• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Grafik nicht Next Gen-würdig? Ubisoft angeblich besorgt wegen Community-Kritik

@DerBloP

Frage ist wie das aussieht Rechtlich von wegen "Täuschung". Es müsste einfach der Gesetzgeber sagen, das wenn Videos, Bilder etc. von einem Produkt veröffentlicht wird, das Original sein muss, bzw. bei Spielen z.B. stehen muss "Original Spielmaterial". Wenn es dann hinterher nicht so aussieht, hätte man eine Handhabe.

Aber es fängt ja leider beim Gemüse an mit spezial Leuchten im Laden, etc... .

Das Problem vielen ist es egal. für den Rest ist es mehr aufwand (immer das Gemüse aus der Obstabteilung ins normale Licht schleppen um dann zu sehen ob es wirklich so "reif/farbintensive" Tomaten sind, oder nicht).

Ich wäre eh dafür, das Werbung insgesammt Verboten wird, da es eh nur Lug und trug ist. Und wenn man weiß, das z.B. Media Markt, jedes jahr mehrere Millionen für Werbung ausgibt und man sich dann überlegt, wie günstig die Produkte sein könnten ohne die Werbung wird einem nur Übel.
 
Ich wäre eh dafür, das Werbung insgesammt Verboten wird, da es eh nur Lug und trug ist. Und wenn man weiß, das z.B. Media Markt, jedes jahr mehrere Millionen für Werbung ausgibt und man sich dann überlegt, wie günstig die Produkte sein könnten ohne die Werbung wird einem nur Übel.

man merkt das dich super mit dem Thema auskennst %-)
nicht
 
man merkt das dich super mit dem Thema auskennst %-)
nicht

Bin kein Fachman, was Werbung betrifft. Aber Werbung funktioniert bei mir nicht, denn ich kaufe wovon ich überzeugt bin und nicht das was die Werbung anpreist. Klar ist, das viele einfach nur wollen, das ihr Name in erinnerung bleibt, das würde klappen, aber da ist mir egal ob Hans, Peter oder sonst ein Name drauf steht. Bei Spielen, etc informiere ich mich darüber was es gibt und nicht was mir die Werbung sagt.

Aber es ist sicher das das meiste was in der Werbung gesagt wird nicht zutrifft, bzw. eh auf die Art des Prooduktes bei 90% aller hersteller zutrifft. Bsp. Waschpulver. Sind alle gleich, nur der eine hat blaue Perlen, der andere Grüne, etc...
So und ich bin mir sicher, das ein großteil der Werbung unnötig ist. Aber alle Produkte könnten Günstiger sein, wenn das Werbebugdet nicht so übertrieben aufgeblasen wäre, denn das was für Werbung ausgegeben wird, kann auch bei vielem gespart und vom Produktpreis runtergenommen werden.

Aber Fakt ist auch, das durch die aggressive Werbung eine Strategie ist um kleine Einzelhandel aus dem markt zu katapultieren. Media markt z.B. wobei bei denen die Masse, den ausschlag macht, neben der agressiven Werbung.

Wäre die beeinflussung in der Gesellschaft nicht so hoch, bin ich mir sicher, das wir nur 1/3 der Werbung hätten. Aber ich kenne keine Werbung die nicht das produkt beschönt oder versprechungen gemacht werden, die gar nicht zutreffen oder so oder so in dem Produkt vorhanden wäre.

Beispiel GTA 5, auch mit der hälfte oder einem drittel der Werbung, bin ich mir sicher, das die Verkaufszahlen nicht wesentlich anders gewesen wären.
 
Ja, warum fühlt man sich veräppelt? Weil man sich von von Trailern und Screenshots, die einzig und allein dem Marketing dienen, blenden lässt. Man muss doch auch mal sein Hirn einschalten. Dann wird man auch nicht veräppelt. Oder zumindest fühlt man sich dann nicht veräppelt. Und vor allem: Den Blick für die Realität dies bezüglich nicht verlieren.

Die ersten Trailer und Screenshots sehen immer bombig aus. Das war schon damals bei Crysis so. Auch bei Gothic 3 gab es Screenshots, die absolut genial aussahen (noch heute). Das ist einfach Marketing der offensichtlichsten und plumpsten Sorte. Letztlich hat man davon nichts im fertigen Spiel gesehen, auch wenn beide Spiele immernoch gut aussehen. Und da soetwas schon vor Jahren völlig normal war, sollte man doch eigentlich mittlerweile wissen, dass Spiele in der Regel eben nicht so toll aussehen, wie sie zu ihrer Ankündigung beworben werden.

Es liegt nicht nur an der Firma, sondern (und vor allem) am Kunden. Firmen beschönigen vorab ihre Produkte, weil es Kunden mit sich machen lassen. Weil sie darauf rein fallen.

Es waren ja nicht nur Bilder und Trailer, sondern es gab ja auch einige Gameplay-Szenen, wo sie das Spiel selbst gespielt und gezeigt haben. Und wie das Gezeigte da war, so erwarte ich dann auch eine Grafik auf dem PC.
 
@Shadow_Man: Naja, das ist uralt. Selbst in C&C:TS hat man vorher Bilder,Previews und Gameplay Trailer gesehn die abartig waren zu seiner Zeit. Selbst auf der Verpackung von TS waren andere Bilder zu sehen als im eigentlichen Spiel!


BTT:

Aber es sollte auch klar sein: Die neuen Konsolen sind raus. Viele Entwickler setzen nun auf neue Engine. Solche Techdemos sind doch inzwischen wirklich uralt :) Besonders die Mulittitel die werden natürlich auf einem HighEnd PC gezeigt und dann werden sie dementsprechend angepasst (weil eh keiner so eine Hardware besitzt).
Die werden eben wunderbar Präsentiert aber wie das eigentliche Spiel aussieht sieht man erst bei Release. Natürlich gibt es auch ausnahmen aber das ganze ist doch schon wirklich über 15 Jahre alt. Schon früher hat man jeden Titel wie Screenshots/Videos in einer Hohen auflösung mit AA/AF gezeigt und was am ende rauskam weis jeder. Das beste Beispiel das mir gerade einfällt wäre wohl wirklich Crysis/Gothic3.

Übrigends das Spiel sieht aus wie ein leicht verbessertes Sleeping Dogs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Fachman, was Werbung betrifft. Aber Werbung funktioniert bei mir nicht, denn ich kaufe wovon ich überzeugt bin und nicht das was die Werbung anpreist. Klar ist, das viele einfach nur wollen, das ihr Name in erinnerung bleibt, das würde klappen, aber da ist mir egal ob Hans, Peter oder sonst ein Name drauf steht. Bei Spielen, etc informiere ich mich darüber was es gibt und nicht was mir die Werbung sagt.

ja, man merkt das kein Fachmann bist.
Ernsthaft, haste jemals irgendwie das zuende gedacht? Oder auch mal zur mitte? Mal abgesehen davon das für dich nur ein kleiner Teil der Werbung auch Werbung ist und ist dir auch nur annähernd klar was das bedeutet Werbung abschaffen zu wollen?
Nicht nur das die Werbebranche Arbeitslos wär, auch Print könntest instant dicht machen und die meisten Websiten auch und alles andere was sich über Werbegelder finanziert, worunter auch fast das halbe Internet fällt, die andere hälfte besteht, die andere hälfte ist Porno.
Und schön wenn Werbung für dich angeblich nicht funktioniert, aber dummerweise dient Werbung auch ganz simpel zur Produktinformation. "Oh, ich brauche ein Abschleppunternehmen weil ein Vollidiot meine Einfahrt mit nem Parkplatz verwechselt." Wo schauste nach? Google ist ja tot, weil keine Werbeeinnahmen und Gelbeseiten auch, bzw. sind die eh direkt mit dem Verbot gestorben.
 
Es waren ja nicht nur Bilder und Trailer, sondern es gab ja auch einige Gameplay-Szenen, wo sie das Spiel selbst gespielt und gezeigt haben. Und wie das Gezeigte da war, so erwarte ich dann auch eine Grafik auf dem PC.
Ob die Grafik so auf dem PC aussieht, wie anfänglich versprochen, sei mal dahin gestellt. Aber für die Konsolen, ob nun Last oder Next Gen, musste die Grafik ganz offenkundig geändert und herunter geschraubt werden. Was man in den Gameplay-Szenen, Screenshots und Trailern gesehen hat, sah einfach zu gut aus, als dass es auf den Konsolen hätte flüssig dargestellt werden können.
 
ja, man merkt das kein Fachmann bist.
Ernsthaft, haste jemals irgendwie das zuende gedacht? Oder auch mal zur mitte? Mal abgesehen davon das für dich nur ein kleiner Teil der Werbung auch Werbung ist und ist dir auch nur annähernd klar was das bedeutet Werbung abschaffen zu wollen?
Nicht nur das die Werbebranche Arbeitslos wär, auch Print könntest instant dicht machen und die meisten Websiten auch und alles andere was sich über Werbegelder finanziert, worunter auch fast das halbe Internet fällt, die andere hälfte besteht, die andere hälfte ist Porno.
Und schön wenn Werbung für dich angeblich nicht funktioniert, aber dummerweise dient Werbung auch ganz simpel zur Produktinformation. "Oh, ich brauche ein Abschleppunternehmen weil ein Vollidiot meine Einfahrt mit nem Parkplatz verwechselt." Wo schauste nach? Google ist ja tot, weil keine Werbeeinnahmen und Gelbeseiten auch, bzw. sind die eh direkt mit dem Verbot gestorben.

Zwischen Werbung und Produktinformation sollte man unterscheiden. Werbung "Plakate, Anzeigen, TV-Spots" sind in dem sinne keine Produktinformationen. Produktinformationen sollten ungeschönt sein und die Fakten enthalten, aber nicht mehr und auch nicht weniger.
Gelbeseiten würde es immer geben, da da keine Werbung enthalten ist. Die Firmen zahlen nur einen mehr Preis für größe, etc. Und für Sachen die ich am Ort habe, brauche ich kein Internet.Und die Gelbenseiten sind in dem Sinne keine Werbung, sondern eine Auflistung von Unternehmen und Dienstleister. Das Internet funktionierte auch hervorragend Ende der 90er und da war die Werbung ein bruchteil von dem was es heute ist. Die Seite "kicker" ist zum beispiel sehr sehr wenig Werbung und sie finanziert sich auch hervoragend. Auch die Printmedien würden mit weniger Werbund auskommen. Warum sind dann die ganzen Kinderhefte, Bücher, etc... finanzierbar. Da ist keine Werbung enthalten (zumindest zu meiner Kindheit)?

Klar, für die Angestellten wäre es nicht toll, aber es würde andere Arbeitsplätze geben, wo sie aufgehen, da ja immer neue Arbeitsfelder aufkommen, wie man ja die letzten Jahre gesehen hat.

Und beim I-net, würde es mich nicht stören, wenn es weniger Seiten gäbe, denn so stark nutze ich es auch wieder nicht, bzw. selten für wichtige Sachen, meistens ist es eh nur zeitvertreib. Und die Frage kannste auch umtrehen, warum schalten viele Seiten Werbung? Weil sich damit Geldverdienen lässt.

Es geht ja inzwischen soweit, das wie bei SimCity, gezielt auch Werbung plaziert wird und da hat es ja auch nichts mit kosten decken zutun.

Die Gesellschaft und die Unternehmen würden auch ohne Werbung leben und existieren.
 
Also hatte mir schon so etwas in der art gedacht das es so sein wird da man die szenen ja von ein rechner gezeigt hatten und wir wissen ja alle hier die sich mit pc´s auskennen das die damalige und die neuen konslen halt nicht mit ein high end oder oberklasse rechner mithalten können von daher war für mich klar das ich zur pc version greife und grafik ist ja bekanntlich nicht alles das hat ja schon ryse gezeigt :-B aber ein statement von ubisoft wer dennoch ratsam damit das game nicht doch noch ein flop wird um es mal drastisch zu sagen.
 
Ich glaub, meine Radeon 9800, welche noch in ner Schachtel liegt, würde heute auch noch funktionieren.
Aber kein neues Spiel würde damit zurecht kommen.

Mir ging in den 20 (?) Jahren, erst mal ein RAM-Riegel und eine Graka putt (wobei ich da selber Schuld war... hatte zu viel Staub im Lüfter ;) ).



Na der wahr gut denn meine 9600 geht noch hab sie in mein 2 rechner mehr brauch man ja dazu nicht sagen ;-)
 
Und was meinst Du, wie Du zu solchen Überzeugungen kommst? Insbesondere bei Produkten, die Du noch gar nicht kennst und aus erster Hand beurteilen kannst.

Produkte die ich nicht kenne (davon auszugehen, das ich weiß das es auf dem Markt ist), kaufe ich nicht blind und vorallem nicht, wenn es nicht kenne. Was ich nicht beurteilen kann und auch nicht anschauen/in die Hand nehmen kann, kaufe ich nicht!

Bin da vielleicht in manchen Augen ein Hinterwäldler, aber ich kaufe auch nichts Online oder aus Katalogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na natürlich ist es so. Nur wer besitzt die Hardware? Niemand!
Mein Bruder gurkt mit einer 80€ Grafikkarte rum und zockt damit Spiele wie Starcraft 2 oder DOTA2! Ich kenne keinen einzigen der wirklich bereit wäre 500€ oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben. Ich gebe im schnitt so 300-400€ für Grafikkarten aus.Mehr würde ich niemals hinlegen und das ist schon viel.
Sonst kenne ich keinen einzigen in der umgebung der das machen würde. Die meisten die ich kenne gurken noch mit einem alten 1680x auflösung Monitor rum und spielen nichtmal in Fullhd!
Das dürfte also ungefähr bei nichtmal 1% liegen die sich eine GTX 780 Ti kaufen und für diesen kundenkreis wird mit sicherheit kein Highend Game entwickelt das Geld reinbringen soll.




Äm wusste garnicht das ne GTX 780 Ti Highend :-B ist also für mich ist das eher oberklasse den die Titan ist für mich Highend ;-)
aber mal spaß beiseite ich denke mir mal das es genug leute gibt die so sollche hardware kaufen den sonst würde sie ja keine Titan black ed raus bringen ich persönlich würde sie mir auch kaufen aber ich warte da lieber 790 wenn se auch wirklich kommt und es kein gerücht bleibt am sonsten reichen meine GTX 590 damit kann man ja auch noch AC 4 in höchster einstellung flüssig spielen.
 
Zwischen Werbung und Produktinformation sollte man unterscheiden. Werbung "Plakate, Anzeigen, TV-Spots" sind in dem sinne keine Produktinformationen. Produktinformationen sollten ungeschönt sein und die Fakten enthalten, aber nicht mehr und auch nicht weniger.

schön das dich auch gleich widersprichst wo Gegen Media Markt bist, aber gleichzeitig Werbung für Produkte aka. Produktinformation keine Werbung sein sollen. Und natürlich ist in den Gelben Seiten Werbung enthalten, das Ding besteht aus nix anderem. :-B
Außerdem, du hast selbst festgestellt das kein Fachmann bist und kommst hier wieder mit einer komischen Eigendefinition an was alles Werbung ist und was nicht. Ernsthaft, les dir doch erster mal Wikipediaartikel durch, denk nochmal drüber nach was das wirklich bedeutet und rede in zwischen etwas über das Spiel und nicht darüber das hier jede Werbung über einen Kamm scherrst.
 
Produkte die ich nicht kenne (davon auszugehen, das ich weiß das es auf dem Markt ist), kaufe ich nicht blind und vorallem nicht, wenn es nicht kenne. Was ich nicht beurteilen kann und auch nicht anschauen/in die Hand nehmen kann, kaufe ich nicht!

Bin da vielleicht in manchen Augen ein Hinterwäldler, aber ich kaufe auch nichts Online oder aus Katalogen

Das hat mit Hinterwäldertum gar nichts zu tun. Ich muss Dir nur sagen, dass Deine Überzeugungen Dich täuschen, dass Du etwas mehr auf Deine "objektive Beurteilung" hälst, als Du in der Realität tatsächlich solltest.

Jeder Mensch lässt sich durch Werbung beeinflussen. Jeder.
Du bist nicht der eine Mensch auf diesem Planeten, dem es nicht so geht. Das ist schlicht nicht möglich, weil Du sonst kein Mensch wärst.

Lass es mich so erklären: Das, was Du Dein Bewusstsein nennst, womit Du meinst Entscheidungen zu treffen und Urteile zu fällen, ist nur ein verschwindend geringer Teil Deiner Selbst. Stell Dir sinnbildlich als Vergleich eine Strecke von 11 km Länge vor. Dein Bewusstsein deckt in etwa 15 mm dieser Strecke ab. Der gesamte Rest ist Dein Unterbewusstsein, Deine unbewusste Wahrnehmung.
Diese Zahlen sind ziemlich akurat und durch die Wahrnehmungs- und Hirnforschung bestätigt.

Bedenke jetzt, dass Werbefachleute diesen Umstand kennen und sich genau diese Tatsache zu Nutzen machen. Werbung funktioniert unterbwusst, ohne, dass Du willentlich und bewusst etwas dagegen unternehmen kannst.

Wenn Du also im Supermarkt vor einem Dir unbekannten Produkt stehst und es in irgend einer Art Werbung zu diesem Produkt gibt (ob nun Print, im Radio, Fernsehen oder Internet), wirst Du es bereits wahrgenommen haben und hast so etwas wie eine erste kategorische Einordnung vorgenommen (ohne es zu merken oder zu wissen). Trifft dieses Produkt grundlegend Deine Neigungen und deckt sich mit Deinen Bedürfnissen (Du brauchst gerade ein Pfund Butter und stehst vor dem Regal mit x verschiedenen Marken, die Du alle nicht kennst), kann eine von Dir unterbewusst positiv aufgefasste Werbung dazu führen, dass Du lieber zu Produkt x als zu Produkt y greifst.

Es funktioniert. Auch bei Dir.
 
Die PS4 Käufer werde jetzt aufwachen und merken,dass ihre "highend" Konsole halt doch nichts kann und schon Heute von Gestern ist
 
Die PS4 Käufer werde jetzt aufwachen und merken,dass ihre "highend" Konsole halt doch nichts kann und schon Heute von Gestern ist

troll.jpg
 
ach, das ist doch schon keinen Kommentar mehr wert das der gegen Titanfall, Watchdogs und PS4 trollt, aber das Bild passt schon =)
 
ach, das ist doch schon keinen Kommentar mehr wert ..
Merkst du was?

Kein Wunder das der hier trollt, so artig wie ihr ihn immer füttert, auf jeden seiner Komentare kommen mehrere Reaktionen. Wenn er ein Troll ist dann ein sehr erfolgreicher^^ Da bekomm ich glatt Lust mitzutrollen ;-)

Konsolen sind doch was für Kinder die noch nicht an den PC dürfen! :-B
 
Zurück