Dazu fällt mir nur ein Wort ein: "armselig"!
"Achievements" sollten wirklich mal wörtlich genommen werden. Dann hat halt der "normale" Spieler kein einziges Achievement sondern muss sich dafür anstrengen.
Ich weiß ja nicht, was Du für ein Wörterbuch nutzt, aber Achievement heißt so viel wie Leistung, Erfolg, Errungenschaft. Es KANN auch u.a. Heldentat heißen, muss es aber nicht. Und eine Leistung oder ein Erfolg ist etwas doch nicht nur dann gegeben, wenn es "anstrengend" war. Wenn die Aufgabe lautet "spiele das Tutorial", dann hast Du die Aufgabe erfolgreich erfüllt, wenn Du das Tutorial gespielt hast - egal wie einfach das war
Wenn DU jetzt bei einem Game-Achievement verlangst, dass es was "besonderes" oder "schwieriges" sein muss, ist das okay - aber wörtlich genommen ist das kein Muss.
Was bringt mir ein Achievement fürs Abschliessen der Story? Das macht doch jeder irgendwann und ist eher selten übertrieben schwierig.
Schwierig ist das Durchspielen sicher in den meisten Spielen nicht, aber etliche Spieler spielen ein Game nie zu Ende. Ich hab auch viele Games nur halb durch oder auch 10x neu angefangen, aber nie beendet. Es ist aber auch so, dass halt der Publisher bzw. die Plattform (Steam zB) verlangt, dass ein Spiel eine bestimmte Zahl an Achievements haben MUSS, und da saugen sich viele Entwickler auch einfach was aus den Fingern, weil sie an sich gar keinen Bock haben, für ihr Spiel besondere Aufgaben zu überlegen, die für Achievement-Icon wirklich was besonderes sind. Oder sie haben einen Mix: schwere, aber auch einen Teil leicht zu erreichende Achievements, damit auch Gelegenheitsspieler mal eines bekommen und vlt dann Lust bekommen, dass Spiel intensiver zu spielen, um auch die schwierigen Achievements zu erlangen.
Ich fänd es auch ziemlich doof, wenn in einem Spiel alle Achievements so schwer wären, dass man das Game deswegen zig mal häufiger spielen muss als mit 1-2 Mal normal durchspielen... zB sagen wir mal bei nem schnellen Jump'n'Run, bei dem man Goldmünzen sammeln muss so was wie "Absolviere 10 Level an einem Stück ohne eine einzige Münze zu verpassen" - da wird man ja irre, wenn man es 50 Mal versuchen muss und dabei sogar 5 Mal schon bei Level 8 war und dann EINE Münze verpasst...
Ein Achievement "spiele die Kampagne durch" find ich da zwar auch seltsam, auf der anderen Seite sind die Achievements ja auch für Deine "Freunde" da, die können also sehen, dass du es durchgespielt hast, ohne dass Du das unbedingt beim nächsten Kneipenabend oder per Twitter verbreiten musst
Zudem kann ein "Freund" auch sehen, dass du vlt ein schweres Achievement geschafft hast und dich dann fragen, wie du das gemacht hast.
Aber "spiele die Kampagne auf SCHWER durch" finde ich auf jeden Fall legitim als "besonderes Achievement", und viele Achievements sind einfach nur witzig, vor allem eher zufällig erreichte Dinge, die evlt, auch gar keine positive Leistung sind wie zB "Sterbe 10 mal durch einen Sturz aus mindestens 20m Höhe"