• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Grafik nicht Next Gen-würdig? Ubisoft angeblich besorgt wegen Community-Kritik

Will das nur mal kurz in den Raum werfen: Als ich Watch Dogs damals auf der Gamescom gespielt habe, sah es nicht so "schlimm" aus wie etwa im zweiten Teil dieses GIFs, es war im Gegenteil deutlich näher an der Optik in Teil 1 des GIFs:
http://fc00.deviantart.net/fs70/f/2...3_2012_vs_march_2014_by_endless_1-d795oxr.gif

Allerdings habe ich damals auch die PC-Fassung gespielt. Würde mich wundern, wenn die sechs Monate später plötzlich einen derartigen grafischen Rückschritt gemacht hat. Dazu sei aber gesagt, dass auch die PC-Version damals nicht ganz so gut aussah wie das berühmte E3-Material 2012.

Nun mal langsam mit den jungen Pferden... Immer diese "alle sind bestochen" Diskussionen anzufangen weil jemand "Pizza mampfen" im Big Apple darf.. ich weiß ja nicht, ich glaube viele können sich was besseres vorstellen, als für eine Präsi, wo die PR-Abteilung vom Publisher einem auf dem Schoß sitzt, um die halbe Welt zu jetten und übermüdet sich dann unter Zeitdruck so einen Titel reinzuziehen und dann alles wieder retour... ohne großartig was von der Gegend gesehen zu haben. Ich glaube, den Beruf eines Spiele-Journos denken sich einige aber extrem schön...

Und die völlig überzogenen "Shitstorms" als "Gerechtigkeit" anzusehen... Sorry, das hat nix damit zu tun, nicht im entferntesten... man kann gerne was kritisieren, aber Kritik ist was anderes als das Rumgeblöke im Internet wie es heute stattfindet.

Naja, das ganze ist so alt. Kennt jemand noch C&C:TS? Selbst auf der Verpackung sah es schlechter aus als im Spiel :D

Aber jetzt mal langsam leute. Grafik macht noch lange kein gutes Spiel!
Die Grafik reicht vollends um ein gutes Spiel rauszubringen. Wenn Story und Gameplay spass machen ist die Grafik weiterhin völlig egal.

Und die völlig überzogenen "Shitstorms" als "Gerechtigkeit" anzusehen... Sorry, das hat nix damit zu tun, nicht im entferntesten... man kann gerne was kritisieren, aber Kritik ist was anderes als das Rumgeblöke im Internet wie es heute stattfindet.

Naja im Grunde genommen finde ich Shitstorms wie jetzt auch nicht wirklich Richtig, da das Spiel an sich bestimmt sehr gut wird, und man den Programmierern Unrecht tuht.
Aber was nunmal garnicht geht ist etwas zu Zeigen was letztendlich nicht ist. Natürlich weiß keiner genau wie die PC fassung aussehen wird, und da sollte sich Ubisoft schnellst möglich zu Äussern. Es kann ja nicht so schwer sein ein Current/NextGen Game so zu gestallten das Beleuchtung/Rauch/Wasser usw. bei NextGen nach NextGen aussieht und bei LastGen halt diese Sachen so runtergeschraubt bzw. gänzlich deaktiviert werden, das es auch auf der alten Hardware läuft.
wie gesagt ein Shitstorm ist in dem Fall etwas zu Krass, aber auf einfache Kritik hören Publisher/Entwickler nunmal auch nicht. Und desahlb ist es für alle gut das man es in einem, noch vor Release Zustand, schon bemängelt und es Kritik on mass Hagelt.
Jedem Publisher und Spieler sollte eigentlich klar sein, das wenn man es für die LastGen rausbringt, es nicht bis auf die Frames und der Auflösung, genau so aussehen kann, wie auf einer PS4/One/PC. Aber nein sie wollen es allen Recht machen, damit sie auf jeder Plattform Kohle machen. Und das ist nunmal ein Drahtseil Akt. Lieber sagen PC sieht am besten aus, danach NextGen und dann LastGen und es auch so mit den Grafik Einstellungen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

dogs4mevz.gif

Überall der gleiche Mist. Das ist keine PC Version im Video.
Und dass die möchtegern next Gen Konsolen nichts können soltle klar sein

langsam könnte man dann anfangen die "next-gen" konsolen, "current-gen" konsolen zu nennen.

abgesehen davon, der grafikunterschied zwischen früher und jetzt liegt bestimmt nicht daran, dass der erste trailer am high-end pc entstand und die folgenden auf ner konsole. *ironieoff*
und, ihr erwartet wirklich, dass die neuen konsolen jetzt schon ihr ganzes potenzial nutzen? schon vergessen wie lang es bei den alten gedauert hat bis spiele wirklich am gipfel des (hardwaretechnisch-)machbaren waren?
dass einige titel aus hauseigener entwicklung bereits "hübschere" titel auf den markt gehaun haben ist jetzt auch nicht weiter verwunderlich. und wenn das gameplay von watchdogs nicht stimmt, kann die grafik auch 10 jahre vor allen anderen sein, es wird trotzdem unlustig.

andererseits wird die grafik wieder völlig unbedeutend wenn das gameplay richtig gut ist, wozu also diskutieren?

entweder watchdogs bietet gutes gameplay, dann ist die grafik egal, oder es bietet langweiliges gameplay, dann rettet die grafik auch keine punkte. (jedenfalls auf meiner skala)

Das Ganze ist ja auch nur so dramatisch, weil bei "uns" (Kunden/Gamern) dieser Vorverkaufswahn herrscht. Würde man nicht schon 2 Jahre im Voraus seine Spiele kaufen, könnte man sich auch kurz vorm Kauf noch mal über das fertige Produkt informieren.
Man wird aber auch etwas dazu durch Vorbesteller-Boni genötigt. Z. B. kann man jetzt bei Watch_Dogs 5 Euro sparen und dabei drei SP-Missionen gratis dazu bekommen.
So entsteht folgende Konstellation:

• Vorbestellt und Spiel ist gut:
    Man spart Geld und hat mehr Inhalt.
  • Nicht vorbestellt und Spiel ist gut:
    Man gibt mehr Geld aus.
  • Vorbestellt und Spiel ist schlecht:
    Man bereut den Kauf.
  • Nicht vorbestellt und Spiel ist schlecht:
    Man kauft es sich nicht.
Da überlegt man sich ein bisschen, ob man es sich vorbestellt.

Meiner Meinung nach haben die sich einfach zu sehr übernommen und eine Qualität hingelegt
die nicht über das ganze Spiel hinweg gehalten werden konnte.

Zusätzlich muss man auch einfach anmerken dass Watch Dogs Ankündigung fast 2 (!) Jahre zurück liegt %-)
Hätten die Watch Dogs nach der ersten Präsentation released, wäre
es eingeschlagen ohne Ende - aber so hat das es leider sehr viel von seinem Glanz verloren.

Zu lange gebraucht, Konkurrenz hat "aufgeholt", Spiel wurde verschoben und womöglich jetzt auch noch die Qualität etwas runtergeschraubt. Das sind zu viele Faktoren die sich eben leider auf den optischen Aspekt negativ auswirken - auch wenn Watch Dogs dennoch sehr gut ausschaut.

Man wird aber auch etwas dazu durch Vorbesteller-Boni genötigt. Z. B. kann man jetzt bei Watch_Dogs 5 Euro sparen und dabei drei SP-Missionen gratis dazu bekommen.
[...]
Klar, das stimmt. Die Publisher haben natürlich gemerkt, dass sich damit viel Geld noch während der Entwicklung (die Zeit,die normalerweise nur kostet) machen lässt. Aber es ist stets immer die alte Leier von Angebot und Nachfrage.

Der Komentar dazu Göttlich :D hatte am Ende des Gifs genau so ein Geräusch von mir gelassen hahahahahah :-B

EDIT: Finde aber auch Lustig das sie damals Bein auf Stein behauptet haben das es ECHTE Gameplay Szenen sind und es auch so auf dem PC aussehen wird. Ok kann ja echt sein das die Beleuchtung auf dem PC wirklich ganz anderes ausschaut, das macht nämlich wirklich viel aus, auch die Match Texturen könnten beim PC besser sein...abwarten und viel Tee trinken, wenns rauskommt kommts raus, auch die Wahrheit ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorbestellt und Spiel ist gut:
    Man spart Geld und hat mehr Inhalt.
  • Nicht vorbestellt und Spiel ist gut:
    Man gibt mehr Geld aus.
  • Vorbestellt und Spiel ist schlecht:
    Man bereut den Kauf.
  • Nicht vorbestellt und Spiel ist schlecht:
    Man kauft es sich nicht.

Du hast 'ne Option vergessen.
[ ] Abwarten ob Spiel gut ist. In keyshop Spiel inkl. Vorbestellerboni günstig kaufen.

Der PC kann die Grafik i.d.R. nur schärfer darstellen (gegenüber Next Gen zumindest)
Da werden 100%ig keine ultra HD Texturen & Physics wie von Zauberhand auftauchen :-D

Der Spielinhalt ist eigentlich komplett identisch.

Warscheinlich war die damalige PC Präsentation eine > Art Target Ultra Maxed Out Ingame Rendering < (whatever)
um zu zeigen wie krass Next Gen aussehen könnte.

Mal schauen wie das eigentliche Spiel am Ende aussehen wird... ich freue mich schon jetzt auf die ganzen Vergleichsvideos ;-)

Ich hoffe, dass The Division nicht auch nur leere Worte sind. Ist ja zufälligerweise auch von Ubisoft. Naja, noch besteht für Watch_Dogs Hoffnung, aber bis jetzt gab es noch keine Erklärung, warum die Grafikqualität so unterschiedlich ist. Hätten ja gleich sagen können, dass die E3 Qualität nur auf dem PC erreicht wird und sie in den neueren Videos nur die Konsolenfassung (welche auch immer) gezeigt haben. Aber dass sie nichts sagen, ist schon bedenklich.

Und bevor hier jemand meinen "Hate" hatet: Ich rede hier nur von der Grafik. Nur weil die Grafik nicht mehr so super aussieht wie damals, muss das Spiel ja nicht gleich ein Disaster sein.

wo is das problem?

und auch wenn sie sich im der darstellenden grafik ein wenig übernommen haben sollen, weenn das gamplay und dewr gesamte rest passt. is es doch egal obs irgend eine top grafik aufs korn nimmt.

mei mir is es z.b sol das ich bf2 als den aller besten der reihe halte, nach den zw. einlagen, hlag die hoffnung bei bf3 was mich enttäuchte aber bf4 hats beser gemacht dennoch meiner meinung zu überladen an grafik und so verlor es seit bad company für pc an alter stärke.

grafik is bei manchen spielen nicht alles. gra is auch ein triple A game was mit mäßiger grafik gut funktionirt. nicht zu erwähnen das der aufwand bei online open world usw meh oder viel mer aufwand bedeutet bei immer häufiger wechslnder engins software usw.

Zurück