• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Grafik nicht Next Gen-würdig? Ubisoft angeblich besorgt wegen Community-Kritik

Das nicht, aber es geht ja um die laufleistung und mechanischen beanspruchungen, sowie die Kondensatoren, etc... die verbaut sind. War als Beispiel, für hochwertigere Komponenten in einem Bauteil gemeint.
Ich glaub, meine Radeon 9800, welche noch in ner Schachtel liegt, würde heute auch noch funktionieren.
Aber kein neues Spiel würde damit zurecht kommen.

Mir ging in den 20 (?) Jahren, erst mal ein RAM-Riegel und eine Graka putt (wobei ich da selber Schuld war... hatte zu viel Staub im Lüfter ;) ).
 
Ist doch bei Ubisoft schon Gewohnheit.
Vorschau-Versionen sehen toll aus, aber je näher der Releasetermin kommt, desto "hässlicher" wird das Spiel.
Extrembeispiel Farcry 3: Far Cry 3: E3 Demonstration vs. Retail PC - YouTube
Es steht nirgends geschrieben, dass das erste Material das gezeigt wird auch dem finalen Stand darstellen muss. Die erste Enthüllung erfüllt in der Regel erst einmal nur das Schüren eines Hypes und die Andeutung wie es werden könnte
 
Es steht nirgends geschrieben, dass das erste Material das gezeigt wird auch dem finalen Stand darstellen muss. Die erste Enthüllung erfüllt in der Regel erst einmal nur das Schüren eines Hypes und die Andeutung wie es werden könnte

ich muss kurz gehässig und ganz fies werden, aber man merkt an so Kommentaren der Sorte "das sieht ja anderst aus" schon, wer irgendwo mal Kreativarbeit geleistet hat, malen, zeichnen, schreiben, basteln, etc, weil dann kennt man das Ding, das man manche Passagen rausstreicht/umändert, da sich im Kopf besser angefühlt haben, als wie die sich rausgestellt haben, auch wenn da viel arbeit reingeflossen ist. Vorallem weil es wohl mehr arbeit kostet das Geil zu machen als wenn man´s wegwirft und neu macht. Oder man einfach noch ne Idee hat
Mal ab davon dass das nun echt nix neues ist, das für Messen ein Präsentationslevel zusammengestrickt wird weil das Spiel noch entwickelt wird
 
@USA911: Du kannst doch net Hifi Komponenten mit Hardware vergleichen.
Das ist wie Äpfel und Birnen ;)

Und selbst wenn: Die heutige Technik hat sich auch bei den Komponenten weiterentwickelt.

Wlan, DLNA Support, Smartphone support und viele viele punkte mehr machen eine anlage von heute wesentlich attraktiver als früher.
Ich nutze bei meinem Onkyo Reciever sehr oft das integrierte Spotify Tool und spar mir inzwischen dadurch sogar meistens CDs. Normale CDs die werden per DLNA auf meine Anlage gestreamt. Das klappt reibungslos und ist technisch einmalig und kein vergleich zu früher.
 
Ist doch bei Ubisoft schon Gewohnheit.
Vorschau-Versionen sehen toll aus, aber je näher der Releasetermin kommt, desto "hässlicher" wird das Spiel.
Extrembeispiel Farcry 3: Far Cry 3: E3 Demonstration vs. Retail PC - YouTube

Ja,aber bei Far Cry 3 war das ganze viel weniger schlimm. Die Unterschiede zwischen dem ersten E3 Gameplay und dem neuen Preview von PCGames sind riesig. Die ganze Atmossphäre wird durch diese hässliche "Saints Row + GTA V" Grafik kaputt gemacht. Im ersten Trailer waren richtig schöne Windböen bzw die ganze Physik des Windes ansich,die Reflektionen traumhaft und dieser Farbteint haben eine dichte und gleichzeitig bedrohende Atmossphäre geschaffen. Und wirklich all das ist bei dem neuen Video weg! Ich bin mir ziemlich sicher,dass das Spiel trotzdem gut werden wird,aber gerade auf die Atmossphäre habe ich mich richtig gefreut. Und nu'?

Und irgendwo bin ich mir ziemlich sicher,dass wir es den "Nex Gen" Konsolen zu verdanken haben. Denn selbst der Unterschied zwischen dem ersten E3 Video und dem ersten PS4 Gameplay ist deutlich zu sehen,aber noch lange nicht so heftig wie jetzt.
Ich bete,dass wenigstens die PC Version das damalige PS4 Niveau halten kann,es wäre schade wenn nicht.
 
Als ich gelesen habe, dass Watch Dogs auf Driver: San Francisco basiert, habe ich mir schon so meine Gedanken über die Grafik gemacht - das hatte mich damals auch nicht so umgehauen, und wie will man schließlich einen Königspudel aus einem Mops zaubern??
 
Da das Spiel ja bekanntlich bald erscheinen wird, gehe ich der Annahme das sich da nicht mehr viel an der Grafik ändern wird. Interesse an dem Spiel ist meinerseits sehr groß, da mich die Thematik von einem Überwachungstaat, und dessen entgegenwirken, total reizt. Grafik hin oder her, die Pc Version wird den Konsolen eh überlegen sein. Hoff ich zumindenst. Warten wir mal den Release ab :) und die Tests.
 
Als ich gelesen habe, dass Watch Dogs auf Driver: San Francisco basiert, habe ich mir schon so meine Gedanken über die Grafik gemacht - das hatte mich damals auch nicht so umgehauen, und wie will man schließlich einen Königspudel aus einem Mops zaubern??
Möpse sind toll. Jeder liebt Möpse. Und ich will zwei davon haben!
 
Die ganze Atmossphäre wird durch diese hässliche "Saints Row + GTA V" Grafik kaputt gemacht. Im ersten Trailer waren richtig schöne Windböen bzw die ganze Physik des Windes ansich,die Reflektionen traumhaft und dieser Farbteint haben eine dichte und gleichzeitig bedrohende Atmossphäre geschaffen. Und wirklich all das ist bei dem neuen Video weg! Ich bin mir ziemlich sicher,dass das Spiel trotzdem gut werden wird,aber gerade auf die Atmossphäre habe ich mich richtig gefreut. Und nu'?

Gut, sowas könnte man aufm Pc mit SweetFX und ner ENB hinbiegen :)
 
Wieso macht man sich wegen eines Spiels, das erst in knapp 3 Monaten erscheint, gleich wegen womöglicher Grafikabstriche so verrückt ?
Also wenn der Qualitätsunterschied zum internen Ubisoft-Konkurrenten "Assassins Creed" deutlich genug ist und "Watch Dogs" in allen Belangen die bessere Technik bietet, reicht mir das völlig. Mir würde es ja weitaus mehr Sorgen machen, wenn es schlechter als GTA5 aussähe. Und das ist ja schon ein Ding der Unmöglichkeit (und wird auch nicht passieren). ;-)

Für mich steht das Gameplay im Vordergrund, und erst danach folgt ein geschulter Blick auf die Engine.
 
ich muss kurz gehässig und ganz fies werden, aber man merkt an so Kommentaren der Sorte "das sieht ja anderst aus" schon, wer irgendwo mal Kreativarbeit geleistet hat, malen, zeichnen, schreiben, basteln, etc, weil dann kennt man das Ding, das man manche Passagen rausstreicht/umändert, da sich im Kopf besser angefühlt haben, als wie die sich rausgestellt haben, auch wenn da viel arbeit reingeflossen ist. Vorallem weil es wohl mehr arbeit kostet das Geil zu machen als wenn man´s wegwirft und neu macht. Oder man einfach noch ne Idee hat
Mal ab davon dass das nun echt nix neues ist, das für Messen ein Präsentationslevel zusammengestrickt wird weil das Spiel noch entwickelt wird

Es geht halt grundsätzlich auch darum, wie ehrlich man mit dem Kunden umgeht. Wenn da etwas präsentiert wird und es sieht dann später nur halb so gut aus, dann fühle ich mich schon irgendwie veräppelt. Es kann ja dann trotzdem noch ein erstklassiges Spiel werden, irgendwie ein bitterer Nachgeschmack bleibt trotzdem. Vermutlich spukt dann bei dem ein oder anderen zusätzlich noch das schlimme Beispiel Alien: Colonial Marines im Kopf mit herum.

Edit:
Ach ja und noch eine bitte, vor allem an die Presse: Hört endlich damit auf dieses Wort "Shitstorm" zu benutzen. Das ist eines der ekelhaftesten Wörter, die in die deutsche Sprache übernommen wurden. Es klingt einfach total primitiv und ghettomäßig, ein Wort so richtig zum Fremdschämen. :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]
Aber letztendlich sollte Ubisoft zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie "Höchstwahrscheinlich" mit Falschen Tatsachen beworben haben, und zB auch gestern im Stream, was ja ein Q&A war, die Entwickler nur ausgewählte Fragen beantworteten (Gezwungen?!). Also keine Fragen zugelassen wurden die in irgendeiner Weise mit der Grafik zu tuhen haben. Deswegen kann ich auf der anderen Seite auch den Shitstorm Verstehen.
[...]
Es gab eine Frage ob sich das Spiel grafisch verschlechtert hat und da ist der Interviewte mit einer Formulierung à la "Wir geben unser Bestes" ausgewichen.
Warum gibt es bloss kaum Interviews wo dann derjenige der das Interview führt einfach mal sagt "Das ist keine Antwort auf meine Frage!"? Gut in dem Fall war es ja "offiziell" aber generell würde ich mir bei so ziemlich allen Interviews "bissigere" Fragesteller wünschen die nicht nur die Fragen abgehen sondern auch mal nachhaken wenn eine Antwort nicht zufriedenstellend ist.
Aber vor allem in der Spieleindustrie würde man dann ja keine Interviewpartner mehr kriegen. Es gibt einfach zu viele "Standardfrager" und wenn man nicht im Strudel mitschwimmt wird man oft rausgeworfen. Von wem auch immer.
 
@USA911: Du kannst doch net Hifi Komponenten mit Hardware vergleichen.
Das ist wie Äpfel und Birnen ;)

Und selbst wenn: Die heutige Technik hat sich auch bei den Komponenten weiterentwickelt.

Wlan, DLNA Support, Smartphone support und viele viele punkte mehr machen eine anlage von heute wesentlich attraktiver als früher.
Ich nutze bei meinem Onkyo Reciever sehr oft das integrierte Spotify Tool und spar mir inzwischen dadurch sogar meistens CDs. Normale CDs die werden per DLNA auf meine Anlage gestreamt. Das klappt reibungslos und ist technisch einmalig und kein vergleich zu früher.

Wie gesagt, das war kein Vergleich sondern ein Beispiel. Fakt ist, das bei hochwertigeren Produkten auch hochwertigere Komponenten verbaut sind. Und es sollte ein Beispiel sein, wo es sinniger ist eher mal bischen mehr auszugeben, als nur das günstige zu holen. Denn es wird heutzutage zu sehr auf den Preis geschaut, als auf das Preis-Leistungsverhältniss.
Hatte auch günstige Laufwerke in meinen Rechner, die haben dann viel früher den Geist von der Mechanik aufgeben als (wie bei dem Beispiel) mein CD-Player meiner Anlage. Und CD-Laufwerke (90er Jahre) waren in Musikanlagen und Rechner (bevor Brenner) von der Mechanik her sehr ähnlich.(Die CD-Schubladen haben heute noch die gleiche Technik wie damals).
 
Es geht halt grundsätzlich auch darum, wie ehrlich man mit dem Kunden umgeht. Wenn da etwas präsentiert wird und es sieht dann später nur halb so gut aus, dann fühle ich mich schon irgendwie veräppelt. Es kann ja dann trotzdem noch ein erstklassiges Spiel werden, irgendwie ein bitterer Nachgeschmack bleibt trotzdem. Vermutlich spukt dann bei dem ein oder anderen zusätzlich noch das schlimme Beispiel Alien: Colonial Marines im Kopf mit herum.

Das ist leider heute überall so. Alles was mit Werbung zu tun hat ist geschönt und eigentlich eine Produktlüge. Ist es das Photo am Schalter eines Schnellrestaurants, sind es Werbeaufnahmen in Katalogen. Alles wird heute nachbearbeitet, damit es einfach nur perfekt aussieht. Sobald man es in den Händen hält stellt man fest, das es mit dem Bild nichts zutun hat.
 
Es geht halt grundsätzlich auch darum, wie ehrlich man mit dem Kunden umgeht. Wenn da etwas präsentiert wird und es sieht dann später nur halb so gut aus, dann fühle ich mich schon irgendwie veräppelt. Es kann ja dann trotzdem noch ein erstklassiges Spiel werden, irgendwie ein bitterer Nachgeschmack bleibt trotzdem. Vermutlich spukt dann bei dem ein oder anderen zusätzlich noch das schlimme Beispiel Alien: Colonial Marines im Kopf mit herum.

Edit:
Ach ja und noch eine bitte, vor allem an die Presse: Hört endlich damit auf dieses Wort "Shitstorm" zu benutzen. Das ist eines der ekelhaftesten Wörter, die in die deutsche Sprache übernommen wurden. Es klingt einfach total primitiv und ghettomäßig, ein Wort so richtig zum Fremdschämen. :-S
Ja, warum fühlt man sich veräppelt? Weil man sich von von Trailern und Screenshots, die einzig und allein dem Marketing dienen, blenden lässt. Man muss doch auch mal sein Hirn einschalten. Dann wird man auch nicht veräppelt. Oder zumindest fühlt man sich dann nicht veräppelt. Und vor allem: Den Blick für die Realität dies bezüglich nicht verlieren.

Die ersten Trailer und Screenshots sehen immer bombig aus. Das war schon damals bei Crysis so. Auch bei Gothic 3 gab es Screenshots, die absolut genial aussahen (noch heute). Das ist einfach Marketing der offensichtlichsten und plumpsten Sorte. Letztlich hat man davon nichts im fertigen Spiel gesehen, auch wenn beide Spiele immernoch gut aussehen. Und da soetwas schon vor Jahren völlig normal war, sollte man doch eigentlich mittlerweile wissen, dass Spiele in der Regel eben nicht so toll aussehen, wie sie zu ihrer Ankündigung beworben werden.

Es liegt nicht nur an der Firma, sondern (und vor allem) am Kunden. Firmen beschönigen vorab ihre Produkte, weil es Kunden mit sich machen lassen. Weil sie darauf rein fallen.
 
Ich weiß nicht, ich kann da nicht ganz zustimmen. Natürlich wird im Vorfeld oft etwas geschönigt, aber in Computerspielen ist es halt ein No-Go es in den Ausmaßen zu machen. Ich mein Gta5 sah auf den Bildern auch schöner aus. Im Endprodukt sah man z.B. nicht mehr diese Kantenglättung genau so wie die Auflösung nicht mehr die gleiche wie auf den Bilder war, dennoch war das Endprodukt nicht Meilen davon entfernt. Bei W_D fehlt halt die Komplette Beleuchtung, so wie sie im Reveal Trailer bzw in den ersten Gameplay Videos/Bilder Anfang 2013 zu sehen war, und die trägt halt ziemlich viel zur Atmophere bei. Hier wird es wohl wirklich an den NextGen Konsolen liegen. Genau wie beim PC die IcEnhancer Mod für Gta4 viele Heutige Rechner auch in die Tiefen der Frame abgründe schickt. Wie gesagt schlecht wird W_D sicherlich nicht, und um so öfter ich mir diese "vergleichs" Gifs und Videos anschaue um so mehr bekomme ich totale Lust auf das Game, und werde es mir wohl nach den ersten "Positiven" Spielerbewertungen auch gleich holen. Dennoch haben halt viele, weil auch die NextGen vor der Tür stand mit mehr Gerechnet bzw mit genau dem was uns gezeigt wurde. Und es wurde ja auch von Ubisoft so angeheizt, Es sei der erste "echte" NextGen Titel und GTAV Killer usw... nun ist es wahscheinlich auf dem gleichen Level und eher als Lastgen UpPort anzusehen, nicht mehr nicht weniger.
Bei anderen Spielen war/ist es halt nicht so schlimm, das nicht 100% nicht 90% oder gar 70% so ist wie gesehen, wenn das gameplay stimmt, aber hier wurde einfach mit der Hoffnung der Gamer gespielt, wo jetzt auch mal ein Publisher richtig Contra für kriegen sollte, nicht die Programmierer, die mMn das beste versuchen raus zu holen.
Dann ist es vllt eine Lehre, das man direkt sagt, so stellen wir uns das vor, und wir wissen nicht ob wir es auch halten können. Das wäre Fair und würde bestimmt mit käufen belohnt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich kann da nicht ganz zustimmen. Natürlich wird im Vorfeld oft etwas geschönigt, aber in Computerspielen ist es halt ein No-Go es in den Ausmaßen zu machen. Ich mein Gta5 sah auf den Bildern auch schöner aus. Im Endprodukt sah man z.B. nicht mehr diese Kantenglättung genau so wie die Auflösung nicht mehr die gleiche wie auf den Bilder war, dennoch war das Endprodukt nicht Meilen davon entfernt. Bei W_D fehlt halt die Komplette Beleuchtung, so wie sie im Reveal Trailer bzw in den ersten Gameplay Videos/Bilder Anfang 2013 zu sehen war, und die trägt halt ziemlich viel zur Atmophere bei. Hier wird es wohl wirklich an den NextGen Konsolen liegen. Genau wie beim PC die IcEnhancer Mod für Gta4 viele Heutige Rechner auch in die Tiefen der Frame abgründe schickt. Wie gesagt schlecht wird W_D sicherlich nicht, und um so öfter ich mir diese "vergleichs" Gifs und Videos anschaue um so mehr bekomme ich totale Lust auf das Game, und werde es mir wohl nach den ersten "Positiven" Spielerbewertungen auch gleich holen. Dennoch haben halt viele, weil auch die NextGen vor der Tür stand mit mehr Gerechnet bzw mit genau dem was uns gezeigt wurde. Und es wurde ja auch von Ubisoft so angeheizt, Es sei der erste "echte" NextGen Titel und GTAV Killer usw... nun ist es wahscheinlich auf dem gleichen Level und eher als Lastgen UpPort anzusehen, nicht mehr nicht weniger.
Bei anderen Spielen war/ist es halt nicht so schlimm, das nicht 100% nicht 90% oder gar 70% so ist wie gesehen, wenn das gameplay stimmt, aber hier wurde einfach mit der Hoffnung der Gamer gespielt, wo jetzt auch mal ein Publisher richtig Contra für kriegen sollte, nicht die Programmierer, die mMn das beste versuchen raus zu holen.
Dann ist es vllt eine Lehre, das man direkt sagt, so stellen wir uns das vor, und wir wissen nicht ob wir es auch halten können. Das wäre Fair und würde bestimmt mit käufen belohnt werden...
Grundsätzlich hast du Recht. Aber wie gesagt...es ist nur möglich, weil sich die Kunden nunmal sehr leicht manipulieren lassen. ^^
 
Zurück