• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs "ruiniert" - Fans beklagen sich über unfaires Trinkspiel

Ernsthaft? Eine Petition wegen eines fordernden Minigames? o_O

Ich glaube, dass zu viele Spieler sich einfach zu sehr haben weichspülen lassen in den letzten Jahren. Es tauchen immer wieder Minigames auf, die fordernd sind. Das ist auch gut so! Das bringt nachhaltige Erinnerungen an Spiele mit sich. Ich kann mich immer noch super an die Mini-Helikopter-Mission in GTA VIce City erinnern und genauso an das "Blitze-Ausweichen" in der Donnersteppe in FFX - eben WEIL das nicht auf anhieb geklappt hat und man sich dafür Mühe geben musste. Als das dann geschafft war, hatte man wirklich das lächerliche Gefühl, man hätte etwas geleistet, obwohl man nur ein Spiel gespielt hat.
Wenn ich mir jetzt durchlese, was heute so losgetreten wird, wenn man sich mal bemühen muss, wenn man anstatt einfach nur etwas "machen" zu müssen, es tatsächlich auch "packen" muss (und nein, eine lausige Steuerung ist keine Ausrede, sondern ein Hindernis, welches es nun mal zu überwinden gilt), werden Petitionen gestartet... langsam wird mir wieder klar, wieso ich nicht mehr online zocke, sondern nur noch Singleplayer.
 
Ich denke eher daß sich ein Großteil darüber aufregt daß ein Bronze Achievement das schwerste überhaupt ist.
 
Manche haben aber auch wirklich gar nichts besseres zu tun... Eigentlich ist das kommentieren dieser News zu viel Aufmerksamkeit!
 
Ich denke eher daß sich ein Großteil darüber aufregt daß ein Bronze Achievement das schwerste überhaupt ist.

Eher nicht. Prinzipiell könnten ja alle froh sein, dass ein Achievement, welches nur schwer zu erringen ist, einen geringen Wert hat, sodass der Ärger nicht allzu groß wäre, wenn man es tatsächlich nicht hinbekommt.

Allerdings geht es wohl eher darum, dass man wegen dieser Aufgabe nicht auf 100% und somit nicht an die Platin-Trophäe rankommt - und vor diesem Hintergrund ist es komplett egal, welchen Level dieses Achievement hat: Schafft man es nicht, hat man die 100% nicht -> keine Platin-Trophäe. So zumindest mein Eindruck, nachdem ich mich eben zum ersten mal mit diesem Trophäenkindergarten befasst habe, der auf den Konsolen scheinbar aufgezogen wird.
Jaja... in der Grundschule hat man sich ja auch über einen Smiley oder Sticker unter dem Diktat gefreut, obwohl dieser bedeutungslos war. Heute werden Petitionen gestartet, wenn es keinen Sticker gibt.
 
Jaja... in der Grundschule hat man sich ja auch über einen Smiley oder Sticker unter dem Diktat gefreut, obwohl dieser bedeutungslos war. Heute werden Petitionen gestartet, wenn es keinen Sticker gibt.

Das abstruse ist, man freut sich nicht wenn ein Sticker kommt. Man freut sich nur wenn ein Sticker kommt der so ist wie man will, sonst gibt es ne Petition :B
 
Also bei Watch Dogs habe ich mich eher wegen der schwammigen Maussteuerung, dem empfindlichen Fahrverhalten und der Tatsache, dass man im Auto nicht den Polizei-Helicopter über einem anvisieren kann, aufgeregt. Achja, und die Passanten, die Suizid begehen, indem sie in mein Auto springen. Das Trinkspiel habe ich einfach von vornherein als blödes Quicktime-Event abgebucht und links liegen gelassen. Das Spiel hat sicher seine Probleme, aber wegen dieser Kleinigkeit gleich eine Petition starten? Das ist wohl wirklich übertrieben (mal davon abgesehen, dass ich Online-Petitionen für unnötig halte). Und Achievement-Hunt ist für mich auch eher Zeitverschwendung, wenn man dafür nichts im Spiel bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. :-D

Früher war das doch alles nicht so, oder?! Damals hat man höchstens mal beim Kumpel kurz erwähnt, dass man gerade bei Mega Man nicht weiterkommt, weil es bockschwer ist und hat beim nächsten Treffen stolz berichtet, dass man es nun doch durchgezockt hat.

Aber damals hatte das Gaming insgesamt noch nicht so lächerliche Auswüchse genommen (z.B. diese in Foren ausgetragenen Glaubenskriege um "Konsole vs PC", "Casual vs Coregamer" etc.)... ich bleibe zum zocken echt lieber offline!

Egal, wie man es dreht und wendet: Ich habe selten ein derart unnötiges Gejammer vernehmen müssen - zum Glück.
 
Ach wie lustig , deshalb hatte ich nicht mehr weiter gespielt, hatte mich echt frustiert dieses Spielchen :) Und jetzt lese ich, ich bin nicht alleine mit meinem Gedanken, fands auch mega schwierig. Bitte ein Patch
 
Ich weiß ja nicht, was Du für ein Wörterbuch nutzt, aber Achievement heißt so viel wie Leistung, Erfolg, Errungenschaft. Es KANN auch u.a. Heldentat heißen, muss es aber nicht. Und eine Leistung oder ein Erfolg ist etwas doch nicht nur dann gegeben, wenn es "anstrengend" war. Wenn die Aufgabe lautet "spiele das Tutorial", dann hast Du die Aufgabe erfolgreich erfüllt, wenn Du das Tutorial gespielt hast - egal wie einfach das war ;) Wenn DU jetzt bei einem Game-Achievement verlangst, dass es was "besonderes" oder "schwieriges" sein muss, ist das okay - aber wörtlich genommen ist das kein Muss.


Schwierig ist das Durchspielen sicher in den meisten Spielen nicht, aber etliche Spieler spielen ein Game nie zu Ende. Ich hab auch viele Games nur halb durch oder auch 10x neu angefangen, aber nie beendet. Es ist aber auch so, dass halt der Publisher bzw. die Plattform (Steam zB) verlangt, dass ein Spiel eine bestimmte Zahl an Achievements haben MUSS, und da saugen sich viele Entwickler auch einfach was aus den Fingern, weil sie an sich gar keinen Bock haben, für ihr Spiel besondere Aufgaben zu überlegen, die für Achievement-Icon wirklich was besonderes sind. Oder sie haben einen Mix: schwere, aber auch einen Teil leicht zu erreichende Achievements, damit auch Gelegenheitsspieler mal eines bekommen und vlt dann Lust bekommen, dass Spiel intensiver zu spielen, um auch die schwierigen Achievements zu erlangen.

Ich fänd es auch ziemlich doof, wenn in einem Spiel alle Achievements so schwer wären, dass man das Game deswegen zig mal häufiger spielen muss als mit 1-2 Mal normal durchspielen... zB sagen wir mal bei nem schnellen Jump'n'Run, bei dem man Goldmünzen sammeln muss so was wie "Absolviere 10 Level an einem Stück ohne eine einzige Münze zu verpassen" - da wird man ja irre, wenn man es 50 Mal versuchen muss und dabei sogar 5 Mal schon bei Level 8 war und dann EINE Münze verpasst...


Ein Achievement "spiele die Kampagne durch" find ich da zwar auch seltsam, auf der anderen Seite sind die Achievements ja auch für Deine "Freunde" da, die können also sehen, dass du es durchgespielt hast, ohne dass Du das unbedingt beim nächsten Kneipenabend oder per Twitter verbreiten musst ;) Zudem kann ein "Freund" auch sehen, dass du vlt ein schweres Achievement geschafft hast und dich dann fragen, wie du das gemacht hast.

Aber "spiele die Kampagne auf SCHWER durch" finde ich auf jeden Fall legitim als "besonderes Achievement", und viele Achievements sind einfach nur witzig, vor allem eher zufällig erreichte Dinge, die evlt, auch gar keine positive Leistung sind wie zB "Sterbe 10 mal durch einen Sturz aus mindestens 20m Höhe"

Jetzt im wachen Zustand erkenne ich jetzt wie lückenhaft mein Kommentar ist ;)

Ich kann dir überwiegend zustimmen, bis darauf dass man unbedingt Freunden seine virtuellen Leistungen zeigen muss. Das bringt mir rein gar nichts und wenn was tolles passiert ist erzähl ich das wenn ich das nächste mal mit den Freunden denen ich das sagen will rede.

Ich geh aber deutlich lieber mit meinem Freundeskreis raus als mit irgendwelchen Achievements anzugeben. Ab und zu kommuniziere ich dann auch mal über das Internet mit meinen alten Schulfreunden und meinem Bruder. Manchmal gibt es aber auch "Zockertage" :-D
Und lustige Achievements sind oftmals die besten Achievements. :-D
 
Wie traurig...1.500 armseelige Leute haben diese Petition unterzeichnet?! Wie weit es schon gekommen ist, das sich Gamer beim Publisher beschweren, das ein Spiel zu schwer ist und sie es doch bitte leichter machen sollen.
Dann kann man auch gleich cheaten.
Bitte kein Patch was den Schwierigkeitsgrad dieses Achievements angeht , das wäre den Leuten, die es geschafft haben, total unfair gegenüber. Wenn irgendwelche Bugs gefixed werden ist das OK, aber vom Schwierigkeitsgrad ist dieses Achievement auf jeden Fall machbar!
Ich wäre für eine Petition gegen diese Petition!
 
ja ne, man sollte schlechte Steuerung nicht mit Schwierigkeit verwechselt :rolleyes:
 
Das macht keinen Sinn. Casuals geben nach zwei, drei Versuchen auf und widmen sich wieder dem Spiel, eben weil ihnen Achievements nicht so viel bedeuten, wie Coregamern. Ich schätze eher, dass viele Coregamer sich die Zähne daran ausgebissen haben und dann ihrem Ärger Luft machen wollten. Mit ziemlicher Sicherheit sogar.

Casuals, Core etc. furchtbare Begriffe. Die einen würden einen Coregamer einfach Suchti nennen. Nicht so cool.

Okay da muss ich dir Recht geben. Das Wort "Casuals" war ungeschickt gewählt. Viel mehr meinte ich Leute, die schlichtweg schlecht spielen. Da fallen sowohl Casuals, als auch Coregamer darunter.

Ich verwende solche Anglizismen übrigens nicht, weil ich sie cool finde, sondern weil sie gewissermaßen zur Umgangssprache unter den Gamern (ups) gehören.
 
Und hier der Text der Petition:
"Hilfe, wir sind zu doof zum Saufen!!!!!!111elf" :B
 
Auf keinen Fall leichter machen.
Nur damit man dann sagen kann: "Jeahh ich hab Platin!"
Habe die Trophäe vor kurzem geholt. Um so größer ist die Freude es geschafft zu haben.
 
In einem Mitte Juni eröffneten Foren-Thread beschreibt ein Käufer von Watch Dogs, warum für ihn das Trinkspiel das Spielerlebnis "ruinierte."
gehts noch? anstatt immer wieder gegen einen Pfeiler zu laufen sollte man vlt einfach drum herum gehen und nicht das ganze Haus zu einer Fehlkonstruktion erklären...

Leute gibts... fällt einem nix mehr zu ein...
 
Das macht keinen Sinn. Casuals geben nach zwei, drei Versuchen auf und widmen sich wieder dem Spiel, eben weil ihnen Achievements nicht so viel bedeuten, wie Coregamern. Ich schätze eher, dass viele Coregamer sich die Zähne daran ausgebissen haben und dann ihrem Ärger Luft machen wollten. Mit ziemlicher Sicherheit sogar.

Casuals, Core etc. furchtbare Begriffe. Die einen würden einen Coregamer einfach Suchti nennen. Nicht so cool.



Was für ein unangebrachtes Beispiel. Im Vergleich zu den von dir genannten Dingen ist ja wohl im Grunde alles lapidar. Wenn dir das nächste Mal etwas auf den Fuß fällt, wirst du auch nicht in Demut schweigen, weil das Elend sonst ja überall viel schlimmer ist. Wenn du dir die Zunge verbrennst, denkst du auch nicht automatisch an Hiroshima. Oder münzen wir es auf die Freizeit und Unterhaltung um. Wenn bei einem spannenden Roman plötzlich die vorletzte Seite fehlt, wirst du dich sicher auch nicht freuen. Klar, du brauchst die Seite nicht, um das Buch zu beenden, aber du willst es trotzdem. Also bitte.

Eben.
Es ist sooo vieles lapidar, über das man sich (teilweise künstlich) aufregt.
Und ja, ich habe gelernt meine kleinen seelischen und körperlichen Weweechen zu relativieren. Das bringt recht viel Ruhe und zufriedenheit ins Leben.

Und beim Buch:
Ich brings zurück und sage als erstes dem Gegenüber und bekomme ein neues.

Wobei das Minispiel doch anscheinend komplett irrelevant im Bezug auf die Story ist. Man verpasst gar nix, wenns mir recht ist.
 
Ich spiele grundsätzlich jedes Spiel von Anfang an auf dem höchsten verfügbaren Schwierigkeitsgrad.. und was immer wieder zu bermerken ist: Der Grad zw Schwer und Unfair ist wirklich schmal und manche Programmierer schaffen diese Gradwanderung nicht.

Das Trinkspiel stell ich mir mit Maus und Tastatur grausam vor.. tendenziell kann ich den Unmut verstehen
 
Man kann verstehen, warum achievement Jäger in diesem Fall jammern. Der Rest zuckt halt mit den schultern. Ich spiele nicht für irgendwelche achievements sondern weil mich Geschichte oder gameplay unterhalten sollen. Wenn ich dann mal nen achievement nicht bekomme, egal :) wer sich das Spiel, das ja aus sehr viel mehr besteht als einer Aufgabe eines minispiels, dadurch ruinieren lässt, dem kann dann auch nicht mehr geholfen werden
 
Aber damals hatte das Gaming insgesamt noch nicht so lächerliche Auswüchse genommen (z.B. diese in Foren ausgetragenen Glaubenskriege um "Konsole vs PC", "Casual vs Coregamer" etc.)...

damals wurden die plattform-kriege auf den leserbriefseiten der magazine ausgetragen.
so viel geändert hat sich da gar nicht. ;)
 
Falls hier noch jemand mitliest:

Es gibt einen neuen Patch, der wohl auch das Trinkspiel vereinfacht. ;)
 
Zurück