest nicht so, dass es sinnvoll wäre.
Bei den Zelda Games konnte man auch noch nie von selbst springen, da hat sich bisher auch niemand beschwert.
Wofür nutzt man denn bei einem GTA den Sprung Button? Zum klettern und rüber rutschen über Autos. Ansonsten macht das Springen dort auch keinen SInn und blockiert einfach nur einen Button, den man anders Belegen könnte.

Solange es bei Watch Dogs gut umgesetzt ist, und davon geh ich aus, da UBI meiner Meinung nach der beste Publisher/Entwickler (zusammen gesehen) ist und die mich in den letzten Jahren am wenigsten enttäuscht haben von den großen Firmen

Kann die Aufregung absolut nicht nachvollziehen. Konnte man bei L.A. Noire ohne Grund auf Tastendruck springen? Nein, wieso auch. Es macht schlichtweg keinen Sinn und es passt auch nicht zum Gameplay/Atmosphäre. Überall wo man springen können sollte, kann man es auch. Also auf Kisten, Mauern etc. Wo ist also das Problem?

Die Aufregung könnte auch wie folgt formuliert sein:
"Spielspaßkiller: Man kann nicht dümmlich wie ein Gummibär durch die Gegend hüpfen."

Ich bin gespannt was als nächstes zum Aufreger wird... Man kann Aidens Smartphone nicht nutzen um echte Menschen anzurufen? Aiden erkältet sich nicht wenn er länger Regenwetter ausgesetzt wird? ...oder mal was ernsthafteres: Die zahlreichen Autos besitzen lediglich verschwommene Armaturenbretter!" ..und nicht etwa detailliert modellierte wie bei Rennspielsimulationen... :I

...also ehrlich...

Das Problem ist, dass Gamer - und da nehme ich mich manchmal auch nicht hundertprozentig raus - selbsternannte und vor allem vermeintliche Game-Mechanik-Spezialisten sind und die Erwartungshaltung in Verbindung mit der Pre-Sales-Fantasie einfach zu oft zu sehr ausgebaut wird.

Da haben die Echten Game-Designer gar keine Möglichkeit mehr, Innovationen zu entwickeln oder Kompromisse zu schliessen, die schlußendlich tatsächlich zu einer besseren Spielerfahrung führen würden.

Ich sag nur Diablo 3 - eines der besten 3rd Person Action RPGs wurde so zerrissen, als ob es ein Produkt von Ehgoesoft- oder wie heisst der X-Entwickler noch - wäre.

In meinen Augen war das 1-Button-Parkour Feature der Assassin's Creed Reihe ein Rückschritt. Scheinbar waren da schon einige überfordert Springen zu drücken. War ja schon zu erwarten, dass Watch Dogs kein Spiel wird, dass herausfordernd sein soll. Ubisoft zeigte mit der Assassin's Creed Reihe, dass möglichst jeder in der Lage sein soll, das Spiel zu meistern. Und bei Watch Dogs wird es bestimmt nicht anders sein.
Ja...und...ist das jetzt schlecht, wenn jeder in der Lage sein soll, das Spiel zu packen?

Ich bezweifle, dass mich das Springen nur an bestimmten Stellen stören würde. Andere Dinge als so ein Feature sind in meinen Augen ohnehin wichtiger.

Das Problem ist, dass Gamer - und da nehme ich mich manchmal auch nicht hundertprozentig raus - selbsternannte und vor allem vermeintliche Game-Mechanik-Spezialisten sind und die Erwartungshaltung in Verbindung mit der Pre-Sales-Fantasie einfach zu oft zu sehr ausgebaut wird.

Da haben die Echten Game-Designer gar keine Möglichkeit mehr, Innovationen zu entwickeln oder Kompromisse zu schliessen, die schlußendlich tatsächlich zu einer besseren Spielerfahrung führen würden.

Ich sag nur Diablo 3 - eines der besten 3rd Person Action RPGs wurde so zerrissen, als ob es ein Produkt von Ehgoesoft- oder wie heisst der X-Entwickler noch - wäre.

Das mit D3 ist aber nen anderes Thema, aber das Spiel wurde zurecht zerissen. Es ist nämlich - im Vergleich zu D2, D1 - einfach nur Dreck.

Was Watch Dogs anbelangt, ich hab nichts dagegen. Wenn ich auf ein stehendes Auto sprinte und Aiden automatisch über die Motorhaube "slided" dann ist das geil. Denn oft ist es so (siehe Thief) dass wenn man manuell Springen kann, dies manchmal zu Frust führt, wenn die besagte Taste an einer Position nicht korrekt funktioniert und dann hat man den Salat. Lieber is es automatisch, ein Steuerungsding weniger, worum ich mich kümmern muss. Nur wenn die Automation so wird, dass Aiden über Objekte, wo ich es grad nicht haben will, hüpft, dann wird es nervig.

Ich denke mal, dass bei jedem Ding, eine gewisse Anzahl von Gamern sofort aufschreit und alles niedermacht. Das ist ja mittlerweise Modern. -> "mimimi"

hmm naja, wenn es so ist wie in AC ist das doch kein Problem? Da springt man ja selbst und bei einigen stellen hupft er automatisch. Das schadet dem Gameplay da nicht sondern macht es eher besser weil es dadurch flüssiger und eleganter rüberkommt.

Naja, in anderen Open World Spielen, aktuell GTA V, ist das Springen auch total nutzlos und wird nicht wirklich gebraucht, nur, um mal über ne Deckung zu springen oder über nen Zaun, und genau so wird es bei WD auch sein, nur dass man da wohl einfach nur die Sprint-Taste drücken muss.

PS: Das Springen ist, dank Rockstars träger Rage / Euphoria Kombo, zwar ziemlich real, aber echt träge... also genutzt hab ich's im Grunde nie wirklich, außer eben, wenn ich, wie bereits gesagt, über ne Deckung sprang

Falls sich die Proteste ausweiten, sprich wenn schon nicht käufer meckern bzw. das Game durch diesen Grund nicht kaufen wirds eh irgendwann per patch raus genommen.
Ich bin ja mal gespannt wie Ubi darauf reagiert.
Ich als eh erstmal nicht käufer (rechner zu alt und neuer zu teuer und wenn müsste ich mich mit UPLAY nochmal auseinander setzten [wobei ich STARK davon ausgeh das UPLAY verliert^^])

Mit UPLAY nochmal auseinander setzten [wobei ich STARK davon ausgeh das UPLAY verliert)

Naja, also ich habe es auf Steam vorbestellt, und angeblich, ANGEBLICH soll es kein Uplay nutzen bei nem Steam-Kauf.

Zumindes steht nichts in den Anforderungen

Mich nervt das sowieso, dass ich bei nem Steam Kauf noch die Bloatware Uplay benötige

Also nochmal, man springt nicht automatisch wenn man vor einen Zaun oder ähnliches rennt. Man drückt dazu einen Knopf, genauso wie bei GTA etc. nur dass man eben nicht überall dümmlich rumhüpfen kann, that´s all :)

Also nochmal, man springt nicht automatisch wenn man vor einen Zaun oder ähnliches rennt. Man drückt dazu einen Knopf, genauso wie bei GTA etc. nur dass man eben nicht überall dümmlich rumhüpfen kann, that´s all :)

Man kann also sagen, es ist im, Grunde wie beim TC Ghost Recon und Splinter Cell Teilen Rennen und "drüberspringen" ist das Selbe :-D

Mich nervt das sowieso, dass ich bei nem Steam Kauf noch die Bloatware Uplay benötige

Aber im prinzip ist es doch klar. Steam kommt von Valve, oder Steam wurde von Valve entwickelt (und ist leider auch der Vorreiter in sachen Client-Technologie:()
Wenn jetzt aber noch ein zweiter Entwickler dazu kommt, wie hier Ubisoft die mittlerweile LEIDER auch einen eigenständigen Client entwickelt haben, ist das nun mal so.

Steam ist ja kein alles Client (All in 1). Man kann zwar eine Menge Games darüber laufen lassen aber bei einigen Games macht dann der "Erstentwickler" einen unschönen zusatz hinhein, nämlich das man auch deren Client braucht. DIe wollen doch auch mit den Daten von uns Geld machen (psst die SCHWEINE).

War bzw. ist das nicht auch mit BF3, ... so?

Zurück